3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hirsebrei, süße Variante


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 1 MB Mandeln
  • 2 MB Hirse
  • 8 MB Milch
  • 1 Prise Vollmeersalz
  • 2 EL Honig
  • ¼ TL Vanille
  • 2 EL Butter
  • 500 g Obst, der Jahreszeit entsprechend
5

Zubereitung

  1. 1. Die Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 hacken, in eine Schüssel füllen und beiseite stellen. 2. Die Hirse in den Mixtopf geben und 1 Min./Turbo mahlen. 3. Die Hälfte der Mandeln, Milch, Salz, Honig, Vanille und Butter in den Mixtopf geben und 10 Min./80°C/Stufe 4 garen. 4. Anschließend 15 Min./ohne Hitze/Stufe 1 quellen lassen, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. 5. In der Zwischenzeit das Obst je nach Sorte säubern und zerkleinern und anschließend unter den abgekühlten Hirsebrei mischen. 6. Den Brei mit den restlichen Mandeln und evtl. etwas Obst garnieren. Varianten: Statt Milch können Sie halb Sahne und halb Wasser verwenden. Je nach Jahreszeit können Sie auch Trockenobst verwenden. Besonders süß wird der Hirsebrei mit ungeschwefelten Rosinen. Wer mag, kann zur Verfeinerung unter den Hirsebrei auch geschlagene Sahne heben.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Esse den Brei seit 1/2 Jahr . Mache ihn aber ohne...

    Verfasst von Jael am 27. Januar 2017 - 19:55.

    Esse den Brei seit 1/2 Jahr . Mache ihn aber ohne Mandeln und halb Wasser /Milch . Habe noch nie so schöne Fingernägel gehabt. Meistens esse ich ihn mit Heidelbeeren . Anderes Obst passt aber auch prima. Manchmal mit Zimt Zucker.oder agavendicksaft. Tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB ist der Messbecher der

    Verfasst von Neferu am 23. März 2016 - 11:44.

    MB ist der Messbecher der oben im Deckel sitzt. Hab den Brei heut auch gemacht. Er war ok aber nicht so dass ich ihn nochmal machen müsste da ist mir Porridge lieber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oder meint ihr wirklich den

    Verfasst von Ronja Räubertochter85 am 6. März 2016 - 13:35.

    Oder meint ihr wirklich den Messbecher vom Thermomix???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry aber was genau versteht

    Verfasst von Ronja Räubertochter85 am 6. März 2016 - 13:34.

    sorry aber was genau versteht ihr unter 1 MB.

    ich schätze mal Messbecher. Was für ein Gefäß verwendet ihr?

    sorry absoluter Neuling Auf diesem Gebiet.

    also nicht was den Hirsebrei angeht, sondern den thermomix....

    vielen Dank für hilfreiche Antworten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !! Mit Datteln

    Verfasst von carull am 14. Juli 2015 - 21:45.

    sehr lecker !! Mit Datteln und frischem Obst *mhmm*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo gut, genau mein

    Verfasst von baikal2001 am 6. Mai 2015 - 22:33.

    soooo gut, genau mein Geschmack!

    Hatte keine Mandeln im Haus und hab Walnüsse genommen.

    Das mach ich bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Wegkippen dann doch

    Verfasst von lella250 am 5. Mai 2015 - 09:28.

    Zum Wegkippen dann doch schade. Aber das ist einfach nur flüssige Pampe und hat nix mit Hirsebrei zu tun tmrc_emoticons.~ Hatte mich aber auch gewundert,  dass Nüsse und Hirse so fein gemahlen werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht mein Geschmack.

    Verfasst von MamaWolle am 14. April 2015 - 00:24.

    War nicht mein Geschmack. Denke nicht, dass ich das Rezept noch mal kochen werde. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den hirsebrei

    Verfasst von shiva50 am 8. April 2015 - 22:34.

    Habe heute den hirsebrei gekocht...da ich mich vegan ernähren habe ich Mandelmilch genommen und gesuesst mit etwas Mandelmus....in den letzten 5 Minuten habe ich eine Banane in Stücke mit unter rühren lassen.…war super lecker….Mengenangabe und Konsistenz war alles perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier klappt nichts, das ist

    Verfasst von Pumukel27 am 24. März 2015 - 23:58.

    Hier klappt nichts, das ist nur flüssig. Habe mich genau an alles gehalten... tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es wirklich 1 Min/Turbo

    Verfasst von Princess7178 am 17. März 2015 - 09:20.

    Ist es wirklich 1 Min/Turbo oder 1 Sek/Turbo? Wenn eine Minute, warum nicht auf Stufe 10? Und warum sollte die Hirse so fein gemahlen werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super mit der

    Verfasst von websarah am 19. Februar 2015 - 12:09.

    Klappt super mit der Konsistenz. Leider ist er mir zu wenig süß. Werde nächstes mal wohl Zucker, statt Honig verwenden.lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super-ober-lecker....hab ihn

    Verfasst von tinty am 23. März 2014 - 11:37.

    super-ober-lecker....hab ihn schon mehrfach gekocht...

     

    lieben Dank!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super-ober-lecker....hab ihn

    Verfasst von tinty am 23. März 2014 - 11:37.

    super-ober-lecker....hab ihn schon mehrfach gekocht...

     

    lieben Dank!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super -ober-lecker!! Hab ihn

    Verfasst von tinty am 23. März 2014 - 11:35.

    Super -ober-lecker!! Hab ihn jetzt schon mehrfach im Wunderkessel gekocht!!

     

    Lieben Dank Cooking 6

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super -ober-lecker!! Hab ihn

    Verfasst von tinty am 23. März 2014 - 11:34.

    Super -ober-lecker!! Hab ihn jetzt schon mehrfach im Wunderkessel gekocht!!

     

    Lieben Dank Cooking 6

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 5 Sterne Welche

    Verfasst von marie410 am 27. Januar 2014 - 09:07.

    Sehr lecker! 5 Sterne

    Welche Aufgabe hat die Butter? Ist sie für den Geschmack bzw. kann man sie auch weglassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 5 Sterne Welche

    Verfasst von marie410 am 27. Januar 2014 - 09:03.

    Sehr lecker! 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Welche Aufgabe hat die Butter? Ist die für den Geschmack bzw. kann man sie auch weglassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab Tk-Himbeeren

    Verfasst von bebe-news am 18. September 2013 - 16:31.

    Sehr lecker. Hab Tk-Himbeeren mit etwas Zucker heiß gemacht und dazu gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von bina245 am 5. Februar 2013 - 18:40.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... super lecker!!!

    Verfasst von bina245 am 5. Februar 2013 - 18:40.

    ... super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von humballa am 19. Dezember 2010 - 20:35.

    der Hirsebrei gehört jetzt zu meinen Liebling-Zwischendurch-Gerichten. Er sättigt ungemein.

    Vielen Dank Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können