Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschtraum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Glas/Gläser

Die Basis

  • 1 Glas Sauerkirschen/ Schattenmorellen
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Creme

  • 300 g Schlagsahne
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  • 300 g Frischkäse
  • 300 g Quark (250 g sind auch okay ;-))
  • 100 g Zucker
  • 2 geh. TL Vanillezucker
  • 4 EL Eierlikör (alternativ: Milch 3,5%)

Das Topping

  • 100 g Mandelsplitter
  • 30 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Die Sauerkirschen (zum Beispiel im Gareinsatz) gut abtropfen lassen. 


    *** Tipp: 


    Fangen Sie den Saft dabei auf und "verwerten" Sie ihn zum Beispiel in Form einer "rosa Frischkäse-Torte"! *** 

  2. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Mandeln mit dem Zucker darin goldbraun rösten. 


    Anschließend abkühlen lassen und dabei zwischenzeitlich die zusammenklebenden Mandelsplitter voneinander trennen. 

  3. Die Creme
  4. Rühraufsatz ("Schmetterling") in den Mixtopf geschlossen stecken. 


    Die Sahne unter Sichtkontakt auf Stufe 3 steifschlagen (ca. 1 1/2 bis 2 1/2 Min.) 


    Anschließend den Rühraufsatz wieder entfernen und die Sahne umfüllen

  5. Die restlichen Zutaten (Frischkäse, Quark, Zucker, Vanillezucker und Eierlikör bzw. Milch) in den Mixtopf geschlossen geben und 20 Sek./ Stufe 4 verrühren. 

  6. Die geschlagene Sahne zu der Frischkäse-Quark-Masse in den Mixtopf geschlossen geben und mit Hilfe des Spatels auf Stufe 3 unterheben. 

  7. Ab in die Gläser...
  8. Alles in eine schöne Auflaufform oder ~ noch ettwas hübscher und vor allem bei vielen Gästen zwischen Tür und Angel super-praktisch ~ in mehrere kleine Gläser geben: 


    1) Unten die Kirschen (pro Glas ca. 6 Stück), 


    2) dann die köstliche Creme (pro Glas ca. 2 großzügige EL) 


    3) und als Topping die gerösteten Mandelsplitter.  


    *** Vor dem Servieren bitte 1 Std. kühlen! *** 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Dessert passt ganz hervorragend in die Teelicht-Gläser von IKEA (ca. 15 Stück). 

Zum Stapeln im Kühlschrank und zum bedenkenlosen Transportieren haben sich die Futterdosen-Deckel von "Fressnapf" bewährt. tmrc_emoticons.;-) 

 

*** Sie erwarten viele Gäste? Kein Problem: Verdoppeln Sie einfach die Menge (für 30 Gläschen)! *** tmrc_emoticons.-) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann ich diese Creme auch bereits 33 Std. vorher...

    Verfasst von Akay75 am 23. Dezember 2016 - 08:49.

    Kann ich diese Creme auch bereits 33 Std. vorher zubereiten. Demnach jetzt für morgen Abend (Heiligabend)? Dürfte ja eigentlich nichts passieren, wenn man sie kalt stellt, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker... alle waren total

    Verfasst von Sonnenschein175 am 10. April 2016 - 11:42.

    lecker... alle waren total beigstert  Love

    für 25 "ikea-teelichter" hab ich die doppelte Menge gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe ein Schuss Strohrum

    Verfasst von heidihawe am 18. Februar 2016 - 19:11.

    ich habe ein Schuss Strohrum rein, auch seeeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder superlecker!

    Verfasst von Sicily am 17. Januar 2016 - 14:26.

    Immer wieder superlecker! Wird es immer wieder mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wünsche alles ein frohes

    Verfasst von Lexa 2012 am 1. Januar 2016 - 15:59.

    Wünsche alles ein frohes neues Jahr. Dieser Traum hat unser silvesterbuffet abgerundet. Kann nur sagen sehr lecker und bestimmt wiederholungsbedarf. Super Rezept danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nicht zu süß.

    Verfasst von Möni82 am 27. Dezember 2015 - 22:46.

    Super lecker, nicht zu süß. Ich habe nur die Hälfte des Rezeptes gemacht und es hat alles super geklappt und es hat jedem geschmeckt. Das werde ich sicher nochmal machen tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossartig schrieb: Ist mit

    Verfasst von Den-Si am 17. Dezember 2015 - 16:04.

    Grossartig

    Ist mit Frischkäse Mascarpone gemeint? Oder sowas wie Philadelphia? Und ein großes (680g) oder kleines Glas (340g) Kirschen? Danke  tmrc_emoticons.)

     

     

    Nein, keine Mascarpone, sondern ganz normaler Frischkäse (ja, zum Beispiel Philadelphia; das steht aber auch so auf jeder Verpackung). 

    Was die Größe der Kirschgläser angeht: Da kenne ich leider nur eine Größe (ca. 15 cm hoch).  tmrc_emoticons.;) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mit Frischkäse Mascarpone

    Verfasst von Grossartig am 17. Dezember 2015 - 12:34.

    Ist mit Frischkäse Mascarpone gemeint? Oder sowas wie Philadelphia? Und ein großes (680g) oder kleines Glas (340g) Kirschen? Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Ein

    Verfasst von Da-da-niela am 17. November 2015 - 12:51.

    Einfach lecker!

    Ein traumhaftes Dessert, schnell und einfach zubereitet und bei meinen Gästen kam das SUPER an!

    Vielen Dank für dieses Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe die

    Verfasst von Steffi1905 am 25. Oktober 2015 - 11:39.

    Super lecker! Habe die Milchvariante gemacht und für die Mandeln auch braunen Zucker genommen! Für die Creme reichen wirklich 250 g Quark tmrc_emoticons.)

    Habe mitlerweile eine zweite Portion gemacht, aber ohne die Mandeln, sondern nur mit braunem Zucker bestreut. Ist als schnelle Variante auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Milchvariante

    Verfasst von detzie227 am 22. Dezember 2014 - 13:43.

    Habe die Milchvariante gemacht und bei den Mandeln braunen Zucker genommen. Wahnsinnig lecker, alle waren begeistert! Besonders vom selbstgemachten Krokant tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nachtisch ist so lecker!

    Verfasst von Pelma am 28. November 2014 - 08:29.

    Der Nachtisch ist so lecker! Wird auf jeden Fall nochmal gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nachtisch. Kam

    Verfasst von Marian22 am 15. Juni 2014 - 00:51.

    Sehr leckerer Nachtisch. Kam bisher super an und ist immer schnell weg. Habe ihn dieses Wochenende sogar 2x machen müssen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt so lecker das ist

    Verfasst von Alexteufelskessel am 27. April 2014 - 19:26.

    Das klingt so lecker das ist gespeichert und wird bald gemacht tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Den-Si am 11. März 2014 - 08:55.

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach' ruhig die angegebene

    Verfasst von Den-Si am 11. März 2014 - 08:54.

    Mach' ruhig die angegebene Menge - Dur wirst sehen, das ist ratzfatz weg.  tmrc_emoticons.;) 

    Du kannst die Gläser mit den Deckeln ja auch wunderbar im Kühlschrank stapeln und am nächsten Tag noch davon essen!  Big Smile 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt ja Super

    Verfasst von cityglam am 7. Februar 2014 - 14:00.

    Das klingt ja Super lecker.

    aber ist das wirklich die Menge für 15 Gläser? Ich brauch eigentlich nur 6  Stück.

    hat schon m al jemand die halbe Menge probiert?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe die

    Verfasst von hakunamatata1812 am 26. Dezember 2013 - 11:25.

    Sehr lecker!

    Ich habe die Milchvariante gemacht, da ich keinen Eierlikör hatte. Schmeckt auch sehr lecker, doch das nächste mal wird er mit Alkohol probiert. Zu den Mandelstiften: Ich hatte gleich nach dem Butterschmelzen den Zucker und die Mandeln in den Topf gegeben. Doch das werde ich beim nächsten Mal auch ändern: ich röste zuerst ohne Fett die Mandeln an, dann schmecken sie besser. Dann kommen Butter und Zucker hinzu. Danach verteile ich sie heiß großflächig auf dem Teller, so kleben sie nicht so stark zusammen.

    Vieeln Dank für das leckere Rezept - dafür gibt es 5***** aus Unterfranken tmrc_emoticons.-)

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht nicht nur lecker

    Verfasst von Schlemmer-Bine am 26. Dezember 2013 - 09:34.

    Das sieht nicht nur lecker aus, es ist auch sehr lecker! Ich hatte die Milchvariante, weil Kinder mitgegessen haben. Angerichtet in kleinen Gläschen ... einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kirschtraum gab es bei

    Verfasst von gruendchen am 25. Dezember 2013 - 15:39.

    Den Kirschtraum gab es bei uns gestern am Heiligen Abend und Kinder, Oma und Mann waren begeistert....

    Hatte für die Kinder die Milchvariante und für die Erwachsenen die Eierlikörvariante....beides super lecker! Weiter so!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Das einzige, was mich gestört hat, war das Karamellisieren der Mandelstifte, die haben ziemlich geklebt und ich habe sie schwer auseinanderbekommen... aber super lecker waren sie trotzdem tmrc_emoticons.;) Und die müssen einfach dazu! Wenn jemand einen Trick hat, wie man die leichter auseinanderbekommt, gebt Bescheid!

    Wünsche Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haben es letze Woche gemacht

    Verfasst von nadine250978 am 23. Dezember 2013 - 21:53.

    haben es letze Woche gemacht und es war sooooo lecker, das wir es morgen zum Heiligabend als Nachtisch genommen haben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirds am 24.12 geben... super

    Verfasst von nadine250978 am 23. Dezember 2013 - 13:49.

    wirds am 24.12 geben... super lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut

    Verfasst von roma1998 am 15. Dezember 2013 - 18:40.

    Sehr lecker und gut vorzubereiten. Ich habe die Mandeln erst kurz vor dem Servieren darüber gegeben. Wir hatten heute schon eine Vorweihnachtsgans und da passte der Nachtisch gerade gut.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker  :bigsmile:

    Verfasst von tata1979 am 9. Dezember 2013 - 21:25.

    sehr lecker  Cooking 7 Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja lecker

    Verfasst von kroeti235 am 4. Dezember 2013 - 17:10.

    Das sieht ja lecker aus.

    Werde ich direkt mal für Weihnachten abspeichern.

    tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können