3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mega fluffiges und schnelles Schokomousse ohne Ei


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

120g Schokolade

  • 120 g dunkle Schokolade
  • 60 g Milch
  • 200 g Rahm oder Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker - optional
5

Zubereitung

    Ratz fatz gemacht und länger haltbar weil kein Ei drin ist
  1. Schokolade einwiegen und kurz kleinmixen 10 Sek./Stufe 8 gleich danach schmelzen lassen 3 Min./Gentle stir setting/ 50°C reichen.
  2. Milch dazugeben und verrühren 10 Sek./Stufe 4.
  3. Wer möchte kann noch Vanillezucker dazugeben.
  4. Sahne steif schlagen, wer will im TM aber ich mache es immer separat.
  5. Schmetterling einsetzten, Sahne dazugeben und kurz unterheben (geht auch von Hand) 5 Sek./Stufe 3.
  6. In schöne Gläschen füllen und nach Belieben verzieren mit Schockosplitter oder Orangenschnitze.
  7. Ab in den Kühlschrank für 1h.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

An Weihnachten kann man das Mousse auch mit Zimt und abgeriebenen Orangenschalen verfeinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Mousse, schon mehrmals gemacht !!

    Verfasst von Görli am 6. November 2019 - 12:55.

    Super leckeres Mousse, schon mehrmals gemacht !! Love

    Shit happens....coffee helps Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und supereinfach herzustellendes...

    Verfasst von BaoBao35 am 9. September 2019 - 09:45.

    Sehr leckeres und supereinfach herzustellendes Dessert!
    Ich habe es mit 120 g Schokolade gemacht und es dürfte definitiv NICHT mehr sein! Allerdings hat uns das Dessert gerade für 2 Personen gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat eindeutig 5 Sterne verdient und die Menge hat...

    Verfasst von Hase Balu am 8. September 2019 - 16:38.

    Hat eindeutig 5 Sterne verdient und die Menge hat uns auch als kleiner Nachtisch für 5 Personen gereicht. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An alle:...

    Verfasst von Rottifan am 6. September 2019 - 21:58.

    An alle:

    Es kommen "nur" 120 g Schokolade rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • April_Eagle_4:...

    Verfasst von Ullis Kitchen am 6. September 2019 - 15:56.

    April_Eagle_4:
    Ich hätte eine Idee: Es gibt Löffel (z. B. zum Eis essen), die nicht oval, sondern viereckig sind. Mit der flachen "Spitze" kann man bestimmt wunderbar solche "Hundehaufen" glätten. Also quasi wie beim Kuchenteig glätten ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach konzentriertem Lesen aller 41 Kommentare...

    Verfasst von Ullis Kitchen am 6. September 2019 - 15:53.

    Nach konzentriertem Lesen aller 41 Kommentare werde ich demnächst das Rezept in beiden Varianten ausprobieren. Ich bin gespannt, wie viel Schokolade denn nun da rein muss tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fischerin54: Das ist bestimmt nicht böse...

    Verfasst von Seemoewe am 6. September 2019 - 14:50.

    Fischerin54: Das ist bestimmt nicht böse gemeint... Manchmal klappt das mit der Benachrichtigung bei neuen Kommentaren nicht oder das Häkchen für Benachrichtigungen wurde nicht gesetzt...
    Und man schaut ja nicht täglich alle Rezepte nach eventuellen Fragen durch 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum halten Verfasser/ Verfasserinnen es nicht...

    Verfasst von Fischerin54 am 6. September 2019 - 10:07.

    Warum halten Verfasser/ Verfasserinnen es nicht für nötig Fragen zu beantworten? Das wäre doch im Sinne aller Nutzer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde es gerne ausprobieren. Sind es nun nur 120g...

    Verfasst von Tanjalino am 6. September 2019 - 09:49.

    Würde es gerne ausprobieren. Sind es nun nur 120g Schokolade?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, ...

    Verfasst von wubsilon am 24. August 2019 - 10:28.

    Hilfe,

    Bin vollkommen verwiirt 😕!
    Muss ich jetzt 120 oder 240g Schokolade nehmen?


    Möchte das Dessert nächste Woche für einen runden Geburtstag in Gläschen machen und keinen Reinfall erleben.Könnt ihr mir weiterhelfen. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet! Habe die...

    Verfasst von dj1407 am 26. April 2019 - 15:38.

    Sehr lecker und schnell zubereitet! Habe die 4fache Menge gemacht und eine große Schüssel für ein Buffet damit gefüllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gutes Rezept...

    Verfasst von adriela am 17. März 2019 - 17:03.

    gutes Rezept
    schnell, einfach, unkompliziert, schokoladig
    Ich hab die Herbe Sahne von Al*di Cho*ceur verwendet und fand die Süße auch ohne zusätzlichen Zucker absolut ausreichend.
    Ich habe etwa 450 ml Nachtisch heraus bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr flüssig..... Wird das fester? ...

    Verfasst von heroe am 8. März 2019 - 19:03.

    Es ist sehr flüssig..... Wird das fester?
    Habe die dreifache Menge gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Schmeckt super....

    Verfasst von ElkeElke am 8. Januar 2019 - 17:08.

    Danke! Schmeckt super.

    Allerdings habe ich das ohne unser geliebtes Wundergerät gemacht, weil der gerade anderweitig im Einsatz ist:

    Milch in einen kleinen Kochtopf sehr heiß gemacht, vom Herd gezogen, Schoki darin aufgelöst.
    Sahne in einer Rührschüssel steif geschlagen, Schokoladenmasse untergehoben. Fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alles super funktioniert

    Verfasst von victoriab. am 5. Januar 2019 - 19:16.

    Sehr lecker, alles super funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NeosMama hat geschrieben:...

    Verfasst von NeosMama am 29. Dezember 2018 - 13:15.

    NeosMama hat geschrieben:
    lafuma: Liebe Lafuma,
    ganz ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich jetzt ebenso an Deine Art und Weise der Zubereitung gehalten (zum Glück waren da noch ein paar Schoko-nikoläuse im Haus 😊) Auch ich denke, wenn ich die Masse nun so betrachte, dass es sich um 240 g Schoki handeln muss. Es wäre wirklich schön, wenn die Rezeptverfasserin dies etwas deutlicher beschreiben würde, um zukünftig weitere Verwirrungen auszuschließen! Ansonsten ist es wirklich ein einfaches Rezept. Ob es wirklich gelungen ist, werden wir heute Abend sehen.
    Ich wünsche fröhliche Weihnachten!!


    Tja, was soll ich sagen.. die Mousse war eine Katastrophe!!! Schade ums Weihnachtsdessert, aber zum Glück bin ich Spitzenreiter im improvisieren 😅
    Aber immerhin wissen wir jetzt alle, dass es sich tatsächlich nur um 120 g Schokolade handelt! Naja, und dann ists tatsächlich ein tolles Rezept 😉 Also von mir 5 Sterne fürs leckere Mousse ohne Ei, leider Punktabzug für das anfangs verwirrende Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lafuma: Liebe Lafuma, ...

    Verfasst von NeosMama am 24. Dezember 2018 - 09:53.

    lafuma: Liebe Lafuma,
    ganz ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich jetzt ebenso an Deine Art und Weise der Zubereitung gehalten (zum Glück waren da noch ein paar Schoko-nikoläuse im Haus 😊) Auch ich denke, wenn ich die Masse nun so betrachte, dass es sich um 240 g Schoki handeln muss. Es wäre wirklich schön, wenn die Rezeptverfasserin dies etwas deutlicher beschreiben würde, um zukünftig weitere Verwirrungen auszuschließen! Ansonsten ist es wirklich ein einfaches Rezept. Ob es wirklich gelungen ist, werden wir heute Abend sehen.
    Ich wünsche fröhliche Weihnachten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Mousse ohne Ei... Menge würde ich für...

    Verfasst von lafuma am 23. Dezember 2018 - 19:24.

    Leckere Mousse ohne Ei... Menge würde ich für uns eher auf 2 Portionen schätzen:
    Petme hat geschrieben:
    Hallo, ich wollte das Rezept machen, aber ich habe da ein Problemchen: Unter den Zustaten steht
    als Überschrift 120g Schokolade und unten drunter, eingerückt, noch mal 120 g dunkle Schokolade. Sind das insgesamt 240 Gramm Schokolade für 3 Personen?
    Lieben Dank


    hallöchen! Rezept hört sich super an, ich habe jedoch genau das gleiche Problem wie Petme schon weiter unten kommentiert.. leider habe ich bisher keine Antwort gefunden. Also: 120g oder 240 g Schoki???



    Huhu!
    Habe mir tatsächlich die gleiche Frage gestellt und mich dafür entschieden es einfach mal zu versuchen.
    Da ich morgen unseren Gästen zum Nachtisch unter anderem auch eine Mousse servieren wollte aber aufgrund meiner Schwangerschaft keine rohen Eier verzehren sollte bin ich bei diesem Rezept "hängengeblieben"

    Mir erschienen 120g Schokolade auf die Menge die an Flüssigkeit (Sahne, Milch) hinzukommt etwas wenig, daher habe ich mich dazu entschieden 120g Vollmilchschokolade und 120g Zartbitterschokolade zu verwenden. Also insgesamt 240g Schokolade.
    Ich war anfangs etwas skeptisch als ich das Endergebnis sah. Zum einen fand ich die Menge für 3 Portionen zu wenig (wir sind aber auch ganz gute Esser) und die Konzistenz fand ich noch recht flüssig. Habe damit es für uns von der Menge her reicht nochmal die Hälfte des Rezepts gemacht. Allerdings nur mit Zartbitter da nix anderes mehr im Haus war.

    Nach einer Stunde im Kühlschrank war die Konzistenz schon deutlich mehr die einer Mousse und ich bin zuversichtlich dass das noch fester wird. Geschmacklich finde ich die Mousse super und auch luftig. Bin gespannt wie sie morgen Abend bei den Gästen ankommt.

    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petme hat geschrieben:...

    Verfasst von NeosMama am 21. Dezember 2018 - 22:44.

    Petme hat geschrieben:
    Hallo, ich wollte das Rezept machen, aber ich habe da ein Problemchen: Unter den Zustaten steht
    als Überschrift 120g Schokolade und unten drunter, eingerückt, noch mal 120 g dunkle Schokolade. Sind das insgesamt 240 Gramm Schokolade für 3 Personen?
    Lieben Dank


    hallöchen! Rezept hört sich super an, ich habe jedoch genau das gleiche Problem wie Petme schon weiter unten kommentiert.. leider habe ich bisher keine Antwort gefunden. Also: 120g oder 240 g Schoki???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und supereinfach

    Verfasst von Rocky 1 am 11. November 2018 - 11:44.

    Superlecker und supereinfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von Cyberlady007 am 29. September 2018 - 17:02.

    Lecker

    die Mousse ist super schnell gemacht und schmeckt sehr, sehr lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Kalorienbombe...😃

    Verfasst von Mimababy am 4. Juni 2018 - 10:16.

    Leckere Kalorienbombe...😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich ein sehr gelungenes Rezept, vor allem mit...

    Verfasst von 94250Achslach am 2. Juni 2018 - 11:17.

    wirklich ein sehr gelungenes Rezept, vor allem mit Erdbeerenstücken oben drauf tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, habs schon mehrmals gemacht

    Verfasst von Alanee am 7. Mai 2018 - 15:21.

    Schmeckt sehr lecker, habs schon mehrmals gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und gleich die Sterne hinterher

    Verfasst von feinschmecksi am 1. Januar 2018 - 22:45.

    .... und gleich die Sterne hinterher tmrc_emoticons.-)

    liebe Grüße,


    feinschmecksi Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und dabei sehr einfach zuzubereiten -...

    Verfasst von feinschmecksi am 1. Januar 2018 - 22:45.

    sehr lecker und dabei sehr einfach zuzubereiten - vielen Dank für das Rezept!Smile

    liebe Grüße,


    feinschmecksi Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Nanatini am 21. Dezember 2017 - 17:38.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie hatte soooo Lust auf Schokolade und...

    Verfasst von Earlyup am 2. November 2017 - 20:59.

    Meine Familie hatte soooo Lust auf Schokolade und es war nur Bitterschokolade im Kühlschrank. Also Rezept gesucht, für gut befunden und Ruck zuck gemacht. Familie ist total begeistert. Dieses Mousse gibt es öfters!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich genau wie ich es mir vorgestellt...

    Verfasst von April_Eagle_4 am 30. Oktober 2017 - 11:20.

    Geschmacklich genau wie ich es mir vorgestellt habe! Sehr lecker ist’s geworden! Da ich zzt. schwanger bin, muss ich auf rohes Ei oder auch Alkohol in der Mousse verzichten, daher wollte ich dein Rezept für Weihnachten schon mal vorkosten. Das wird’s wohl werden!

    Jetzt noch eine Frage, da ich mit Süßspeisen auf Kriegsfuß stehe: Meine Mousse sieht aktuell aus, wie kleine Hundehaufen in Dessertgläsern. tmrc_emoticons.-D Wie hast du sie so glatt ins Gläschen bekommen?! Meine Mousse war eine Mousse, also nicht flüssig. Weil die Gläser recht klein sind, hab ich die Masse aus Verzweifelung in einen Gefrierbeutel gepackt, eine Ecke abgeschnitten und reingequetscht. Das Hundehaufenergebnis war also zu erwarten... tmrc_emoticons.;-) Für Weihnachten wäre eine optisch ansprechendere Varinte irgendwie aber schon schöner!

    Hast du oder sonst jemand vielleicht einen Tipp?

    Danke und viele Grüße
    April Eagle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte es kürzlich noch und fand es bombig....

    Verfasst von Alexis2015 am 16. Oktober 2017 - 12:12.

    Ich hatte es kürzlich noch und fand es bombig.
    Habe auch 85% Schoki genommen.
    Nun kommen auch endlich die verdienten 5*****Smile

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Animani_JL am 16. Oktober 2017 - 11:02.

    Sehr lecker!
    Ich habe gar nicht geschafft alle Schüsseln kalt zu stellen - 2 waren vorher schon weg Big Smile
    Ich habe die doppelte Menge gemacht und 6 Dessertschälchen füllen können.
    Danke für dieses tolle Rezept! *-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte das Rezept machen, aber ich habe...

    Verfasst von Petme am 13. Oktober 2017 - 08:58.

    Hallo, ich wollte das Rezept machen, aber ich habe da ein Problemchen: Unter den Zustaten steht
    als Überschrift 120g Schokolade und unten drunter, eingerückt, noch mal 120 g dunkle Schokolade. Sind das insgesamt 240 Gramm Schokolade für 3 Personen?
    Lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von Patmaus64 am 9. September 2017 - 11:33.

    Einfach, schnell und lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mousse ist sehr cremig und ich konnte sie...

    Verfasst von Dumbo 1965 am 10. März 2017 - 15:57.

    Die Mousse ist sehr cremig und ich konnte sie für meine Gäste ohne Probleme mit laktosefreier Vollmilchschokolade und Sahne

    entsprechend zubereiten. Wird es bald wieder bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute probiert, absolut lecker. Ich...

    Verfasst von _Leberkassemme am 31. Dezember 2016 - 14:20.

    Hab das Rezept heute probiert, absolut lecker. Ich habe dunkle Schokolade genommen, als Topping gibt es frische Himbeeren drauf Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mah ist das lecker 

    Verfasst von Meli0082 am 6. September 2016 - 22:30.

    Mah ist das lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Nachtisch für

    Verfasst von Stupsi2011 am 31. August 2016 - 17:06.

    Habe diesen Nachtisch für eine Veranstaltung gemacht. Alle waren begeistert. Es schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Echt

    Verfasst von Momocat am 24. April 2016 - 01:35.

    Hat super geklappt! Echt einfach und schnell. Habe übrigens 85% ige Schoki genommen. Herb, aber echt gut,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es geht eigentlich mit jeder

    Verfasst von tantelilli88 am 23. April 2016 - 22:27.

    Es geht eigentlich mit jeder Schockolade, es kommt nur darauf an wie du das Schokomousse magst. eher bisschen herber oder süsser usw. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne das Rezept

    Verfasst von Herzele0211 am 21. April 2016 - 12:03.

    Würde gerne das Rezept testen, frage mich aber, kann 1 g Vanillezucker denn sein?

    Fehlt da nicht ne zweite Stelle?Und kann man das Mousse auch schon einen Tag vorher zubereiten?

     

    Nachtrag: Danke für die Antworten auf meine Fragen. Hab das Rezept inzwischen ausprobiert. Es hat gut geschmeckt, allerdings nehme ich nächstes mal mind. 2 Päckchen Vanillezucker. Ich hatte 1,5 P. verwendet und fand die Mousse zu wenig süß. Außerdem war die Masse bei mir eher weiß mit wenigen kleinen dunklen Schoko-Punkten. Vielleicht muss ich nächstes Mal mehr Schokolade nehmen, denn von einer Schokomousse erwartet man irgendwie schon, dass sie auch braun ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O.k., dann werde ich es am WE

    Verfasst von Momocat am 21. April 2016 - 11:57.

    O.k., dann werde ich es am WE einfach mal mit 70% ausprobieren. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke, das ist

    Verfasst von jessica1234567 am 20. April 2016 - 22:49.

    Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich habe sogar teilweise normale genommen, weil die weg sollte und nur einen Teil dunkle. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel prozentige Schokolade

    Verfasst von Momocat am 20. April 2016 - 22:45.

    Wieviel prozentige Schokolade habt ihr genommen? 70%?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und schnell

    Verfasst von NaTreBe am 18. April 2016 - 14:10.

    Megalecker und schnell zubereitet.

    Wir haben die Osterhasen dazu verwendet und es ist ein leckeres Dessert daraus geworden.

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja es sollte 1 Päckchen

    Verfasst von tantelilli88 am 18. April 2016 - 08:56.

    Ja es sollte 1 Päckchen Vanillezucker sein, ich ändere es gleich ab.

    Das Mousse halte ich bis zu 3 Tage im Kühlschrank, das ist ja das tolle am Rezept weil es kein Ei drin hat tmrc_emoticons.-)!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich überlege auch gerade, das

    Verfasst von jessica1234567 am 18. April 2016 - 00:00.

    Ich überlege auch gerade, das auszuproberen.

    Ich denke sie meinte einen ganzen Vanillezucker, hat sich nur vertippt. Wenn man die Creme dann sowieso 1 Stunde kalt stellen soll, was spricht dagegen das auf 24 Stunden zu verlängern? Wenn mir was übrig bleibt, wird das vielleicht noch länger im Kühlschrank stehen als nur einen Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde es

    Verfasst von Alexis2015 am 1. April 2016 - 15:44.

    Hört sich gut an, werde es morgen testen.

    Herzchen lasse ich schon mal hier.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können