3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mega fluffiges und schnelles Schokomousse ohne Ei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

120g Schokolade

  • 120 g dunkle Schokolade
  • 60 g Milch
  • 200 g Rahm oder Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker - optional
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ratz fatz gemacht und länger haltbar weil kein Ei drin ist
  1. Schokolade einwiegen und kurz kleinmixen 10Sek / Stufe 8 gleich danach schmelzen lassen Gentle stir setting 3Min bei 50Grad reichen.

     

    60g Milch dazugeben und verrühren 10Sek / Stufe 4

     

     

    Wer möchte kann noch Vanillezucker dazugeben

     

    Sahne steif schlagen, wer will im TM aber ich mache es immer separat.

     

    Schmetterling einsetzten, Sahne dazugeben und kurz unterheben (geht auch von Hand) 5Sek reichen bei Stufe 3

     

    In schöne Gläschen füllen und nach Belieben verzieren mit Schockosplitter oder Orangenschnitze.

     

    Ab in den Kühlschrank für 1h

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

An Weihnachten kann man das Mousse auch mit Zimt und abgeriebenen Orangenschalen verfeinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte es kürzlich noch und fand es bombig....

    Verfasst von Alexis2015 am 16. Oktober 2017 - 12:12.

    Ich hatte es kürzlich noch und fand es bombig.
    Habe auch 85% Schoki genommen.
    Nun kommen auch endlich die verdienten 5*****Smile

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Animani_JL am 16. Oktober 2017 - 11:02.

    Sehr lecker!
    Ich habe gar nicht geschafft alle Schüsseln kalt zu stellen - 2 waren vorher schon weg Big Smile
    Ich habe die doppelte Menge gemacht und 6 Dessertschälchen füllen können.
    Danke für dieses tolle Rezept! *-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte das Rezept machen, aber ich habe...

    Verfasst von Petme am 13. Oktober 2017 - 08:58.

    Hallo, ich wollte das Rezept machen, aber ich habe da ein Problemchen: Unter den Zustaten steht
    als Überschrift 120g Schokolade und unten drunter, eingerückt, noch mal 120 g dunkle Schokolade. Sind das insgesamt 240 Gramm Schokolade für 3 Personen?
    Lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von Patmaus64 am 9. September 2017 - 11:33.

    Einfach, schnell und lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mousse ist sehr cremig und ich konnte sie...

    Verfasst von Dumbo 1965 am 10. März 2017 - 15:57.

    Die Mousse ist sehr cremig und ich konnte sie für meine Gäste ohne Probleme mit laktosefreier Vollmilchschokolade und Sahne

    entsprechend zubereiten. Wird es bald wieder bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute probiert, absolut lecker. Ich...

    Verfasst von _Leberkassemme am 31. Dezember 2016 - 14:20.

    Hab das Rezept heute probiert, absolut lecker. Ich habe dunkle Schokolade genommen, als Topping gibt es frische Himbeeren drauf Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mah ist das lecker 

    Verfasst von Meli0082 am 6. September 2016 - 22:30.

    Mah ist das lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Nachtisch für

    Verfasst von Stupsi2011 am 31. August 2016 - 17:06.

    Habe diesen Nachtisch für eine Veranstaltung gemacht. Alle waren begeistert. Es schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Echt

    Verfasst von Momocat am 24. April 2016 - 01:35.

    Hat super geklappt! Echt einfach und schnell. Habe übrigens 85% ige Schoki genommen. Herb, aber echt gut,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es geht eigentlich mit jeder

    Verfasst von tantelilli88 am 23. April 2016 - 22:27.

    Es geht eigentlich mit jeder Schockolade, es kommt nur darauf an wie du das Schokomousse magst. eher bisschen herber oder süsser usw. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gerne das Rezept

    Verfasst von Herzele0211 am 21. April 2016 - 12:03.

    Würde gerne das Rezept testen, frage mich aber, kann 1 g Vanillezucker denn sein?

    Fehlt da nicht ne zweite Stelle?Und kann man das Mousse auch schon einen Tag vorher zubereiten?

     

    Nachtrag: Danke für die Antworten auf meine Fragen. Hab das Rezept inzwischen ausprobiert. Es hat gut geschmeckt, allerdings nehme ich nächstes mal mind. 2 Päckchen Vanillezucker. Ich hatte 1,5 P. verwendet und fand die Mousse zu wenig süß. Außerdem war die Masse bei mir eher weiß mit wenigen kleinen dunklen Schoko-Punkten. Vielleicht muss ich nächstes Mal mehr Schokolade nehmen, denn von einer Schokomousse erwartet man irgendwie schon, dass sie auch braun ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O.k., dann werde ich es am WE

    Verfasst von Momocat am 21. April 2016 - 11:57.

    O.k., dann werde ich es am WE einfach mal mit 70% ausprobieren. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke, das ist

    Verfasst von jessica1234567 am 20. April 2016 - 22:49.

    Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich habe sogar teilweise normale genommen, weil die weg sollte und nur einen Teil dunkle. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel prozentige Schokolade

    Verfasst von Momocat am 20. April 2016 - 22:45.

    Wieviel prozentige Schokolade habt ihr genommen? 70%?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und schnell

    Verfasst von NaTreBe am 18. April 2016 - 14:10.

    Megalecker und schnell zubereitet.

    Wir haben die Osterhasen dazu verwendet und es ist ein leckeres Dessert daraus geworden.

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja es sollte 1 Päckchen

    Verfasst von tantelilli88 am 18. April 2016 - 08:56.

    Ja es sollte 1 Päckchen Vanillezucker sein, ich ändere es gleich ab.

    Das Mousse halte ich bis zu 3 Tage im Kühlschrank, das ist ja das tolle am Rezept weil es kein Ei drin hat tmrc_emoticons.-)!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich überlege auch gerade, das

    Verfasst von jessica1234567 am 18. April 2016 - 00:00.

    Ich überlege auch gerade, das auszuproberen.

    Ich denke sie meinte einen ganzen Vanillezucker, hat sich nur vertippt. Wenn man die Creme dann sowieso 1 Stunde kalt stellen soll, was spricht dagegen das auf 24 Stunden zu verlängern? Wenn mir was übrig bleibt, wird das vielleicht noch länger im Kühlschrank stehen als nur einen Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde es

    Verfasst von Alexis2015 am 1. April 2016 - 15:44.

    Hört sich gut an, werde es morgen testen.

    Herzchen lasse ich schon mal hier.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können