3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mousse au chocolat (ohne Sahne)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Zartbitter-Schokolade
  • 150 g Crème fraîche, (ggf. légère)
  • 2 EL Espresso, (oder Rum)
  • 4 Eiweiß, zu Eischnee verarbeitet (ggf. im TM)
  • 3 EL Puderzucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eischnee herstellen und zur Seite stellen.

    Schokolade grob brechen und in den Mixtopf geben.


    8 Sek./ St. 10 zerkleinern.


    Rühraufsatz einsetzen.


    Crème fraîche und Espresso zugeben und alles 3 Min./ 70°C/ St. 2 schmelzen.


    Den Rühraufsatz entfernen.


    Puderzucker zugeben und 30 Sek./ St. 3-4 rühren. Creme etwas auskühlen lassen.


    Das geschlagene Eiweiß mit Hilfe des Spatels 1 Min./ St. 1 unterheben.


    Die Mousse in eine Schüssel oder Dessertschalen umfüllen und mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht kalt stellen. Hewrrlich stückfeste Konsistenz. Perfekt schokoladig statt sahnig.


    Mousse mit Beerenpüree und frischen Beeren anrichten.


    Variation:


    Vollmilchschokolade oder weiße Schokolade.


    Satt Espresso oder Rum funktioniert auch Amaretto hervorragend.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker und als Füllung

    Verfasst von Falken2608 am 23. August 2016 - 00:56.

    Superlecker und als Füllung für eine Naked Cake perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mousse war gestern Teil

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. Januar 2016 - 12:16.

    Die Mousse war gestern Teil unseres Desserts. Geschmacklich sehr gut, aber die Konsistenz war uns zu fest, gar nicht so fluffig, wie ich Mousse kenne und mag.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Schlecker_Kochmäulchen am 2. November 2015 - 17:29.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht wirklich sehr schnell

    Verfasst von LeckerSchlecker1 am 25. März 2015 - 16:59.

    Geht wirklich sehr schnell und einfach. Super Möglichkeit für Eiweißreste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen, aber den

    Verfasst von mariannevos am 20. Dezember 2014 - 10:09.

    Sehr gut gelungen, aber den Eisschnee mache ich nächstes Mal mit dem klassischen Schneebesen. Wird einfach nicht fluffig und fest im TM. 5****** von mir und frohe Weihnachten Party

    Grüße von der Nordseeküste!


    Marianne V

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, Moin, ich habe das

    Verfasst von Zauberperle am 8. September 2014 - 16:45.

    Moin, Moin,

    ich habe das erste Mal in meinem Leben eine Mousse au Chocolat gemacht. es war superleicht und oberlecker. Selbst meinem Mann und eine meiner besten Freundinnen (Fachfrau für Mousse au Chocolat) hat es total lecker geschmeckt. Riesen Kompliment!!!  Love

    Danke und viele Grüße

    Zauberperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für

    Verfasst von LeckerSchlecker1 am 21. April 2014 - 12:00.

    Super Rezept für Resteiweiß und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich schon sehr

    Verfasst von Sien09 am 10. Dezember 2011 - 21:37.

    Geschmacklich schon sehr lecker,aber mir fehlte auch das leichte,fluffige. Habe bisher noch kein Rezept gefunden,wenn jemand einen Tipp hat ,freu mich!     LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Mousse ist am

    Verfasst von Biene Maja ohne Willi am 19. Mai 2010 - 22:30.

    Cooking 10


     


    Die Mousse ist am Wochenende super gut angekommen. Danke für diese leckere Rezept.


    Diese Mousse wird es öfter mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab auch zuerst das eiweiss

    Verfasst von cielo am 26. April 2010 - 23:28.

    hab auch zuerst das eiweiss geschlagen und umgefüllt.mousse schmeckt besser wenn sie einen tag gestanden hat. ist zwar ohne sahne......aber trotzdem ne wahre bombe tmrc_emoticons.-)


    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es einige Tage später

    Verfasst von DiaMia am 21. März 2010 - 11:25.

    Hallo,


    vom Geschmack war es super, leider wars nicht so luftig, obwohl das Eiweiß richtig gut geklappt hat. Naja, eine Chance bekommt es nochmal.


    Gruß DiaMia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst Eiweiß

    Verfasst von DiaMia am 13. März 2010 - 11:19.

    Hallo,


    wenn ich das ganze nicht erst  durchlese muß ich nochmal was anpatzen mit dem Eiweiß, es wäre nicht schlecht das an erster Stelle zu nennen und umzufüllen. Mache mich jetzt mit meinen Töchtern an die Arbeit und berichte dann.


    LG DiaMia Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können