3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mousse Au Chocolat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Mousse

  • 5 Eigelb
  • 3 Vollei
  • 65 g Zucker
  • 250 g Kuvertüre dunkel
  • 0,35 Liter Sahne
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sahne schlagen und umfüllen und außerhalb des Kühlschranks bereitstellen (oder: mit Handrührer oder anderer Küchenmaschine schlagen)

     

  2. Eier (Eigelb und Vollei) zusammen mit Zucker in den Mixtopf geben, 10min./75°C/Stufe 4/Schmetterling

     

    Sobald die 75°C erreicht wurden, schalte ich die Temperatur aus, und drehe die Zeit nochmal auf 10:00 bis die Temperatur auf ca. 40 - 45°C gesunken ist, damit der Unterschied zwischen den Eiern und der Schokolade noicht zu groß ist.

     

  3. Zeitgleich auf dem Herd in einem Wasserbad die Schokolade langsam zum schmelzen bringen (Achtung! Nicht mehr als 35°C)

     

  4. Schokolade bei Stufe 4 unterrühren

     

  5. Ei-Schoko-Masse in Servierschüssel (oder bei portionsweise: rührschüssel) geben und Sahne unterheben, jetzt ggf. in Portionsschälchen/-gläschen geben oder eben in der großen Servierschüssel lassen. 4 Stunden kaltstellen - genießen!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Mouse kann selbstverständlich auch Portionsweise in Gläser abgefüllt werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Maeuse-pups

    Verfasst von Susi93128 am 26. Juli 2016 - 16:50.

    Maeuse-pups

    Hallo!

    Hat jemand mal versucht die geraspelte Schokolade in den warmen Eiern zu schmelzen?

    Dann könnte man sich das Wasserbad sparen... Ich habe einen Gasherd und der kann nur heiß. 35Grad wird damit eine Herausforderung. Seit dem ich den Thermomix habe, schmelze ich Schokolade immer damit.

    Danke im Voraus!

    Du könntest mal probieren während des aufrührens der Eier eine Plastik- oder Metallschüssel anstatt dem Messbecher einzusetzen. Evtl wird das ja warm genug um die Schokolade zu schmelzen  Smile

    Direkt zu den Eiern würde ich sie nicht geben, da die Schokolade einfach zu heiß wird und dann bitter werden könnte. 

     

    EDIT:Das mit der Schüssel mit Schokolade statt dem Messbecher hab ich ausprobiert!Wenn man immer wieder rührt, funktioniert das perfekt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ullen64 schrieb: Hallo

    Verfasst von Susi93128 am 14. Juli 2016 - 11:49.

    Ullen64

    Hallo Susi93128,

    viele Dank für die schnelle Antwort, habe es nicht weiter geschlagen und daher war wohl die Mousse sehr flüssig. Werde es noch einmal probieren, deshalb wa sie wohl auch sehr flüssig.

    LG Ullen64

    Hallo Ullen64,

    genau - wenn die Schokoladenmasse zu warm ist, verläuft die Sahne natürlich beim vermengen und die Mousse wird etwas flüssiger.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin schwanger und wollte

    Verfasst von meglyn am 13. Juli 2016 - 23:56.

    Ich bin schwanger und wollte (naütrlich ausgerechnet) unbedingt eine Mousse au Chocolat essen! Dank deinem Rezept kein Thema  tmrc_emoticons.) Hat alles super funktioniert und schmeckt mir sehr gut!

     

    Vielen Dank!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susi93128, viele Dank

    Verfasst von Ullen64 am 12. Juli 2016 - 20:59.

    Hallo Susi93128,

    viele Dank für die schnelle Antwort, habe es nicht weiter geschlagen und daher war wohl die Mousse sehr flüssig. Werde es noch einmal probieren, deshalb wa sie wohl auch sehr flüssig.

    LG Ullen64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und dieses Mal mit ganzen

    Verfasst von Mathepony am 10. Juli 2016 - 22:27.

    Und dieses Mal mit ganzen Eiern - wieder der Hammer. Da ich keine Verwendung für das Eiweiß hatte habe ich es mit 5 ganzen Eiern probiert - auch dieses Mal war es super, keinerlei schmeckbarer Unterschied. Und vor lauter anderer Dinge sogar nur mit einem Becher Sahne, auch das ist in Ordnung.... das ist unser absolutes Lieblingsdessert geworden, muss die Gläser immer vor meinem Mann verstecken, sonst macht er alle auf einmal leer....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ullen64 schrieb: Hallo, habe

    Verfasst von Susi93128 am 7. Juli 2016 - 12:06.

    Ullen64

    Hallo, habe mal eine Frage, muß die Creme beim abkühlen auf einer Stufe weiter geschlagen werden oder zählt die Zeit nur zum abkühlen?

    LG ullen64

    Hallo Ullen64,wie beschrieben schalte ich nur die Temperatur ab - die Creme schlägt weiter. So kühlt sie auch schneller aus.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hat jemand mal

    Verfasst von Maeuse-pups am 4. Juli 2016 - 21:33.

    Hallo!

    Hat jemand mal versucht die geraspelte Schokolade in den warmen Eiern zu schmelzen?

    Dann könnte man sich das Wasserbad sparen... Ich habe einen Gasherd und der kann nur heiß. 35Grad wird damit eine Herausforderung. Seit dem ich den Thermomix habe, schmelze ich Schokolade immer damit.

    Danke im Voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mal eine Frage,

    Verfasst von Ullen64 am 4. Juli 2016 - 14:41.

    Hallo, habe mal eine Frage, muß die Creme beim abkühlen auf einer Stufe weiter geschlagen werden oder zählt die Zeit nur zum abkühlen?

    LG ullen64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs gestern ausprobiert. Kam

    Verfasst von gabeline66 am 3. Juli 2016 - 16:15.

    Party

    Habs gestern ausprobiert. Kam super an bei meinen lieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mathepony schrieb: Was ich

    Verfasst von Susi93128 am 3. Juli 2016 - 09:45.

    Mathepony

    Was ich mich nur frage: Ist die Temperatur wirklich ausreichend um die Salmonellengefahr zu bannen? Ich hab ganz frische Eier vom Bauer meines Vertrauens genommen - nur zur Sicherheit. Wäre für eine Antwort aber dankbar.

     

    liebe Mathepony,

    vielen lieben Dank für deine tolle Bewertung!

    wenn du ganz sichergehen möchtesf, hältst du die Temperatur der Eimasse 10:00 Minuten beim aufschlagen  und lässt sie erst dann wieder abkühlen. Dann bist du auf der sicheren Seite!

    tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und Sterne vergessen....

    Verfasst von Mathepony am 2. Juli 2016 - 13:22.

    und Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Mousse ist echt

    Verfasst von Mathepony am 2. Juli 2016 - 12:51.

    Das Mousse ist echt weltklasse - hätte tausend Sterne verdient. Mein Mann hätte am liebsten die halbe Menge alleine verspreisttmrc_emoticons.;-)

    Was ich mich nur frage: Ist die Temperatur wirklich ausreichend um die Salmonellengefahr zu bannen? Ich hab ganz frische Eier vom Bauer meines Vertrauens genommen - nur zur Sicherheit. Wäre für eine Antwort aber dankbar.

    Ich hab 400g Sahne genommen - zwei Becher, ich mag es nicht Reste in Bechern in den Kühlschrank zu stellen.... außerdem nur 200g Schoki (auch in der Mikro geschmolzen). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte die

    Verfasst von thermoira71 am 2. Juli 2016 - 00:26.

    Hallo, ich hatte die Schokolade in der Mikrowelle geschmolzen das geht super, man muß nur zwischendurch immer mal umrühren und schauen das die Schokolade nicht verbrennt!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • julia schrieb: Ich suche

    Verfasst von jojokinder am 1. Juli 2016 - 09:19.

    julia

    Ich suche vergeblich nach 32 Bewertungen. Bewertungen sind für mich oft hilfreich, mich für ein Rezept zu entscheiden.

    Bewertung kann auch ohne Text erfolgen und nur mit Angabe der Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Mal ein mousse ohne

    Verfasst von ninschgi78 am 30. Juni 2016 - 22:44.

    Super! Mal ein mousse ohne Butter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich suche vergeblich nach 32

    Verfasst von julia am 30. Juni 2016 - 22:42.

    Ich suche vergeblich nach 32 Bewertungen. Bewertungen sind für mich oft hilfreich, mich für ein Rezept zu entscheiden.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh

    Verfasst von CL151174 am 30. Juni 2016 - 21:09.

    Mhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super cremig Und soooooo

    Verfasst von thermoira71 am 30. Juni 2016 - 19:48.

    Super cremig Love

    Und soooooo lecker, tolles Rezept !

    Und es ist stichfest, das ist mir immer wichtig,klasse!!!!!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht interesssant aus! Werde

    Verfasst von sowe am 30. Juni 2016 - 18:26.

    Sieht interesssant aus! Werde ich auch bald mal probieren...

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur noch Geil!!!

    Verfasst von sabine1811 am 11. Februar 2016 - 15:35.

    Nur noch Geil!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mousse für

    Verfasst von SinaG. am 1. Mai 2015 - 16:23.

    Das erste Mousse für Schwangere tmrc_emoticons.-) Toll vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können