3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mousse au chocolat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 120 g Kakaopulver
  • 500 g Cremefine zum Schlagen
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zartbitterschokolade 10 sec. auf Stufe 6 zerkleinern.


    Kakaopulver und Cremefine in den Mixtopf geben und alles 25-30 sec. auf Stufe 6 verrühren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache meine Mousse ähnlich:...

    Verfasst von Rottifan am 27. Oktober 2017 - 12:21.

    Ich mache meine Mousse ähnlich:

    100 g Zartbitterschokolade in 50 g Rama Cremefine (die zum Aufschlagen/Schlagen 19% Fett) schmelzen und etwas abkühlen lassen.

    200 g Rama Cremefine steif schlagen und die geschmolzene Schokolade unterschlagen und die Masse mind. 30 Minuten kühlen.

    Da ich bisher nicht so gute Ergebnisse im erzielt habe, mache ich es wie bisher mit dem Handmixer. Geht auch super schnell, man muss lediglich selbst Hand anlegen, was mich aber ehrlich gesagt in diesem Fall nicht stört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MIt Sahne wird die Creme auch über 24 Stunden im...

    Verfasst von LaGioia am 4. Oktober 2017 - 14:04.

    MIt Sahne wird die Creme auch über 24 Stunden im Kühlschrank nicht fest bei mir... Kann das sein, dass es wirklich nur mit Cremfine funktioniert? Oder mache ich was falsch mit der Sahne? Vielleicht dann mit Schmetterling?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Eher eine Creme als ein Mousse, es sei...

    Verfasst von LaGioia am 28. September 2017 - 22:49.

    5 Sterne!!! Eher eine Creme als ein Mousse, es sei denn man zerstückelt die Schokolade einige Sekunden auf höchster Stufe und stellt die Creme, wie man das bei einer richtigen Mousse auch macht, einige Stunden in den Kühlschrank. Dann ist es eine Art Mousse. Auf jeden Fall sehr lecker und zuck gemacht!! Leider werden meine Sterne nicht genommenen 😏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute.mine: bei 10 sek auf Stufe 6 wirst du immer...

    Verfasst von LaGioia am 28. September 2017 - 22:45.

    Gute.mine: bei 10 sek auf Stufe 6 wirst du immer Stückchen drin haben. Das hier ist auch weniger eine Mousse, sondern vielmehr eine Schokocreme, aber auch super lecker und ruck zuck gemacht! Wenn du es weniger stückig magst, dann einfach etwas läner die Schokolade auf höchster Stufe "pulverisieren" tmrc_emoticons.;-)

    Danach ab in den Kühlschrank und sie schmeckt noch cremiger und kommt auch eher auf eine Mousse raus tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Hab es jetzt...

    Verfasst von Gute.mine am 20. September 2017 - 15:48.

    Super lecker und schnell gemacht. Hab es jetzt schon zweimal versucht, aber hab jedesmal noch Schokokrümel im mousse gehabt, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Deshalb jetzt erstmal nur 4 Sterne.

    Habt ihr einen Tipp für mich? Was mache ich denn falsch? Muß ich die Schokolade länger zerkleinern, damit sie pulvrig wird?

    PS Ich krieg die Sterne leider nicht angezeigt Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht! Danke fürs Rezept!...

    Verfasst von Knuselchen am 28. August 2017 - 20:11.

    Lecker und schnell gemacht! Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese Versuchung. Habe dieses Rezept...

    Verfasst von Thermi_Entdeckerin am 7. August 2017 - 16:51.

    Danke für diese Versuchung. Habe dieses Rezept heute zum 2. Mal gemacht, einfach ein Traum. Beim 1. Mal genau ans Rezept gehalten, war schon ein Knaller, heute mit Vollmilchschoki, 55 Gramm Nesq. und 50 sec. auf Stufe 6 geschlagen. Danach umgefüllt und kalt gestellt. Der Burner! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! :cooking_6:

    Verfasst von mohrle888 am 29. Juli 2017 - 09:32.

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. ...

    Verfasst von Fimmilein am 30. Dezember 2016 - 20:44.

    Super lecker. Smile

    Ruck zuck fertig! Wir nehmen immer 60g Nesquik und 60g Kakao.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, immer wieder gut, wenn es schnell gehen...

    Verfasst von vincaminor am 30. Dezember 2016 - 14:04.

    Hallo, immer wieder gut, wenn es schnell gehen muss. Außerdem wenig Zutaten! (ohne Ei) Top! LG, Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit normalem Kakao und Schmetterling super lecker...

    Verfasst von Zimtstern119 am 29. Dezember 2016 - 21:21.

    Mit normalem Kakao und Schmetterling super lecker und in der angegebenen Zeit auch richtig fest. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben mit Sahne gemacht. Versehentlich auf Stufe...

    Verfasst von Feffi am 18. Dezember 2016 - 11:51.

    Eben mit Sahne gemacht. Versehentlich auf Stufe 6,5 gerührt... War nach 7 Sekunden sehr fest. Aber gut. Lol

    Da die Sternchenvergabe bei mir nicht richtig funktioniert, zumindest auf diesem Wege *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Vollmilchschokolade

    Verfasst von scharfes Messer am 16. August 2016 - 22:42.

    Habe Vollmilchschokolade genommen,da meine Liebe es gern süß mag.Gggfl.noch ein bisschen 100 g Zucker noch dazu.Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Schokomousse, wirklich

    Verfasst von Carinaah am 7. August 2016 - 15:26.

    Tolle Schokomousse, wirklich schnell gemacht und schmeckt super!!! Ich nehme allerdings weniger Kakao. (ca 70 statt 120 g) Als Tipp für alle bei denen es nicht fest wird:

    - Mixtopf vorher in den Kühlschrank stellen

    - Schmetterling bei Schritt 2 verwenden (den vorher in den Gefrierschrank)

     

    So klappts bei mir immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich reihe mich ein, ins

    Verfasst von Superbi am 3. August 2016 - 16:16.

    Ich reihe mich ein, ins "einfach lecker"  tmrc_emoticons.). Allerdings habe ich Sahne genommen, keinen Sahneersatz. Aber das ist ja Geschmacksache 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute mit

    Verfasst von Wilf1610 am 2. Juli 2016 - 17:38.

    Habe sie heute mit Vollmilch-Schokolade gemacht und es hat uns besser geschmeckt. Das letzte Mal hatte ich sie mit Zartbitter und das Kakaopulver, empfanden wir als sehr, sehr herb.

    Wird auf jeden Fall noch weiter mit anderer Schoki ausprobiert, evtl. mit Nougat, mal sehen.

     

    Danke für das schnelle, tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für das

    Verfasst von Fatamorgana am 28. Juni 2016 - 16:41.

    Volle Punktzahl für das leckere und schnelle Rezept!

     

    Hab beim ersten Mal echten Kakao genommen. Das war uns zu bitter.

    Bin dann auf normalen (Nesq.) umgestiegen und schmeckt sehr gut.

    Konsistenz war mit Cremefina (Fettreduziert) richtig fest geworden.

    Auch variiere ich mit klein gebröselte Orea/ Butter Kekse.

    Immer der Hit!

    Ich empfehle es auch gerne weiter.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Renner wo immer

    Verfasst von Biggizi am 8. Juni 2016 - 22:15.

    Der absolute Renner wo immer ich das auch mit hinnehme. Meine Familie liebt es. Ich nehme normales Kakopulver für aus dem Aldi (für normalen Kakao zum trinken) dafür. Damit schmeckt es einfach super. Bei uns einschon gängiger Nachtisch. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch Erbeeren im

    Verfasst von Wilf1610 am 26. Mai 2016 - 23:55.

    Hatte noch Erbeeren im Kühlschrank und überlegt, was ich auf die Schnelle dazu machen könnte. Und ich habe die Mousse mit Sahne gemacht, da ich kein Cremefine da hatte. Es ist toll geworden, etwas fest und meinem Mann zu herb, aber probiere es nächstes Mal mit etwas Puderzucker. Oder ich nehme halb Back- und halb Trinkkakao. Werde es ausprobieren und dann berichten.

    Danke für das schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das gestern

    Verfasst von Oldscoop87 am 23. Mai 2016 - 20:03.

    Hallo,

    ich habe das gestern auch mal ausprobiert. Musste viel länger rühren als angegeben und es mehr Creme oder Sauce als Mousse! Geschmacklich aber super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitungszeit ist

    Verfasst von Kerti3 am 22. Mai 2016 - 13:45.

    Zubereitungszeit ist unschlagbar. War mir zu bitter-an den Tip etwas mit Nesquik nachzuhelfen werde ich mich beim nächsten Mal wagen  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker haben es mit nesq

    Verfasst von Brittimausi am 16. April 2016 - 00:49.

    Sehr lecker

    haben es mit nesq gemacht, anstelle von echtem Kakao!!! Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte mega und geht super

    Verfasst von hippiekaro am 6. Januar 2016 - 16:47.

    Schmeckte mega und geht super schnell!

    Habe aber auch länger rühren lassen müssen, aber ist ja kein Problem.

    Kann man direkt essen. Habe es aber über Nacht in den Kühlschrank gestellt, da wurde es noch etwas fester.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von WinniT am 30. Dezember 2015 - 20:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Wir mögen allerdings keine Cremefine und haben stattdessen Sahne (32%) genommen. Wird sehr schnell (ca. 20 sec. auf Stufe 6,5) fest und kann auch gleich gegessen werden tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept !

    LG  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und dazu

    Verfasst von Millas am 26. Dezember 2015 - 11:39.

    Sehr schnell gemacht und dazu noch leckaaa tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mousse (eigentlich ist es

    Verfasst von katinka66 am 26. Dezember 2015 - 11:29.

    Die Mousse (eigentlich ist es eher eine Creme) ist sehr schnell und einfach gemacht. Als Alternativdessert habe ich sie schon zweimal vorbereitet. Allerdings reichte die angegebene Rührzeit beide Male nicht aus und ich stelle sie für mehrere Stunden bzw. über Nacht in den Kühlschrank.

    Geschmeckt hat sie vor allem den Jüngeren (Schokolade halt tmrc_emoticons.;-) )

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial!!  Hast perfekt

    Verfasst von stanic am 15. Oktober 2015 - 20:41.

    Super genial!! 

    Hast perfekt funktioniert... 

     

    Da es bei mir auch etwas flüssig war, habe ich noch 10 s dran gehängt... 

     

    Mit dem Schmetterling wird es perfekt!! 

    Tolles Rezept! 

     

    Danke!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nicht sagen , mein

    Verfasst von Renate0710 am 15. Oktober 2015 - 19:05.

    Kann ich nicht sagen , mein Mann liebt diese Mousse und die habe ich jetzt schon mehrere Male gemacht . Eine sehr leckere Mousse und dafür gibt es fünf Sterne . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es überhaupt nicht

    Verfasst von Ich ess blumen am 8. Oktober 2015 - 22:27.

    Leider hat es überhaupt nicht geklappt!

    Es war total flüssig, auch noch nach 4Std.im Kühlschrank!

    Geschmacklich o.k., deshalb zwei Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Einfach und schnell

    Verfasst von Niky11 am 23. September 2015 - 00:15.

    Top! Einfach und schnell gemacht und ich war mega überrascht, wie toll die geworden ist. Gab es als Nachtisch auf einer Party und alle waren total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so

    Verfasst von Lübri am 8. September 2015 - 20:58.

    Sehr lecker und so einfach!

    ich setze allerdings auch den Schmetterling ein, und dann ab in den Kühlschrank, dann wirds schön moussig..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsrezept!!! Habe es

    Verfasst von Inesss am 12. Juli 2015 - 17:03.

    Lieblingsrezept!!! Habe es nun schon dreimal gemacht...Hammer mäßig!

    Allerdings setzte ich immer den Schmetterling für 3Min.ein u stelle es dann für ca.15Min in Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich leider den vorigen

    Verfasst von Genießerjule am 5. März 2015 - 11:33.

    Kann mich leider den vorigen Kommentaren nicht anschließen. Hatte die Mousse auf einer Feier, kam auch bei den Gästen nicht so an , fanden  es wie Buttercreme. Weiß nicht woran das lag, daher nur 3 Sterne.

    LG Genießerjule 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker, ich habe

    Verfasst von Jesc am 1. Januar 2015 - 20:26.

    Hallo, sehr lecker,

    ich habe ein Portion mit Schlagsahne gemacht( ich hatte noch so viel Sahne im Kühlschrank) und eine Portion mit Cremefine gemacht. Mit Cremefine viel geschmeidiger und lockerer. Habe anschließend beide Portionenn zusammen vermengt. Ich esse gerade noch eine Portion mit meiner Tochter, einfach lecker. Ich habe einiger Nikoläuse verarbeitet, die unsere Kinder in Mengen erhalten haben. tmrc_emoticons.D

    Viele Grüße

    Jesc

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade mousse fertig

    Verfasst von linden31baum am 31. Dezember 2014 - 12:48.

    Habe gerade mousse fertig gemacht und ist super geworden und schmeckt.

    Von mir 5 sterne. Vielen dank für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade mousse fertig

    Verfasst von linden31baum am 31. Dezember 2014 - 12:46.

    Habe gerade mousse fertig gemacht und ist super geworden und schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sprachlos!! Mega

    Verfasst von Kathymautz am 19. Dezember 2014 - 18:39.

    Ich bin sprachlos!!

    Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Sandra1839 am 17. Dezember 2014 - 14:42.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Legger!!! Beim nächtsen Mal

    Verfasst von katrine am 22. November 2014 - 16:05.

    Legger!!!

    Beim nächtsen Mal probiere ich allerdings Zartbitter und Vollmilch-Schokolade halb und halb,

    damit es nicht ganz so bitter ist!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe auch

    Verfasst von SandyS am 8. November 2014 - 18:05.

    Sehr, sehr lecker. Habe auch den Schmetterling benutzt, damit sie luftiger wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Creme auch

    Verfasst von caro1812 am 6. November 2014 - 09:36.

    Ich finde die Creme auch super. Habe erst ohne Schmetterling gerührt da war sie mir doch etwas flüssig dann nochmal 30sec mit Schmetterling. Nach einigen Stunden im Kühlschrank war sie dann schön "Moussig" von der Konstistenz. Und mit Kaba Pulver die richtige Mischung aus süß und herb.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck fertig! Also bei

    Verfasst von Amondine am 19. Oktober 2014 - 12:39.

    Ruck zuck fertig!

    Also bei mir ist die Mousse super geworden. Hab nur 85 g Kaba genommen (Suchard Express), Milka Zartherb (nicht aus dem Kühlschrank) und Rama Cremefine zum Schlagen aus dem Kühlschrank. Habe keinen Schmetterling gebraucht, war trotzdem super von der Konsistenz her.

    Geschmacklich find ichs auch super, hab schön noch den Thermi ausgelöffelt tmrc_emoticons.) Von daher, volle Punktzahl!!!

     

    LG Amondine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Mousse heute auch

    Verfasst von mouni75 am 10. Oktober 2014 - 20:30.

    Ich hab die Mousse heute auch gemacht. Erst Rezept gesucht u einige Kommentare durchgelesen...leider nicht alle... tmrc_emoticons.-( Den Fehler hab ich dann ziemlich schnell geschmeckt. Da mir das komisch vorkam, hab ich hinterher fast alle Kommentare durchgelesen - und jetzt weiß ich auch, warum die Mousse so grausig ist... tmrc_emoticons.-( Ich hätte 'Kaba-Pulver' benutzen sollen...

    Dumm gelaufen...es wäre vermutlich hilfreich, wenn das gleich im Rezept angemerkt wäre...schade um die gute Schokolade...

    Da die Zubereitung aber wirklich total einfach und schnell ist - u die Mousse mit Kaba-Pulver ziemlich sicher viiiiiiel besser schmeckt, vergebe ich trotzdem drei Sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kalt ist die Creme ein

    Verfasst von Lara9097 am 7. Oktober 2014 - 12:26.

    Kalt ist die Creme ein Traum.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach unglaublich! So

    Verfasst von ötti1105 am 28. September 2014 - 21:09.

    Einfach unglaublich! So schnell gemacht und sooo lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lohnt sich sicher, etwas

    Verfasst von EsTeBli am 25. September 2014 - 23:45.

    Lohnt sich sicher, etwas früher zu machen, damit man es noch richtig kalt stellen kann. Meinen Gästen hats geschmeckt und der geringe Aufwand bei dem Ergebnis ist einfach Hammer!

    Aber dennoch eher ne schokoCreme als eine Mousse. Fanden wir aber nicht schlimm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SunneSmile, kannst Du

    Verfasst von maggie03 am 22. August 2014 - 01:10.

    Hallo SunneSmile,

    kannst Du das auch in TM-Rezept umschreiben?

    Lg maggie03

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jadzia70, das hört sich

    Verfasst von maggie03 am 22. August 2014 - 00:59.

    Hallo Jadzia70,

    das hört sich lecker an, ich hab noch Baileys auf Vorrat. In welchem Verhältnis mischst Du das? Baileys, Toblerone uns so, im Original ist ja außer der Cremefine keine Flüssigkeit und die kann man ja nicht durch Baileys ersetzen, denke ich.

    Würde mich über einen Tipp freuen, da ich den TM noch nicht so lange habe.

    Lg maggie03

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Mousse! Kommt

    Verfasst von Diana239 am 12. Juli 2014 - 22:57.

    Sehr leckere Mousse! Kommt immer sehr gut an, lässt sich gut und schnell vorbereiten (auch für größere Feiern) und schmeckt nach viel Arbeit tmrc_emoticons.;-).

    Ich verwende allersings immer nur ca 100 - 110 g Kakaopulver, da es uns sonst zu süß wird und muss die Cremefine ca 1 Minute schlagen, da nach 25-30 Sekunden noch alles relativ flüssig ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und superschnell

    Verfasst von Miri Schokolade am 27. Mai 2014 - 15:50.

    Sehr lecker und superschnell gemacht- find allerdings, dass es fluffiger wird und besser schmeckt, wenn man die Sahne erst dazu gibt wenn die Schokolade geraspelt ist. Von mir 4 Punkte tmrc_emoticons.)

    Ich freu mich drauf!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •