3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladensoufflé


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g Kuvertüre, Zartbitter, in Stücken
  • 100 g Butter
  • 3 Stück Eier
  • 100 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 1 Stängel Vanilleshote, evtl. je nach Geschmack
  • 1/2 TL Zimt
  • 6
    35min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    2.Butter zugeben und 3 Min./60°/Stufe 2 schmelzen.

    3. Eier, Zimt und Zucker hinzufügen und 30 Sek./Stufe 5 cremig rühren.

    4. Mehl hinzugeben und weitere 30 Sek./Stufe 5 schlagen.

    5. Souffléförmchen ausbuttern und mit Zucker ausstreuen. Die Masse in die Förmchen verteilen. Als Highlight kann nun in jedes Förmchen ein Mon Cheri, Rocher oder Rondnoir "gedrückt" werden.

    6. Im vorgeheiztem Ofen bei 180° (Ober-Unterhitze) 15-20 min. backen.

    7. Sofort warm - im Förmchen - servieren. Der Clou dabei ist, dass der Schokokern flüssig bleibt !!!!!

     

10
11

Tipp

Ein einfaches aber trotzdem raffiniertes Dessert welches sich wunderbar vorbereiten und bevorraten läßt.

Sehr gut dazu ist Vanilleis, eine Himbeersosse oder Obst.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Rezept heute ausprobiert. Meeeeeega...

    Verfasst von teddylinchen007 am 27. Dezember 2017 - 20:43.

    Habe das Rezept heute ausprobiert. Meeeeeega lecker. Habe mon cherie in jedes schälchen dazu getan. Einfach zum dahin schmelzen. Vielen dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept vor

    Verfasst von peeachus am 13. August 2016 - 19:55.

    Ich habe dieses Rezept vor ein paar Monaten gemacht als ich bei meiner Familie zum essen war und es ist super angekommen alle haben es geliebt!! Ich habe schälchen hergenommen, in denen ich normalerweise creme brulèe mache. Morgen werde ich es wieder machentmrc_emoticons.) 50 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mal wieder

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 11. August 2015 - 00:33.

    Heute habe ich mal wieder diese leckeren Schokosouffles gemacht. Habe das Rezept etwas abgewandelt, indem ich sowohl Vollmilch als auch Zartbitterschokolade genommen habe. Dadurch konnte ich den Zuckeranteil ein wenig reduzieren. Meine Gäste waren hellauf begeistert! tmrc_emoticons.8)

    Viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peter110781, mich

    Verfasst von Walpurga am 20. April 2015 - 17:02.

    Hallo Peter110781,

    mich interessiert, wie man das Souffle vorbereiten und bevorraten kann.

    Im Voraus herzlichen Dank für die Info!

    Sonnige Grüße

    Walpurga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar geklappt und

    Verfasst von Ingakarolin am 18. März 2015 - 14:40.

    Hat wunderbar geklappt und sogar unserem kritischsten Familienmitglied sehr gut geschmeckt! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! WOW!!! Super

    Verfasst von steffi 20 am 11. Januar 2015 - 20:30.

    5 Sterne!!! WOW!!!

    Super leckeres Schokoladensoufflé!

    Und so einfach zubereitet!

    Ich habe es mit frischen Früchten, Feigenmus und einer Kugel Vanilleeis gereicht.

    Es kam bei unseren Gästen suuuuper an!!!!

    Das gibt es auf jeden Fall wieder.  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Wirklich

    Verfasst von Franziah am 1. Januar 2014 - 19:14.

    Unglaublich lecker!

    Wirklich geniales Rezept!! Ich habe Glasförmchen benutzt, die von Fertig-Creme-Brulée aus dem Supermarkt übriggeblieben sind, da passen 4 Stück ziemlich genau auf das Rezept. Noch ein kleines Gefäß mit Wasser mit in den Ofen gestellt und die Ofentür zugelassen, sind wirklich super schön hochgegangen, echt ein Traum zusammen mit Eis...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NIcht mal die

    Verfasst von Miezerl am 20. Mai 2012 - 21:57.

    NIcht mal die TM-Rezepthotline konnte mir ein Rezept für Schokoladensoufflé liefern - und dann hab ich das hier gefunden. Ein Traum! Verstehe ich gar nicht, dass das noch niemand bewertet hat. Wer's nicht ausprobiert ist selber schuld tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können