Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomandeln


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 100 g Zucker, gern auch mit Vanillinzucker gemischt
  • 600 g Mandeln ganz
  • 100 g Kuvertüre, dunkel oder Vollmich, in Stücken
  • 1 Teelöffel Zimt, gemahlen
  • 1 Msp. Koriander, gemahlen
5

Zubereitung

  1. Zucker 10 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren und in eine große Schüssel mit Deckel umfüllen.

  2. Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und mit 1-2 Eßlöffeln des Puderzuckers bestreuen.

  3. Herd auf 150 Grad vorheizen, die Mandeln 30 Minuten rösten und abkühlen lassen.

  4. Kuvertüre in den Closed lid und 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

  5. Zimt und Koriander beigeben und 3 Minuten / Stufe 3 / 50 Grad verflüssigen.

  6. Die abgekühlten Mandeln hinzugeben und 2 Minuten / Stufe 1 / Counter-clockwise operation mit Hilfe des Spatels umrühren.

  7. Schokomandeln in die Schüssel mit dem Puderzucker geben, Deckel schliessen und kräftig durchschütteln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In kleinen Tüten abgepackt ist es ein super Mitbringsel


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mami9700: ich würde denken, das geht zur Not...

    Verfasst von SanneMix am 24. November 2020 - 14:10.

    mami9700: ich würde denken, das geht zur Not auch. Einfach mal machen. Und gib gerne Bescheid, ob es geklappt hat. Hilft ja auch anderen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liligolf: also, ich nehme ungeschälte ganze...

    Verfasst von SanneMix am 24. November 2020 - 14:09.

    Liligolf: also, ich nehme ungeschälte ganze Mandeln, ja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von mami9700 am 17. November 2020 - 08:37.

    Hallo,

    kann man für die Schokomandeln auch geschälte Mandeln nehmen? Ich habe mich nämlich vergriffen beim Einkaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...handelt es sich bei den Mandeln um ganze...

    Verfasst von Liligolf am 13. November 2020 - 20:33.

    ...handelt es sich bei den Mandeln um ganze ungeschälte Mandeln? Kleiner Tipp wäre super 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋!!!...

    Verfasst von Backfett am 12. November 2020 - 22:01.

    Super lecker 😋!!!
    SUCHTGEFAHR 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Mandeln schon seit einigen Jahren...

    Verfasst von muehlings am 12. November 2020 - 16:11.

    Ich mache diese Mandeln schon seit einigen Jahren - die sind so lecker, alle lieben sie. Gerade ist wieder eine Runde im Ofen - meine Freundin hat Übermorgen Geburtstag und wird sich darüber freuen 😋 DANKE für dieses tolle, einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelle Zubereitung und perfekt als...

    Verfasst von dana23 am 15. Oktober 2020 - 10:36.

    Super schnelle Zubereitung und perfekt als Weihnachts-Beigeschenk. Alle lieben sie. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Mandeln!!!...

    Verfasst von optimix am 4. September 2020 - 12:43.

    Superleckere Mandeln!!!

    Schon oft gemacht und nicht ganz so oft verschenkt ;o). Wir lieben diese Schokomandeln!
    Im Winter verwende ich dafür herbe Schokolade und ein wenig Christstollengewürz, während der anderen Monate nehme ich anstelle des Christstollengewürzes guten Kakao (ca. 20% des Puderzuckers mit Kakao ersetzen). So sind wir das ganze Jahr mit dieser besonderen Leckerei versorgt.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mandeln schon einige male an Weihnachten...

    Verfasst von 13101995 am 28. April 2020 - 12:40.

    Habe die Mandeln schon einige male an Weihnachten verschenkt
    Kommen immer sehr gut an
    Schmecken lecker und sind wirklich nicht aufwendig zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fünf Sterne sind noch zu wenig, sehr lecker. Sind...

    Verfasst von sel_v. am 23. Februar 2020 - 18:30.

    Cooking 7fünf Sterne sind noch zu wenig, sehr lecker. Sind nicht so süß wie die gekauften.
    Hatte keinen Koriander, habe stattdessen gemahlenen Kümmel genommen.
    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nun schon das 3. Mal gemacht. Ich füge etwas...

    Verfasst von Erna57 am 28. Januar 2020 - 20:22.

    Smile nun schon das 3. Mal gemacht. Ich füge etwas Backkakao zum Puderzucker in die Pengschüssel und dann schütteln, einfach Super!!!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat hervorragend geklappt Vielen Dank für das...

    Verfasst von Erna57 am 8. Januar 2020 - 17:47.

    Hat hervorragend geklappt Smile Vielen Dank für das Rezept Love
    Liebe Grüße aus Darmstadt
    Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! ...

    Verfasst von Cocochappie am 5. Januar 2020 - 22:50.

    Absolut lecker!

    Und ein schönes "Dieses Jahr schenken wir uns nichts"-Weihnachtsgeschenk. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annsenn: Ich habe mich auch schon gefragt, ob es...

    Verfasst von Laufmama am 27. Dezember 2019 - 23:53.

    annsenn: Ich habe mich auch schon gefragt, ob es überhaupt etwas ausmacht, die Mandeln zu bestreuen, denn bei mir sieht es am Ende der Zeit auch noch aus wie vorher. (Vielleicht haftet dadurch die Schokolade besser?! 🤔🤷‍♀️) Trotzdem einfach nach der Zeit herausnehmen. Die Mandeln sind super lecker, also unbedingt noch einen Versuch starten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sollen die Mandeln im Ofen mit dem Puderzucker...

    Verfasst von annsenn am 27. Dezember 2019 - 21:12.

    Sollen die Mandeln im Ofen mit dem Puderzucker karamellisiert werden? Ich habe gewartet und gewartet, dass das passiert. Dabei sind die Mandeln leider verbrannt, aber der Puderzucker war weiß und pulverig wie am Anfang. Ich werde mich nicht entmutigen lassen und noch einen Versuch starten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Wir haben Blockschokolade genommen und...

    Verfasst von mrs_mixi am 22. Dezember 2019 - 20:18.

    Großartig! Wir haben Blockschokolade genommen und es hat super funktioniert. Sehr gute Alternative zu gebrannten Mandeln.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! ...

    Verfasst von Kiki_70 am 22. Dezember 2019 - 18:51.

    Sehr, sehr lecker!

    ..ich glaub ich esse die alle selber, anstatt zu verschenken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooft gemacht einfach lecker....

    Verfasst von Somita am 15. Dezember 2019 - 19:59.

    Schon sooft gemacht einfach lecker.
    Habe die Schokoladenmenge auch mal erhöht. Würde es aber nicht wieder machen. Es war eine einzige Kleberei.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Meine Freundinnen waren...

    Verfasst von Frollein Leni am 15. Dezember 2019 - 11:22.

    Super tolles Rezept. Meine Freundinnen waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. besser als die gekauften....

    Verfasst von Reni.120 am 14. Dezember 2019 - 18:52.

    Sehr lecker. besser als die gekauften.
    Suchtgefahr!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme nur dunkle Kuvertüre, mit Schokolade sind...

    Verfasst von Makame am 14. Dezember 2019 - 16:35.

    Nehme nur dunkle Kuvertüre, mit Schokolade sind sie mir nicht so gelungen.
    Auch bin ich nicht so ein Süßmäulchen, die sind ideal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Mandeln!!!! Schnell zubereitet,...

    Verfasst von Jini am 14. Dezember 2019 - 11:44.

    Ich liebe diese Mandeln!!!! Schnell zubereitet, super lecker!!! Und toll als kleines Geschenk!!! Einfach Perfekt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auf Anhieb gelungen. Der...

    Verfasst von Crazysanni am 13. Dezember 2019 - 10:59.

    Sehr lecker und auf Anhieb gelungen. Der Schokoladengeschmack ist allerdings nur sehr gering, daher werde ich evtl. beim nächsten Mal die Schokoladenmenge erhöhen... Mal sehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe die Mandeln verschenkt, das...

    Verfasst von olerina am 12. Dezember 2019 - 14:07.

    Sehr lecker! Ich habe die Mandeln verschenkt, das Rezept wird aber ganz bestimmt für uns widerholt.
    Suchtpotenzial !!!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich

    Verfasst von Nati_1985 am 10. Dezember 2019 - 15:09.

    Einfach köstlich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen!!!! Bin begeistert!!! Habe...

    Verfasst von Anne72 am 1. Dezember 2019 - 01:21.

    Perfekt gelungen!!!! Bin begeistert!!! Habe festgestellt, das billige Kuvertüre oder auch Blockschokolade oft nicht so gut für solche Spezialitäten geeignet sind wie die Kuvertüre von Dr. Oett......!
    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So viele gute Bewertungen können einfach nicht...

    Verfasst von Beserl am 29. November 2019 - 11:41.

    So viele gute Bewertungen können einfach nicht lügen Smile Habe eben diese leckeren Mandeln gemacht, eigentlich wollte ich sie als Mitbringsel für heute Nachmittag... ich hoffe sie überleben es bis dahin 😂 Saulecker! Besser wie auf jedem Weihnachtsmarkt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war echt skeptisch, aber es funktioniert...

    Verfasst von V.Mai am 25. November 2019 - 19:31.

    Ich war echt skeptisch, aber es funktioniert einwandfrei! Echt lecker und super einfach! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker. Ich muss mich bremsen, sonst sind...

    Verfasst von lenzcook am 16. November 2019 - 16:29.

    Sooo lecker. Ich muss mich bremsen, sonst sind alle weg!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Franzi1404:grundsätzlich ewig, nur werden sie...

    Verfasst von Osch79 am 14. November 2019 - 17:45.

    Franzi1404:grundsätzlich ewig, nur werden sie meistens nicht so alt, weil sie vorher vernascht werden Lol
    hatte letztes Jahr vierfache Menge (nach und nach) gemacht. In einer Blechdose 2 Monate ohne Probleme haltbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange sind die Nüsse denn dann "gut" bzw...

    Verfasst von Franzi1404 am 11. November 2019 - 21:21.

    Wie lange sind die Nüsse denn dann "gut" bzw haltbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schon oft gemacht, nun lasse ich...

    Verfasst von Seelentattoo am 17. Januar 2019 - 11:06.

    Sehr lecker und schon oft gemacht, nun lasse ich auch mal Sterne da. Superleicht zu machen (ich habe drei kleine Kinder) und konnte so zur Weihnachtszeit trotzdem kleine Mitbringsel verschenken.
    Auch ohne Gewürze das ganze Jahr genießbar, nicht nur zur Weihnachtszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!!! Klappt wie angegeben!!! Schmecken...

    Verfasst von S O am 8. Januar 2019 - 14:43.

    Wow!!!! Klappt wie angegeben!!! Schmecken köstlich!!
    Ich habe die Mandeln am Vorabend geröstet, damit sie richtig abgekühlt sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, hat perfekt geklappt 😋allerdings...

    Verfasst von Versuch macht klug am 22. Dezember 2018 - 18:29.

    Klasse, hat perfekt geklappt 😋allerdings benutzte ich die Stufe SL, da ich die Quigg vom Aldi habe . Dankeschön für das schnelle einfache Rezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Risottoline: Danke, das probier ich beim nächsten...

    Verfasst von Schwarz76 am 22. Dezember 2018 - 08:10.

    Risottoline: Danke, das probier ich beim nächsten Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FÜNF STERNE ...

    Verfasst von Buecherwuermchen78 am 21. Dezember 2018 - 22:38.

    FÜNF STERNE

    Das sind superleckere Mandeln ! Danke für das tolle und einfache Rezept !

    Ich habe sie zum Verschenken gemacht und schon mehrfach das Rezept weiter empfohlen !
    Alle waren begeistert !

    Für meine Familie habe ich sie auch schon wiederholt gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Rezept, jetzt schon 2 mal innerhalb einer...

    Verfasst von Claudifee am 21. Dezember 2018 - 22:18.

    Mega Rezept, jetzt schon 2 mal innerhalb einer Woche gemacht und es verschenkt, am Wochenende dann jetzt nochmal für die Familie zu Weihnachten. Echt toll. Habe wie hier jemand empfohlen hat, beim zweiten mal, auch noch Spekulatiusgewürz mit rein getan. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. ...

    Verfasst von ATM31 am 21. Dezember 2018 - 21:11.

    Sooooo lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Smile
    Hab es zum ersten Mal ausprobiert und es hat alles bestens geklappt.
    Bin gespannt, wie lange der Vorrat reicht. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von sanbereich am 21. Dezember 2018 - 15:37.

    Hi,

    hab die doppelte Menge gemacht und etwas Kardamom hinzugefügt. Nacheinander gezuckert , schön abkühlen lassen vorab, alles super!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade zum ersten Mal diese Mandeln...

    Verfasst von c.peter76 am 21. Dezember 2018 - 11:11.

    Hallo, habe gerade zum ersten Mal diese Mandeln gemacht, und mich auch genau an das Rezept und die Durchführung gehalten. Leider sind die Mandeln, nach dem Schütteln im Puderzucker, immer noch feucht, etwas klumpig und somit eben nicht so schön mit dem Puderzucker bestäubt.... Was habe ich falsch gemacht.
    Geschmacklich sind sie super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwarz76: bei doppelter Menge solltest du nicht...

    Verfasst von Risottoline am 20. Dezember 2018 - 23:17.

    Schwarz76: bei doppelter Menge solltest du nicht alle mandeln auf einmal in die Schüssel geben, sonst kann sich der Puderzucker nicht richtig verteilen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind die Schokomandeln zusammen...

    Verfasst von Schwarz76 am 19. Dezember 2018 - 09:32.

    Bei mir sind die Schokomandeln zusammen geklumpt.... Jetzt hab ich leckere Bruchschokolade. Warum klappt das nicht. 🤔 (Hab die doppelte menge gemacht.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker!!! Ich verwende lieber...

    Verfasst von Lingrön am 18. Dezember 2018 - 17:16.

    Wirklich sehr sehr lecker!!! Ich verwende lieber hochwertige Schokolade dann schmecken sie uns noch besser. Auch mit chili sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gelingsicher. Habe welche mit...

    Verfasst von Rennersdorfer am 18. Dezember 2018 - 15:06.

    Sehr lecker und gelingsicher. Habe welche mit weißer Schokolade und Vanille und mit Vollmilchschokolade und Lebkuchengewürz gemacht. Hat beides auf Anhieb geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nylorac88L:...

    Verfasst von Osch79 am 15. Dezember 2018 - 12:55.

    Nylorac88L:
    Kannst beides, mit und ohne Schale. Ich nehme mit Schale, dann bleibt der Schoko besser kleben. Außerdem gesünder 😉

    Geht übrigens auch mit Walnüssen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie jedes Jahr, einfach traumhaft!

    Verfasst von mamikocht am 8. Dezember 2018 - 14:32.

    Wie jedes Jahr, einfach traumhaft!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke fürs Einstellen

    Verfasst von Flinthörn am 8. Dezember 2018 - 14:13.

    Super Rezept. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau das was ich liebe - schnell - einfach -...

    Verfasst von bonovika am 4. Dezember 2018 - 18:59.

    genau das was ich liebe - schnell - einfach - lecker - genialVielen DAnk für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von tiger59 am 3. Dezember 2018 - 17:03.

    Super lecker

    einfache Zubereitung. Habe sie schon zum zweiten Mal zubereitet, da die erste Portion schnell weg war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von eddar27 am 30. November 2018 - 18:29.

    Super lecker.
    Hat direkt geklappt und ist besser als die gekauften. Ich habe jetzt zur Hälfte Vollmilchschokolade und dunkle Kuvertüre genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •