Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 100 g Zucker, gern auch mit Vanillinzucker gemischt
  • 600 g Mandeln ganz
  • 100 g Kuvertüre, dunkel oder Vollmich, in Stücken
  • 1 Teelöffel Zimt, gemahlen
  • 1 Msp. Koriander, gemahlen
5

Zubereitung

  1. Zucker 10 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren und in eine große Schüssel mit Deckel umfüllen.

  2. Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und mit 1-2 Eßlöffeln des Puderzuckers bestreuen.

  3. Herd auf 150 Grad vorheizen, die Mandeln 30 Minuten rösten und abkühlen lassen.

  4. Kuvertüre in den Closed lid und 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

  5. Zimt und Koriander beigeben und 3 Minuten / Stufe 3 / 50 Grad verflüssigen.

  6. Die abgekühlten Mandeln hinzugeben und 2 Minuten / Stufe 1 / Counter-clockwise operation mit Hilfe des Spatels umrühren.

  7. Schokomandeln in die Schüssel mit dem Puderzucker geben, Deckel schliessen und kräftig durchschütteln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In kleinen Tüten abgepackt ist es ein super Mitbringsel


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Habe ich gerade mal auf die...

    Verfasst von Brüchli am 5. Dezember 2017 - 11:24.

    Love Super lecker. Habe ich gerade mal auf die Schnelle im Closed lid gemacht. Mein Mann ist ganz begeistert. Vielen DankSmile. Leider gibt es nur 5 Sterne, würde sonst noch mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Jetzt müssen sie nur noch die Zeit...

    Verfasst von Jessy7883 am 5. Dezember 2017 - 10:24.

    Mega lecker! Big Smile Jetzt müssen sie nur noch die Zeit bis zur Übergabe überstehen Wink sonst müssen halt neue gemacht werden...
    auf jeden Fall ein super einfaches Rezept, mit genialem Ergebnis. Danke



    MandelnMandeln

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Schokomandeln gestern für meine...

    Verfasst von elias211213 am 3. Dezember 2017 - 20:00.

    Habe die Schokomandeln gestern für meine Freundinnen gemacht. Super gelungen und einfach in der Herstellung. Statt Kuvertüre habe ich eine Tafel Milka Vollmichschokolade genommen. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Die nächste Produktion habe ich schon geplant. Die 5 Sterne hast du dir verdient.
    Schönen 1. Adventabend wünscht
    elias 21.12.13

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind einfach genial..! Ruck zuck gemacht und...

    Verfasst von Seemoewe am 2. Dezember 2017 - 21:25.

    Die sind einfach genial..! Ruck zuck gemacht und superlecker! Schon oft gemacht, gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu! Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank connykuch für deine schnelle Antwort....

    Verfasst von Nadja1608 am 2. Dezember 2017 - 20:56.

    Vielen Dank connykuch für deine schnelle Antwort. Ich werde die Mandeln im Laufe der Woche testen😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nadja, ich habe ungeschälte Mandeln genommen....

    Verfasst von connykuch am 2. Dezember 2017 - 15:31.

    Nadja, ich habe ungeschälte Mandeln genommen. Daran klebt alles viel besser. Ich kann dieses Rezept nur empfehlen. Ist super zu machen, die Mandeln schmecken suuuuper lecker un man kann sie prima verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich echt lecker an, aber ich habe eine...

    Verfasst von Nadja1608 am 1. Dezember 2017 - 08:18.

    Hört sich echt lecker an, aber ich habe eine Frage: Nimmt man ungeschälte ganze Mandeln oder geschälte ganze Mandeln? VG Nadja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker. Danke.

    Verfasst von Betsy_kocht am 26. November 2017 - 10:40.

    Sooo lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum ,ich könnte mich reinlegen...

    Verfasst von EinisTM5 am 19. November 2017 - 17:19.

    Ein Traum ,ich könnte mich reinlegen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade passend das Rezept entdeckt. Am Montag hat...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 17. November 2017 - 14:14.

    Gerade passend das Rezept entdeckt. Am Montag hat meine Mama Geburtstag und dann könnte ich diese schöne Mandeln ja dem Geschenk beilegen. Mmh- da wird sie sich bestimmt sehr drüber freuen.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir für die Antwort!...

    Verfasst von Pastille am 17. November 2017 - 13:39.

    Danke Dir für die Antwort!
    Habe gestern diese leckeren Mandeln gemacht...sooo lecker! Sofort kam die Frage auf: kannst du auch Rauchmandeln kreieren?!
    Ich denke mit dem Baconsalz als Basis müsste es klappen.
    Aber nun erstmal 5 Sterne für die Schokomandeln
    LG Pastille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pastille: Nicht abkühlen lassen, direkt mit...

    Verfasst von AigaB. am 16. November 2017 - 21:00.

    Pastille: Nicht abkühlen lassen, direkt mit Puderzucker vermischen. Klappt einfacher als man denkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben ...

    Verfasst von Pastille am 15. November 2017 - 12:03.

    Hallo ihr Lieben

    Das hört sich total lecker an. Soll man die Schokomandeln vollständig abkühlen lassen, ehe man sie im Puderzucker wälzt?
    Schon jetzt vielen Dank für Eure hilfreiche Antwort

    LG
    Pastille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker...

    Verfasst von Sumphkuh am 13. November 2017 - 19:53.

    Soooo lecker

    Total einfach in der Herstellung und richtig lecker. Mit dem Zimt und dem Koriander ein tolles weihnachtliches Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sind die lecker! Ich habe die im Rezept...

    Verfasst von Shayariel am 10. November 2017 - 18:22.

    Wow, sind die lecker! Ich habe die im Rezept angegebene Menge gemacht und wollte am Wochenende einen Teil davon verschenken, aber gerade bezweifle ich dass sie den Abend überleben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker...

    Verfasst von nicole.englert am 7. November 2017 - 07:28.

    soooo lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider funktioniert die Sternevergabe nicht. Aber...

    Verfasst von Mokie am 6. November 2017 - 08:28.

    Leider funktioniert die Sternevergabe nicht. Aber Ich gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️🌟

    Super lecker. Ein schnelles Mitbringsel das immer wieder alle begeistert.
    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuper lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Sabrini_TT am 27. Oktober 2017 - 10:50.

    suuuuuper lecker und schnell gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut toll...

    Verfasst von aus essen am 26. Oktober 2017 - 20:28.

    absolut toll
    Leider kann ich keine Sterne vergeben.
    Wenn, dann 5!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** Volle Sternezahl!!!...

    Verfasst von manubo am 7. September 2017 - 15:17.

    ***** Volle Sternezahl!!!
    Leider gehen die immer weg beim speichern..
    Genial, super einfach und meeega lecker.... brauche immer Mitbringsel und kommen sehr gut an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hit, muss die ganz oft machen und...

    Verfasst von Sina1604 am 1. August 2017 - 19:55.

    Die sind der Hit, muss die ganz oft machen und jedem mitbringen.Mega lecker!
    Super Geschenk in ei er Tüte verpackt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Koriander und stattdessen Kardamom...

    Verfasst von acice am 21. April 2017 - 12:48.

    Hatte keinen Koriander und stattdessen Kardamom verwendet ..... war sehr leggaaaar!Smile

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie zu Weihnachten verschenkt und nur...

    Verfasst von Tinipralini am 10. April 2017 - 20:53.

    Hab sie zu Weihnachten verschenkt und nur positives Feedback bekommen. Total easy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Lässt sich auch ganz...

    Verfasst von JennyR am 6. März 2017 - 21:10.

    Super tolles Rezept! Lässt sich auch ganz leicht variieren.

    Habe die Mandeln bereits letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt. Mit selbstgemachtem Lebkuchengewürz statt Zimt und Koriander. Kamen super an bei allen Verwandten.

    Gerade habe ich eine Ladung Zartbittermandeln mit einer Packung Bourbon Vanillezucker und einem Teelöffel Chiliflocken gemacht und anschließend in 70 Gramm Puderzucker und 30g Backkakao geschüttelt. Sind sehr lecker geworden. Die wird es bald zum Kaffee / Espresso an der Taufe unseres Sohnes geben.

    Die Mandeln reduziere ich übrigens immer auf 400g dann klappt bei mir alles perfekt!


    Danke fürs Einstellen des Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und so einfach gemacht. Ich hab...

    Verfasst von Maxi1807 am 29. Januar 2017 - 15:26.

    Sehr sehr lecker und so einfach gemacht. Ich hab welche mit ins Büro genommen und alle wollten das Rezept haben. Vielen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von theredone am 29. Januar 2017 - 13:49.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat irgendjemand schon mal die Mandeln mit...

    Verfasst von Bofa am 28. Januar 2017 - 18:21.

    Hat irgendjemand schon mal die Mandeln mit Schokolade und Kaffee gemacht, das würde mich interessieren...

    Danke für Rückmeldungen...



    L.g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schokomandeln sind soooo lecker!!!!

    Verfasst von kaff159ee am 15. Januar 2017 - 17:11.

    Die Schokomandeln sind soooo lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!...

    Verfasst von GT1000mix am 14. Januar 2017 - 17:19.

    Hammer!

    Jeder ist begeistert und die Herstellung ist wirklich einfach. Ein tolles Rezept und Geschenkidee - nicht nur zur Weihnachtszeit.

    Dankeschön-Smile Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , volle Punktzahl

    Verfasst von cabrawu am 13. Januar 2017 - 15:40.

    Super lecker , volle Punktzahl Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! ...

    Verfasst von ChSe am 12. Januar 2017 - 19:43.

    Einfach super!

    Super herzustellen, super Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandeln sind ein Traum! Wir hatten Sie an...

    Verfasst von sabine_aus_münchen am 10. Januar 2017 - 20:34.

    Die Mandeln sind ein Traum! Wir hatten Sie an Weihnachten und unsere Gäste waren begeistert... .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Schokomandeln zu Weihnachten gemacht und...

    Verfasst von dj1407 am 3. Januar 2017 - 13:49.

    Hab die Schokomandeln zu Weihnachten gemacht und verschenkt - es waren Alle hellauf begeistert! Lecker und durch die besonders schnelle und unkomplizierte Herstellung einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top angekommen . Die haben auch noch nach Tagen...

    Verfasst von Gabi-Jürgen am 2. Januar 2017 - 19:17.

    Top angekommen . Die haben auch noch nach Tagen sehr gut geschmeckt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schokomandeln sind der Hammer! O-Ton meiner...

    Verfasst von Knuselchen am 1. Januar 2017 - 21:00.

    Die Schokomandeln sind der Hammer! O-Ton meiner überaus kritischen Schwiegermutter: "Eine Delikatesse". Big Smile

    Danke fürs Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr.....einmal angefangen, kann man kaum...

    Verfasst von malo282 am 30. Dezember 2016 - 18:12.

    Suchtgefahr.....einmal angefangen, kann man kaum aufhören... Habe die Mandeln mehrfach zubereitet mit der Zartbitterkuvertüre und zu Weihnachten und anderen Anlässen verschenkt. Tolle Idee und sehr gut zuzubereiten.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER! Echt einfach und super lecker! Habe...

    Verfasst von Holli84 am 30. Dezember 2016 - 13:22.

    SUPER! Echt einfach und super lecker! Habe einfache Schokolade genommen und den Koreander weggelassen, da ich keinen hatte tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind super! Hab sie dieses Jahr verschenkt und...

    Verfasst von EEndoerfer am 29. Dezember 2016 - 11:40.

    Die sind super! Hab sie dieses Jahr verschenkt und werde sie sicher wieder machen.
    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH SPITZE!!!...

    Verfasst von gabhei am 28. Dezember 2016 - 19:20.

    EINFACH SPITZE!!!

    Die Mandeln werden nicht alt, ratz fatz sind alle verputzt. Als kleines Mitbringsel gab´s bei mir Folgeaufträge.

    Da sind fünf Sterne viel zu wenig! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt.........

    Verfasst von been80 am 28. Dezember 2016 - 17:41.

    Perfekt......


    Bereits zum 4. mal hergestellt. Finde die super zum Verschenken als kleines Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Schokomandeln gingen super leicht zu machen,...

    Verfasst von thermidogs am 28. Dezember 2016 - 16:37.

    Diese Schokomandeln gingen super leicht zu machen, und schmecken total lecker, je länger sie liegen, werden sie um so besser!

    Die Mandeln vor dem Rösten im Ofen feucht gemacht, damit der Zucker besser haftet, gab eine tolle Karamellkruste, Kardamom statt Koriander genommen, aber ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten.

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept ist super lecker und schnell...

    Verfasst von Kerstin123 am 27. Dezember 2016 - 12:03.

    das Rezept ist super lecker und schnell zuzubereiten. Haben es Weihnachten gemacht, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Bäckermeister am 27. Dezember 2016 - 11:41.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept. Smile

    Grüße


    Bäckermeister

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandeln sind wirklich super. Ich hab sie auch...

    Verfasst von sarah911 am 26. Dezember 2016 - 12:47.

    Die Mandeln sind wirklich super. Ich hab sie auch noch schnell an Heiligabend gemacht und als Mitbringsel verschenkt.

    Anschließend gab es dann einen leckeren Kakao aus dem Thermi ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mandeln sind der Hit! Gefühlt...

    Verfasst von MsThermoNinaMaus am 26. Dezember 2016 - 11:20.

    Diese Mandeln sind der Hit! Gefühlt tonnenweise blitzschnell im Thermi gemacht und verschenkt zu Weihnachten tmrc_emoticons.) Kamen super an und waren schnel verputzt. Macht der teuren Variante von Lidt echt Konkurrenz. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍

    Verfasst von Uliulii am 26. Dezember 2016 - 10:37.

    Sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am 23.12. das Rezept mit einem Beutel Mandeln...

    Verfasst von mazucavallina am 25. Dezember 2016 - 17:48.

    Habe am 23.12. das Rezept mit einem Beutel Mandeln (200 g) - also ca. 1/3 des Rezeptes gemacht. Der Erfolg war umwerfend, wurden fast alle aufgegessen, so dass ich am Heiligabend Nachschub machen musste (was nicht einfach war - es gab in den Geschäften fast keine Mandeln mehr). Aber Ende gut, alles gut. Eine Dose mit Schokomandeln konnte unter dem Weihnachtsbaum stehen. Sie machen wirklich süchtig!!! Nicht geeignet für Personen, die abnehmen wollen. Fangt bitte gar nicht damit an.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Suchtgefahr!!!!! Uns so schnell...

    Verfasst von sarah-h am 24. Dezember 2016 - 17:02.

    Sehr lecker, Suchtgefahr!!!!! Uns so schnell gemacht 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Stehe auch...

    Verfasst von Laugaweckle am 24. Dezember 2016 - 11:06.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Stehe auch gerade in der Küche und mache noch kleine Mitbringsel!

    Frohes Fest für AlleCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!!!...

    Verfasst von thermi_schänni am 24. Dezember 2016 - 07:29.

    Klasse!!!

    Ich habe die Mandeln gestern als kleinen Weihnachtsgruß für unsere Nachbarn gemacht. Sie sind einsame Spitze! Statt des Zimtes und des Koriander habe ich 1/2 TL Weihnachtsgewürz (Rezept in der "Kekse, Kipferl & Co"-Sonderausgabe der Mixx-Zeitschrift). RICHTIG LECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •