3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Stracciatella - Eis ( Gelato alla stracciatella )


Drucken:
4

Zutaten

  • 500 Gramm Vollmilch
  • 500 Gramm Sahne
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Agar-Agar, ( farina di agaragar )
  • 30 Gramm Haselnüsse gem. + geröstet
  • 30 Gramm dunkle Schokolade, in Stückchen
5

Zubereitung

  1. Geben Sie in den Closed lid die Milch, Sahne, Zucker und Salz und kochen alles 7 Minuten / 80 ° Stufe 2-3. Dann geben Sie den Vanillezucker hinzu und das Agar-Agar und mischen alles 5 Sekunden Stufe 2-3.

    Danach kommen die Nüsse und die Schokolade hinzu und werden 10 Sekunden/ Stufe 3-4 mit dem Spatel untergehoben.  Geben Sie die Eismasse nun in den Gefrierschrank und lassen es gefrieren! Vor dem Servieren sollte man die gefrorene Masse in Würfel schneiden und diese in den Closed lid geben um es cremig zu schlagen! Das Ganze 10 Sekunden Stufe 9 und dann 20 Sekunden folgend Stufe 5. immer mit dem Spatel!

     

    Für alle die Agar-Agar nicht kennen:

    Agar - Agar ist der tierischen Gelantine sehr ähnlich, iat aber ein pflanzliches Produkt aus Rotalgen! Dies gibt es in Pulverform in jeder Apotheke zu erwerben! Es geliert 4 fach stärker als Gelantine!  1/2 Löffel dieses Pulvers entspricht etwa 4 Blatt Gelantine. Besonders in der Marmeladenproduktion für Diabetiker ist es ein zuckerfreies Ersatzgeliermittel!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo

    Verfasst von Heimchen am 19. Januar 2016 - 08:58.

    Hallo DasKathrinchen,

    herzlichen Dank für die Bewertung des Rezeptes!

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade das Eis gemacht und

    Verfasst von DasKathrinchen am 18. Januar 2016 - 22:49.

    Gerade das Eis gemacht und gegessen.... tmrc_emoticons.)

    Also ich würde mal vorsichtig sagen, das es nicht viel mit Stracciatella Eis zu tun hat. Aber das ist auch wirklich egal.... Geschmacklich ist es (meine Meinung) bombastisch....  Love

    War vermutlich nicht das letze Mal, dass es auf den Tisch kommt. Werde es aber glaub ich auch mal versuchen, die Masse erst abkühlen zu lassen und dann erst die Schokostückchen rein. 

    Aber wie gesagt... Daumen hoch !!!

    Beste Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war blockschokolade. Grob

    Verfasst von Mokka2010 am 5. Juli 2015 - 15:03.

    Es war blockschokolade. Grob gebrochen und aus dem Kühlschrank aber ist vollkommen weggeschmolzen...  tmrc_emoticons.~ vielleicht war es einfach die falsche. Nächstes Mal werde ich sie erst später unterrühren. Man kann den Behälter ja eh nicht so heiß ins Gefrierfach stellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also unter Stracciatella

    Verfasst von Mokka2010 am 5. Juli 2015 - 15:01.

    Also unter Stracciatella verstehe ich etwas anderes. 

    Probiert habe ich es noch nicht, aber da die Milch so warm ist schmilzt die Schokolade sofort weg und es sieht aus wie Schokoladeneis. Sobald es abgekühlt ist stell ich es mal ins Gefrierfach, dann schauen wir mal wie es schmeckt. Hab es genau nach Rezept gemacht. Ob jetzt agar oder Gelatine, diese Diskussionen sind echt unnötig. Jeder wie er es mag.

    update: nach dem probieren hellauf begeistert. Einfach köstlich! Ich glaube beim nächsten Mal lasse ich nur die Masse erst was abkühlen und gebe dann die separat geschredderte Schokolade später dazu. ☺️ Ich glaube dann ist es perfekt. Geschmacklich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mokka, dann hast Du die

    Verfasst von Heimchen am 4. Juli 2015 - 22:45.

    Hallo Mokka,

    dann hast Du die falsche Schokolade genommen. Wenn ich Schokolade in Stücken meine, dann wirklich grob und knackig, wie man sie vom Italiener kennt. Schokoraspel, Schokostreusel dürfen auf keine Fall in das Eis.

    Zur Diskussion ob Gelantine oder Agar Agar. Dafür ist dieses Forum ja da. Wir tauschen uns aus, haben Meinungen die wir vertreten, aber keinem aufzwingen. Was wären diese Rezepte ohne den regen Austausch der Forumsmitglieder. Ich bin dankbar und finde daher keine einzige Diskussion hier unnötig.

    LG 

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gladdy, der Gedanke an

    Verfasst von Heimchen am 13. Juni 2014 - 11:39.

    Hallo Gladdy,

    der Gedanke an Schweineschwarten im Kuchen, Eis ...... widerstrebt der ganzen Familie. Also gibt es bei uns keine Gelantineprodukte. Das ist im Zuge der industriellen Fertigung mittlerweile ein großes Problem.

    Milch und Sahne genießen wir im vollen Umfang. Wir sind auch keine Veganer, wenn Du das hinterfragen möchtest.

    Liebe Grüße

    Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du schreibst, ihr mögt

    Verfasst von gladdy88 am 12. Juni 2014 - 18:26.

    Hallo,

    du schreibst, ihr mögt keine Tiere im Eis (Gelatine).

    Milch und Sahne sind auch vom Tier ?????

    Wo ist denn da der Unterschied??

    LG

    Liebe Grüße aus Bayern


    gladdy88

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Backingqueen, dann

    Verfasst von Heimchen am 12. Juni 2014 - 11:11.

    Liebe Backingqueen,

    dann warte ich gespannt auf Deine Ergebnisse. Bitte berücksichtige allerdings bei der Bewertung Deine Abwandlung des Rezeptes. 

    Über ein weiteres Feedback freue ich mich sehr!

     

    Gruß Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ich bin ein kind und

    Verfasst von backingqueen am 10. Juni 2014 - 15:47.

    hallo ich bin ein kind und benutze häufig und gerne den thermomix meiner mum möchte keinen agar agar benutzen denn irgendjemand muss die ganze [editiert vom Thermomix Moderationsteam; Grund: Ausdrucksweise] ja auch bezahlen... habe jetzt im internet recherchiert und herrausgefunden dass ein TL Agar Agar 10g Gelatine entspricht werde dass Rezept jetzt demnächst mal ausprobieren da Stracciatella Eis mein Lieblingseis ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit Gelantine habe ich

    Verfasst von Heimchen am 8. Januar 2014 - 21:20.

    Hallo,

    mit Gelantine habe ich keinerlei Erfahrung im Eis. Wir mögen keine Tiere im Eis.

    Auch von den Mengen, kann ich hierzu leider kein Feedback geben! Vielleicht können Dir gelantinehaltige Eisrezepte mehr helfen und die dann einfach auf Stracciatella umwandeln!

    Sorry!

    Heimchen Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch gelantine

    Verfasst von Iris Christiane am 8. Januar 2014 - 15:21.

    Kann man auch gelantine nehmen  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe kleine Nadine, da

    Verfasst von Heimchen am 13. Juli 2013 - 11:59.

    Liebe kleine Nadine,

    da schließe ich mich voll und ganz an! Gelantine muss nicht sein ! Da kommt das gerade recht!

    Ich würde mich über ein weiteres Feedback nach der Bereitung freuen! Bin sehr gespannt!

    Lieben Gruß Heimchen  Love

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade Agar Agar

    Verfasst von kleine-nadine am 13. Juli 2013 - 10:57.

    Habe gerade Agar Agar bestellt sobald es da ist werde ich das Eis ausprobieren!

    Bin total begeistert von der Alternative zur Gelantine !TOP! 

    tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Pajuzo,      "

    Verfasst von Heimchen am 3. Juli 2011 - 13:29.

    Liebe Pajuzo,      " Probieren geht über Studieren "

    Danke für Dein Interesse an oben geannten Rezept. Die Frage über den Agar-Agar - Austausch kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung habe. Ich halte mich zumeist an die Rezepte, so wie sie sind! Zudem gefällt mir die tierfreie Variante sehr! Ich bin kein Freund von Gelantine in jeglicher Hinsicht. Daher bitte ich Dich zu experimentieren!  Ich würde mich freuen, wenn Du uns in dieser Hinsicht dann bescheid geben würdest. Vielleicht möchten einige auch lieber Gelantine benutzen!  Vollmilch würde ich jetzt persönlich schon benutzen. Ich habe in den Büchern kein einziges Rezept mit fettarmer Milch gefunden.  Ich denke Vollmilch ist eh eine Alternative zu Sahne, die ihnen vielen Eisdielen-Eis steckt. Also ist unser TM-Eis eh schon eine Magerversion. Zudem haben wir dann doch noch einen kleinen Geschmacksträger im Eis!  Was meinst Du dazu????

    Liebe Grüße

    Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss es Vollmilch sein?

    Verfasst von pajuzo am 2. Juli 2011 - 18:48.

    Hallo Heimchen,

    dein Rezept klingt sehr lecker. Allerdings habe ich noch 2 Fragen dazu. Zum Einen: muss es Vollmilch sein oder geht auch 1,5% Milch? Zum Anderen: habe ich es richtig verstanden, dass ich anstelle von 1 TL Agar-Agar auch 8 Blatt herkömmliche Gelatine verwenden kann? Du schreibst nämlich nur, dass 1/2 Löffel (TL oder EL???) 4 Blatt Gelatine entspricht. Danke im Voraus, Gruß pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können