3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßes Dinkel-Dessert


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 100 g Dinkelkörner, ganz
  • 1 Stücke Zimtstange
  • 1 - 2 EL Honig (je nach Säure der Früchte)
  • Saft 1/2 Zitrone
  • abgeriebene Schale 1/2 Zitrone
  • 200 g Dickmilch
  • 300 g Früchte der Saison, gewaschen, geschälft, entsteint und kleingeschnitten (TK-Beeren haben wunderbar funktioniert)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Dinkelkörner in etwa 1 Liter Wasser zusammen mit der Zimtstange weich kochen - 40 Minuten / Varoma / Linkslauf / Stufe 1. (Sollte es oben durch die Öffnung zu sehr blubbern, kann man zeitweise die Temperatur auf 90° zurück stellen).

     

    Danach im Sieb die Körner abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, die Zimtstange entfernen und das Ganze abkühlen lassen.

     

    Die Früchte (z.B. TK-Beeren) mit Zitronensaft und Zitronenschale sowie dem Honig klein pürieren - 10-20 Sekunden / Stufe 6, 7 oder 8 (je nach Frucht).

     

    Danach die Dickmilch und die Dinkelkörner zufügen - ca. 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 2 oder 3 mit Hilfe des Spatels vermengen.

     

    Dessertmasse in schöne Weingläser o. ä. einfüllen und bis zum Verzehr kalt stellen.

     

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So,habe bei Rewe jetzt auch

    Verfasst von bodie37 am 19. April 2012 - 13:41.

    So,habe bei Rewe jetzt auch endlich die Dickmilch gefunden! tmrc_emoticons.;)

    Es ist so lecker, ich liebe es diese knackigen weichen Körner zu zerbeißen! Soooo guuut! Big Smile

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaaaaaaaaaaaaaaanke! Viel

    Verfasst von Margit Sölch am 18. April 2012 - 20:56.

    tmrc_emoticons.) Daaaaaaaaaaaaaaaanke!

    Viel Spaß beim Ausprobieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... kling mir lecker...

    Verfasst von aki0815 am 18. April 2012 - 00:30.

    ... kling mir lecker... probier ich aus und gebe hier schonmal vorweg alle Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, also ich hab von

    Verfasst von Margit Sölch am 12. April 2012 - 23:30.

    Hey,

    also ich hab von "MÜLLER" die "Allgäuer Dickmilch" genommen. Gibt es bei uns im EDEKA Neukauf. Frag doch viell. einfach nochmal nach. Alternativ kannst du das aber sicher auch mal mit Quark oder Joghurt ausprobieren. Müsste auch funktionieren....

    Viel Spaß dabei....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich Dickmilch, bei

    Verfasst von bodie37 am 12. April 2012 - 10:44.

    Wo bekomme ich Dickmilch, bei uns im Edeka gibt es das nicht!?

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - und zudem auch

    Verfasst von Margit Sölch am 9. April 2012 - 23:59.

    Sehr lecker - und zudem auch noch gesund!

    Habe schon viele versch. Früchte ausprobiert (Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren,...).

    Könnte mir das auch mit Banane und Äpfeln sehr gut vorstellen.... werd ich demnächst auch noch ausprobieren....

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können