3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermosimsas homemade golden syrup - Golden Sirup - Karamellsirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

350 g

Zutaten:

  • 50 g brauner Zucker
  • 20 g Wasser
  • 150 g heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
  • 250 g Zucker (normaler weißer)
  • 1 Stückchen Zitrone (ein Schnitz, ca. 1/16 von einer ganzen Zitrone)
5

Zubereitung

  1. Den braunen Zucker mit den 20 g Wasser 15 Min/Varoma/St 1 mit eingesetztem Messbecher kochen.

    Das heiße Wasser und den restl. Zucker, sowie das Stückchen Zitrone zugeben und 40 Min/100C/St 1 ohne Messbecher kochen.

    Sirup durch ein Sieb in ein sauberes Schraubglas füllen, dickt beim Abkühlen ein. Die Konsistenz entspricht der von golden Syrup aus den Squeezeflaschen, also etwa wie flüssiger Honig, wer den Sirup fester haben möchte (wie der klassische in der Dose) muss die Kochzeit verlängern.

    Haltbar ungekühlt ziemlich unbegrenzt, kann aber bei längerem Aufbewahren kristallisieren, dann einfach im Glas in heißes Wasser stellen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Golden Syrup wird in vielen britischen/amerikanischen Rezepten benutzt (Cookies, Pancakes, Kuchen, Füllungen usw.), eignet sich aber auch als Sauce über Eis, in Kaffee/Tee oder zum Cocktails mixen usw. usw.

Ich finde es kommt dem britischen Original (Lyles golden syrup) ziemlich nah - zu einem Bruchteil der Kosten, v.a. wenn man es in Deutschland auftreiben muss.

Das Rezept stammt von Thermosimsa von der englischsprachigen TM-Seite, ich durfte es mit ihrer Erlaubnis übersetzen und hier posten, sie ist bei Facebook zu finden: 

  //www.facebook.com/thermoSim

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat super geklappt. Schmeckt tatsächlich wie...

    Verfasst von olkeno am 22. Januar 2018 - 21:59.

    Hat super geklappt. Schmeckt tatsächlich wie Zuckerwatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach einem TIY-...

    Verfasst von ronjajoschi am 18. Februar 2017 - 15:33.

    Ich war auf der Suche nach einem TIY- Karamell-Sirup Rezept als Zugabe für meinen Caffee Latte.
    Das englische Original, das hier genannt wird, kenne ich geschmacklich nicht, nur vom Namen her.

    Für mich und meinen Geschmack ist es so wie oben perfekt. Erinnert mich etwas an Zuckerwatte, ist aber nicht zu süß.
    Das war super-leicht zu machen und sehr lecker. Den werd ich öfter machen.

    Danke für's Teilen! =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nika77 hat geschrieben:...

    Verfasst von ronjajoschi am 18. Februar 2017 - 15:27.

    nika77 hat geschrieben:
    Hallo, das klingt nach einem leckeren Sirup. kann mir jemand sagen, wieviel ml ich aus diesem Rezept bekomme? lg nika


    Also, ich habe eine typische Sirup-Flasche rausbekommen (also, ca. 250ml) plus einen kleinen Rest, den ich direkt in eine Tasse zum Kaffee gefüllt habe.
    LG Caro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das klingt nach einem leckeren Sirup. kann...

    Verfasst von nika77 am 15. Dezember 2016 - 13:25.

    Hallo, das klingt nach einem leckeren Sirup. kann mir jemand sagen, wieviel ml ich aus diesem Rezept bekomme? lg nika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so ein Rezept habe ich

    Verfasst von kiggs1 am 11. Februar 2016 - 15:53.

    Genau so ein Rezept habe ich gesucht... tmrc_emoticons.)

    Habe vor dem kochen einen halben Tl Zitronensäure hinzugefügt um am Schluss einen halben Tl Natron (zum Neutralisieren). So kristallisiert nix mehr aus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich die komplette

    Verfasst von justimagine am 17. Januar 2016 - 22:21.

    Wenn ich die komplette Zuckermenge in Form von braunem Zucker nehme, dürfte er noch karamelliger schmecken oder?

     

    Ich möchte einen richtigen Karamellsirup für Kaffee nachahmen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und

    Verfasst von huja am 3. November 2015 - 16:20.

    Hat super geklappt und schmeckt!! Günstige Vaiante zum gekauften Kaffesirup! Top!! Ist gespeichert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können