3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Topfenauflauf (Quarkauflauf)


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Das wird gebraucht....

  • 4 Eiweiße
  • 1 Prise Salz
  • 80 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 4 Eigelbe
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Speisequark (40 %)
  • 80 g Weichweizengrieß
  • 1 TL Backpulver (gestrichen)
  • 3 EL brauner Zucker
  • Obst nach Wahl (z. B. Dosenpfirsiche, Kirschen aus dem Glas, frisches Obst ...)
  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Und so geht's ......
  1.     Eiweiße und Salz mit dem Handmixer steif schlagen.

  2.     Herd auf 180 °C O-/U-Hitze vorheizen (Umluft ist nicht empfehlenswert). Eine Auflaufform einfetten (meine ist 30 x 18 x 6 cm groß).

  3.     Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geschlossen wiegen ....

  4.     .... und 1 Min. / St. 4 schaumig rühren. Nach 20 Sek. die Eigelbe nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und mit unterrühren.

  5.     Diese Masse mit dem Spatel nach unten schieben und noch mal 10 Sek. / St. 4 rühren.

  6.     Den Quark hinzufügen und 15 Sek. / St. 5 unterrühren.

  7.     Grieß und Backpulver ebenfalls in den Mixtopf geschlossen geben und 15 Sek. / St. 5 unter die Quarkmasse rühren.

  8.     Eischnee hinzufügen ....

  9.     .... und 30 Sek. / St. 4-5 mithilfe des Spatels unterheben. Deckel öffnen und mit den Spatel noch etwas nachrühren.

  10.     Die Masse in die Auflaufform füllen und mit dem braunen Zucker bestreuen.

  11.     Den Auflauf auf der mittleren Schiene ca. 1 Std. backen. Evtl. zwischendurch abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

  12.     Den Topfenauflauf kurz abkühlen lassen (er fällt wieder etwas zusammen) und mit Puderzucker bestäubt zusammen mit dem Obst servieren. Der Auflauf schmeckt aber auch kalt.

10
11

Tipp

Das Rezept habe ich in der Zeitschrift Chefkoch gefunden und auf den Closed lid umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo luppola,...

    Verfasst von sabri am 27. Oktober 2017 - 18:10.

    Hallo luppola,
    ja, ich habe dieses Rezept als Dessert eingestellt tmrc_emoticons.;-). Schön, dass ihr es sogar als Hauptgericht esst und es euch so gut schmeckt. Vielen Dank für deine Sterne und viele Grüße auch an deinen Mann tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!...

    Verfasst von luppola am 27. Oktober 2017 - 14:12.

    Sooooo lecker!
    Aber 8 Portionen? So kleine Nachspeiseportiönchen, oder? Bei uns gab es den Auflauf als Hauptspeise und mit 3 Personen war die Schüssel leer.
    Als wir beim nächsten Mal nur zu Zweit waren, hab ich meinen Mann erwischt, wie er später nochmal zum Naschen an die Reste ranging. Er meinte, da könnte er sich reinlegen und ich kann ihm da gar nicht widersprechen.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne....

    Verfasst von sabri am 14. Oktober 2017 - 20:01.

    ..... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne. Noch einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, habe vor dem Backen 4 EL Apfelmus...

    Verfasst von Claudid76 am 14. Oktober 2017 - 17:26.

    Schmeckt super, habe vor dem Backen 4 EL Apfelmus untergezogen (wie beim Marmorkuchen). Hat auch den Kids toll geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es letzte Woche zum Mittag. Super lecker mit...

    Verfasst von Mimababy am 6. Oktober 2017 - 11:51.

    Gab es letzte Woche zum Mittag. Super lecker mit Pfirsiche und Vanillesoße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, olsimima. Ja,...

    Verfasst von sabri am 5. Oktober 2017 - 21:09.

    ... vielen Dank für deine Sterne, olsimima. Ja, sie werden angezeigt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept , einfach wieder ein leckeres...

    Verfasst von olsimima am 5. Oktober 2017 - 19:10.

    Tolles Rezept Love, einfach wieder ein leckeres Gericht von dir (wir haben jetzt schon einige getestet Wink). Das ganze hat auch mit einem Ei weniger funktioniert und wir haben den Zucker auch etwas reduziert.
    Vielen Dank fürs einstellen!
    Ich hoffe die 5 Sterne werden auch angezeigt, da hatte ich in letzter Zeit einige "Verluste" beim speichern hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es dir geschmeckt hat, Pieri....

    Verfasst von sabri am 3. Oktober 2017 - 19:01.

    ... schön, dass es dir geschmeckt hat, Pieri. Vielen Dank für deinen Kommentar und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und auch noch heute schmeckt der...

    Verfasst von Pieri am 3. Oktober 2017 - 13:13.

    Gestern gemacht und auch noch heute schmeckt der Rest super. SmileNur 120g Zucker genommen, reicht für mich vollkommen und eine abgetropfte kleine Dose unter gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Tuppence. Vielen Dank für...

    Verfasst von sabri am 1. Oktober 2017 - 19:27.

    .... das freut mich, Tuppence. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie warmer Käsekuchen - sehr lecker. Kalt konnten...

    Verfasst von Tuppence am 1. Oktober 2017 - 17:35.

    Wie warmer Käsekuchen - sehr lecker. Kalt konnten wir nicht mehr probieren Sad - vielleicht klappts nächstesmal.
    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch für eure netten...

    Verfasst von sabri am 28. September 2017 - 19:29.

    .... ich danke euch für eure netten Rückmeldungen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern gebacken, war sofort weg, also...

    Verfasst von Ula72 am 28. September 2017 - 12:54.

    Habe es gestern gebacken, war sofort weg, also muss heute noch ein mal gebacken werden, sehr lecker, gab es mit Apfelmus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich! Habe den Auflauf mit Goldhirse statt...

    Verfasst von misspatmore15 am 28. September 2017 - 10:10.

    Göttlich! Habe den Auflauf mit Goldhirse statt Grieß zubereitet. So wird´s (gefühlt ; )) etwas vollwertiger. Dazu Obstsalat und alle stürzeb sich drauf .... Der Hinweis mit den Sternen von sabri war ein guter Tipp! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich, dass euch dieses Rezept...

    Verfasst von sabri am 27. September 2017 - 17:59.

    ..... es freut mich, dass euch dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Ich habe bei einer Bewertung festgestellt, dass die Sterne übernommen werden, wenn man sie oben über dem Rezeptfoto anklickt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept !!!! Leider übernimmt das...

    Verfasst von Beagle42 am 27. September 2017 - 17:45.

    Danke für das Rezept !!!!Smile Leider übernimmt das Programm keine 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von ttmaskenkugelfisch am 27. September 2017 - 09:33.

    Sehr lecker!

    Habe etwas weniger Zucker genommen und mit gewürfelten Apfelstücken gespickt. Topping statt braunem Zucker Zucker+Zimt-Mischung. Dazu Vanillesoße.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Wird es definitiv...

    Verfasst von Schnegu am 26. September 2017 - 20:41.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Wird es definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass es dir so gut...

    Verfasst von sabri am 18. September 2017 - 20:38.

    .... es freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat, Broomstick tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...

    Verfasst von Broomstick am 16. September 2017 - 12:36.

    Super Rezept
    Ich hätt mich reinlegen können, meine Kinder behaupten, ich hätt die Hälfte allein gegessenLol. Super erklärt, habs 1 zu 1 übernommen und es hat alles gepasst. Dazu gab's bei uns Kirschkompott und wie gesagt YUMMIE. Leider gehen nicht mehr Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 20. Juli 2017 - 19:12.

    .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, Daniii193 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! ...

    Verfasst von Daniii193 am 18. Juli 2017 - 13:51.

    Super lecker!!
    Meine Kinder waren begeistert.. Es gab den Auflauf mit Pfirsichen (im Auflauf). Als nächstes probiere ich ihn mit frischen Heidelbeeren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, lutgenrode, und liebe...

    Verfasst von sabri am 24. Januar 2017 - 19:01.

    .... vielen Dank, lutgenrode, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !

    Verfasst von lutgenrode am 20. Januar 2017 - 15:51.

    Sehr sehr lecker !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine nette...

    Verfasst von sabri am 9. Dezember 2016 - 19:49.

    ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, Leni53, und für die Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und schnell gemacht. Ich habe noch ein...

    Verfasst von Leni53 am 7. Dezember 2016 - 17:30.

    megalecker und schnell gemacht. Ich habe noch ein paar aufgetaute Waldbeeren untergemischt - passt sehr gut. Vielen Dank für das Rezept. Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann ist das ja eine richtige Ehre . Vielen...

    Verfasst von sabri am 18. Oktober 2016 - 15:44.

    ..... dann ist das ja eine richtige Ehre tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar, Nepumuckl. Schön, dass es euch so gut schmeckt. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar lecker! Ich mache den Auflauf heute das...

    Verfasst von Nepumuckl am 18. Oktober 2016 - 13:34.

    Wunderbar lecker! Ich mache den Auflauf heute das zweite Mal (mit Mandarinen aus der Dose die ich unterhebe) und die komplette Familie ist begeistert (was immer recht schwierig ist bei 5 total unterschiedlichen Personen Big Smile). Obwohl ich eigentlich gar nicht so der Kommetar-Typ bin, muss ich hier einfach bei einem sooo gelungenen Rezept meinen "Senf" dazu geben.

    Sehr lecker, sehr empfehlenswert, einfach ausprobieren -> 5 absolut verdiente Super-STERNE *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 12:22.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... stimmt, bei dem Wetter

    Verfasst von sabri am 20. Juli 2016 - 22:11.

    .... stimmt, bei dem Wetter kann ich mir dieses Gericht auch gut als Hauptspeise vorstellen. Vielen Dank für deinen Kommentar, Katinka155, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Wir haben es

    Verfasst von Katinka155 am 19. Juli 2016 - 23:01.

    Superlecker! Wir haben es heute bei der Hitze lauwarm mit jede Menge Obst gegessen. Das war genau das Richtige! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das ist schön! Vielen

    Verfasst von sabri am 17. April 2016 - 21:48.

    ..... das ist schön! Vielen Dank für deinen netten Kommentar, Andrea01061979, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Hat uns

    Verfasst von Andrea01061979 am 16. April 2016 - 22:19.

    Einfach perfekt! Hat uns allen super geschmeckt, werde das nächste mal für 4 Personen doppelte Menge

    machen weil es allen so gut geschmeckt hat!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass mal wieder

    Verfasst von sabri am 12. März 2016 - 11:07.

    .... schön, dass mal wieder jemand dieses Rezept zubereitet hat tmrc_emoticons.-). Ich danke dir für deinen Kommentar und die Sterne, Birgit aus M. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab Birnen

    Verfasst von Birgit aus M. am 11. März 2016 - 23:30.

    Sehr lecker. Hab Birnen Kompott dazu gemacht und das Ganze als süße Hauptspeise serviert. 

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für die

    Verfasst von sabri am 3. August 2015 - 23:18.

    .... und dir danke für die Sterne, Bella77 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Bella77 am 3. August 2015 - 17:51.

    Sehr lecker, danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 18. Juni 2015 - 20:43.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Irenchen83 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker!!!

    Verfasst von Irenchen83 am 18. Juni 2015 - 16:07.

    Suuuper lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habibi63, nett von dir,

    Verfasst von sabri am 9. Mai 2015 - 22:04.

    Hallo habibi63,

    nett von dir, dass du das schreibst tmrc_emoticons.-). Freut mich, dass es dir geschmeckt hat! Ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • M E G

    Verfasst von habibi63 am 9. Mai 2015 - 15:52.

    M E G A......................

     

    außerdem kann bei der perfekten Anleitung nichts schief gehen!!!

    Sämtliche Rezepte, die ich von Sabri probiert habe, kann ich "wärmstens" empfehlen!!!

    Ganz lieben Dank

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön für deine

    Verfasst von sabri am 29. März 2015 - 21:30.

    .... danke schön für deine Sterne, YveTM31, und noch einen schönen Restsonntag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mmmmhhh super lecker,

    Verfasst von YveTM31 am 28. März 2015 - 16:26.

    ...mmmmhhh super lecker, tolles Rezept!! Hab noch klein geschnittene Apfelstücke mit unter den Teig gemischt. Allen hat es super geschmeckt, wird es bei uns jetzt öfters geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass dir das

    Verfasst von sabri am 11. Januar 2015 - 14:15.

    ..... schön, dass dir das Rezept so gut gefällt, LittleFairy tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab ihn heute

    Verfasst von LittleFairy am 10. Januar 2015 - 19:20.

    Hallo,

    hab ihn heute ausprobiert und ich muss sagen, das Rezept ist BOMBE  Big Smile

    Funktioniert alles wunderbar und ist genau bei 1 Std. im Ofen perfekt. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 7. Januar 2015 - 20:55.

    ... das freut mich, Leckerschmecker40, vielen Dank tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt!

    Verfasst von Leckerschmecker40 am 7. Januar 2015 - 09:25.

    Hat super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ja, ich habe auch schon

    Verfasst von sabri am 25. Oktober 2014 - 20:36.

    ... ja, ich habe auch schon mal klein geschnittene Pfirsiche aus der Dose mitgebacken. Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist sehr

    Verfasst von Bergprinzessin am 24. Oktober 2014 - 19:55.

    Der Auflauf ist sehr lecker!

    Ich habe noch Obst mitgebacken. Funktioniert toll mit Kirschen und Zwetschgen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das ist schon mal viel

    Verfasst von sabri am 24. Oktober 2014 - 18:34.

    ..... das ist schon mal viel wert, wenn es allen in der Familie schmeckt! Vielen Dank für deine Sterne, Hornwespe, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •