3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Tullabadmüsli (Errinnerung an meine Studienzeit in KA)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Obstsalat

  • 1 Dose Pfirsich
  • 1 Äpfel
  • 1 Birne
  • 1 Banane
  • 10 geh. EL grobe Haferflocken

Creme

  • 400g Sahne
  • 2P Vanillezucker oder 2TL sebstgemachten
  • 500g Magerquark

Fruchtsoße

  • 100g Zucker
  • 1 Vanillezucker/selbst gemacht
  • 300g TK_Erdbeeren
  • 200ml Orangensaft

Belag

  • 100g geröstete Mandelblättchen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Obstsalat
  1. Apfel, Birne und die abgetropften Pfirsiche in groben Stücken in den Closed lid geben und 3Sec Sufe 4 zerkleinern. Von Hand geschnittene Bananen und die Haferflocken hinzufügen und 10 Sec Stufe 2 Counter-clockwise operationvermischen, umfüllen in eine große Dessertschüssel.

  2. Creme
  3. Eigentlich mache ich den Obstsalat nach der Creme, da ich dann den Topf nicht spülen muss und für die Sahne stelle ich den Mixtopf für 30 Min in die Gefriertruhe.

    Schmetterling einsetzen , Sahne einfüllen und auf Stufe 3 steifschlagen, nebenbei den Vanillezucker hinzufügen. Mit der Zeit, hört man es. wenn die Sahne steif wird, dann nehme ich auch den Meßbecher ab und schaue nach. Schmetterling entfernen.

    Dann gebe ich den Quark hinzu und vermische ihn mit der Sahne 10-15 Sec Stufe 4. Quark-Sahnemasse auf den Obstsalat geben und untermischen

  4. Fruchtsoße
  5. Zucker und Vanillezucker 5Sec Stufe 10 pulverisieren.Gefrorene Erdbeeren und O-Saft hinzufügen 16-18 Sec Stufe 6-8 vermischen und  anschließend 6 Min / 80°C/ Stufe 4 erwärmen. Abkühlen lassen und über das Müsli geben.

  6. Belag
  7. In der Zwischenzeit Mandeln in der trockenen Pfanne rösten und dann über das Müsli geben. Über Nacht ziehen lassen.

10
11

Tipp

Dies ist mein Wintermüsli, im Sommer varriere ich mit den Früchten. Es sollten zwischen 600 und 700g Früchte sein. Die Fruchtsoße kann auch mit anderen Früchten zubereitet werdn, z. B Mangos.

 Doch dies ist die Orginalversion, die wir immer nach dem Schwimmen im Tullabad in KA verputzt haben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Köchin68 herzlichen

    Verfasst von marlis1955 am 19. März 2016 - 15:31.

    Hallo Köchin68

    herzlichen dank für die Sterne. Könnt ich eigentlich auch zu Ostern machen.

    Danke marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....sehr lecker. Generalprobe

    Verfasst von Köchin68 am 17. März 2016 - 09:51.

    ....sehr lecker. Generalprobe für Ostern. Das gibt's auf jeden Fall öfters.

    Liebe Grüße aus Karlsruhe,  Jutta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von marlis1955 am 5. Januar 2016 - 16:18.

    Vielen Dank für die Sterne.

    L.G. marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Nicole.Steffen02022000 am 4. Januar 2016 - 21:06.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Die Erdbeersosse muss noch abkühlen, es schmeckt allerdings auch ohne sie schon mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein herzliches Danke für die

    Verfasst von marlis1955 am 26. Juni 2013 - 20:41.

    Ein herzliches Danke für die Sterne.

    L.G. marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein suuuuuper leckeres Müsli.

    Verfasst von TammyTeddy am 25. Juni 2013 - 13:14.

    Ein suuuuuper leckeres Müsli. Dafür gibt´s die volle Punktzahl. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von marlis1955 am 8. April 2013 - 22:18.

    Vielen Dank für die Sterne,

    immer wieder lecker und ein tolles Mitbringsel für eine Party.

    Liebe Grüße marlis1955

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut super

    Verfasst von dani66 am 6. April 2013 - 19:14.

    Ein absolut super schmeckendes Müsli. Habe für die Fruchtsoße Himbeeren statt Erdbeeren genommen. Wird sicher bald wieder gemacht! Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo heike 6197,  bin

    Verfasst von marlis1955 am 9. März 2013 - 20:51.

    Hallo heike 6197,

     bin gespannt, was Du berichtest.

    Grüßle marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So wie ich das lese könnte

    Verfasst von heike6197 am 8. März 2013 - 20:05.

    So wie ich das lese könnte ich mir vorstellen das es so schmeckt wie bei der Bäckerei Wil.....mi .Wenn es so ist dann jam jam.tmrc_emoticons.)

    Werde ausprobieren und dann bewerten.Das hörst sich soo lecker an.Ein Herzerl lasse ich schon mal da. <3

     

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixi Mam, danke für die

    Verfasst von marlis1955 am 8. März 2013 - 19:23.

    Hallo Mixi Mam,

    danke für die Sterne, könnte ich eigentlich wieder zu Ostern machen, wenn alle heim kommen. Manchmal bringen mich die abgegebenden Kommentare dazu mal wieder das Rezept zu machen.

    herzlichst marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Müsli gerade

    Verfasst von Mixi Mam am 6. März 2013 - 21:26.

    Ich habe dein Müsli gerade wieder fürs Frühstück mit unserer Mutter Kind Gruppe morgen zubereitet, da es beim letzten mal schon allen so geschmeckt hat! Mach meinen Obstsalat jetzt nur noch so.

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von marlis1955 am 27. Juli 2012 - 22:56.

    Vielen Dank für die Sterne.


    Ich verwende die Fruchtsoße auch zu anderen Gelegenheiten. Kein Erdbeertiramisu ohne Sie.


    Viel Spaß beim thermomixen. marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dieses Müsli ist einfach

    Verfasst von susanne p am 15. Juli 2012 - 18:41.

     

    Dieses Müsli ist einfach genial! Habe es schon öfter gemacht und alle waren begeistert. Meine Kinder lieben es ebenfalls!   Die Fruchtsauce mache ich auch gerne über Milchreis oder Grießbrei ! 5 Sterne von mir!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es

    Verfasst von marlis1955 am 11. März 2012 - 21:24.

    Freut mich, dass es geschmeckt hat und danke für die Sterne.


    LG marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Müsli. Kann

    Verfasst von MuckTm31 am 10. März 2012 - 15:35.

    Ein sehr leckeres Müsli. Kann ich nur empfehlen.tmrc_emoticons.) Ich habe allerdings Ananas, statt der Pfirsiche, verwendet und zum Schluß per Hand noch frische Blaubeeren untergehoben. LG MuckTM31

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Marlis, das ist ja

    Verfasst von bolerohund am 8. November 2011 - 14:38.

    Liebe Marlis,

    das ist ja witzig. Ich habe das Rezept vor über 20 Jahren mit genau der gleichen Geschichte kennengelernt. Seit dieser Zeit mache ich es regelmäßig und kann es nur empfehlen. Habs allerdings immer per Hand gemacht. Ich werde es jetzt mal im TM probieren.

    Gruß bolerohund

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rena856, schön, dass es

    Verfasst von marlis1955 am 8. November 2011 - 12:33.

    Hallo rena856, schön, dass es auch TM-fans in Ka gibt.


    Mein Studium liegt schon über 30 Jahre zurück. Das Rezept stammt aber wirklich daher, nur mache ich es heute mit dem TM und nicht mehr von Hand.


    Liebe Grüße Marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Marlis, das ist ja nett

    Verfasst von rena856 am 8. November 2011 - 11:02.

    Liebe Marlis,


    das ist ja nett - dann schicke ich Ihnen mal liebe Grüsse aus Karlsruhe. Vielleicht wissen Sie ja, daß das Tullabad stillgelegt ist. Es wird nach einer Umbauphase dem Stadtgarten/Zoo zugeordnet.


    Viele Grüsse von Rena856

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können