3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille-Heidelbeer-Parfait


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Scheibe/n

  • 150 g TK-Heidelbeeren
  • 100 g Cantuccini
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eier
  • 400 g Schlagsahne
  • 100 g Zucker
  • 80 g Zucker
  • 200 g Crème fraîche
  • Frischhaltefolie
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Super leckeres Dessert
  1. Heidelbeeren auftauen lassen.

     

    Cantuccini im Closed lid Stufe 5/2 Sek. grob hacken. Umfüllen.

     

    Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen mit Messer

     

    Rühreinsatz einsetzen in Closed lid, Eier trennen, Eiweiß im Closed lid Stufe 3,5/3 Min. steif schlagen. Umfüllen. Kühl stellen.

     

    Schlagsahne mit Rühreinsatz Stufe 3/2 Min. 15 Sek. - 20 Sek. steif schlagen. Umfüllen. Kühl stellen.

     

    Heidelbeeren und 100 g Zucker Stufe 4/6 Sek. pürieren. Umfüllen.

     

    Rühreinsatz einsetzen. Eigelb, Vanillemark und 80 g Zucker St. 2,5/5 Min. cremig rühren.

     

    Rühreinsatz rausnehmen. Zu der Masse nun Creme fraîche und Cantuccini mit Dough mode/ 4 Sek. untermischen.

     

    Sahne und Eischnee 1-2 Sek./Stufe 4 dazugeben.

     

    1/3 der Parfaitmasse mit dem Heidelbeerpüree mit Löffel vermengen.

     

    Die helle Parfaitmasse in eine rechteckige, mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform füllen.

     

    Heidelbeer-Parfaitmasse darübergeben und leicht mit einer Gabel durchziehen, so dass ein Muster entsteht.

     

    Mit Folie abdecken und mindestens 8 Stunden einfrieren. Am besten über Nacht.

     

    Parfait 10 bis 20 Minuten vor dem Servieren auftauen lassen. Aus der Form stürzen, Folie abziehen und portionieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich serviere das Parfait meist auf einem kakaobestäubten Glasteller und gebe ein paar Sahnetufs dazu


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Parfait für Weihnachten gemacht....

    Verfasst von rinsche64 am 26. Dezember 2016 - 12:10.

    Ich habe das Parfait für Weihnachten gemacht. Alle waren begeistert. Toll ist auch, dass man es ja einen Tag vorher macht. Dann hat man, wenn die Gäste kommen keinen Stress mehr. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Heiligabend habe ich meiner Familie das...

    Verfasst von Burgass am 25. Dezember 2016 - 13:37.

    Am Heiligabend habe ich meiner Familie das Heidelbeerparfait, allerdings ohne cattuccini, serviert.

    Es hat allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Heidelbeerparfait scheckt

    Verfasst von Burgass am 31. Dezember 2015 - 18:24.

    Das Heidelbeerparfait scheckt auch ohne Cantucchini super.Es bekommt von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir fünf Sterne -

    Verfasst von Möhrchen_2015 am 28. Dezember 2015 - 21:00.

    Auch von mir fünf Sterne - der das Weihnachtsdessert kam bei meinen Gästen sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Parfait schmeckt

    Verfasst von CookingFan86 am 26. Dezember 2015 - 22:04.

    Das Parfait schmeckt hervorragend. Das gab es jetzt bei uns an Weihnachten als Dessert.

    Nur bei Sahne schlagen habe ich die Zeitvorgaben nicht verstanden und es auf Stufe 3 mit Sichtkontakt zubereitet.

    Aber volle 5 Sterne!!!! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können