3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Winterliches Himbeer - Mascarponedessert


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 250 g Schlagsahne und 1/2 Päckchen Sahnesteif, steif schlagen
  • 200 g Naturjoghurt
  • 250 g Mascarpone
  • 80 g Zucker
  • 1 gestrichene Esslöffel Vanillezucker
  • 1 gestr. TL Zitronensaft
  • 10 -12 Stück Gewürzspekulatius, zum schichten und bestreuen
  • 200 - 300 g Gefrorene Himbeeren, zum schichten
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Gefrorene Himbeeren im Topf erhitzen/auftauen und nach Geschmack süssen unf ggf. mit Stärke etwas abbinden.

     

     

    Spekulatiuskekse im Mixtopf bei  5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.

     

    In Schüssel umfüllen. Mixtopf säubern.

     

    Sahne mit 1/2 Päckchen Sahnesteif und Schmetterling steifschlagen.

     

    Joghurt, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft dazu. 

    Auf Stufe 4   5 Sekunden mischen. Dann mit dem Spatel am Rand runterschieben und nochmal 5 Sekunden Stufe 4 mischen. 

    Im Wechsel in kleine Gläser schichten. 

     

    Bei mir:

    Eine dünne Schicht Himbeermousse, dann Creme, dann Spekulatius, wieder Creme, dann Himbeeren und als Top einen Klecks Creme mit Spekulatius bestreuen. 

     

    Ich stelle es dann mindestens 1 Stunde kalt, bevor sich alle darüber her machen dürfen :- )

    Kann man auch gut 1 Tag im Kühlschrank aufheben. 

    Viel Spaß beim nachmachen! 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Dessert kam super an. Danke für das...

    Verfasst von woodstock22471 am 26. Dezember 2016 - 22:49.

    Das Dessert kam super an. Danke für das rezept. Ich habe es einen Tag vorher zubereitet, das war kein Problem. Statt der Himbeeren habe ich Kirschen verwendet, sie mit etwas Gelierzucker eingekocht und mit Lebkuchengewürz abgeschmeckt. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker vielen

    Verfasst von Laura24 am 21. Juni 2016 - 23:08.

    Sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.) vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ich werde es

    Verfasst von Martina Heyer am 15. Februar 2016 - 17:40.

    Mega lecker. Ich werde es auch mal mit anderen Keksen ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt ja keine

    Verfasst von schnuffel125 am 30. Januar 2016 - 16:05.

    Es gibt ja keine Spekulatiuskekse mehr. 

    Habe es mit dem  Karamelgebäck von Lotus ausprobiert ... was soll ich sagen, schmeckt auch sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Auch ohne

    Verfasst von Rici-Bopper am 28. Januar 2016 - 12:39.

    Lecker! Auch ohne Spekulatiuskekse.

    Werde ich mal wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und sehr, sehr

    Verfasst von sarah-Isabel am 22. Januar 2016 - 01:42.

    Ein tolles und sehr, sehr leckeres Dessert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Tatj70 am 17. Januar 2016 - 12:16.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Weihnachtlich

    Verfasst von Ela-Vanilla am 10. Januar 2016 - 13:22.

    Super lecker! Weihnachtlich und fruchtig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Mrs_Tasty am 2. Januar 2016 - 17:03.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker ! Habe die

    Verfasst von ValentinaWolf am 30. Dezember 2015 - 19:00.

    Sau lecker ! Habe die Himbeeren noch etwas angedickt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! War wirklich

    Verfasst von Gemini_ am 30. Dezember 2015 - 15:16.

    Total lecker! War wirklich ein Highlight an Weihnachten und wird definitiv wieder gezaubert...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topp! Habe ich zu Weihnachten

    Verfasst von Yezariael9981 am 29. Dezember 2015 - 19:57.

    Topp! Habe ich zu Weihnachten gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nachtisch ist himmlisch

    Verfasst von Steffi Volker 120615 am 29. Dezember 2015 - 16:15.

    Der Nachtisch ist himmlisch und die Gäste waren begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gab es dieses

    Verfasst von Fehnhexe am 27. Dezember 2015 - 12:06.

    Gestern gab es dieses köstliche Dessert. Hat wirklich 5* verdient Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alle waren

    Verfasst von Andrea1907 am 26. Dezember 2015 - 16:10.

    Sehr lecker, alle waren begeistert. Ich habe es einmal mit Himbeeren und einmal mit Heidelbeeren gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn, sowas von lecker!

    Verfasst von Moni99 am 26. Dezember 2015 - 15:22.

    Wahnsinn, sowas von lecker! Wird es sicher ganzjährig mit anderen Keksen geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept an Heilig

    Verfasst von Johanna Gohrbandt am 26. Dezember 2015 - 11:13.

    Habe das Rezept an Heilig Abend für die Familie gemacht! Hatte bei  den Himbeeren noch etwas Zimt hinizugefüGut. Die Creme war zuerst etwas dünn, aber nach dem stehen hatte der Spekulazius die überflüssige Flüssigkeit rausgezogen! Es hat super lecker geschmeckt! Ich denke es ist auch abhängig davon welchen Joghurt man verwendet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat leider nicht geklappt.

    Verfasst von Johannatina am 25. Dezember 2015 - 17:25.

    Hat leider nicht geklappt. Die Masse war ganz flüssig. Ich konnte den Nachtisch an Weihnachten so leider nicht mitnehmen. Meine Freundin hatte zum Glück noch einige Zutaten da, aus denen wir was anderes gezaubert haben, sonst wäre das Dessert ausgefallen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dessert heute

    Verfasst von Leonkai am 25. Dezember 2015 - 15:06.

    Ich habe das Dessert heute gemacht. Beim zubereiten wurde sich schon " gezankt", wer den Topf auslecken darf. Sehr lecker. Werde ich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Die Himbeeren taue ich

    Verfasst von schnuffel125 am 25. Dezember 2015 - 00:05.

    Hi. Die Himbeeren taue ich langsam im NORMALEN Topf auf dem Herd auf, zum Schluß koche ich sie mit ca. 1 Eßl. Vanillepuddingpulver zum abbinden kurz auf. Vorsichtig rühren! Dann etwas abkühlen lassen und zum Dessert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das versuche ich mal, hört

    Verfasst von ThermoMufti am 23. Dezember 2015 - 14:49.

    das versuche ich mal, hört sich sehr lecker an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte es auch gerne mal

    Verfasst von ekim1973 am 21. Dezember 2015 - 21:24.

    Ich möchte es auch gerne mal probieren! Auf welcher Stufe und bei wieviel Grad werden die Himbeeren erhitzt und wieviel Stärke zum Binden? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und recht

    Verfasst von Lollo5680 am 20. Dezember 2015 - 12:32.

    Super lecker und recht schnell gemacht!

    Mir persönlich war es ein wenig zu sahnig, ich mache beim nächsten mal mehr Joghurt und weniger Sahne rein, ansonsten PERFEKT!Die Gäste waren begeistert!!!!

    Die Menge hat bei mir für 8 Weckgläser gereicht (gut gefüllt).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probiere ich an

    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 18. Dezember 2015 - 07:25.

    Das probiere ich an Weihnachten auch aus. Kann man auch was anderes nehmen wie Spekulatius?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Familie

    Verfasst von heino75 am 10. Dezember 2015 - 14:58.

    Super lecker, meine Familie und ich sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm.........seeeeehr

    Verfasst von Angela2510 am 8. Dezember 2015 - 20:57.

    Hm.........seeeeehr lecker!

    Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petola. Wenn du es

    Verfasst von schnuffel125 am 6. Dezember 2015 - 19:52.

    Hallo Petola. Wenn du es schon probiert hast.... willst du Sterne vergeben? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn du sie erhitzt zum

    Verfasst von schnuffel125 am 6. Dezember 2015 - 19:50.

    Wenn du sie erhitzt zum abbinden, bleiben eh nur noch wenig Stücke übrig. Genau richtig. Bitte ganz vorsichtig rühren!!! Sonst ist es Himbeermousse.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich !!!

    Verfasst von Petola am 3. Dezember 2015 - 21:53.

    köstlich !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die Himbeeren

    Verfasst von Schnuller78 am 1. Dezember 2015 - 21:46.

    Werden die Himbeeren zerkleinert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  werde ich  mal

    Verfasst von Videlitas am 28. November 2015 - 21:28.

    Danke  werde ich  mal  Probieren.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Menge an Himbeeren

    Verfasst von Somita am 28. November 2015 - 21:04.

    Welche Menge an Himbeeren wird benötigt?

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können