3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen Tiramisu


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 24 Stück Löffelbisquits
  • 100 ml Limocello, (Zitronenlikör)
  • 25 g Pistazien, gehackt

Quarkcreme

  • 150 g Magerquark
  • 150 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 3 EL Puderzucker
  • 250 g Lemon Curd, (engl. Zitronen-Buttercreme)
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Die Hälfte der Löffelbisquits in eine Auflaufform geben, und mit der Hälfte des Likörs beträufeln.

  2. Quarkcreme
  3. Zitrone waschen, trocknen, Schale fein abreiben. halbieren, eine Hälfte Saft auspressen.

    Schale, Saft mit Quark, Mascarpone und Puderzucker in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek. Stufe 5 verrühren. Aus Mixtopf nehmen. Mixtopf ausspülen und mit Schmetterling die Sahne auf Stufe 4 steif schlagen Quarkcreme dazu geben und kurz  auf Stufe 4 mit Hilfe des Spatels unterziehen.

  4. Die Hälfte der Quarkcreme auf die Löffelbisquitts in der Auflaufform geben. Mit der Hälfte des Lemon Curd (ca. 125 g) bestreichen. Nun eine weitere Schicht Löffelbisquitts auflegen, mit restlichen Limocello tränken, Quarkcreme darauf geben und restliche Lemon Curd darauf streichen.

    Bei mir hat sich der Lemon Curd beim Bestreichen mit der Quarkcreme vermischt, daher habe ich versucht, es gleichmässig von der Farbe überall unterzumischen. Danach mit restlicher Zitronenhälfte in Scheiben geschnitten dekorien und mit Pistazien bestreuen.

     

  5. Zitronen Tiramisu im Kühlschrank ca. 2 Stunden durchziehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lemon Curd ist eine englische Zitronen-Buttercreme. Dies gibt es auch in gut sortierten Supermärkten bei den Konfitüren/Marmeladen. Man kann Lemon Curd auch leicht im Thermomix machen, das Rezept dazu steht im "Jeden Tag genießen" S. 122 (Zitronencreme).

Alkoholfreie Version: Statt Limocello kann man auch 90ml Zitronensaft mit 50g Puderzucker verrühren.

Wer einige Kalorien sparen möchte - wobei das bei dem Rezept fast nicht mehr viel aus macht tmrc_emoticons.;-) gibt statt 150 g Mascarpone einfach 150 g Magerquark dazu. Schmeckt aber nicht ganz so gut - Fett ist Geschmacksträger.

Die Säure der Zitrone macht gerade beim sommerlichen Temperaturen ein erfrischendes Dessert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker . Hab es am Wochenende als Test...

    Verfasst von sonnenblume07011977 am 9. Juli 2018 - 10:19.

    Total lecker Smile. Hab es am Wochenende als Test ausprobiert und es ist ein ganz tolles Sommerdessert. Werde es am Geburtstag meines Mannes machen. Dafür 5 Stern +....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. Ich mach das Lemon Curd dafür...

    Verfasst von Luise226 am 6. Juli 2017 - 21:08.

    Einfach lecker. Ich mach das Lemon Curd dafür selbst .und ich mache es ohne Alkohol ,beträufle die Löffelbisquits nur mit ein bisschen Zitronensaft. Perfektes Sommer Dessert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Einfach nur toll Habe es fr eine...

    Verfasst von Möhrchenkuchen am 25. Juni 2017 - 14:52.

    Wow! Einfach nur toll!!!! Habe es für eine Geburtstagsparty gemacht und es war der Renner. Geschmack super und Optik durch die Schichten und Zitronen-und Pistaziendeko einfach toll! Vielen Dank für dieses schöne Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer gibts immer wieder

    Verfasst von Nimbus2000 am 7. Mai 2017 - 21:01.

    Hammer, gibt's immer wieder! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da uns der Limoncino im Dessert zu stark heraus...

    Verfasst von thermiola am 4. März 2017 - 22:10.

    Da uns der Limoncino im Dessert zu stark heraus geschmeckt hat, würde ich ihn nächstes Mal ersetzen oder mit den Biskuits komplett weglassen.

    Die Quarkcreme war sehr lecker und süß. Ich werde die Creme demnächst ohne Puderzucker ausprobieren, da das Lemon Curd schon sehr viel Süße gibt.

    Vielen Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da könnte man sich reinlegen

    Verfasst von Browny1408 am 22. September 2016 - 14:05.

    Da könnte man sich reinlegen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, leckeres Rezept.Für

    Verfasst von Anja Graf am 3. September 2016 - 17:37.

    Tolles, leckeres Rezept.Für mich als Zitronenfan genau das Richtige.Als Tipp, hab das Lemon Curd probeweise in der Mikrowelle etwas erwärmt, so ließ es sich etwas leichter verteilen, Versuch gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ein großer Fan des

    Verfasst von Amokwichtel am 5. Juli 2016 - 02:51.

    Ich bin ein großer Fan des klassischen Tiramisus´ aber diese Variante ist ganz großes (Geschmacks-) Kino!!

    Wegen der etwas zähe Konsistenz des Lemon curd rühre ich es unter die Quarkcreme, was den schönen Nebeneffekt hat das der Geschmack gleichmässig verteilt ist.

    Danke für das grandiose Rezept!

    Lasst uns froh und munter sein....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker! Habe leider

    Verfasst von brotina am 31. Januar 2016 - 19:52.

    Suuuuuperlecker! Habe leider keinen Limonchello bekommen und statt dessen einfach Orangenlikör und Zitronenensaft gemischt. War perfekt. Einen Rest Creme habe ich in kleine Gläser gefüllt, somit auch für Gäste mit Glutenunverträglichkeit ein super Alternativnachtisch.

    Danke für das erfrischende Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tiramisu ist so was von

    Verfasst von Binky am 30. August 2015 - 11:29.

    Die Tiramisu ist so was von lecker und erfrischend.  Habe gleich die doppelte Menge  gemacht, bei 9 Personen.  Was soll ich sagen : es ist nix übrig  geblieben.

    Alle waren begeistert  mal was anderes als die übliche Tiramisu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hobbybäcker, ich mache

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 29. Juli 2014 - 23:37.

    Hallo Hobbybäcker,

    ich mache es oben drauf, aber es lässt sich nicht so einfach verteilen, da sehr zähflüssig, von daher vermischt es sich bei mir immer etwas mit der Quarkcreme. Ich versuche halt eine ungefähr gleichmäßig farbige Fläche obendrauf zu bekommen. Du kannst es auch einfach so unter die Quarkcreme geben, ich denke vom Geschmack her ist es egal ob oben drauf oder innen drin, sieht halt etwas schöner aus, wenn man es oben drauf macht.Gutes Gelingen und viel Spaß

    Küchenhexe0815

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das hört sich richtig

    Verfasst von Hobbybäcker am 29. Juli 2014 - 22:14.

    Hallo,

    das hört sich richtig gut an Mache am Wochenende für das Feuerwehr Sommerfest die Nachspeise, aber habe noch eine frage. Kann man den Lemon Curd nicht gleich unter die QuarkMischung geben oder muss es schon extra darauf? Bitte gebt mir kurz bescheid danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Desert gerade

    Verfasst von fudge am 8. März 2014 - 14:40.

    Ich hab das Desert gerade gerade für meinen 40 sten gemacht -yummy, yummy inn the tummy, man kann leider erst aufhören zu essen, wenn man Bauchschmerzen bekommt   tmrc_emoticons.((

    Deshalb 5 Sterne von mir

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich super

    Verfasst von Ecki11 am 13. Oktober 2013 - 13:18.

    Das Rezept ist wirklich super !!!!

    Die Zitronentiramisu hab ich jetzt schon dreimal gemacht ! Sehr lecker ! LemonCurd hab ich auch selbst dazu gemacht. Ich liebe Tiramisu und diese Variante ist einfach ein Traum ! Love

    Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, das klingt aber lecker

    Verfasst von Gast am 23. September 2013 - 11:43.

    Boah, das klingt aber lecker und raffiniert! Das wird ausgedruckt und abgeheftet. Leider brauche ich nicht so oft Desserts, aber das stelle ich mir absolut traumhaft vor. Danke für`s einstellen!

    LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war der Renner auf

    Verfasst von Vrena1985 am 23. September 2013 - 10:47.

    Das Rezept war der Renner auf der Geburtstagsparty ;o) Ich habe es in Gläser gefüllt.

    Fertiges Lemon Curd habe ich z.B. bei einen großen Edekacenter gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können