24. Dezember
Heilig Abend
Eine Geschichte über Wünsche und Entscheidungen von Felia Fuchs aus dem Räuberfuchs-Verlag
Heute nicht!
Es ist ein ganz normaler Nachmittag, als Felia und Mama zusammen einkaufen gehen. Der Einkaufwagen ist schon halb voll mit Brot, Nudeln, Gemüse und Hafermilch. Felia steht seitlich auf dem Wagen und hüpft für jede Sache auf der Einkaufsliste erneut runter und legt sie in den Wagen. "Darf ich mir heute wieder etwas bei der Bäckertheke aussuchen?" fragt sie hoffnungsvoll. Mama nickt: "JA, das können wir machen. Ein kleines Teilchenn, okay?"
Felia strahlt. "Dann will ich einen Schokokeks! Einen mit den dicken Schokostückchen!" Sie legen den Keks mit einer Zange in die Tüte und Felia hält diese stolz wie einen Schatz fest, während sie weiter durch den Laden rollen. Als sie kurz vor der Kasse an der Zeitschriftenwand vorbeikommen, bleibt Felias Blick an einer buten Kinderzeitschrift hängen.
Vorne drauf: 3in großer, gelber Elefant, der Wasser aus seinem Rüssel spritzen lösst. Und ein kleiner gelber Elefant, der vorne festgeklebt ist. Felia macht große Augen, springt vom Einkaufswagen und nimmt die Zeitschrift aus dem Regal. "Mama! Guck mal! Die ist soooo schön! Die will ich haben!" Mama sieht sich die Zeitschrift an."Dieist wirklich bunt", sagt sie vorsichtig. "Was gefällt Dir daran am meisten?"
"Der Elefant! Schau mal, wie gelb der ist."
Mama hockt sich zu ihr.
"Felia, ich verstehe Deinen Wunsch. Aber heute kaufen wir die Zeitschrift nicht." Felia runzelt die Stirn. "Warum nicht? Ich will sie doch so gern. Bitte, Mama!"
Mama streicht ihr eine Haarsträghne aus dem Gesicht. "Ich erkläre es dir, okay?