Direkt zum Inhalt

Forum Ein fröhliches Hallo aus Hamburg

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Anne Kadner wrote:
Mema wrote:

Dafür mach ich heute abend dann mal nur die Möhrensuppe aus dem Grundbuch, die ist echt lecker. Mit frischer Petersilie aus der Kräuterschnecke und Möhren hab ich, die eh weg müssen. Dazu frisches Baguette und evtl. noch ein paar Würste  tmrc_emoticons.tongue

Bei uns gibt es morgen auch Möhren mit Kartoffeln durcheinander gekocht, Schinkenwürfel drunter gemischt und dann noch gekochte weiße Bohnen = Eintopf, und fast fertig.

Hmmmm, ja lecker, sowas mag man im November!  tmrc_emoticons.smile Die Möhrensuppe schmeckt mir, obwohl ich eigentlich kein Fan von gekochten Möhren bin. Weiße Bohnen hab ich glaub ich auch noch im Keller ....

Schmeckt gut dazu, habe ich meiner Tante abgeguckt . tmrc_emoticons.wink

Anne Kadner wrote:

Habe vorhin den Thermi fast gekillt: 800 g Mehl, 320 g Zucker, 400 g Butter, 3 Eier und 2 Tl. Vanillezucker, genau in dieser Reihenfolge reingegeben, hat er nicht geschafft, dann mit dem Spatel versucht durchzurühren und dann hat er keinen Mucks mehr gemacht. Bin ich in den Keller und habe meine kleine Bosch hochgeholt und die kneten lassen - Problemlos!!!!!  tmrc_emoticons.bigsmile

Danach habe ich es nochmal mit Schmalzgebäck Teig versucht, das waren nur  500g Mehl 125 g Mandeln und 250 g Butter und 60 g Schmalz, das hat er geschaft, habe mir aber beim Teig rausholen fast in den Finger geschnitten  tmrc_emoticons.crazy

Mema, für uns würde ich auch nicht so viel Backen, aber meine Tante ist jetzt schon über 24 Jahre mit dem Schwerstbehinderten beschäftigt und die freut sich sehr. Ach ja, die  Champignon Kekse habe ich noch vergessen, die gehen ja so schnell und sind sehr läkka !

Und die Bosch die schafft das dann - okay! 

Die Champignonkekse hab ich immernoch nicht getestet, die sollen ja echt gut sein! Und einfach! Wenn sogar Komuli die macht  tmrc_emoticons.tongue   tmrc_emoticons.bigsmile  nee, sorry Kochmuffelinchen, aber ich bin ja auch so wie du in der Küche, glaub ich und hätt ich die Möglichkeit in der Schulküche zu essen, ich würde es auch machen! Und trotzdem einen Thermomix besitzen!  tmrc_emoticons.bigsmile

Find ich ja total lieb, dass du deine Tante so verwöhnst!!!

Anne Kadner wrote:

Schmeckt gut dazu, habe ich meiner Tante abgeguckt . tmrc_emoticons.wink

Du meinst Möhren, Kartoffeln und weiße Bohnen???

Anne Kadner wrote:
Mema wrote:

Dafür mach ich heute abend dann mal nur die Möhrensuppe aus dem Grundbuch, die ist echt lecker. Mit frischer Petersilie aus der Kräuterschnecke und Möhren hab ich, die eh weg müssen. Dazu frisches Baguette und evtl. noch ein paar Würste  tmrc_emoticons.tongue

Bei uns gibt es morgen auch Möhren mit Kartoffeln durcheinander gekocht, Schinkenwürfel drunter gemischt und dann noch gekochte weiße Bohnen = Eintopf, und fast fertig.

Dann wär der Möhreneintopf aus dem Grundbuch aber auch was für dich morgen - schau doch mal ....

Meine Tante ist ja auchneine ganz liebe und außerdem die letzte der Generation. Als mein onkel die schwere Hirnblutung hatte war sie knapp 60 und hat dann noch den Führerschein gemacht, und ist über 20 Jahre tapfer gefahren. Ist unsere tT= tolle Tante. Meine Cousine aus Köln macht ja noch viel mehr als ich!  tmrc_emoticons.bigsmile

Jetzt muss ich sie anrufen!  tmrc_emoticons.smile

Hallo Mädels,

wie ich lese,  hält die Weihnachtsbäckerei jetzt Einzug.....  Anne, da hast du ja ein Pensum zum "abbacken" tmrc_emoticons.wink  Ich habe auch viele Jahre ganze Berge von Keksen gebacken, um sie dann zu verschenken. Irgendwie habe ich da jetzt keine Lust mehr zu. So gibt es nur ein paar für den eigenen Teller oder Keksdose. ABER: vielleicht ändert es sich dieses Jahr ja wieder ganz spontan dank Thermi..... wir werden sehen.

Dann würde ich doch lieber backen als putzen tmrc_emoticons.tongue

Ja Mema, Schulküche ist schon toll tmrc_emoticons.bigsmile    Ich glaube, beim Kochen können wir uns die Hand geben tmrc_emoticons.wink

Inzwischen ist mein Bügeleisen auf Betriebstemperatur..... zwei Blusen warten auf Glättung.....und ich habe gar keine Lust dazu!!! Wat mut, dat mut!!

Mensch Anne das ist aber rekordverdächtig  :O

Aber gut ich werde  dieses Jahr mal Abwechslung in meine Plätzchenproduktion bringen. Zumindest mal versuchen.

Ja Mema die  Betten sind auch frisch bezogen. 

Ich dachte sowieso, es roch alles nach Kartoffelpuffer. Gestern war die ganze Familie hier zum Kartoffelpuffer essen. 

Komuli nur 2 Blusen? 

Da kann ich dir noch was vorbei bringen  tmrc_emoticons.bigsmile

Reancha wrote:

Komuli nur 2 Blusen? 

Da kann ich dir noch was vorbei bringen  tmrc_emoticons.bigsmile

Zu spät!!! tmrc_emoticons.lol  Alles schon wieder "abgebaut".......

Ja, besser Backen als putzen  tmrc_emoticons.bigsmile

Bei mir sind es aber auch immer dieselben Plätzchen, alle erprobt und fast jedes Lieblingsplätzchen von jemanden! Diese Nuss-Nougat-Stangen  backe ich eigentlich nur für Tantchen, sie sind arbeitsintensiv, mein Mann mag sie nicht gerne und ich mag diese Schmiererei mit der Kuvertüre nicht.  tmrc_emoticons.lol

Schade muss ich selber ran  tmrc_emoticons.tongue 

So ist das auch bei mir mit den Plätzchen  tmrc_emoticons.tongue

Mal schauen was wir noch im Kühlschrank haben. Bis Später

Hab nun noch weiße Bohnen zugefügt, Anne, war sehr lecker!!!  tmrc_emoticons.lol

Reancha, hast du für deine Nußtorte hier ein Rezept aus dem Internet genommen?? 

Mema ich hab das Rezept von Anne genommen. Lässt sich gut arbeiten  tmrc_emoticons.smile

Ich mach auch oft einen Möhren Bohnen Eintopf. Allerdings wird der mit grünen Bohnen gemacht. Der ist ganz einfach: Möhren,Bohnen und Kartoffeln zu gleichen Teilen und ganz viel frische Petersilie, wenn man mag kann man Kassler oder auch Mettenden darein kochen. Jetzt im Winter werde ich mal eure Idee mit weißen Bohnen versuchen

Petersilie habe ich auch ganz viel frische rein. War seehr lecker!!! Grüne Bohnen ist auch eine gute Idee!!

Da kann man ja viel Abwechslung rein bringen tmrc_emoticons.bigsmile und geht relativ schnell,  tmrc_emoticons.bigsmile

Wenn ich eure "Eintöpfe" lese, kriege ich schon wieder Kohldampf!!!!

Sollte ich mal das Schulessen abbestellen????? tmrc_emoticons.puzzled

Die gehen auch am Wochenende  tmrc_emoticons.bigsmile

Stimmt!!!! tmrc_emoticons.bigsmile

Och nö, da muss ich doch Käsekuchen backen.....  tmrc_emoticons.smile

Der schmeckt übrigens heute immer noch soooo läkka!

Ich hatte gerade Rotweinpflaumen...... wow, sind die gut!!!!

Aber Käsekuchen ist doch kein 'richtiges' essen, das ist doch Leckerchen !!

tmrc_emoticons.wink

Ach, das sehe ich nicht so eng tmrc_emoticons.wink

Und ich bin ja auch ein Leckermäulchen....

Kochmuffelinchen wrote:

Und ich bin ja auch ein Leckermäulchen....

Ich auch, aber nicht nur auf süß .  tmrc_emoticons.bigsmile

Lieber ne Tafel Schoki als ein Butterbrot tmrc_emoticons.wink

Einmal warm Essen am Tag brauch ich einfach, sonst fehlt mir was tmrc_emoticons.crazy

Sodele, ich schau jetzt mal ein wenig in die Röhre, auf ARD ist so ein schöner Naturfilm.

Winke, winke bis demnächst  tmrc_emoticons.love

Ich werde jetzt ins unbekannte Afrika reisen tmrc_emoticons.bigsmile

Bis später mal  tmrc_emoticons.smile

Dann schlaft mal gut und träumt was nettes!  tmrc_emoticons.wink

Hier bekommt man vom lesen Hunger. Ich hatte heute Abend nur Grießbrei, werde mir aber gleich noch ein ganz frisches Brot machen.

Guten Morgen, ich wünsche euch einen schönen Dienstag! Heute noch mal arbeiten, dann erst wieder ab Samstag.

Guten Morgen!!!!  tmrc_emoticons.smile

Na, bei euch ging es ja noch weiter ums Essen, immer ein gutes Thema!  tmrc_emoticons.wink Essen ist etwas, da kann man sich so richtig verwöhnen!

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Bratwurst oder Schokotorte - ich würde mich immer für die Bratwurst entscheiden! Bin eher der pikante Typ!  tmrc_emoticons.bigsmile

Heute abend gibt es bei uns Tortelllini mit frischen Champignons und Zwiebelröllchen und noch eine Tomate reingeschnippelt und vielleicht darf es noch etwas Sahne sein. Und bei euch?? Was gab es in der Schulküche??  tmrc_emoticons.wink

Hab heute von der Nusstorte geträumt - Anne, ich glaub ich brauch doch noch das Rezept - ich würde es so gerne mit dem Thermomix machen, hier hat es noch keiner reingestellt, leider.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag!!!!  tmrc_emoticons.love

Hallo Dokonaca!  tmrc_emoticons.smile

Na, dann hast du wenigstens eine fast freie Woche!!! Hast du das Brot selbstgebacken?

Bilder - The Ennedi Plateau: Secret Stones of the Sahara zum Kopieren: http://www.funmail2u.de/l.php?id=273018883bbb2277Info zu diesem Naturwunder aus Wikipediatmrc_emoticons.lolas Ennedi-Plateau liegt im Nordosten des Tschad. Es ist ein Sandsteinkomplex, mitten in der Sahara, der von allen Seiten dem erosiven Angriff des Sandes ausgesetzt ist, der auch in die tiefen Täler des Ennedi Eingang findet. Besondere Beachtung fand diese Region innerhalb der geowissenschaftlichen Forschung, weil sich aus dem Sandstein ausgeprägte Karsterscheinungen, wie beispielsweise Turmstrukturen, herausgebildet haben.

Also, der Käsekuchen ist ja zur Zeit echt voll der Renner hier .... eine Bewertung nach der anderen ...

....husche hier mal schnell durch... hab a bissle Magen-Darm... und das nervt und einiges läuft net ganz rund... aber - blauer Himmel, alles gülden und es stürmt mal NICHT!!! Gottseidank, die letzten Tage waren unerträglich...

lieben Gruß rundum... bleibet artig und gesund... bis denne.... 

P.S.: bin eigentlich ausschließlich der herzhafte Typ, für Knoblauchbrot und vegetarische Pizza und Pasta laß ich alles stehen.... 

Moin Moin 

Essen ist doch ein schier unerschöpfliches Thema.   tmrc_emoticons.wink

Bei uns gibt es heute nur Pellkartoffeln, Kräuterfrischkäse, selbst gemacht, und einen Salat dazu. 

Dokonata genieße die freien Tage  tmrc_emoticons.love

Hallo Delphinchen, immer noch nicht durch?  tmrc_emoticons.aw  Ich drück die Daumen. Wünsch dir schnelle Besserung  tmrc_emoticons.love

Reancha wrote:

Moin Moin 

Essen ist doch ein schier unerschöpfliches Thema.   tmrc_emoticons.wink

Bei uns gibt es heute nur Pellkartoffeln, Kräuterfrischkäse, selbst gemacht, und einen Salat dazu. 

Dokonata genieße die freien Tage  tmrc_emoticons.love

Das ist wahr mit dem unerschöpflichen Thema, Reancha!  tmrc_emoticons.lol

Das klingt richtig lecker bei euch und seeehr gesund - sowas find ich klasse!!!!

Delphinfrau wrote:

....husche hier mal schnell durch... hab a bissle Magen-Darm... und das nervt und einiges läuft net ganz rund... aber - blauer Himmel, alles gülden und es stürmt mal NICHT!!! Gottseidank, die letzten Tage waren unerträglich...

lieben Gruß rundum... bleibet artig und gesund... bis denne.... 

P.S.: bin eigentlich ausschließlich der herzhafte Typ, für Knoblauchbrot und vegetarische Pizza und Pasta laß ich alles stehen.... 

Ohhh, da schließ ich mich auch an - so tolle Sachen, damit kannst du mich immer locken, vor allem Knobi und Pasta und jaaa, natürlich auch Pizza - mmmmhhhh!

Von mir auch GUTE BESSERUNG!!!!!!!  tmrc_emoticons.love

So, spät aber jetzt - wünsche ich euch einen schönen Tag, war nach der Gymnastik einkaufen und dann war das Wetter so schön, dass wir gleich in den Wald gegangen sind und unsere knapp 6 km abgerissen haben  tmrc_emoticons.bigsmile Essen war ja fast fertig, musste nur die Bohnen unterrühren und erhitzen, jetzt gibt es morgen den Rest!  tmrc_emoticons.smile

speicher mal schnell ab

Mema, ich glaube Delphinfrau ist zur Zeit etwas selten - ob sie wohl heimlich das Buch schreibt!  tmrc_emoticons.love

PN-Mema

Unser üppiges Mittagsmahl ist beendet. Heute etwas später geworden. Bin auf dem Wochenmarkt hängen geblieben. Hab Gott und die Welt getroffen. Hier ein Schwätzchen, dort ein Schwätzchen und auf einmal halb eins. tmrc_emoticons.wink Nu aber los, ward Tied. Musste der Schnellkochtopf ran, damit geht's dann ja relativ flott.  tmrc_emoticons.smile

Anne wie weit sind dein Teige? Dein Thermi hat aber nur geschwächelt oder? So große Mengen mag er wohl nicht.  tmrc_emoticons.puzzled

Jetzt werde ich mal in die Küche gehen und die Lieblingsplätzchen meiner Tante in Angriff nehmen - dafür brauche ich immer viel Zeit und mache sie darum gerne gleich zu Anfang.

Bis später  tmrc_emoticons.wink

Reancha wrote:

Anne wie weit sind dein Teige? Dein Thermi hat aber nur geschwächelt oder? So große Mengen mag er wohl nicht.  tmrc_emoticons.puzzled

die ersten drei Teige liegen im Kühlschrank, werde heute siehe oben andere backen!

Schnellkochtopf ist bei mir auch manchmal noch im Gebrauch  tmrc_emoticons.bigsmile

Anne Kadner wrote:

Jetzt werde ich mal in die Küche gehen und die Lieblingsplätzchen meiner Tante in Angriff nehmen - dafür brauche ich immer viel Zeit und mache sie darum gerne gleich zu Anfang.

Bis später  tmrc_emoticons.wink

Ein fröhliches Hallo hier in die Runde

Anne,ich bin nicht neugierig,nur wissbegierig........welche Plätzchen backst du?Zeigst du uns allen dein Ergebnis?

Lieblingsplätzchen von...........liest sich immer gut,und schmecken werden sie bestimmt auch,gell?

Allen ein Frohes Schaffen und eine gute Zeit.

Anne Kadner wrote:

1. Hildabrötchen, mit johannisbeergelee dazwischen 

2, Spritzgebäck, da kommen gemahlene Haselnüsse rein

3. Schmalzgebäck (altes Rezept meiner Mutter)

4. Nuss-Nougat Stangen (besonderer Wunsch meiner Tante

5. Haferflockenplätzchen (auch von Muttern)

6. Pistazien-Mokka-Stetne

7. Berliner Brot (altes Familienrezept und Liebling von allen)

8. Zitronenherzen

9. Vanillekipferl

tmrc_emoticons.bigsmile bis hierher steht mal die Planung und dann kommen meistens noch ein paar Neue dazu. Mal sehen für wieviele ich Zeit habe  tmrc_emoticons.bigsmile

Hallo Patgru, herzlich Willkommen auf der HH Seite, guck mal, hier ist die vorläufige Liste, werde berichten, aber ob ich einstelle ist sehr fraglich. Bin nicht der PC-Experte und auch nicht geduldig. tmrc_emoticons.bigsmile