3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

"Baumstamm" Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Zutaten für Baumstammlikör

  • 100 Gramm Edelmarzipan-Nougat Baumstamm, gibt es häufig zur Weihnachtszeit
  • 90 Gramm brauner Rohrzucker
  • 1 Ei
  • 300 Gramm Milch
  • 200 Gramm Sahne
  • 100 Gramm Rum
  • 1 Prise Zitronenschale
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung des Likörs
  1. Den Baumstamm in Stücke teilen und zusammen mit dem Ei, Zucker und 200 gr. Milch in den Closed lid geben.

    Alle Zutaten für 15 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern!

    Wenn ihr alles zerkleinert habt, bitte den Thermomix wie folgt einstellen:

    3 Min./ 80 Grad/Stufe 3.

    Danach das Gerät weitere 5 Min./80 Grad/Stufe 3 einstellen und die restliche Milch (100 Gramm), die Sahne und den Rum langsam hinzufügen. Wichtig, die Stufe sollte auf 3 stehen und nicht höher eingeschaltet werden, da sonst der Likör beim zugeben der restlichen Zutaten hinausspritzen könnte.

    Wenn der Likör fertig ist, könnt ihr noch gerne eine Prise Zitronenschale hinzufügen. Dann bitte nochmal das Gerät für 20 Sek/Stufe 5 einstellen.

    So, nun sollte alles fertig sein zum Abfüllen in die Flasche. Bitte nehmt eine sterilisierte Flasche und lassst den Likör erstmal abkühlen. Danach bitte im Kühlschrank aufbewahren.

    Ich hoffe euch schmeckts tmrc_emoticons.-)

     

    P.S. Die Zitronenschale kann aber auch gerne weggelassen werden, wenn ihr diese Zutat nicht wollt!

     

    Das Rezept kann auch im TM31 zubereitet werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Likör kann auch im TM 31 zubereitet werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Kiki666 am 7. Juli 2017 - 21:56.

    Sehr lecker,

    Geht auch super mit 100g Belnuga .....
    Mhmm😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, ob ich das auch nur mit...

    Verfasst von Becca2009 am 1. Januar 2017 - 09:41.

    Hallo ihr lieben, ob ich das auch nur mit Marzipanbrot machen kann?

    Hab so viele über.

    liebe grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmm, so lecker Habe ihn heute gemacht, der wird...

    Verfasst von neudabei am 11. Dezember 2016 - 21:55.

    hmmmm, so leckerSmile Habe ihn heute gemacht, der wird nicht alt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlender Likör,

    Verfasst von MixFix_76 am 23. August 2016 - 01:16.

    Sehr zu empfehlender Likör, ist bei den Gästen sehr gut angekommen und schmeckt  phänomenal. Immer wieder gerne Party

    LIFE IS SHORT - EAT DESSERT FIRST

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war er etwas zu schwach

    Verfasst von Andreyana am 26. Februar 2016 - 22:35.

    Mir war er etwas zu schwach

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Wir sind absolut

    Verfasst von Hermes1108 am 3. Januar 2016 - 13:22.

    Großartig! Wir sind absolut begeistert und können den Likör nur empfehlen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne....der schnaps

    Verfasst von Na.Mi.Ke.Lo am 16. Dezember 2015 - 21:13.

    Volle Sterne....der schnaps is der Knaller, ist Mega angekommen, habe aber statt der Sahne die light Kondensmilch (4%) genommen.... vertragen viele besser..... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör schmeckt so lecker,

    Verfasst von Elke1709 am 6. Dezember 2015 - 09:05.

    Der Likör schmeckt so lecker, da kann man gar nicht mehr aufhören ihn zu genießen. Tolles Rezept. Danke für's einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klopfer99 schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von klopfer99 am 12. September 2015 - 15:25.

    klopfer99

    Hallo,

    ich bin neu hier und fleißig am Rezepte sammeln. Kann leider noch nichts ausprobieren, da ich noch auf meinen TM warte.

    Wie lange hält sich eigentlich so ein selbstgemachter Likör?

     

     

    Wow, ich liebe Baumstämme seit meiner Kindheit - und seit heute nicht mehr nur zum Essen. Dies war ja eines meiner ersten Rezepte das ich abgespeichert hatte nachdem ich den Thermi bestellt habe - das Warten auf die Baumstämme hat sch definitiv gelohnt.

    Der Likör hat absolutes Suchtpotenzial - unbedingt nachmachen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - die Sterne habe ich heute nachgereicht - leider gehen nur 5

     

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin neu hier und

    Verfasst von klopfer99 am 12. September 2015 - 15:21.

    Hallo,

    ich bin neu hier und fleißig am Rezepte sammeln. Kann leider noch nichts ausprobieren, da ich noch auf meinen TM warte.

    Wie lange hält sich eigentlich so ein selbstgemachter Likör?

     

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh oh, Baumstämme sind genau

    Verfasst von Bine2608 am 29. März 2015 - 23:37.

    Oh oh, Baumstämme sind genau mein Falltmrc_emoticons.-)) Den muss ich mal ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info

    Verfasst von klopfer99 am 27. Januar 2015 - 15:00.

    Danke für die Info tmrc_emoticons.)

    LG Petra Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gekühlt kann man ihn

    Verfasst von kawims63 am 24. Januar 2015 - 18:44.

    Hallo, gekühlt kann man ihn schon mehrere Tage aufbewahren.Der ist so lecker, der wird gar nicht so lange halten!

     

    Liebe Grüße

    kawims63 Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können