Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühweinlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 0,65 l Glühwein
  • 0,1 l frischer Orangensaft
  • 0,45 l Wodka
  • 250 g Zucker
  • 1 Schote Vanilleschote(n)
  • 1 Stück Zimt
  • 3 Stück Nelken
  • 3 Stückchen Sternanis
  • etwas Kardamom gemahlen
  • etwas Piment gemahlen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    Glühwein, Orangensaft und Zucker in den Closed lid. Die Gewürze in den Gareinsatz.

    Danach  20 Min./100°/Stufe 1 kochen.

    Korb mit den Gewürzen ca 2 Stunden ziehen lassen dann die Gewürze entfernen,

    den Wodka zugeben &  15 Sek./Stufe 4 unterrühren.

    in eine saubere Flasche füllen, mit Wodka auffüllen und noch eine Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Für ganz Eilige ist der Likör aber auch sofort schon trinkbar.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade abgefüllt und probiert... aufgrund der...

    Verfasst von ulrike70 am 17. November 2017 - 10:19.

    Gerade abgefüllt und probiert... aufgrund der Kommentare habe ich die Menge gleich doppelt gemacht. Und bin frohSmile DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept....

    Verfasst von cucina4 am 13. November 2017 - 14:11.

    Ein wirklich tolles Rezept.
    Ich habe auch braunen Zucker genommen, wie zuvor schon von einer anderen Userin angedacht. Ich muss aber als Give Away 50 x 50ml Likörfläschchen abfüllen und brauche daher Platz zum Auskühlen und Ziehen lassen mit den Gewürzen. Daher habe ich jeden Durchlauf in einem separaten Kochtopf "geparkt", derweil der Thermi die nächste Runde dreht.
    Kleiner Tipp: Ich habe die Gewürze in Teebeutel getan. Das erleichtert das Herausfischen und wie ich finde, trübt es den Likör nicht ein, wenn man gemahlenen Kardamon oder Piment verwendet.

    chaque a son goût   !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe mangels Vodka einfach...

    Verfasst von SabineSchawaller am 15. Februar 2017 - 13:15.

    Sehr lecker, ich habe mangels Vodka einfach Captain Morgan genommen. Zucker habe ich durch braunen Krümelkandis ersetzt, jetzt ist der auch mal verarbeitet Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Likör, schmeckt aber tatsächlich...

    Verfasst von Katrin83TM5 am 17. Januar 2017 - 08:28.

    Super Likör, schmeckt aber tatsächlich erst nach ein paar Tagen so richtig mega leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich hab den Glühweinlikör...

    Verfasst von Knuselchen am 1. Januar 2017 - 20:53.

    Superlecker! Ich hab den Glühweinlikör zu Weihnachten verschenkt und was soll ich sagen - die ersten Nachbestellungen trudeln schon ein. Big Smile Danke fürs Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe ich nicht, habe 5Sterne gedrückt...

    Verfasst von misa.wieczorek am 15. November 2016 - 20:03.

    Verstehe ich nicht, habe 5Sterne gedrückt aber es erscheinen weniger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, habe ihn heute morgen vor der Arbeit...

    Verfasst von misa.wieczorek am 15. November 2016 - 20:01.

    Wow, habe ihn heute morgen vor der Arbeit hergestellt und jetzt gerade erst die Gewürze entfernt und den Wodka hinzugefügt. Einfach bombastisch.

    Musste ihn wohl filtern und habe nach dem lesen der Komentare auch braunen Zucker verwendet.

    Das war bestimmt nicht das letzte Mal.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut der beste Likör, super lecker im Sekt...

    Verfasst von Anjaw.89 am 15. November 2016 - 12:34.

    Absolut der beste Likör, super lecker im Sekt als Aperitif tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich der likör? Habt ihr...

    Verfasst von Nadine290985 am 13. November 2016 - 14:40.

    Wie lange hält sich der likör? Habt ihr erfahrungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör zu Silvester

    Verfasst von bronko12 am 5. Januar 2016 - 14:59.

    Habe den Likör zu Silvester gemacht. Alle waren begeistert. Der ist echt lecker

    Danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..... Ich habe

    Verfasst von mariellschen am 19. Dezember 2015 - 00:25.

    Super lecker.....

    Ich habe den Likör zum Verschenken gemacht und in hübsche Flaschen gefüllt....da werden sich die Beschenkten freuen....das Zeug ist unglaublich lecker !!!!

    Ich habe die Gewürze übrigens alle am Stück und nicht gemahlen verwendet und so in den Pott geschmissen und nach der Ziehzeit durchgesiebt. Beim Zucker habe ich braunen Zucker verwendet, da dieser aromatischer ist....und auch weniger als angegeben (Ca. 200 g) und dafür zusätzlich noch etwas Honig  für einen noch weihnachtlicheren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Glühweinlikör hat

    Verfasst von Süssen am 4. Dezember 2015 - 12:33.

    Dieser Glühweinlikör hat Suchtpotenzial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker =) Allen hat er

    Verfasst von Cha0smi3tz3 am 9. Juni 2015 - 13:28.

    Mega lecker =) Allen hat er geschmeckt zu Weihnachten.... echt spitze <3

    Ich liebe unseren Mixingbowl closed <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mega! Alle sind

    Verfasst von _LilleLotta_ am 30. Dezember 2014 - 20:50.

    Schmeckt mega! Alle sind begeistert. Aber er ist ziemlich dünn, wird der noch wie Likör oder hab ich etwas falsch gemacht?

    "Glück ist, wenn auch die Seele tanzt"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er köchelt gerade im

    Verfasst von _LilleLotta_ am 30. Dezember 2014 - 15:15.

    Er köchelt gerade im TM5...riecht schon mal sehr weihnachtlich. Nur für den TM5 unbedingt mehr Flüßigkeit nehmen, sonst schwimmen die Gewürze nicht im Sud. Hab sie jetzt einfach mit in den Closed lid geworfen.

    Bin schon soooooo gespannt  Party

     

    "Glück ist, wenn auch die Seele tanzt"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl ich leider auch nicht

    Verfasst von silvigo am 22. November 2014 - 18:00.

    Obwohl ich leider auch nicht alle Gewürze im Haus hatte, ist der Glühweinlikör sehr lecker geworden - wie Glühwein halt, nur intensiver, süßer und natürlich stärker... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werde ich gleich mal zu

    Verfasst von AlwardtT am 18. November 2014 - 07:59.

    Den werde ich gleich mal zu Weihnachten machen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker. Danke.

    Verfasst von Oma12 am 16. November 2014 - 17:45.

    einfach nur lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Glühweinlikör schmeckt

    Verfasst von ElseMix am 15. November 2014 - 23:23.

    Dieser Glühweinlikör schmeckt einfach himmlisch Love

    .......und ist ein super Weihnachtsgeschenk.

    Danke fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Habe den Likör

    Verfasst von mama3107 am 8. Januar 2014 - 19:12.

    Superlecker. Habe den Likör mit Prosecco getrunken, ist dann nicht mehr ganz so weihnachtlich. Man kann also über einen längeren Zeitraum geniessen. tmrc_emoticons.;) Danke für das tolle Rezept und unbedingt 5 Sterne. Hätte gerne mehr gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Likör auch

    Verfasst von Yvile am 13. Januar 2013 - 22:09.

    tmrc_emoticons.;) Ich hab den Likör auch ausprobiert und an Weihnachten verschenkt. Uns hat er gut geschmeckt, auch kam nur positives zurück. Aber es ist ein "reiner" Weihnachtszeitlikör, nur in dieser Zeit schmeckt er. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Neben der TM

    Verfasst von Falbala110 am 25. Dezember 2012 - 19:27.

    Salve!

    Neben der TM Backmischung habe ich auch diesen Likör als Weihnachtswichtel verschenkt. Er ist auch klasse angekommen. Allerdings ist mir persönlich der Likör etwas zu flüssig. Selbst durch längeres Einkochen habe ich die Substanz leider nicht dickflüssiger bekommen.

    Aber geschmacklich sehr gut, deswegen auch fünf Sterne!

     

    Ave, Falbala110

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatschepsut schrieb: Hallo

    Verfasst von Delphinfrau am 5. Dezember 2012 - 18:39.

    Hatschepsut

    Hallo Delphinfrau tmrc_emoticons.)   schöner Kommentar, da bekommt man ja gleich lust darauf ihn zu machen und zu hoffen das nicht alles in die Flaschen geht tmrc_emoticons.)   Big Smile   ich muß mir das Rezept erst mal abspeichern bin im Nachtdienst tmrc_emoticons.~

     

    [[wysiwyg_imageupload:3372:]]

     

     

     

    ...ich finde, es lohnt sich total, bin grad bei der zweiten Ladung und hoffe, daß wieder net alles in die Flaschen paßt... 

    P.S.: hab - als ich zu Hause war und loslegen wollt' - festgestellt, daß ich keinen Orangensaft mehr hatte - großes Entsetzen = KREISCH!!! Zum Glück lächelte mich eine Flasche Guavensaft der Firma Beutelsbach an... (ich schreibe ganz bewußt den Namen dazu, weil gerade solch exotischen Säfte auch nur nach Zucker schmecken können...)

    Was soll ich sagen: traut Euch!!! Das schmeckt SUPER!!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau   schöner

    Verfasst von Hatschepsut am 5. Dezember 2012 - 00:38.

    Hallo Delphinfrau tmrc_emoticons.)   schöner Kommentar, da bekommt man ja gleich lust darauf ihn zu machen und zu hoffen das nicht alles in die Flaschen geht tmrc_emoticons.)   Big Smile   ich muß mir das Rezept erst mal abspeichern bin im Nachtdienst tmrc_emoticons.~

    und dir esthi76 danke für´s Reinstellen und ein Herzchen

    [[wysiwyg_imageupload:3372:]]

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..hmmmm... gerade fertig

    Verfasst von Delphinfrau am 4. Dezember 2012 - 23:59.

    ..hmmmm... gerade fertig geworden und der Rest, der in die Flaschen net reingepaßt hat, der wird als gute Nacht Trunk genüßlich geschlürft... lecker... ich hatte kein Piment und der Kardamom war auch net da, wo ich dachte, daß er sein müßte... hab dann eine Prise Muskatblüte statt dessen dran gegeben... 

    auch hab ich als Basis 1 ganzen Liter Glühwein genommen, a bissle mehr O-Saft, a Schuckerle Zitronensaft, net nur Wodka, sondern auch Cognac und Rum... insgesamt 600 g... sooo lecker... hicks... 

    ...und somit den vollen Sternensegen... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...egal, welchen Likör ich

    Verfasst von Delphinfrau am 2. Dezember 2012 - 22:17.

    ...egal, welchen Likör ich mache, ich mische immer den Alkohol im  unter... 15 Sekunden auf Stufe 4... und dann erst fülle ich den Likör noch heiß in die Flasche(n) - das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Laut Rezept soll man es in

    Verfasst von esthi76 am 2. Dezember 2012 - 22:04.

    Laut Rezept soll man es in der Flasche mischen

    ich habe es aber im Mixtopf gemacht und dann in die Flasche gefüllt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo esthi76, dein Rezept

    Verfasst von Claudi35 am 26. November 2012 - 11:38.

    Hallo esthi76,

    dein Rezept hört sich sehr gut an, aber wie ist das mit dem Wodka gemeint? Soll man den Likör nur zur Hälfte in eine Flasche füllen, sodass man nochmal mit Wodka auffüllen kann, oder reicht es, wenn man schon alles im Mixtopf vermischt, bevor man in Flaschen umfüllt?

    LG Claudi35

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können