3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeer Saft - Likör


Drucken:
4

Zutaten

2 Liter

Saft

  • 1000 g Früchte
  • 1 Liter Wasser
  • insges.500 g Zucker
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Flasche Doppekorn, für Likörvariante
  • 125 g Rum, für Likörvariante
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Johannisbeer Saft/Likör1 kg Früchte1 l Wasser100 g Zucker      ca. 20 Min./100°/St. 2 undganz wichtig, stellt den leeren Varoma oben auf.Denn die Früchte kochen sprudelnd,  somitbleibt die „Sauerei“ im Varoma. J und die Früchte sind gut ausgekocht.1 Min./Stufe 4 dann mixen

     Den Saft durch ein feinmaschiges Sieb abfiltern und

    400 g Zucker3 EL Vanillezucker oder auch ganz toll Tonkabohnenzucker zugeben.

     Wer nun Saft möchte gibt den Saft wieder zurück in den Mixtopf und

    -     je nachdem wie abgekühlt die Flüssigkeit ist – ca. 5     Min./90°/St. 1-2 den Saft

    erwärmen und dann heiß in saubere Flaschen füllen.

     Wer Liklör möchte:  den Saft abkühlen lassen und dann

     1 Fl. Doppelkorn + evtl. 125 g Rum auffüllen

     

    Ohne Rum geht auch, mit ist aber dann  haltbarer.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

die Menge für den TM5 darf auch erhöht werden.Werde es testen und dann auch einstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow... super einfach und ohne "Sauerei"....

    Verfasst von reiseengel am 28. Juli 2018 - 09:26.

    Wow... super einfach und ohne "Sauerei".
    Danke fürs Einstellen!
    Funktioniert auch mit Aroniabeeren. Habe aus dem Rest noch Apfel-Aronia-Marmelade gemacht. Auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heute den Saft gemacht und der ist super....

    Verfasst von AllgäuMonique24 am 15. Juli 2018 - 16:56.

    Ich hab heute den Saft gemacht und der ist super. Der tip mit dem Varoma ist super, bei der Arbeit bleibt die Küche sauber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. Auch...

    Verfasst von Mahoney1970 am 12. Juli 2018 - 12:07.

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. Auch der Tip mit dem Varoma drauf ist sehr gut, werde ich in Zukunft öfter Anwenden. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir haben dieses Jahr so viele Beeren, dass ich...

    Verfasst von leo1101 am 17. Juni 2018 - 19:47.

    wir haben dieses Jahr so viele Beeren, dass ich nicht mehr weiß wohin damit. Deshalb habe ich mit dem Saft angefangen, der bei meinem Kind super angekommen ist. Die Variante mit Alkohol werde ich definitv auch noch ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nun auch den Likör am Wochenende ausprobiert...

    Verfasst von HeikeDem am 28. Juni 2017 - 17:15.

    Habe nun auch den Likör am Wochenende ausprobiert und er ist super geworden! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeecker...

    Verfasst von Reginebecker am 16. Juni 2017 - 16:58.

    Leeeecker

    hab es zwei Tage später auch mit Pfirsichen gemacht..auch lecker...nur hier die Vanille weglassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das ganze gerade mit

    Verfasst von Rosa Wagner am 1. September 2016 - 12:00.

    Ich habe das ganze gerade mit roten Trauben aus dem eigenen garten gemacht ! Total lecker der Saft . Ich habe nur den Zucker auf die 100 Gramm reduziert , den VanilleZucker rein getan und eine Tonkabohne mit rein gerieben !! Für meinen Geschmack süß genug !! tmrc_emoticons.) Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hatte soooo

    Verfasst von Quäke007 am 27. Juli 2016 - 22:07.

    Tolles Rezept, hatte soooo viele Beeren, dass ich den Vorgang fünf Mal machen musste.  tmrc_emoticons.;)

    Ich habe den Likör und den Saft nach Rezept gemacht, total lecker!!!

    Ich habe noch Gelee gekocht, jedoch habe ich den Zucker und Vanillezucker weggelassen und den Saft pur mit Gelierzucker gekocht. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das zweite Mal den Saft

    Verfasst von HeikeDem am 19. Juli 2016 - 00:09.

    Heute das zweite Mal den Saft gekocht und wieder sehr lecker geworden. Ich nehme aber nur 300 g Zucker beim Einkochen vom Saft. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte gerne Likör als

    Verfasst von Franzi und Alex am 26. August 2015 - 01:21.

    Ich möchte gerne Likör als Gastgeschenk für meine Hochzeit machen. Wie lange ist den Likör mit Doppelkorn haltbar? Und ich dachte immer, dass man Likör erst mal ein paar Wochen in so riesigen runden flaschen ansetzen muss?

    vielen Dank schon mal tmrc_emoticons.) Franzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Saft gestern gleich

    Verfasst von Karo65 am 30. Juli 2015 - 16:12.

    Habe den Saft gestern gleich mal gemacht. Bin begeistert! Super einfach, suuuper lecker!!! Love Bin gerade dabei, den nächsten zu machen. Geht wirklich ratzfatz!! Danke für´s Rezept! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Es hat alles seinen Sinn!


    Liebe Grüße     Karin


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Monika Groß, hört sich

    Verfasst von aew am 23. Juli 2015 - 03:01.

    Hallo Monika Groß, hört sich gut an; daher geherzt  Love und schon mal gespeichert; melde mich wieder.

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können