3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffee-Sirup "Oriental"


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

Für den Sirup

  • 250 g Rohrzucker braun, braunen Zucker
  • 2 Stück Vanilleschote, und Mark
  • 250 g Wasser

Für die orientalische Note

  • 10 g persisches Rosenkaffee-Gewürz von Madavanilla
  • oder
  • 10 g Arabisches Kaffee-Gewürz von Madavanilla

Alternativ können Sie z.B. auch nur gemahlenen Kardamom hinzufügen

ODER in der Adventszeit Spekulatius- oder Lebkuchen-Gewürz

  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    des Sirup
  1. Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Vanillemark und Vanilleschote zusammen mit dem Zucker, dem Gewürz und dem Wasser in den Mixtopf geben und 20 Min./100° C/Stufe 1-2    Counter-clockwise operation   OHNE MESSBECHER  köcheln.

     

    Ihre Nachbarn werden Sie lieben *_*   Der Duft ist einfach himmlisch

     

    In eine Flasche oder Karaffe abfüllen, beim Umfüllen kann die Schote mit in die Flasche gegeben werden.

     

    Fertig zum Genießen oder Verschenken.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Kaffee-Junkie probiert man sämtliche auf dem Markt befindliche Sirup-Sorten aus. Ich kaufe immer 'mal wieder eine neue, aber: 

Seit 8 Jahren koche ich im Winter immer einen Schwung Sirup mit arabischen Gewürzen, weil das schön in die Jahreszeit passt .....und herrlich schmeckt. 

Sie können die Mischung auch selbst herstellen. Aber dem herrlichen Gewürzshop der Familie TENO seit Dank, gibt es nun auch schon fertige Mischungen. So braucht man nicht Unmengen der Zutaten einzeln kaufen. 

Lecker sind auch die Sorten "Spekulatius" und "Lebkuchen". So hat man den Geschmack schon im Kaffee und braucht kein Gebäck dazu ;o)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Silvia07: Super, das freut mich. ...

    Verfasst von flipper1967 am 10. September 2017 - 13:11.

    Silvia07: Super, das freut mich.
    Danke für Ihr Feedback.

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir machen dieses Rezept immer...

    Verfasst von Silvia07 am 10. September 2017 - 12:57.

    Sehr lecker! Wir machen dieses Rezept immer wieder. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Juulli, ja, daher hab

    Verfasst von flipper1967 am 8. Januar 2015 - 10:34.

    Hallo Juulli,

    ja, daher hab ich das Gewürz. Nachdem wir aber keine normale Milch dürfen, sind die Gewürze im Sirup meine Rettung. Damit ist der Milchverlust erträglicher. Meine Freundin - ernährt sich schon lange vegan - hat schon eine neue Flasche geordert  tmrc_emoticons.;)

    Zur Weihnachtszeit eignet sich auch prima Spekulatius-Gewürz - aber wie bonbon71 schon schrieb, geht es auch mit dem Schoko-Zimt - Gewürz. Als komplettes Gewürz hatte ich das auch schon von der Fa. Fuchs. Es  lässt sich aber prima selbst herstellen. 

    Viel Spaß beim Kreieren neuer Kaffee-Sirup-Sorten  tmrc_emoticons.D

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.... Hab mal gegoogelt

    Verfasst von Juulli am 7. Januar 2015 - 22:50.

    Hallo....

    Hab mal gegoogelt und folgenden Link gefunden für dieses Rezept... tmrc_emoticons.-) 

    http://madavanilla.de/epages/6390bf67-3db7-4989-81d2-fd1d1df38751.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/6390bf67-3db7-4989-81d2-fd1d1df38751/Products/263

    http://madavanilla.de/epages/6390bf67-3db7-4989-81d2-fd1d1df38751.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/6390bf67-3db7-4989-81d2-fd1d1df38751/Products/1622

    Liebe Grüße Juulli

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!!! Ich habe bisher

    Verfasst von bonbon71 am 27. Dezember 2014 - 19:10.

    Wunderbar!!!

    Ich habe bisher immer Sirup gekauft für meinen Kaffee. Gestern habe ich dann dieses Rezept ausprobiert mit einer Art Schoko-Zimt-Gewürz, da ich nirgens arabisches Kaffegewürz finden konnte. Ich bin super begeistert.

     

    Bitte noch mehr solche Ideen. Cooking 1

     

    Kann ich die Gewürze von Mandavanilla über das Internet beziehen? Hab da leider nichts googeln können.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können