Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffee-Sirup


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

Sirup

  • 150 g Kaffeebohnen
  • 600 g Wasser
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 200 g Zucker
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Kaffeebohnen in den Closed lid geben und 15 Sek. / Stufe 10 mahlen.

    Vanilleschote längs abschneiden, das Mark heraus kratzen und mit samt der Schote in den Closed lid geben und das Wasser einwiegen.

    Nun mit Deckel 10 Minuten / 100 ° / Stufe 1 aufkochen und dann ca eine Stunde durchziehen lassen.

    Nun die Masse filtern oder in einer Stempel-Presse abfiltern und die Flüssigkeit wieder im Closed lid einwiegen und bis 400 ml mit Wasser aufgießen. Den Zucker einwiegen und nun 30 Minuten / 120° / Stufe 1 einkochen. Dabei den Korb als Spritzschutz verwenden.

    Den fertigen Sirup in kleine Flaschen füllen und genießen oder verschenken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Eis-Kaffee:

150 g Milch mit 30 g Sirup und ca 5 Eiswürfeln mischen. Köstlich!

Kann auch zu Pudding oder Nachspeisen gemischt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geniales Rezept!...

    Verfasst von Biiinschn am 9. September 2018 - 08:51.

    Geniales Rezept!
    wir lieben diesen Sirup.
    is gerade meine 7. oder 8. Ladung im TM (mittlerweile mache ich doppelte Menge 😂)
    danke für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Genial

    Verfasst von MonjaGeerdts am 5. August 2017 - 09:05.

    Ein tolles Rezept. Genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Elli.W am 16. Juni 2017 - 00:13.

    Hallo,
    das Rezept ist super lecker!
    Wenn ich gleich die doppelte Menge machen möchte, wie muss ich denn die Kochzeit abändern? Muss es länger kochen oder bleiben die Zeiten gleich?

    Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von genial Heute morgen einen guten Schu...

    Verfasst von Alex157 am 13. Juni 2017 - 18:31.

    Sowas von genial. Heute morgen einen guten Schuß Sirup mit ca. 400 ml kalter Milch aufgefüllt. Besser als jedes gekaufte Eiskaffee-Pulver!! Das hab ich nicht zum letzten Mal gemacht. Morgen erst mal Vanilleschoten kaufen gehen 😉😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Kaffee auch in der Kaffeemaschine mit...

    Verfasst von Thermomuck am 12. März 2017 - 15:16.

    ich habe den Kaffee auch in der Kaffeemaschine mit Mahlwerk, 10 Tassen stark eingestellt und 500 ml Wasser, so wie Xexxa in den Kommentaren geschrieben hat, klappt super.

    Nach 20 Min. Varoma habe ich noch 10 g arabisches Kaffeegewürz zugegeben. So hat das Kaffeesirup einen orientalischen Hauch.

    Das Sirup ist für Eiskaffee oder auch als Zugabe zur Buttercreme = Mokkabuttercreme köstlch.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sombre13,...

    Verfasst von LaDonna am 25. Dezember 2016 - 19:47.

    Hallo sombre13,

    schade, dass du immer noch keine Antwort auf deine Frage hast......


    Auf jeden Fall kannst du den Sirup nach diesem Rezept im TM31 machen mit 100°C!

    Schau dir mal die anderen Rezepte für Kaffee-Sirup an, sie ähneln sich alle und es sind auch welche dabei, die im TM31 hergestellt wurden. Du kannst auch bei der Suche "Kaffeesirup" - also ohne Bindestrich - eingeben, da kriegst du noch mehr Rezepte, auch für TM31!!!

    Ich wünsche dir noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein zauberhaftes neues Jahr!

    Liebe Grüße, Donna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ?? Kann ich bei leicht verringerter Menge auch den...

    Verfasst von sombre13 am 21. November 2016 - 11:37.

    ?? Kann ich bei leicht verringerter Menge auch den TM31 verwenden, obgleich hier keine 120° eingestellt werden können?

    Herzlichen Dank für eine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Schmeckt super zu Eis.

    Verfasst von Carlothermo am 15. September 2016 - 09:05.

    Perfekt! Schmeckt super zu Eis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mitbringsel im

    Verfasst von nakroeni am 5. August 2016 - 17:23.

    Super Mitbringsel im Sommer!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Sirup nun

    Verfasst von Xexxa am 18. Juli 2016 - 00:13.

    Ich habe diesen Sirup nun schon einige Male hergestellt - hauptsächlich als Zusatz zu Vanilleeis oder Naturjoghurt - sehr lecker!

    Für mich war es aber jedesmal eine kleine Sauerei, weil das Wasser nicht durch den Filter gelaufen ist, der Filter gerissen ist, etc. Deshalb habe ich das Rezept nun abgeändert: In meiner Kaffeemaschine kann ich Kaffee mit gemahlenen Bohnen herstellen. Also habe ich die Maschine für 10 Tassen eingestellt, dann 500 ml Wasser hinzu gegeben und das Ganze durchlaufen lassen. Den fertig gefilterten Kaffee (395 ml) habe ich dann (ohne Ruhezeit) mit dem Zucker und der gekratzten Vanilleschote in den Thermomix gegeben und mit 30 Minuten / 120° / Stufen 1 Linkslauf und mit Spritzschutz, so wie im Rezept vorgegeben, weitergemacht.

    Das Ergebnis war sehr lecker, und ich schmeckte keinen Unterschied zur vorgegebenen Verfahrensweise - nur etwas unkomplizierter/sauberer.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich sind

    Verfasst von Emiliansmami am 25. Juni 2016 - 14:02.

    Mein Mann und ich sind begeistert. Schmeckt super lecker im kalter Milch. Ich mache meistens gleich die doppelte Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Super lecker mache ich

    Verfasst von Sabine08 am 22. Juni 2016 - 16:53.

    LoveSuper lecker mache ich gleich nochmals. Danke tmrc_emoticons.) Closed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup hält sich ewig,

    Verfasst von Steffienchen am 19. Juni 2016 - 21:18.

    Der Sirup hält sich ewig, sofern er nicht sofort verzehrt werden sollte tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles rezept weiss einer wie

    Verfasst von Tura-Biene am 18. Juni 2016 - 13:54.

    tolles rezept weiss einer wie lange der haltbar ist

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Super tolle

    Verfasst von mohrle888 am 17. Juni 2016 - 12:53.

    Danke für das Super tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen...einfach

    Verfasst von JanineW am 11. Juni 2016 - 09:10.

    Was soll ich sagen...einfach und super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe gerade den Sirup

    Verfasst von mcb0911 am 10. Juni 2016 - 16:20.

    Hallo!

    Habe gerade den Sirup gekocht und direkt einen Frappe daraus gemacht.

    Was soll ich sagen: PERFEKT.

    Vielen Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept

    Verfasst von mella1806 am 10. Juni 2016 - 11:38.

    Super tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können