Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Limonade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 Bio-Zitronen
  • ca. 20 Eiswürfel aus Wasser
  • ca. 60 g Zucker
  • 2 l kaltes Wasser
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Bio-Zitronen lauwarm abwaschen, trocknen und bei beiden Zitronen die Kappen großzügig abschneiden. Nun die Zitronen in ca. 6-8 Stücke zerschneiden. Die Zitronenstücke gemeinsam mit dem Zucker und den Eiswürfeln in den Closed lid geben. Deckel schließen und Messbecher aufsetzen. Das Gerät auf  "betreibsbereit = geschlossener Deckel" stellen. Nun etwa 4mal die Turbotaste kurz (nur solange, dass in der Sekundenanzeige die "1" nicht sichtbar wird) betätigen. Danach füllt man den Topf mit dem kalten Wasser auf, so dass er bis zur 2l-Marke gefüllt ist. Deckel noch einmal schließen und auf Stufe 2 das Ganze für ca. 4-5 Sek. vemengen.  Nun den Topf öffnen, den Gareinsatz vorsichtig in die Flüssigkeit drücken und die Limonade durch den Gareinsatz in eine Karaffe abgießen.


    Evtl. den Rand der Gläser mit einer aufgeschnittenen Zitrone abreiben, kurz in Zucker eindrücken, mit 2 Eiswürfeln bestücken. Dann die Limonade einfüllen.


    Natürlich kann man die Zuckermenge auch nach persönlichem Belieben etwas variieren. Für mich ist die Süße so genau richtig.


    Das Rezept lässt sich auch mit Bio-Orangen zur Orangeade verarbeiten.Dann weniger Zucker nehmen!


    Dieses Rezept stammt nicht von mir, aber ich habe es ganz oft gemacht und es gefällt immer gut. Deshalb finde ich, dass es hierher gehört. Den Urheber kenne ich nicht.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Köstlich und herrlich

    Verfasst von Alte Eule oo am 3. August 2013 - 15:07.

    Köstlich Love und herrlich erfrischend tmrc_emoticons.)

    Bei dieser anhaltenden Hitze gerade das Richtige tmrc_emoticons.8) !!! Wir waren erst etwas skeptisch, da zuviel weiße Schalenanteile einen bitteren Geschmack hinterlassen, aber diese Limonade schmeckt fantastisch tmrc_emoticons.) !

    Dank Ihrer leicht verständlichen Anleitung ist die Limonade in wenigen Sekunden zubereitet und löscht schnell den Durst. Der Zucker wurde ein wenig reduziert und das nächste Mal werde ich etwas Ingwer hinzugeben.

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept Love5 Sterne und ein Herz bleiben hier tmrc_emoticons.) . Das Beste was es gibt um den Durst zu löschen... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Schluß mache ich noch ein

    Verfasst von NicolePaola am 28. Juli 2013 - 22:27.

    Zum Schluß mache ich noch ein Schuß Mineralwasser dazu...wir mögen es sprudelig!!Sehr lecker und gesünder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern 1,5 Liter gemacht und

    Verfasst von Trixiemaus am 24. Juli 2013 - 11:16.

    Gestern 1,5 Liter gemacht und schon alle.. super leckerr !! Kann mann den Zucker mit Stevia ersetzen und wenn ja weiß jemand wieviel? 

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!!!

    Verfasst von Felicity1313 am 22. Juli 2013 - 22:42.

    Sehr sehr lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teepott, da freue ich

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 12. Juni 2012 - 13:53.

    Hallo Teepott, da freue ich mich aber sehr, dass das Rezept auch in diesem Sommer Anhänger findet. Bei uns hier sowieso! Wir mögen es einfach sehr in der warmen Jahreszeit. Danke also für Lob und Sternchen.

    Viele Grüße und so manchen Tag an dem ein kühlendes Getränk erwünscht ist wünscht Ihnen

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, vielen

    Verfasst von Teepott am 12. Juni 2012 - 10:21.

    Hallo Frau Hellermann,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept, mache seit letztem Sommer, nur noch diese Limonade nach Ihrem Rezept. Sie schmeckt so lecker, ist erfrischend und man spart sich die "Chemiepampe" aus dem Supermarkt. Allerdings nehme ich nur ca. die Hälfte an Zucker, weil mein Mann und ich es lieber etwas säuerlicher mögen. 5 Sterne von mir.

    Viele Grüße, Teepott

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau richtig

    Verfasst von rappeltine am 30. Juni 2010 - 15:35.

    bei diesen Temperaturen. Habe drei Bio-Zitronen genommen, da diese sehr klein waren und aus Versehen 100 g Zucker. Schmeckt sehr lecker. Gibt es jetzt als Erfrischung, wenn die Kinder von der Schule kommen (mussten 40 min mit dem Bus fahren).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Limonade" aus anderem Obst

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 29. Juni 2010 - 12:04.

    Hallo Xenia,


     


    ja, das geht und funktioniert wunderbar. Bei einer allergischen Kundin haben wir es mit gefrorenen Himbeeren auf gleiche Weise gemacht und es war sehr lecker! Wichtig scheint mir, dass man intensiv schmeckende Obstsorten wählt und die Zerkleinerung etwas feiner macht als bei Zitronen mit Schale. Dann muss man das Ganze gar nicht sieben, sondern lässt die Fruchtanteile einfach drin, sie setzen sich von selbst am Boden oder auch oben schwimmend ab. Für die Empfindlichen kann man also vorsichtig abgießen, für die Frucht-Freunde verrührt man alles kurz mit einem langen Löffel und genießt Saft und Fruchtstücke gemeinsam.


    Ich freue mich auf Rückmeldung mit Ihren Erfahrungen. Welche Obstsorten werden Sie probieren? Lassen Sie mich's wissen.


    Liebe Grüße


    M. Hellermann

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,   könnte man auch die

    Verfasst von xenia2500 am 29. Juni 2010 - 09:13.

    Hallo ,


     


    könnte man auch die Limonade mit gefrorenen Erdbeeren machen ? Oder anderem TK-Obst, z.B. so eine exotische Mischung ?


     


    lg


    xenia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Limonade auch gerade

    Verfasst von mauselaus am 13. Juni 2010 - 12:44.

    Habe die Limonade auch gerade gemacht. Heute ist es zwar bei uns nicht mehr so heiß, aber sie schmeckt trotzdem. Ich habe die Schale allerdings weggeschnitten, da ich gelesen habe, dass es einigen zu bitter war. Meine Kinder finden sie zwar immer noch etwas bitter, aber sie ist auf jeden Fall gut genießbar. Es ist halt einfach keine aus dem Supermarkt mit 98% Zucker!


    Danke für das einfache Rezept!


    Mauselaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker...

    Verfasst von thermonudel am 12. Juni 2010 - 19:17.

    tmrc_emoticons.p Habe gerade die Limo gemacht.sie ist suuuuuurer-lecker und total erfrischend.Meine Kinder lieben sie.Soger mein Mann meinte,das diese Limo das beste bei dieser Hitze sei.Also Daumen hoch.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe gestern die Limo

    Verfasst von herlisa am 8. Juni 2010 - 19:59.

    Hallo


    habe gestern die Limo gemacht - hat super geschmeckt. Ich habe beim zweiten Krug die Zitronen geschält, diese Limonadenmischung hat uns noch besser geschmeckt.


    LG   herlisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe gestern die Limo

    Verfasst von herlisa am 8. Juni 2010 - 19:59.

    Hallo


    habe gestern die Limo gemacht - hat super geschmeckt. Ich habe beim zweiten Krug die Zitronen geschält, diese Limonadenmischung hat uns noch besser geschmeckt.


    LG   herlisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitterer Geschmack

    Verfasst von radlschreier am 26. Mai 2010 - 22:37.

    tmrc_emoticons.) Liebe Limoliebhaber, ich könnte mir vorstellen, wenn die weiße Schicht der Zitronen weg- gelassen wird , also die Zitronen wie Orangen filetiert werden, könnte die Limo gefahrlos zubereitet werden. Das ist natürlich Mehrarbeit und Sabberei, aber damit könnten auch die Zitronenstückchen in der Limo bleiben, nur event. kleiner gemixt. Vielleicht hats schon mal jemand ausprobiert?


    Liebe Grüße!! Schluck!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freude

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 24. Mai 2010 - 18:47.

    Na, da kommt Freude auf! Super !


    M.H.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitronenlimonade

    Verfasst von Schnattel am 24. Mai 2010 - 17:19.

    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!!


    Vielen Dank für Ihren Tip.Schönen Montag noch.Herzlichst Schnattel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild,werde mich

    Verfasst von Schnattel am 24. Mai 2010 - 16:51.

    Hallo Mechthild,werde mich sofort in die Küche begeben und Ihre Tipps beherzigen.Vielen Dank und ich werde mich dann noch mal melden!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limonade zu bitter

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 24. Mai 2010 - 16:39.

    Hallo Schnattel,


    die Limonade wird bitter (zu bitter), wenn zuviel weiße Schalenanteile zu stark zerkleinert werden. Deshalb ist es wichtig, die Kappen so weit abzuschneiden, dass man wirklich die Frucht sieht. Und darum bitte auch die Zitrone im Topf nicht zu sehr zerkleinern. Versuchen Sie es nochmal. Es müssen wirklich Zitronenstücke im Topf verbleiben.Vielleicht schauen Sie mal in den Topf, nachdem Sie die Turbotast nur 3mal betätigt haben. Vielleicht genügt das ja schon.


    Es schmeckt so gut, ist so erfrischend und so preiswert und soooo viel gesünder als der gekaufte Schrott!


    Liebe Grüße und Gutes Gelingen


    Mechhtild Hellermann

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limonade

    Verfasst von Schnattel am 24. Mai 2010 - 16:26.

    Habe diese Limonade auch schon versucht,aber leider war sie dermaßen bitter,das meine Familie sich weigerte,diese zu trinken. Was habe ich da bloß falsch gemacht???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können