3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Limoncello pur & Limoncello cremig selbst gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Limoncello pur:

  • 6 Zitronen gelb, ungehandelt
  • 750 Gramm Wasser
  • 500 Gramm Zucker
  • 1 Liter Alkohol hochprozentig, klar

Crema die limoncello mit Vanillegeschmack

  • 6 Zitronen, unbehandelt
  • 300 Gramm Alkohol hochprozentig, klar
  • 500 Gramm Vollmilch
  • 360 Gramm Zucker
  • 1 Vanilleschote, (Mark)
5

Zubereitung

    Limoncello pur:
  1. Die Zitronen hauchdünn schälen und die Schalen mit dem Alkohol ansetzen. 15 Tage dunkel und am besten kühl ziehen lassen und gelegentlich umrühren.

    Nach den 15 Tagen kochen sie das Wasser mit dem Zucker auf, damit dieser sich auflöst! 15 Min/100°/Stufe 1. Abkühlen lassen und dann mit dem Alkohol-Zitronengemisch vereinen.  Ein wenig ziehen lassen und dann die Schalen abseihen und in Flaschen füllen!  

    Der Limoncello sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

     

  2. Crema di Limoncello:
  3. Für den cremigen Limoncello lassen sie die Zitronenschalen ebenfalls im Alkohol wie oben beschrieben ziehen. 

    Nun unterscheidet sich die Zubereitung des cremigen Limoncellos wie folgt:

    Geben Sie die MIlch und den Zucker für 10 Minuten/100°/Stufe1 in den Closed lid . Anschließend geben Sie das Mark der Vanilleschote hinzu und rühren es 30 Sec/Stufe 2 unter. Nun die ganze Sache abkühlen lassen. die Schalen müssen auch hier wie oben beschrieben vom Alkohol getrennt werden. Also abseihen und nach Erkalten der Milch fügen sie den Alkohol und die Milch  im Closed lid zusammen und rühren es 30 Sec/Stufe 2. Im Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren! Servieren Sie den Limoncello stets gut gekühlt.

10
11

Tipp

Tipp von User hanife:

Probieren Sie den Limoncello mal mit Mandarinenschalen ( unbehandelt ) aus! Ist doch eine echt gelungene Variante zum Sommerlimoncello mit Zitronen-> Winter mit Mandarinen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Huhu mache ihn gerade mit frischem Zitronen aus...

    Verfasst von 13zuckerpuppe08 am 5. April 2017 - 18:07.

    Huhu mache ihn gerade mit frischem Zitronen aus Ischia . Alleine schon der Duft von soll Chr frisch geernteten Zitronen genial.Bin mal gespannt wie er wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann ist ja alles in

    Verfasst von Heimchen am 6. September 2016 - 22:54.

    Na dann ist ja alles in zitroniger Hand. Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Gruß Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin grade aus Italien zurück

    Verfasst von Kredenzia am 31. August 2016 - 08:04.

    Big Smile Bin grade aus Italien zurück mit nem Rucksack voll tollster Zitronen, direkt vom Baum. Jetzt stolpere ich über dieses Rezept. Klasse. Komischeweise hab ich auch noch Alkohol 96 mitgebracht (grins), den es in Italien für kleines Geld gibt. Ich werd's probieren und berichten. Den "Zitronenabfall" werde ich als Saft verwerten für Tee im Winter. Dazu hab ich auch ein schönes Rezept gefunden.

    Danke für diese tollen Varianten!!!!!

    LG 

    Kredenzia

     

    Sterne werd ich nach der Herstellung vergeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   D   A   N   K   E  !!!!

    Verfasst von Heimchen am 18. Juni 2016 - 19:31.

    Love

     

    D   A   N   K   E  !!!!

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooooohoooow! Der crema ist

    Verfasst von Smicky am 17. Juni 2016 - 15:29.

    Woooooohoooow!

    Der crema ist meeeeeeegalecker! Love

    Hatte noch nie Limoncello getrunken, aber es klang so lecker, dass ich das Rezept unbedingt ausprobieren wollte. Falls er mir nicht geschmeckt hätte, kann ich ihn ja weiter verschenken.... aber daraus wird nix. *grins* Hab ihn gerade fertig gestellt und bei Zimmertemperatur probiert.... mjammi! Lecker lecker.

     

    Der normale Limoncello ist noch nicht fertig. Aber der schmeckt bestimmt auch super.

     

    Hab Wodka genommen (ganz billiger aus dem Discounter, weil der noch im Schrank schlummerte und bei uns sonst keine Verwendung findet....)

     

    Die nackten Zitronen hab ich erstmal eingefroren und heute spontan Holunderblütensirup damit angesetzt.

    Viiiiiielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay!    Gutes Gelingen

    Verfasst von Heimchen am 25. Mai 2016 - 23:41.

    Okay!   

    Gutes Gelingen wünscht Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde berichten. Ich brauche

    Verfasst von Nicky73 am 23. Mai 2016 - 22:22.

    Werde berichten. Ich brauche noch Sommer und Zitronen  tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicky, bin gespannt auf

    Verfasst von Heimchen am 23. Mai 2016 - 21:48.

    Hallo Nicky,

    bin gespannt auf Dein Resultat!

     

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok,vielen Dank. Wird

    Verfasst von Nicky73 am 22. Mai 2016 - 22:55.

    Ok,vielen Dank. Wird getestet  tmrc_emoticons.;)

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicky, ich würde ihn

    Verfasst von Heimchen am 22. Mai 2016 - 21:32.

    Hallo Nicky,

    ich würde ihn nicht zu lange stehen lassen. Maximal 2 Wochen, auch wenn Schnaps drin ist. 

    Lieber wieder frisch machen!

     

    Gruß Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hat jemand eine Ahnung

    Verfasst von Nicky73 am 19. Mai 2016 - 17:11.

    Hallo!

    Hat jemand eine Ahnung wie lange sich der cremige Limoncello im Kühlschrank hält?

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich jetzt schon den

    Verfasst von Si Mona am 19. Mai 2016 - 17:01.

    Mache ich jetzt schon den dritten Sommer. Ist immer wieder ein Hit und witd gerne getrunken, auch von den Männern. 

    Wir bevorzugen die Crema Variante.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequilla.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh, die Mandarinenversion

    Verfasst von Heimchen am 4. Januar 2016 - 15:27.

    mmmh, die Mandarinenversion klingt lecker. Das werd ich mir merken! 

    Liebe aew,

    danke für die Anregung!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Heimchen, endlich

    Verfasst von aew am 3. Januar 2016 - 11:44.

    Liebes Heimchen, endlich nachgeholt: geherzt, gespeichert und mit 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️bewertet❗️ Im Sommer habe ich beide getestet und im Winter die Mandarinenversion. Es ist toll angekommen; allerdings habe ich Doppelkorn genommen. Vielen Dank fürs Einstellen. LG aew  Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra3, das freut mich

    Verfasst von Heimchen am 21. November 2015 - 11:01.

    Hallo Petra3,

    das freut mich zu hören! Danke für die Sterne! Lasst Euch das Likörchen gut schmecken!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limoncello, einfach ein Traum

    Verfasst von Petra3 am 20. November 2015 - 21:42.

    Limoncello, einfach ein Traum ....... Absolut zu empfehlen!!!!!!!!!! 

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nö, liebe Miss polite, mit

    Verfasst von Heimchen am 14. November 2015 - 17:00.

    Nö, liebe Miss polite,

    mit hochprozentigem Alkohol meine ich auf den Prozentwert auf den Flaschen im Handel zu achten. Korn ist nicht gleich Korn. Obstler variieren auch. Ein Klarer wär halt am besten.

     

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   tolles Rezept! Und

    Verfasst von miss_polite am 13. November 2015 - 19:04.

    Hallo,

     

    tolles Rezept!

    Und ich freu mich schon, es auszuprobieren... tmrc_emoticons.)

     

    Was heißt denn "hochprozentiger" Alkohol?

    Muss man da in der Apotheke einen bestimmten Alkohol besorgen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oebchen, och, die

    Verfasst von Heimchen am 24. September 2015 - 09:54.

    Hallo Oebchen,

    och, die vergehen doch wie im Fluge. 

    Danke für die Sterne ! Lasst Euch den L´cello schmecken.

    Gruß Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der einzige Nachteil an

    Verfasst von oebchen am 24. September 2015 - 01:13.

    Der einzige Nachteil an diesem Limoncello sind die 2 Wochen warten, bis man endlich probieren kann. Aber dann: Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine, ja das Absetzen

    Verfasst von Heimchen am 3. Juli 2015 - 10:43.

    Hallo Sabine,

    ja das Absetzen lässt sich beim cremigen Limoncello leider nicht verhindern. Ein gut durchschütteln und alles sieht wieder aus, wie aus dem Ei gepellt. !

    Danke für die Sternchen.

     

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,   gerade hab

    Verfasst von sabine_l am 2. Juli 2015 - 21:34.

    Hallo Heimchen,

     

    gerade hab ich den Limoncello in die Flaschen abgefüllt: geschmacklich ist er echt ein Traum (und das, obwohl er noch nicht eisgekühlt ist) und schmeckt mindestens so lecker wie beim Italiener Love

    Beim Mischen der Milch mit Zucker musste ich allerdings nochmals auf Stufe 4 hochstellen, damit sich die Zutaten besser verbinden und sich die ausgeschabte Vanille besser auflöst.

    In den Flaschen setzt sich die Crema mit Vanille nun etwas ab, muss wohl vor dem Servieren nochmals kräftig durchgeschüttelt werden, was ja kein Problem ist.

    Aber alles in allem bin ich begeistert und gebe dir für dieses tolle Rezpt sehr gerne 5 Sterne. tmrc_emoticons.;)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alkoholansatz muss eigentlich

    Verfasst von Heimchen am 19. Juni 2015 - 16:04.

    Alkoholansatz muss eigentlich nicht in den Kühlschrank!

     

    LG

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine

    Verfasst von sabine_l am 18. Juni 2015 - 16:49.

    Vielen Dank für deine Antwort. Die feinen Zitronenschalen "schwimmen" nun bereits im Wodka .... schade, dass ich jetzt so lange auf das Ergebnis warten muss. Kann / soll das Ganze im Kühlschrank stehen? Ich werde dir auf jeden Fall wieder berichten.

    LG Sabine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine, nimm die

    Verfasst von Heimchen am 18. Juni 2015 - 12:06.

    Hallo Sabine,

    nimm die angegeben Zutaten so, wie sie aufegführt sind. Ich habe in diesem Rezept eigentlich zwei ganz unterschiedliche Limoncello zusammengefasst. Darum darf man sich bei der Zubereitung von normalen Limoncello " nicht aufhängen". Die Proportionen sind beim cremigen definitiv anders!

    Ich bin gespannt, ob ich nah an das Rezept des Bayerischen Waldes herankomme. Lass mich Deine Eindrücke wissen, egal wie sie ausfallen. Ist ja alles Geschmackssache!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich hab gestern

    Verfasst von sabine_l am 18. Juni 2015 - 11:08.

    Guten Morgen,

    ich hab gestern Abend dein tolles Rezept entdeckt. Wir kennen den cremigen Limoncello aus unserem Urlaub im Bayrischen Wald vom Italiener. Ich hab schon diverse gekauft aber noch keinen gefunden der annährend so gut schmeckt. Jetzt möchte ich mich selbst mal daran versuchen. Aber nun beim schreiben meiner Einkaufsliste steh ich wohl auf der Leitung: Für den cremigen brauch ich wohl "nur" die Zutaten wie eben in deinem cremigen Rezept beschrieben, oder? d. h. "nur" 300 gr. Alkohol zum Ansetzen und statt 500 gr. Zucker vom klaren nur die 360 gr. Verstehe ich das so richtig?

    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gundi55, der Sommer

    Verfasst von Heimchen am 31. Mai 2015 - 22:31.

    Hallo Gundi55,

    der Sommer darf jetzt wirklich mal in Schwung kommen, sonst wird das nix mehr! 

    Lasst Euch den Limonecello schmecken und genießt die hoffentlich bald kommenden lauen Sommernächte.

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, sehr lecker. Habe

    Verfasst von Gundi55 am 31. Mai 2015 - 17:31.

    Hm, sehr lecker. Habe allerdings Wodka genommen. Ist also nicht so hochprozentig wie der beim Italiener. Die cremige Variante werde ich auf jeden Fall auch noch testen. Und natürlich im Winter mal die Mandarinen. Danke für das Rezept. Jetzt muss es nur noch Sommer werden. 

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann bleib ich in spannender

    Verfasst von Heimchen am 14. Mai 2015 - 13:04.

    Dann bleib ich in spannender Erwartung und hoffe der Wodka haut richtig rein!

     

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gibt es in ein paar

    Verfasst von Gundi55 am 13. Mai 2015 - 18:31.

    Sterne gibt es in ein paar Wochen. Habe mal Wodka genommen. Bin echt gespannt. Hab das ganze im Kühlschrank im Keller und werde die Zitronen einfrieren. danke für den Tip! 

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für den tollen

    Verfasst von Heimchen am 24. April 2015 - 10:03.

    Lieben Dank für den tollen Tipp!

     

    LG

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo! Ihr könnt die

    Verfasst von snorkfräulein am 23. April 2015 - 22:10.

     Hallo! Ihr könnt die abgeschälten Zitronen im Tiefkühlschrank einfrosten. Das praktiziert meine Mutter schon seit Jahren. Wenn sie ihren erzgebirgischen Stollen zur Weihnachtszeit bäckt, benötigt sie die abgeriebene Schale von 15 Zitronen! Wegwerfen wäre viel zu schade, drum hat sie es einfach mal getestet. Es funktioniert!!!                                        Wenn ihr Zitronensaft benötigt, gefrostete Zitrone rechtzeitig raus holen, auftauen lassen und wie gewohnt auspressen! Voilà!

    Grüßevon snorkfräulein tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dsjane, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 2. Januar 2015 - 10:21.

    Liebe Dsjane,

    lieben Dank für die Sterne und die vielen Tipps!  Orangenschalen sind auch bei uns kein Wegwerfprodukt. Die Bioschale verwerten wir auch immer als Kuchenzugabe oder gar als Orangenzucker. Orangenzucker ist ebenso ein feiner Aromageber in Kuchen und Punsch ect...wie die Schalenraspeln.

     

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungenes Rezept.

    Verfasst von dsjane am 2. Januar 2015 - 00:48.

    Sehr gelungenes Rezept. Vielen Dank. Habe es schon zum zweiten Mal gemacht, dieses Mal mit Orangenschalen, weil ich das Fruchtfleisch anderweitig gebraucht habe. Auch sehr lecker.

    Die Schalen trockne ich anschließend und benutze sie zum Kuchen backen oder für den Tee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Suppe, davon leben

    Verfasst von Heimchen am 7. August 2014 - 11:25.

    Liebe Suppe,

    davon leben Rezepte! Sie weiterzugeben, weiterzusagen und gemeinsam zu genießen!

    Danke Dir für die netten Worte und natürlich das Weitersagen!

    Lasst Euch den Limoncello gemeinsam schmecken!

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Hab das

    Verfasst von Suppe am 4. August 2014 - 16:33.

    Schmeckt super. Hab das Rezept, also beide, gerade an meine Tante weitergegeben. Lecker!!!

    Love Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Melisa, was hab ich da

    Verfasst von Heimchen am 22. April 2012 - 18:07.

    Liebe Melisa,

    was hab ich da wieder zusammengetippt. Ich nehms gleich raus.   tmrc_emoticons.~  

    Lieben Dank!    

    Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, ich habe mir vom Gardasee

    Verfasst von melisa am 21. April 2012 - 18:08.

    So, ich habe mir vom Gardasee den hochprozentigen Alkohol mitbringen lassen und heute den Limoncello angesetzt. Bin auf das Ergebnis gespannt, denn als Italienliebhaber liebe ich natürlich auch Limoncello!!! Aber was ist mit der Zimtstange aus der Zutatenliste? Die gehört doch sicher nicht dazu, oder? Wird auch bei der Zubereitung nicht erwähnt.

    Werde in 15 Tagen über das Ergebnis berichten!

    Liebe Grüße, melisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Heimchen ! Heute

    Verfasst von Alte Eule oo am 22. März 2012 - 23:12.

    Liebes Heimchen !

    Heute endlich habe ich den Limoncello zubereitet tmrc_emoticons.) . Hmmm..., er riecht intensiv nach frischen Zitronen  und schmeckt  nach Sommer tmrc_emoticons.) .   

    Ich habe die Zitronenschalen ca. 6 Wochen in der Flüssigkeit von  2 Fl. Korn ( kein Doppelkorn ) ziehen lassen. Heute wurden von mir 1 L Wasser mit 500g Zucker im Tm gekocht.  

    Nach dem mixen und abkühlen der Flüssigkeit  war mir der Alkoholanteil noch zu stark und ich habe ca. 500ml. die ich  im Wasserkocher  erwärmt habe , hinzugegeben tmrc_emoticons.;) .

    Der Likör schmeckt  oberlecker und ist simpel zubereitet.

    Beim recherchieren nach einem Limoncello Rezept habe ich gelesen, dass auch Wodka verwendet werden kann.

    Die mit Alkohol durchgezogenen Zitronenschalen habe ich zum Trocknen auf einem Teller gelegt. Diese werde ich später im TM auf Turbo mahlen und zum Backen verwenden.

    Beim nächsten mal werde ich deine cremige Variante probieren. Ich bin von deinem Rezept total begeistert und gebe dir sehr gerne 5 Sterne !!!

    Liebe Grüße     Alte Eule  oo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hanife, kann ich mir

    Verfasst von Heimchen am 14. Februar 2012 - 13:48.

    Liebe Hanife,

    kann ich mir gut vorstellen. Also dann probier ich mal so ne Winterlimoncello aus. Die Mandarinen haben ja gerade jetzt Saison. Wenn ich darf, würde ich Deinen Ratschlag ins Rezept mit aufnehmen! Dann ist alles beisammen!   Love

    Gruß Heimchen   tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich nehme

    Verfasst von hanife am 6. Februar 2012 - 10:57.

    Hallo Heimchen,


    ich nehme auch unbehandelte Mandarinen und verfahre gleich wie mit den Zitronen, d.h, ich nehme nur die Schale. "Reinige" die Mandarinen vorab nochmals mit heißem Wasser.


    Der Geschmack ist wirklich toll.


    Lg


    hanife

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hanife, was nimmst Du

    Verfasst von Heimchen am 6. Februar 2012 - 10:53.

    Hallo hanife,

    was nimmst Du genau bei den Mandarinen? Die Schale od,. die ganze Frucht????

    Bei Mandarinen/Clementinen denke ich immer an ganz viele Pestizide???

    Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen! Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,ich bereite

    Verfasst von hanife am 5. Februar 2012 - 15:50.

    Hallo Heimchen,ich bereite meinen Limoncello genauso vor, allerdings nehme ich 1 l Wasser und 800g Zucker, dennoch ist er den meisten immer noch zu stark. Ich mag ihn so, weil der Zitronengeschmack dann einfach besser zur Geltung kommt.

    Versucht es mal mit Mandarinen, der Geschmack ist auch ausgesprochen toll.

    Lg

    hanife 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alte Eule 00, vielen

    Verfasst von roos93 am 5. Februar 2012 - 15:07.

    Hallo Alte Eule 00, vielen Dank für Deine Mühe. Da ich die meisten Rezepte bereits ausprobiert habe, werde ich es mal mit Zitronensirup versuchen. Wir sind Zitronenfans und Sirup geht wohl immer. Ich wünsche  Dir ein schönes restliches sonniges wochenende. roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe alte Eule OO, Danke für

    Verfasst von Heimchen am 5. Februar 2012 - 11:05.

    Liebe alte Eule OO,

    Danke für die vielen Links zu der Frage, was mache ich mit den nackigen Zitronen! Sicher ist was für jeden dabei!

    Toll, wie schnell Du mein Rezept umsetzt! Ich bin da eher schon wieder sehr saisonal eingestellt. Da wir hier richtigen derben Winter haben, stehe ich momentan auf heiße Zitrone als auf Limoncello. Doch sicher wird er zur sommerlichen Zeit wieder bereitet.

    Lieben Danl für die vielen Anregungen und und Kommentare an alle!

    Liebe Grüße und frohes Experimentieren!

    Eure Heimchen   Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo roos 93 ! Meine „

    Verfasst von Alte Eule oo am 4. Februar 2012 - 21:26.

    Hallo roos 93 !

    Meine „ rasierten „  Zitronen verweilen erst einmal im Kühlschrank   tmrc_emoticons.;)    . Vielleicht backe ich Zitronenkuchen oder bereite im TM Lemon Curd zu. Die Schalen schwimmen  im Alkohol   tmrc_emoticons.)   und ich werde  die anderen  Speisen  nur mit  Zitronensaft zubereiten tmrc_emoticons.)  .

    Hier Rezepte für Lemon Curd :

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/284/zitronencreme-lemon-curd.html

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/13909/biskuitrolle-mit-lemon-curd.html

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/lemon-curd-rauten/166974

    Hier findest du einige Kuchenrezept e:

    http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/Zitronenkuchen?solrsort=&filters=

    Hier sind Rezepte für Sirup :

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/zitronensirup/32599

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/13143/zitronensirup-mit-melisse.html

    Ich beabsichtige Lemon Curd zu zubereiten .

    Herzlich  Alte Eule oo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebes Heimchen ! Ich bin

    Verfasst von Alte Eule oo am 4. Februar 2012 - 20:40.

     

    Liebes Heimchen !

    Ich bin heute gleich ins Reformhaus  gegangen und habe Bio Zitronen aus Italien gekauft . Bin eben mit den Vorbereitungen fertig geworden . In dem einen Glas habe ich die Zitronenschalen mit Doppelkorn ( 38 % , von Netto ) , in dem anderen Glas mit Spiritus ( 95 %, aus Polen ) angesetzt  tmrc_emoticons.;)  . Jetzt bin ich gespannt und mache schon wieder Werbung im Freundes,-bzw. Bekanntenkreis  tmrc_emoticons.)   . Diesmal  gebe ich Acht, dass ich etwas vom Limoncello für mich abfülle    tmrc_emoticons.;) . Nun heißt es warten…. tmrc_emoticons.8)

    Werde später berichten.

    Liebe Grüße  Alte Eule oo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, hast Du eine

    Verfasst von roos93 am 4. Februar 2012 - 18:22.

    Hallo Heimchen, hast Du eine Idee, was mit den übrigbleibenden 6 Zitronen ohne Schale gemacht werden kann?


    Hast Du vielleicht das Rezept für Zitronenspagetti, das wäre ja noch eine Möglichkeit. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Pudeline, nur mit

    Verfasst von Heimchen am 4. Februar 2012 - 18:06.

    Liebe Pudeline,

    nur mit Schalen ansetzen! Ok! Werde oben gleich alles klarer von mir geben! Gruß Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Heimchen für deine

    Verfasst von Alte Eule oo am 3. Februar 2012 - 17:41.

    Danke Heimchen für deine schnelle Antwort. Nach Italien ( liegt  bei uns  nicht gleich um die Ecke, schade ! ) komme ich dieses Jahr nicht und auch keiner meiner Bekannten . Deinen Tipp Wodka od. Korn zu verwenden werde ich beherzigen od. ich lasse mir aus Polen etwas mitbringen, zwinkern  tmrc_emoticons.;)  . 

    Na, dann kann ich ja in den nächsten Tagen los legen, smile.

    Liebe Grüße   Alte Eule oo

    Ich werde berichten tmrc_emoticons.;)  .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •