3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan-Nougat-Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Zutaten

  • 100 g Marzipan-Nougat-Baumstamm
  • 50 - 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 400 g Sahne
  • 100 g Wodka
  • 100 g Amaretto-Likör
  • 100 g Milch
5

Zubereitung

  1. Den Marzipan-Nougat-Baumstamm in Stücke schneiden und 7 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.

     Zucker, Ei und die Hälfte der Sahne zufügen und 10 Sek. / Stufe 9 aufschlagen.

     Restliche Sahne und Milch zufügen und 9 Min. / 90° / Stufe 3 stellen. Den Likör auf etwa 50 Grad etwas abkühlen lassen und dann Wodka und Amaretto zugeben.(Damit der Alkohol nicht verdampft - danke an Doreen für den Tip!)

     Zuletzt ca. 15 Sek / stufenweise 5 / 7 / 9 aufmixen. In eine Flasche füllen und abkühlen lassen. Gekühlt geniessen. Prost!!

10
11

Tipp

Statt 400 g Sahne nur 300 g Sahne verwenden und dafür 200 ml Milch hinzugeben. Um ein paar Kalorien zu sparen ;- )

Kalorien, das sind die kleinen Tierchen, die über Nacht die Kleider enger nähen!!!

Tipp: statt Amaretto und Wodka 200 ml Rum verwenden! Danke für den tip Sandy1974 !

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Alle lieben ihn. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von BeLu65 am 30. Januar 2018 - 05:48.

    Alle lieben ihn. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super lecker!

    Verfasst von Mhaya am 3. Januar 2018 - 16:24.

    Schmeckt wirklich super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse - ein tolles Rezept - deine etiketten sind...

    Verfasst von marmelädchen am 31. Dezember 2017 - 11:23.

    Klasse - ein tolles Rezept - deine etiketten sind auch toll !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also kurz und knapp: Suuuuper lecker mit großem...

    Verfasst von FelisAngel am 30. Dezember 2017 - 17:10.

    Also kurz und knapp: Suuuuper lecker mit großem Suchtfaktor!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - besonders durch den Amaretto

    Verfasst von nini727 am 29. Dezember 2017 - 14:21.

    Sehr sehr lecker - besonders durch den Amaretto tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Likör, der jedes Jahr zur...

    Verfasst von großer Bär am 27. Dezember 2017 - 12:13.

    Ein sehr leckerer Likör, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit geköchelt wird...und was die Haltbarkeit angeht...1 Woche Max.. dann ist er leer!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Eifli am 25. Dezember 2017 - 19:02.

    Sehr, sehr lecker!
    Habe 100 gr. Rum 54% und 100 gr. Amaretto, sowie 200 gr. Milch und 300 gr. Sahne benutzt.

    Danke fürs Bäumefällen...

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Genau mein Geschmack

    Verfasst von SoSaSt am 25. Dezember 2017 - 09:20.

    Sehr gut! Genau mein Geschmack tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Likör heute mit Rum gemacht, wirklich...

    Verfasst von Moppie1966 am 23. Dezember 2017 - 14:20.

    Ich hab den Likör heute mit Rum gemacht, wirklich sehr lecker, der wird bestimmt nicht alt! Wink Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,...

    Verfasst von Meerwassernasenspray am 23. Dezember 2017 - 11:59.

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe den Likör schon mehrfach gemacht und wollte jetzt endlich mal einen netten Kommentar abgeben.Smile

    Der Likör ist wirklich super lecker und so einfach herzustellen. Ich verschenke ihn jetzt schon das dritte Jahr in Folge zu Weihnachten und er kommt immer sehr gut an.

    Heute werde ich das erste Mal die Rum-Variante ausprobieren, da ich bereits alle Zutaten gekauft habe, jedoch feststellen musste, dass der Amaretto nicht mehr reicht. Oder habt ihr vielleicht eine Idee womit ich den Amaretto ersetzen kann?

    Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Rezept,
    Meerwassernasenspray

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gerade noch als schnelles...

    Verfasst von Hanne-Maria am 22. Dezember 2017 - 18:06.

    Habe ich gerade noch als schnelles Weihnachtsgeschenk gemacht. Schmeckt wirklich sehr lecker. 5 SterneSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marzipan Nougat Stämme von Aldi

    Verfasst von hegautiguan am 22. Dezember 2017 - 14:16.

    Marzipan Nougat Stämme von Aldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn ein Marzipan-Nougat-Baumstamm?

    Verfasst von Manni am 22. Dezember 2017 - 13:29.

    Was ist denn ein Marzipan-Nougat-Baumstamm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😍😍😍

    Verfasst von Hasenkinder1209 am 22. Dezember 2017 - 10:56.

    Super lecker 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertiggestellt ....hmm lecker !...

    Verfasst von sportascia am 10. Dezember 2017 - 13:22.

    Gerade fertiggestellt ....hmm lecker !
    Tolles Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker geworden. Für meinen Geschmack...

    Verfasst von Miss_Sofie am 10. Dezember 2017 - 09:20.

    Ist sehr lecker geworden. Für meinen Geschmack etwas flüssig aber es tut dem Geschmack keinen Abbruch. Da ich noch Marizpan und Nougat über hatte, wurde es "getrennt" verwendet. Ein leckeres Weihnachtsgetränk.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER !!!!! Weihnachtslikör !

    Verfasst von Schneiderei am 3. Dezember 2017 - 08:03.

    SUPERLECKER !!!!! Weihnachtslikör !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör war richtig lecker. Hab die...

    Verfasst von Gwenni79 am 13. November 2017 - 22:09.

    Der Likör war richtig lecker. Hab die kalorienärmere Variante gemacht. Und nur 200 ml Amaretto verwendet.

    Ergibt ca 750 ml Likör

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und über Haltbarkeit muss ich nicht...

    Verfasst von Tallula63 am 3. November 2017 - 18:10.

    Lecker und über Haltbarkeit muss ich nicht disskutieren, denn so schnell wie gemacht, ist er auch schon wieder ausgetüdelt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab ich schon einige Male gemacht...

    Verfasst von Das Tapfere am 14. April 2017 - 20:57.

    Super lecker, hab ich schon einige Male gemacht und zu Ostern und Weihnachten verschenkt.
    Danke für das Rezept!

    Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen. -- Dalai Lama --

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, suuuuper lecker. Danke für das tolle...

    Verfasst von Ziddel am 26. Dezember 2016 - 23:48.

    WOW, suuuuper lecker. Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das rezept gerade zum ersten Mal probiert...

    Verfasst von larilillifee am 22. Dezember 2016 - 16:49.

    Habe das rezept gerade zum ersten Mal probiert 😍 Wie lange hält er sich denn ca?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh,wie köstlich....bin gleich vom probieren...

    Verfasst von brombeere79 am 20. Dezember 2016 - 15:50.

    Oh,wie köstlich....bin gleich vom probieren beschwipst und ich muss noch was nachkochen damit ich was zum verschenken habWink

    Tolles Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CaBla hat geschrieben:...

    Verfasst von CaBla am 17. Dezember 2016 - 11:23.

    CaBla hat geschrieben:
    Love Super Rezept, danke.




    Auf gehts Runde zwei tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke.

    Verfasst von CaBla am 15. Dezember 2016 - 12:07.

    Love Super Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube es ist nur einige Tage im...

    Verfasst von BettiEngel am 13. Dezember 2016 - 20:58.

    Ich glaube es ist nur einige Tage im Kühlschrank haltbar.

    Viele Grüße

    BettiEngel

    BettiEngel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!...

    Verfasst von Tini-gitarre am 13. Dezember 2016 - 20:22.

    Ein Traum!

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Ich habe nur die Hälfte der Sahne genommen und 200gr Kondensmilch dazu. 50 gr. Zucker finde ich ausreichend.

    Danke für das tolle Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von BettiEngel am 11. Dezember 2016 - 21:09.

    Hallo,
    ich bin neu hier und hab meinen TM31 seit dem 07.12.2016. Zuerst habe ich Gerichte gekocht und vorgestern mal schnell den Likör gemacht. War sehr lecker und schnell alle Smile
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Viele Grüße 
    BettiEngel

    BettiEngel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Lecker! Danke für das tolle Rezept!...

    Verfasst von claudifant am 5. Dezember 2016 - 13:16.

    Wow. Lecker! Danke für das tolle Rezept!
    Claudifant

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich so ein Likör?

    Verfasst von Casperline am 2. Dezember 2016 - 17:20.

    Wie lange hält sich so ein Likör?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm habe den Likör gestern gezaubert....

    Verfasst von Sarahn91 am 29. November 2016 - 17:49.

    Hmmm tmrc_emoticons.;) habe den Likör gestern gezaubert.

    Passt super zur Weihnachtszeit! 5 Sterne für diesen Top-Likör!


    Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe ihn vorhin für eine...

    Verfasst von Leuchtturmjosefine am 28. November 2016 - 15:47.

    Love Love Love ich habe ihn vorhin für eine Advent-Einladung als Mitbringsel zubereitet und weiß nicht, ob er wirklich noch eine Woche überleben wird! ❤ ich bin schockverliebt! ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör wurde in meine...

    Verfasst von Jenny68 am 17. November 2016 - 15:40.

    Der Likör wurde in meine Weihnachts-Geschenkeliste aufgenommen. Seeeeeehr lecker!Habe 100 ml weniger Sahne,dafür 100 ml mehr Milch genommen.( Kalorien Wink)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn heute mit Whisky statt Wodka gemacht...

    Verfasst von Lrecords am 11. November 2016 - 23:33.

    Ich habe ihn heute mit Whisky statt Wodka gemacht und bin begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, vielen Dank.

    Verfasst von Claudia2311 am 4. Juni 2016 - 02:43.

    Mega lecker, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Getränk ! Ist

    Verfasst von Frosch am 15. März 2016 - 23:35.

    Sehr leckeres Getränk ! Ist in meinem Bekanntenkreis gut angekommen.

    Da ich keinen Nougat Baumstamm hatte, hab' ich einfach 100 Gramm Nougateier genommen.Das hat auch wunderbar geklappt.

    Vielen Dank,

     

    LG Frosch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Variante: anstelle der gerade

    Verfasst von Chilli75 am 25. Januar 2016 - 15:07.

    Variante:

    anstelle der gerade nicht verfügbaren Baumstämme einfach mit 6 Mozartkugeln vom gleichen Discounter und zusätzlich 4 Stückchen L..dt 70% Mild Schoki machen - ergibt, wie das Originalrezept, ein sehr leckeres Likörchen, nur zusätzlich eben noch mit leichtem Pistazienaroma! Auch fein!

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von PeggyMo am 13. Januar 2016 - 18:29.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Jetzt noch

    Verfasst von SabineW. am 9. Januar 2016 - 18:02.

    Echt lecker. Jetzt noch schnell sich kostengünstig bei A*** mit Stämmen eindecken....

    Ich habe 50 ml Milch und 50 ml Dosenmilch genommen. Love

    Liebe Grüße 


    Sabine Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Ich habe

    Verfasst von Katikru am 1. Januar 2016 - 11:53.

    Einfach nur lecker! Ich habe ihn gleich mehrfach gemacht, weil er so gut ankam,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wollte ihn

    Verfasst von Manu1909 am 22. Dezember 2015 - 12:40.

    Super lecker. Wollte ihn eigentlich zu Weihnachten verschenken.  Jetzt reicht es leider nicht mehr,  weil irgendjemand  immer an der Flasche ist. Also mache ich einen Neuen. Geht schnell und ist super einfach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte diesen Likör schon

    Verfasst von Franzi64 am 22. Dezember 2015 - 12:07.

    Wollte diesen Likör schon lange einmal ausprobieren und jetzt endlich einmal geschafft:

    Bereits abgefüllt und verkostet: Warm schon sehr lecker tmrc_emoticons.;) Die Flaschen sind noch leicht warm und der Likör noch recht flüssig,allerdings ist das bei meinen Likören eher die Ausnahme, werden meist zu "Pudding" tmrc_emoticons.).Genau deshalb habe ich etwas mehr Milch und dafür weniger Sahne genommen,vielleicht kommt es daher und das verwendete Ei war diesesmal eher klein, vielleicht zu klein...

    Abwarten, vielleicht zieht er ja noch etwas an und geschmacklich hat er 5 Sterne auf jeden Fall verdient Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist warm schon

    Verfasst von MamaJessi am 21. Dezember 2015 - 14:59.

    Der ist warm schon schweinemäßig lecker. Freue mich schona uf weihnachten, dann kann ich michd drüberh er machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach. Schnell.

    Verfasst von Hexe234 am 19. Dezember 2015 - 09:38.

    Einfach. Schnell. LECKER.

     

    WAS SOLL MAN NOCH MEHR SAGEN?  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab den Likör

    Verfasst von Micha48Doe am 18. Dezember 2015 - 13:50.

    Super lecker!

    Hab den Likör gerade hergestellt und noch warm probiert. Sehr, sehr lecker. Werde ihn zu Weihnachten verschenken.

     

    Danke für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kitty9982, ich hatte

    Verfasst von Beatrix Fellerhoff am 15. Dezember 2015 - 20:42.

    Hallo kitty9982, ich hatte die Flasche in der Kühlschranktür stehen. Aber in einer absolut sauberen Flasche (vielleicht mit kochendem Wasser ausspülen) und sofort verschliessen nach einfüllen des Likörs und dann im kalten Keller würde ich sagen, das passt. Die Milch, die ich verwende ist pasteurisiert und das Ei ja auch erhitzt - ich hätte da keine Bedenken.

    Solltest Du dennoch andere Erfahrungen machen, dann gib mir bitte hier einen Tipp!LG und frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr

    Bea

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hier alle so begeistert

    Verfasst von kitty9982 am 15. Dezember 2015 - 16:05.

    Da hier alle so begeistert von dem Likör sind werde ich ihn auch zu Weihnachten verschenken. Wie lange ist er denn haltbar? Du schreibst 6 Wochen hattest du ihn im Keller stehen? Das geht? Ich dachte nur so 2-3 Wochen im Kühlschrank? 

    Und Gott sei dank hat hier jemand in den Kommentaren verraten wo es diese Baumstämme gibt. tmrc_emoticons.;) Ich dachte nämlich was zum Geier sind das für Stämme??!! tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von thermonixe81012 am 14. Dezember 2015 - 22:57.

    Mein absoluter Lieblingslikör❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hatte gerade

    Verfasst von SabbaS am 10. Dezember 2015 - 17:18.

    Sehr lecker!!! Hatte gerade nur Whisky im Haus... Aber als Whisky-Liebhaber auch so super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit wenig Arbeit ein so

    Verfasst von Toerti13 am 3. Dezember 2015 - 19:11.

    Mit wenig Arbeit ein so tolles Ergebnis, danke! Ich mag es, dass der Likör nicht so stark ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •