Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Melissensirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 großen Bund Zitronenmelisse
  • 1 Liter Wasser
  • 1 kg Zucker
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Geben Sie in den Closed lid 1 Liter Wasser und die Hälfte des Zuckers und kochen es 15Min./100°/Stufe 1. Die Zuckerlösung im Anschluß auf 50 ° abkühlen lassen. ( Dauert etwa 30 Min. bei offenem Deckel. Betätigen Sie in dieser Zeit ein paar Knöpfe am Apparat, weil er ansonsten abschaltet ). Während der Abkühlzeit waschen Sie bitte die Blätter und entfernen Sie vom Stängel. Die 2 Zitronen in Scheiben schneiden.

    Die Blätter kommen in eine verschließbare Schüssel und werden mit dem abgekühlten Sud übergossen. die Zitronenscheiben drauf und 2-3 Tage lang ziehen lassen.

    Nach der Ziehzeit wird der abgeseihte Ansatz  mit den restlichen 500 gr. Zucker 15 Min/100°/Stufe 1 eingekocht und in heiß ausgespülte Flaschen abgefüllt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke fuumlr das tolle Rezept smile

    Verfasst von mohrle888 am 20. Mai 2017 - 16:29.

    Danke für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas lief schief.........

    Verfasst von Powerschaf am 3. Dezember 2016 - 18:55.

    Irgendwas lief schief......
    Wir haben es im Sommer schon probiert und werden es wieder probieren, da es beim letzten mal nicht wirklich minzig war. Wir werden Beim nächsten mal noch mehr minze nehmen und uns ausprobieren. dann gibts auch sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 11. Oktober 2015 - 20:09.

    Lieben Dank für die Rückmeldung und natürlich die Sterne! Heuer habe ich ihn größtenteils zu Tee getrocknet. Sirup gab es keinen! Na, dann lasst Euch den Sirup wieder recht gut schmecken!

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun zum 3. Mal gemacht,

    Verfasst von thermomixfreundin am 10. Oktober 2015 - 22:15.

    Nun zum 3. Mal gemacht, schmeckt uns sehr gut!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 6. August 2015 - 13:58.

    Lieben Dank für die Sterne! 

    Eisgekühlt, bei dieser Hitze nun in Mineralwasser  --> der Hit!

     

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Voll

    Verfasst von rewa-pro am 5. August 2015 - 20:32.

    Super tolles Rezept! Voll lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat Deine Melisse schon

    Verfasst von Heimchen am 13. Juni 2015 - 20:07.

    Hat Deine Melisse schon geblüht? Wenn ja, steckt die Pflanze gerne alle Kraft in die Blüte. 

    Nachhelfen kann man ganz gut, wenn man die Blätter rupft oder zerreibt. Danach muss halt etwas aufwendiger abgeseiht werden.

     

    Hoffentlich konnte ich helfen!

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach zwei Tagen schmeckt er

    Verfasst von Powermix am 13. Juni 2015 - 19:50.

    Nach zwei Tagen schmeckt er so gar nicht "Melissig", war das bei euch auch so? Einen Tag hat er noch zum ziehen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe GJ85, das freut mich

    Verfasst von Heimchen am 2. September 2014 - 18:26.

    Liebe GJ85,

    das freut mich aber! Danke für die vielen Sterne!

    Lasst Euch den Sirup schmecken und weiterhin viel Spaß beim Mixen, Kochen und Rühren!

     

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden und hat

    Verfasst von GJ85 am 2. September 2014 - 18:17.

    Sehr lecker geworden und hat wunderbar funktioniert!

    Hab ca. 30 große Stengel Melisse abgezupft und sie nach dem abseihen auch noch ordetnlich ausgedrückt durch das Sieb!

    Schmeckt intensiv nach Melisse und ist wunderbar im Sekt, Mineralwasser aber auch im Tee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nimm das mit dem

    Verfasst von Heimchen am 24. Juli 2014 - 10:03.

    Hallo,

    nimm das mit dem Gewicht nicht zu ernst. Pack von Deinem Buschen im Garten nach eigenem Gusto in den Behälter. Je mehr, desto intensiver. Melisse ist ein wenig zarter im Abgeben von Geschmack, daher übertreibt man kaum.

    Mein Buschen ist jetzt ca. 40 cm hoch und ist üppig mit Blätter besetzt. Probier von ca. 10-20 Stängeln die Blätter. Das dürfte zu einem guten Ergebnis führen!

    Hoffentlich konnte ich helfen?

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel wiegt denn ein

    Verfasst von Carmelina82 am 23. Juli 2014 - 20:35.

    Wieviel wiegt denn ein grosser Bund Melisse? Habe einen riesigen Busch im Garten den es zu verarbeiten gilt tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, angesetzt ist er mal! Bin

    Verfasst von Jagga am 28. April 2014 - 23:02.

    So, angesetzt ist er mal! Bin ja schon recht gespannt[[wysiwyg_imageupload:9643:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe das noch mal

    Verfasst von bodie37 am 14. Mai 2012 - 14:50.

    Also ich habe das noch mal gemacht. Er hat definitiv mehr Geschmack, aber nicht meinen! Mir schmeckt es nicht so. Mein Mann wird ihn trinken, er findet es gut.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, das Ganze nochmal mit

    Verfasst von Mais155 am 11. Mai 2012 - 13:52.

    Also, das Ganze nochmal mit Melisse aufzusetzen ist ja eine ganz großartige Idee...
    Werde ich auch beim nächsten mal versuchen...
    Warum bin ich da nicht drauf gekommen?
    Aber als Tipp, mit Limettensaft schmeckt es auch super...

    Bei uns kochen TM31 und TM5


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Bodie37, kaputtgehen

    Verfasst von Heimchen am 11. Mai 2012 - 13:32.

    Liebe Bodie37,

    kaputtgehen kann dabei nichts. Probiers einfach so mal aus. Ich denke das wird sicherlich gehen!

    Bin echt neidisch, weil ihr alle schon ernetet. Warum ist meine Melisse so zögerlich????

    Ich wünsche Euch auf alle Fälle gutes Gelingen und freue mich wenns Euch schmeckt!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch wieder

    Verfasst von bodie37 am 11. Mai 2012 - 11:24.

    Ich habe auch wieder angesetzt. Bin am Überlegen, ob ich morgen (nach 3 Tagen durchziehen) alles abseihe und dann noch mal frische Zitronenmelisse reinmache und noch mal durch ziehen lasse. Was meinst Du, Heimchen? Geht das?

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr LIeben, habt ihr

    Verfasst von Heimchen am 11. Mai 2012 - 10:23.

    Hallo Ihr LIeben,

    habt ihr denn schon Melisse zum verarbeiten? Bei mir ist Warten angesagt. Es sprießt zaghaft in die Höhe. Bei mir geht diesbezüglich leider gar nichts und ich werde mich hierzu auch erst im Hochsommer durchringen!

    Die Zuckermenge kann jederzeit reduziert werden. Es ist halt aber nun mal Sirup und sollte verdünnt werden, beim Genuß.

    Ja, und ich finde es toll, wenn jeder seine eigene Mischung kreiert. Mehr Melisse, weniger Zucker, oder mehr Limetten. All das, ist wie das individuell gewürzte Gericht. Jeder hat andere Geschmacksknospen.

    Ich grüß Euch recht schön und wünsche ein schönes Wochenende und guten Muttertag.

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe den SIrup

    Verfasst von Mais155 am 10. Mai 2012 - 22:03.

    Hallo!


    Ich habe den SIrup heute fertig bekommen und dem Geruch nach zu urteilen, hätte er großartig schmecken müssen... Tat er aber erst, nachdem ich noch 7 (!) Limetten reingepresst hatte... und es war definitiv viel Melisse drin. Jetzt schmeckt er allerdings ganz hervorragend und deshalb möchte ich den Sirup nicht herabwerten... Beim nächsten Mal werde ich noch mehr Melisse nehmen und weniger Zucker und dann schauen wir mal... tmrc_emoticons.;-)


    L G


    Mais

    Bei uns kochen TM31 und TM5


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Sirup war uns

    Verfasst von stella1 am 29. September 2011 - 19:54.

    Hallo, der Sirup war uns leider viel zu süß. Beim nächsten Mal habe ich die zweite Zuckerhälfte weggelassen und den Sirup eingekocht. Das Ergebnis war für uns super. Danke fürs Rezept, 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bodie37, wahrscheinlich

    Verfasst von Heimchen am 21. September 2011 - 21:18.

    Hallo Bodie37,

    wahrscheinlich hat es wirklich an der Menge gelegen. Ich sprach von einem großen Bund. Leider habe ich die Melisse nicht gewogen. Das hätte ich vielleicht für den TM machen sollen. Doch im Original-rezept ist auch keine direkte Grammangabe! Unserer hat sich gut entwickelt und entfaltet. Da wir hier von Sirup sprechen ist  es wirklich sehr süß. Auch wir genießen ihn mit Sprudel am Liebsten.  Aber momentan wäre uns Melissentee viel lieber, des Wetters wegen!

    Eine besonders geschmackvolle Ernte fährt man bei blühender Melisse ein! Dann steht sie wirklich im vollen Saft. Auch mein Ansatz war sozusagen die letzte Ernte. Bestimmt ist ein Sommeransatz noch 1000mal besser.

     

    Lieben Gruß und Danke für Deine Resonanz.   Cooking 6

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup war ok. Allerdings

    Verfasst von bodie37 am 21. September 2011 - 14:08.

    Der Sirup war ok. Allerdings sehr süß. Habe ca 1,7 l gewonnen, mit ausdrücken der Zitronen. Wobei das auch nicht viel geholfen hat den Geschmack mehr hervorzuheben. Denn eigentlich hat es nur süß geschmeckt, wobei es mit Sprudel besser geschmeckt, als nur mit Wasser. Ich hatte schon wirklich viel Melissenblätter, aber ich fürchte, dass ich mindestens 3 mal so viel nehmen muss.  Vielleicht hatten die auch schon nicht mehr genug "Geschmack"? Ich werde es nächstes Jahr noch mal probieren.

    Ach und das Abkühlen auf 50° hat bei mir 1 Stunde gedauert!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Querbeet, mein Gott bin

    Verfasst von Heimchen am 7. September 2011 - 22:24.

    Hallo Querbeet,

    mein Gott bin ich duselig! Selbstervständlich mit dem abgeseihten Sud einreduzieren! Werd es gleich nachbessern! 

    Danke Dir 1000-fach

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zucker

    Verfasst von Querbeet am 7. September 2011 - 18:21.

    Hallo Heimchen,

    was mache ich mit der anderen Zuckerhälfte?

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können