3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

René s Holunderblütensirup mit Orange Zitrone ..


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1Liter Wasser
  • 1000 g Zucker
  • 30 Holunderblütendolden
  • 30 g Zitrone - Säure aus der Apotheke
  • 2 Stück Orange
  • 1 Stück Zitrone
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Orange und Zitrone heiß abwaschen und dann in Scheiben schneiden.

     

    2-- Wasser ,Zucker und Zitronensäure in den Mixtopf Closed lid geben und bei 100 Grad ./ 12 Minuten ./ Stufe 3 ./ Kochen .

     

     

    3-- Hollunderblütendolden vorsichtig im Wasser waschen und nicht rausgewaschen den  Blütenstaub .

     

    4-- Hollunderblütendolden in eine Schüssel mit Deckel geben .Orange und Zitonenscheiben darauflegen und mit dem Zuckersirup aufgießen .3 Tag Zugedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen 1 x täglich umrühren .

     

    5-- Sirup in den Mixtopf Closed lid Sieben --Orange und Zitrone und Dolden entfernen .

     

    6-- Sirup Closed lid bei 100 Grad ./ Stufe 2 ./ 12 Minuten kochen ,und noch heiß in Flaschen abfüllen, kühl und dunkel lagern .

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

     

10
11

Tipp

abgeänder !!!

Ich habe noch Sirup von 2011 und ist noch sehr gut !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Habe den Sirup

    Verfasst von gugelhupf14 am 7. Juni 2016 - 12:16.

    Sehr lecker! Habe den Sirup nur 2 Tage durchziehen lassen, schmeckt super. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schmeckt echt

    Verfasst von krawutzelwatz am 18. Juni 2015 - 21:29.

    Super Rezept. Schmeckt echt lecker.  Habe nur die Hälfte gemacht und mich nun schon geärgert. Mal sehen ob ich noch ein paar Blüten finde damit ich noch mal ansetzen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den Sirup mit den

    Verfasst von CHoney17 am 30. Mai 2015 - 17:26.

    Gerade den Sirup mit den ersten Hollerblüten des Jahres angesetzt. Ich kanns kaum erwarten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Literweise Sirup.

    Verfasst von pipeline45 am 12. Juni 2014 - 17:06.

    Hallo,

    Literweise Sirup. Koche eben die 2. Fuhre. Orangen habe ich noch nie dazu gemacht. Aber schmeckt saulecker.Danke für die Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das erste Mal und

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 1. Juni 2014 - 15:53.

    Für mich das erste Mal und bin begeistert vom Geschmack der Sirup ist nicht so dickflüssig wie der Erdbeersirup oder kommt das noch jedenfalls uns schmeckt er nicht zu süß einfach genial.... Love

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe eben den

    Verfasst von pipeline45 am 31. Mai 2014 - 01:21.

    Hallo, ich habe eben den Sirup angesetzt. Aber mit 2 Liter Wasser und 2 Kilo Zucker. Dafür aber auf dem Herd. Bin gespannt. Orangen habe ich noch nie dabei gehabt. Bin gespannt. Mein letztjähriger hat nach einer Zeit eine feine Schimmelschicht gehabt Trotz abgekochter Flaschen. tmrc_emoticons.((. Hatte ich vorher nie. Die Orangen sind aber 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •          Super toll. 

    Verfasst von trude am 19. Juni 2013 - 14:39.

      

     

        Super toll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 8. August 2012 - 06:02.

    [[wysiwyg_imageupload:2232:]]Danke

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.......

    Verfasst von maus1994 am 8. August 2012 - 00:30.

    Sehr lecker.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 18. Juni 2012 - 22:53.

    [[wysiwyg_imageupload:1880:]]

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke der Sirup ist ganz

    Verfasst von Friseuse am 18. Juni 2012 - 22:08.

    Danke der Sirup ist ganz toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du schreibst in Deiner

    Verfasst von Delphinfrau am 17. Juni 2012 - 18:07.

    Du schreibst in Deiner Signatur was von Butter und gesund und Vitamin D - leider ist Deine Signatur a bissle "beschnitten", aber ganz grundsätzlich möchte ich zu DEM Thema sagen, daß ich jedem nur empfehlen kann die geklärte Butter (Ghee) zu machen, denn in unserer "gesunden" Butter sind leider viel zu viele Bestandteile drin, die uns NET gut tun... aber das ganze in Ghee umgewandelt, das ist ein Heilmittel...   

    Vielleicht kannst Du den Text aus Deiner Signatur irgendwie so einstellen, daß er GANZ sichtbar ist - denn ich bin schon neugierig, was Du uns da mitteilen willst... Grüßle zum inzwischen zumindest bei uns sonnigen Sonntag... (d.h. Vitamin D ist heute "machbar", wenn die Sonne scheint???!! - juhuuuu...)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • au - Du hast Dein Rezept

    Verfasst von Delphinfrau am 17. Juni 2012 - 18:02.

    au - Du hast Dein Rezept geändert und jetzt steht es mit EINEM Kilo Zucker da... ja, dannnnnnnnnnnnnnnnn = dann gibt es jetzt die verdienten Sternle!!! Auch wenn es ein mehr als einfaches Rezept ist, es schmeckt köstlich... und die Zitronen- und Orangen-Scheiben, kleingemixert, mit (braunem) Kandis und was Klarem (40%) aufgegossen, a bissle stehen lassen = lecker!!!!! Kann ich nur empfehlen... hicks!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an Euch !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 11. Juni 2012 - 17:22.

    [[wysiwyg_imageupload:1852:]]Danke an Euch !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an Euch !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 11. Juni 2012 - 17:19.

    [[wysiwyg_imageupload:1654:]]Danke an Euch !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke alle !! und ich habe

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 9. Juni 2012 - 19:52.

    [[wysiwyg_imageupload:1840:]]Danke alle !! und ich habe das Rezept 2 x gemacht !!!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das weckt

    Verfasst von Sette am 7. Juni 2012 - 19:11.

    ...das weckt Kindheitserinnerungen. Hollundersirup gabs immer bei Oma. Danke für das tolle Rezept!

    Inzwischen bin ich ja schon groß und da schmeckt der Sirup auch gut mit Sekt aufgegossen. 1-2 cl Sirup mit eiskaltem Sekt aufgießen, wer mag tut noch einen Spritzer Sprudel rein, und alles mit einem Blättchen Minze garnieren. tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße,

    Sette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...danke für den Tip, nicht

    Verfasst von Delphinfrau am 6. Juni 2012 - 18:35.

    ...danke für den Tip, nicht nur Zitronen, sondern auch Orangen zu nehmen... schmeckt wirklich sehr, sehr lecker... aber: wie bekommst Du denn ZWEI ganze Kilo Zucker in den Mixtopf? Ich habe ein Kilo Vollroh-Rohrzucker von Rapunzel genommen und da ist mir schon schier der Topf übergequollen???!!! Aber - das hat dem Ergebnis keinerlei Abbruch getan, mit zwei Kilo Zucker wäre es mir wahrscheinlich eh zu süß geworden... aber - nochmals: das mit den Orangen ist eine tolle Idee!!! Danke für's Teilen...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Hallo nicht den Saft,

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 1. Juni 2012 - 13:16.

    Love Love [[wysiwyg_imageupload:1598:]]Hallo nicht den Saft, dieScheiben !!!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, muß schon sagen der

    Verfasst von bergi am 24. Mai 2012 - 13:21.

    Hallo,

    muß schon sagen der Sirup ist SPITZE, meine Tochter ist ebenso begeistert davon wie ich........

    Viele Grüße

    bergi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können