Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarbersirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

ca. 650 g Erdbeer-Rhabarber

  • 250 Wasser ml
  • 150 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Zitrone, ausgepresst
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Sirup zubereiten
  1. Rhabarber waschen, Putzen und in Stücke schneiden( Schale dranlassen), mit dem Wasser in den Closed lid 6Min/Stufe1/100 Grad. Dann Nochmals 4 Min/Stufe1/90 Grad mit Deckel zu Mus kochen. Durch ein feines Sieb gießen, den Saft auffangen. Saft zurück in den Closed lid. Zucker, Vanillezucker und Zirtonensaft 5Min./Stufe 1/ 100 Grad kochen. In Flaschen füllen. (Geht natürlich auch mit normalen Rhabarber der wird dann halt grün) schmeckt aber genauso gut. Der Sirup ist mein absoluter Favorit vorallem im Sekt. Viel Spass beim Nachkochen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uumlbrigens...

    Verfasst von buchfink am 24. Mai 2017 - 22:08.

    .....Übrigens,
    ich nehme immer noch Erdbeeren dazu, wegen der Farbe.
    Schmeckt auch noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • thermomamsell...

    Verfasst von buchfink am 24. Mai 2017 - 22:05.

    thermomamsell:
    Also, ich habe jetzt noch welchen vom letzten Jahr aufgebraucht.....und war immer noch gut.
    Ich habe die Flaschen im dunklen Keller stehen.
    Nun muss ich aber neuen Sirup herstellen.
    ......Hält ja ewigSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange haumllt sich das Sirup und sollte er im...

    Verfasst von thermomamsell am 25. April 2017 - 21:36.

    Wie lange hält sich das Sirup und sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für diesen Rhabarbersirup.

    Verfasst von zawel am 10. Juni 2016 - 02:41.

    [[wysiwyg_imageupload:24416:]]

    5* für diesen Rhabarbersirup. Feiner Rhabarbergeschmack, nicht zu süß, sogar den Kindern schmeckt´s tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den schon zweimal

    Verfasst von Heike_TM5 am 4. Juni 2016 - 12:20.

    Ich hab den schon zweimal gemacht, ist sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Rhabarberliebhaber eine

    Verfasst von Ulliikocht am 18. Mai 2016 - 19:47.

    Für Rhabarberliebhaber eine tolle Idee. Schmeckt auch mit Mineralwasser gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte leider nicht genügend

    Verfasst von lui.mar am 7. Mai 2016 - 14:19.

    Hatte leider nicht genügend Rhabarber, habe es mit gefrorenen Erdbeeren aufgefüllt. Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein absoluter Favorit :) 

    Verfasst von alice wonderland am 28. April 2016 - 19:15.

    mein absoluter Favorit tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, egal ob mit Sekt

    Verfasst von Jessi 80 am 20. August 2015 - 14:51.

    Sehr lecker, egal ob mit Sekt oder Wasser tmrc_emoticons.)

    wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Schade, dass die

    Verfasst von simome am 21. Juli 2015 - 18:21.

    Super!! Schade, dass die Rhabarber-Zeit immer so schnell wieder rum ist, habe es nur einmal geschafft zu kochen und es war viel zu schnell leer  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry - ich hatte die Sterne

    Verfasst von Codie62 am 20. Juni 2015 - 16:26.

    Sorry - ich hatte die Sterne vergessen  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Hab den

    Verfasst von Kischa am 12. Juni 2015 - 01:42.

    Sehr, sehr lecker.

    Hab den Sirup jetzt schon öfters gemacht. Vom restlichen Rhababer mach ich Kompott mein Opa freut sich sehr darüber.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Juliet am 9. Juni 2015 - 19:09.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,schon öfter

    Verfasst von Hecki 2002 am 8. Juni 2015 - 22:28.

    Love sehr lecker,schon öfter gekocht  und nun wird's mal verschenkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leider ist mein

    Verfasst von saxilady am 7. Juni 2015 - 00:16.

    Hallo,

    leider ist mein Rhabarber überhaupt nicht dünn, wie hier alle schreiben.

    Er hat sich sehr mühevoll durch die flotte Lotte streichen lassen und ist sehr, sehr dickflüssig.

    Hat noch jemand diese Erfahrung?

    LG

    Saxilady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker in Wasser oder

    Verfasst von Codie62 am 6. Juni 2015 - 20:54.

    super lecker in Wasser oder im Prosecco - birgt Suchtgefahr in sich tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!! Ich hab einen

    Verfasst von Socke0705 am 5. Juni 2015 - 01:10.

    Total lecker!! Ich hab einen Riesen Rhabarber im Garten, nennt sich "Goliat" und macht seinem Namen alle Ehre. Daher habe ich nach einem Rezept gesucht, mit dem ich viel Rhabarber verbrauchen kann und bin auf den Sirup gestoßen. Zwar ist mein Sirup grün geworden, also farblich leider nicht so attraktiv, wie der rote auf dem Photo, aber trotzdem  total lecker. Nehme ich mir mit ins Büro und peppe  mein Wasser damit auf, damit ich mehr trinke und es funktioniert wunderbar. Weil er so lecker ist. Danke für das Rezept, werde ich definitiv noch einmal machen, bevor die Rhabarber Zeit zu Ende ist. VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schon zweimal

    Verfasst von Sven1962 am 31. Mai 2015 - 20:58.

    Super lecker, schon zweimal gekocht, aus den abgetropften Rhababer haber ich noch ein Grütze gekocht mit einer Packung Rote GrützePulver dazu und fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Habe es zum

    Verfasst von Lovemythermi am 30. Mai 2015 - 16:07.

    Super lecker! 

    Habe es zum Muttertag verschenkt Love Kam sehr gut an! 

    Die zweite Runde geht nun an unsere Kids... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr

    Verfasst von geti am 29. Mai 2015 - 18:02.

    Geschmacklich sehr lecker...aber leider hatte ich nur 250ml Saft tmrc_emoticons.((

    Und der Rhabarber war nach der angegebenen Zeit immer noch nicht "Mus" - ich mußte die Zeit um 10 Minuten verlängern. Mein Rhabarber war recht dünn aber nicht trocken. Ich habe dann einfach nochmal 250 ml Wasser dazu getan und dann aufgekocht, damit ich wenigstens einen halben Liter herausbekomme (der geschmacklich hervorragend ist).

    Was habe ich falsch gemacht?

     

    P.S. Sterne vergessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, hab ich ihn

    Verfasst von GJ85 am 27. Mai 2015 - 15:28.

    Absolut lecker, hab ich ihn auch ein bisschen länger kochen lassen, aber für den Sekt ist die dünne Konsistenz super tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mir fast etwas zu

    Verfasst von Toni1804 am 25. Mai 2015 - 12:39.

    War mir fast etwas zu süß.

    Hatte keinen "roten" Rhabarber und habe für die Farbe dann 3-4 Erdbeeren dazu. Farbe war sehr schön rot dann 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - besonders im

    Verfasst von lisi810 am 23. Mai 2015 - 12:46.

    Sehr lecker - besonders im Sekt tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr dünn geworden.

    Verfasst von olkeno am 22. Mai 2015 - 19:26.

    Es ist sehr dünn geworden. Lasse ihn daher noch etwas länger kochen. Aber sonst sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr

    Verfasst von kristin.p1987 am 22. Mai 2015 - 15:02.

    Super schnell und sehr lecker. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Sirup im Kühlschrank

    Verfasst von hemaka am 20. Mai 2015 - 23:41.

    Muss der Sirup im Kühlschrank gelagert werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Sunflower80 am 20. Mai 2015 - 18:54.

    Super lecker und schnell gemacht. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Rezept ich liebe es

    Verfasst von Littlecherry am 20. Mai 2015 - 11:44.

    Spitzen Rezept ich liebe es und den Rest habe ich auch noch zum Mus verwenden können  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die tolle Idee

    Verfasst von Littlecherry am 20. Mai 2015 - 11:42.

    Dankeschön für die tolle Idee gerade gemacht und kann es nur weiterempfehlen das ist der Hammer 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lohnt sich! Schnell

    Verfasst von C..P.. am 17. Mai 2015 - 22:54.

    Lohnt sich! Schnell gemacht!

    Es ist tatsächlich sehr flüssig aber nicht schlimm.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sehr lecker, vielen

    Verfasst von Spoon am 17. Mai 2015 - 00:05.

     Sehr lecker, vielen Dank!Weil auch ich Probleme mit dem feinen Sieb hatte,habe ich kurzerhand die Flotte Lotte eingesetzt und danach das feine Sieb, ging prima. Die Konsistenz war mir nach dem letzten Kochvorgang ebenfalls zu flüssig, daher nochmals 20 Minuten länger gekocht mit dem Garsieb als Spritzschutz auf dem Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ergebnis ist

    Verfasst von Regina81 am 16. Mai 2015 - 18:44.

    Das Ergebnis ist geschmacklich ganz lecker, hat aber auch nach 15 Minuten Kochzeit nichts mit Sirup zu tun. Würde das Rhabarber-Saft heißen gäbe es vier Sterne (einen zieh ich ab für die doch aufwändigere Herstellung durch das mühsame Abseihen - "durch ein feines Sieb gießen" klingt doch wesentlich einfacher, als es ist, weil das Mus extrem den Sieb verstopft) aber so geb ich 3 weil ich bei dem Namen einfach was anderes erwarte. 

    Leider nix mit Topping für mein Vanilleeis aber im Sekt schmeckts sicher auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut habe ihn teil,s mit

    Verfasst von mmi am 16. Mai 2015 - 16:32.

    Sehr gut habe ihn teil,s mit Amaretto gemischt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann leider nicht so

    Verfasst von k_tanja am 15. Mai 2015 - 13:23.

    Kann leider nicht so schwärmen wie viele andere hier. Finde, der Sirup schmeckt fast nur nach Vanillezucker und

    ist für einen Sirup auch viel zu flüssig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, alles hat genauso

    Verfasst von Nauluf am 14. Mai 2015 - 21:58.

    Super, alles hat genauso geklappt wie gewollt. Ich habe noch Rhabarber von 2014 in der Truhe gefunden und den gleich zu Sirup verarbeitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Ich

    Verfasst von hemaka am 14. Mai 2015 - 16:18.

    Schmeckt sehr lecker. Ich habe allerdings Vollrohrzucker verwendet und echte Vanille.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber der Sirup

    Verfasst von Petin71 am 14. Mai 2015 - 16:15.

    Super lecker, aber der Sirup wurde nicht dicklich. Ist wie Saft. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker

    Verfasst von SCHOKOLADE11 am 14. Mai 2015 - 12:52.

    Wirklich super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die super Idee mit

    Verfasst von Zoraneu am 14. Mai 2015 - 11:56.

    Danke für die super Idee mit dem leckeren Mus!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super

    Verfasst von EdithVaroma am 14. Mai 2015 - 11:40.

    schmeckt super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Sehr

    Verfasst von Claudi706 am 14. Mai 2015 - 10:34.

    Danke fürs Rezept. Sehr einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat einwandfrei funktioniert,

    Verfasst von Thermo_Princess am 13. Mai 2015 - 17:18.

    Hat einwandfrei funktioniert, genau nach Rezept gemacht und wirklich lecker!! Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und wie kühlt der ab ? in der

    Verfasst von Liebesknoten am 13. Mai 2015 - 08:00.

    und wie kühlt der ab ? in der offenen oder geschlossenen flasche ??? es riecht gut...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker Dankeschön 

    Verfasst von Pfeilinchen am 12. Mai 2015 - 22:19.

    tmrc_emoticons.) super lecker Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. In schöne

    Verfasst von Heidi52 am 12. Mai 2015 - 10:05.

    Super lecker. In schöne Flaschen abgefüllt ist es tolles Mitbringsel. Meine Freunde stehen auf Selbstgemachtes aus dem Thermomix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sowohl in Sekt

    Verfasst von fritzi2006 am 12. Mai 2015 - 08:24.

    Super lecker, sowohl in Sekt als auch in Mineralwasser. Sehr einfache Zubereitung, so konnte ich meinen Rhabarber im Garten gut verwerten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und sieht hübsch

    Verfasst von Minitraum am 12. Mai 2015 - 00:36.

    Super Rezept und sieht hübsch aus in den Flaschen. Morgen wird probiert, da der Sirup noch zu heiß ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker!

    Verfasst von bienamaija am 12. Mai 2015 - 00:34.

    Schmeckt super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial

    Verfasst von Sabine21269 am 11. Mai 2015 - 17:21.

    Genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, bin begeistert musste

    Verfasst von MoniBO am 10. Mai 2015 - 23:57.

    Lecker, bin begeistert musste den sirup gleich noch lauwarm probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •