3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Weihnachtslikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 400 g Nuss-Nougat-Creme, zimmerwarm
  • 10 g Spekulatius, gewürz
  • 700 g Weinbrand
  • 400 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hinweis: Angaben in () TM21


    Zucker und Spekulatiusgewürz in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 10


    (25 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren und umfüllen.


    Rühraufsatz einsetzen.


    Sahne in den Mixtopf geben, halbsteif schlagen, Stufe 3 (Stufe 2) und umfüllen.


    Rühraufsatz entfernen.


    Nuss-Nougat-Creme, Gewürz-Puderzucker und Weinbrand in den Mixtopf geben


    und 1 Min./Stufe 5 (1 1/2 Min./Stufe 4) gut vermischen.


    Halbsteife Sahne zugeben und 30 Sek./Stufe 3 (30 Sek./Stufe 2 - 3) unterrühren.


    Likör in zwei saubere Flaschen umfüllen und kühl aufbewahren.


    Bemerkungen:


    Bei der Portionsangabe ist ein Likörglas mit einem Fassungsvermögen von 20 g gemeint.


    Genießen Sie den Likör zu einem weihnachtlichen Dessert oder einfach pur.


    In dekorative Fläschchen gefüllt ist der Likör ein gern gesehenes weihnachtliches Mitbringsel.


    !!! Haltbarkeit ca. 6 Wochen !!!


    (Quelle: Thermomix-Rezept)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt ganz gut, war nur für viele zu...

    Verfasst von Adlermarie72 am 31. Dezember 2016 - 10:51.

    Schmeckt ganz gut, war nur für viele zu stark. Nach dem ersten Schluck, fand ich, gings. Nächstes mal Probier ich es auch mit weniger Weinbrand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert für unsere kleine...

    Verfasst von Doreen_81 am 19. Dezember 2016 - 18:24.

    Heute ausprobiert für unsere kleine Weihnachtsfeier an der Arbeit. Geschmacklich sehr lecker...Aber ich habe nur 450 Weinbrand genommen uns selbst das war vielen Kolleginnen viel zu stark. Das nächste mal werd ich evtl Wodka nehmen und das auch in einer kleineren Menge.

    Wird es wieder geben..Aber milder 😜😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, hat jemand

    Verfasst von lamitho am 8. Dezember 2014 - 17:19.

    Hallo ihr lieben,

    hat jemand schon einmal dieses Rezept mit Wodka probiert? Habe noch so viel davon übrig.

    Würde es gerne zu Weihnachten verschenken.

    Liebe Grüße lamitho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von Sanny90 am 5. Dezember 2014 - 15:58.

    Hallo zusammen,

    ich habe unter anderem auch immer das Problem, dass der Likör im Kühlschrank immer fest wird. Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass sich bei mir der Likör nach einer Zeit in verschiedenen Schichten absetzt. Ganz unten der Schnaps, die Schokolade.... kann mir einer sagen, woran das liegt und wie ich das ändern kann?

    Geschmacklich ist der Schnaps ansonsten super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man eigentlich

    Verfasst von Dalebo am 11. November 2014 - 16:41.

    Hallo,

    kann man eigentlich auch Kondensmilch (10%) nehmen, statt Sahne? Würde dann doch eigentlich nicht so fest werden, oder? Hat das schon mal jemand ausprobiert? 

    Würde mich sehr über Antworten freuen,

    liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von amerika-fan am 6. Dezember 2012 - 19:59.

    Sehr lecker und schnell gemacht,ein ideales Weihnachtsgeschenk ! tmrc_emoticons.)

    Ich hatte kein Spekulatiusgewürz,habe stattdessen Lebkuchengewürz  genommen ,schmeckt gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Etwas

    Verfasst von Saskia76 am 31. Dezember 2011 - 08:52.

    Sehr sehr lecker! Love

    Etwas stark, aber das passt schon Party

    Habe den Likör an Weihnachten verschenkt und es wurde gleich Nachschub geordert Big Smile

    Bei mir wurde er im Kühlschrank auch fest, aber mit ein wenig Schütteln hat er sich schnell wieder verflüssigt.

    Absolut 5 Sterne wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Likör am

    Verfasst von Lissa am 20. Dezember 2011 - 08:37.

    Hallo,

    ich habe den Likör am Samstag gemacht und gleich mal getestet. Fand ihn super lecker, hab allerdings nur 400 ml Weinbrand genommen. Hab ihn dann in den Keller gestellt, da er ja kühl gelagert werden soll. Und gestern als ich ihn raufholte, hab ich festgestellt, dass er fest geworden ist tmrc_emoticons.-(. Er bewegt sich überhaupt nicht mehr in der Flasche. Kann ich ihn jetzt an den Ofen stellen, damit er warm und wieder flüssig wird? Oder geht davon die Sahne kaputt und der Likör schmeckt nicht mehr? Muss ich evtl alles nochmal neu machen ???

    Bin jetzt schon dankbar für eure Antworten.

    lg lissa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Liebe L. herzlichen

    Verfasst von gera-l-liese am 18. November 2011 - 11:43.

     Liebe L.

    herzlichen Glückwunsch!!!

    unser "Hirtentrunk"- tmrc_emoticons.)  - ist also ein "Weihnachtslikör" -  tmrc_emoticons.) - wer hätte das gedacht!? Love

    Wir hatten ihn mit Lebkuchengewürz und Nutella gemacht. Unser Hirtentrunk hat uns einen heimeligen Abend mit weihnachtlichen Düften beschert.

     Besonders in diesem Jahr wird er also zu einer neuen Herausforderungfür dich... Cooking 7 ...  : Cooking 9 :   Cooking 10

    Viel Freude damit !

    Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem TM31 wünscht dir von ganzem Herzen

    gera-l-liese

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhh habe den Likör vor

    Verfasst von popei am 19. Februar 2011 - 18:20.

    tmrc_emoticons.p Mmmmhhhh

    habe den Likör vor einigen Tagen zubereitet. Da ich nicht mehr genug Abfüllflaschen hatte, habe ich den Rest eingefroren. Besser gesagt, angefroren. Länger hielt er nämlich nicht. Kööööstlich.

    Würde das nächste mal allerdings weniger Alkohol nehmen und es mal mit Rum probieren.

    Ach ja, mit dem Angefrorenem habe ich mir auch noch ein Milchshake gemacht. Super.

    Also, volle Sternen Vergabe.

    Herzlichst, Popei tmrc_emoticons.8)

    Upps, wohl zu viel Likör gesüffelt. Kommentar doppelt. Big Smile

    Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh..., habe den Likör

    Verfasst von popei am 18. Februar 2011 - 20:19.

    tmrc_emoticons.p Mmmmhhh...,

    habe den Likör vor einigen Tagen gemacht. Hatte nicht genug Abfüll-Flaschen und den Rest einfach eingefroren. Besser gesagt nur angefroren. Länger hielt er nicht. Köööössstttlich.

    Allerdings würde ich es das nächste mal mit Rum und weniger ausprobieren. Ach ja, und einen Milchshake habe ich mir auch von der angefrorenen Köstlichkeit zubereitet. Super. Also höchste Sternevergabe.

    Herzliche Grüße, Popei

    Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmm....sehr lecker!!

    Verfasst von chrisi2909 am 22. Dezember 2010 - 20:31.

    hmm....sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Bukowski am 22. Dezember 2010 - 11:18.

    Danke für das tolle Rezept,

    die erste Flasche ist schon vernichtet.

    Habe anstatt Spekulatiusgewürz Zimt, Kardamon und Nelken

    selber dazugemischt, hat super geklappt 

    Schöne Weihnachten Wünscht Bukowski

     

     

     

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ! ! Lecker Lecker Lecker !

    Verfasst von KTM am 11. Dezember 2010 - 21:32.

    ! ! Lecker Lecker Lecker ! !

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Danke

    Verfasst von Black Kitty am 3. Dezember 2010 - 20:21.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept. Ich werde das nächste Mal auch etwas weniger Weinbrant nehmen!

    Bin glaub nichts mehr gewöhnt! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Tweety23@gmx.de am 2. Dezember 2010 - 13:05.

    Sehr lecker aber mir persönlich ein wenig zu stark. Würde beim nächsten Mal nur 400g Weinbrand nehmen. Sonst super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe

    Verfasst von AnjaN am 17. November 2010 - 21:34.

    Nu*ella genommen und es schmeckt super!

     

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab ne kleine Frage.

    Verfasst von Praline-1 am 17. November 2010 - 17:22.

    Hallo,

    hab ne kleine Frage. Nuss-Nugat ist damit Nut..lla, oder öhnliches gemeint ? oder der Nougat, den man auch zum Backen verwendet ?

    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von AnjaN am 17. November 2010 - 15:30.

     

    Habe den Likör vorgestern Abend gemacht, gestern an meine Kollegin verschenkt und abends auch selbst probiert. Seeeehr lecker. Meine Kollegin war auch begeistert. 5 Sterne von mir!

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit

    Verfasst von AnjaN am 12. November 2010 - 20:02.

    Hallo,

    wie lange ist der Likör haltbar? Ich möchte zwei Wochen
    vor Weihnachten als Weihnachtsgeschenk mit selbstgemachter Marmelade
    meinen Kolleginnen schenken, ehe sie in Urlaub gehen. Kann ich den Likör
    jetzt schon machen?

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von Gaby1723 am 4. Januar 2010 - 11:13.

    Habe den Likör vor Weihnachten gemacht..echt super...am liebsten mag ich ihn mit Vanilleeis..habe ihn auch verschenkt...alle waren begeistert...


     


     

    Heute ist mein bester TAG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, habe den Likör

    Verfasst von Medizinmann am 8. November 2009 - 16:22.

    Hallo Steffi,


    habe den Likör mit ein paar bekannten "getestet".


    Der war richtig lecker! Man mußte sich bremsen, nicht gleich alles auszusüffeln tmrc_emoticons.;)


    Allerdings habe ich kein Spekulatiusgewürz bekommen und statt dessen lebkuchengewürz verwendet. Aber ich denke, so groß wird der Unterschied nicht sein, oder?


    Von mir gibt es jedenfalls 5 Sterne und ein herzliches Dankeschön.


    LG vom


    Medizinmann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtslikör

    Verfasst von Wurst08 am 5. November 2009 - 17:44.

    Hallo Steffi,


    das Rezept ist bei meinen Testpersonen  super gut angekommen werde bald die Produktion beginnen für ein paar Weinachtspräsente.


    Gruß


    Wurst08   Cooking 2


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schoko-Weihnachtslikör

    Verfasst von sheriff am 17. Oktober 2009 - 14:53.

    HAllo Steffie, ich bin immer auf der Suche nach selbst produzierten Geschenken. Da kommt mir Dein Schoko-Weihnachtslikör wie gerufen. Wird in absehbarer Zeit von mir ausprobiert - natürlich selbst erst mal geschlemmt und dann, wenn er gut ist - und davon bin ich überzeugt - weiterverschenkt.!!!!


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende: tmrc_emoticons.J) Love


     Sheriff aus Höchberg

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können