3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Marzipanlikör, ohne Ei dafür mit Marzipanrohmasse und etwas Tonkabohne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g weiße Schokolade
  • 80 - 120 g Zucker
  • etwas Marzipanrohmasse
  • 500 g Sahne
  • 300 - 400 g Amaretto
  • etwas geriebene Tonkabohne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Mixtopf geben und 5 sek. / Stufe 7 zerkleinern.

    Zucker  und 250 g Sahne zugeben und 10 Sek. / Stufe 9.

    Dann den Amaretto in den Mixtopf geben. 7Min. / 90° / Stufe 3. Nach und nach die Marzipanrohmasse durch die Deckelöffnung hinzu geben.

    Zum Schluss restliche Sahne und etwas gereibene Tonkabohne zugeben und einige Sekunden auf Stufe 6 mixen.

     

    In schöne Flaschen gefüllt, ist der Likör immer etwas zum Mitbringen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker!!! auch ohne Tonkabohne ...

    Verfasst von geti am 17. November 2017 - 20:33.

    sehr lecker!!! auch ohne Tonkabohne tmrc_emoticons.;-)

    allerdings hat sich die Marzipanrohmasse nicht aufgelöst obwohl ich sie nur in Erbsengroßen Stücken dazu getan habe. Nä mal probiere ich die Marzipanmasse vorher in dem Amaretto aufzulösen (durch rühren?). Ansonsten wirklich sehr lecker!! Die Konsistenz war perfekt! Nicht zu dick und nicht zu dünn. Mir persönlich etwas zu süß (esse kaum Zucker) beim nä mal nehme ich einfach die Hälfte Zucker und gebe nach wenn es sein muß.
    Ohne Ei die perfekte Lösung!
    Prost Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker,muss in

    Verfasst von Anke_Koob am 27. Dezember 2015 - 17:06.

    Superlecker,muss in Produktion gehen, jeder der ihn über Weihnachten probiert hat muss ihn haben. 10 Sterne,leider gehen nur 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Likör, gerade die

    Verfasst von Mischou67 am 12. Dezember 2015 - 17:35.

    Superlecker Likör, gerade die Hälfte gemacht schon mal zum testen für Weihnachten. Ist echt der 

    Knaller tmrc_emoticons.) bin froh ihn gefunden zu haben, vorallem ohne Ei. Wird dann in Massenproduktion gehen

    als Weihnachtsmitbringsel Party

    vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur ein bischen Marzipan.

    Verfasst von weingummichen am 28. Juli 2015 - 12:07.

    Nur ein bischen Marzipan. Sonst wird der Likör zu dickflüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Gramm Marzipan nehmt

    Verfasst von Popena am 5. Juli 2015 - 20:54.

    Wie viel Gramm Marzipan nehmt ihr ungefähr ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör jetzt schon

    Verfasst von Cadda am 13. April 2015 - 22:13.

    Habe den Likör jetzt schon öfter gemacht und alle sind echt begeistert.

    Tolles Rezept, schmeckt lecker und geht schnell. Was will man mehr tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hui ist hier viel passiert

    Verfasst von weingummichen am 28. Dezember 2014 - 18:20.

    Hui ist hier viel passiert und es freut mich zu hören das der Likör nicht nur mir so gut schmeckt. Zur halrbarkeit kann ich nicht wirklich was sagen. Bei uns ist der immer so schnell weg. Gut gekühlt würde ich so auf ca. eine Woche tippen. Die Frage was denn eine Tonkabohne ist würde ich gerne von Wikipedia beantworten lassen. Heute sind die Bohnen allerdings schon im Gewürzregal im Supermarkt zu finden tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier ist noch mal Mokie, habe

    Verfasst von Mokie am 28. Dezember 2014 - 18:03.

    Hier ist noch mal Mokie,

    habe vergessen das Rezept zu bewerten.

    natürlich 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere

    Verfasst von Mokie am 28. Dezember 2014 - 18:00.

    Danke für das leckere Getränk.

    Nicht nur mein Mann war ebenso begeistert wie ich, sondern der gesamte Freundeskreis bat um eine Massenproduktion.

    Liebe Grüße von Mokie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der allerbeste Likör !!!!!

    Verfasst von Schneckekati am 13. Dezember 2014 - 23:41.

    Der allerbeste Likör !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  mich würde

    Verfasst von Sanchezkerstin am 13. November 2014 - 09:20.

    Hallo 

    mich würde interessieren wie lange sich der Likör hält 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn eine

    Verfasst von katja_moser am 20. Oktober 2014 - 16:54.

    Was ist denn eine Tonkabohne?!?

    Sterne kann ich noch keine vergeben tmrc_emoticons.;) Hab's ja noch nicht probiert... hört sich aber schon mal sehr lecker an, weshalb es einfach schon mal drei gibt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Habe das Rezept

    Verfasst von Luna66 am 16. Dezember 2013 - 10:22.

    tmrc_emoticons.D Superlecker. Habe das Rezept jetzt schon 2x gemacht und mußte es schon x-mal weitergeben. Toll finde ich, dass auf Ei verzichtet wurde. Ich arbeite seit 24 Jahren mit meinem unkaputtbaren Thermomix... Love Danke für das tolle Rezept.

    Habe übrigens H-Sahne genommen und die Konsistenz ist perfekt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Verena, bei mir wird

    Verfasst von weingummichen am 9. Januar 2013 - 18:30.

    Hallo Verena,

    bei mir wird der Likör auch etwas fester, aber das der so fest wird dass er nicht mehr aus der Flasche kommt ist mir neu. Da kann ich nur vermuten, dass es evtl. wirklich an der creme fine liegt, oder auch an der Kaffeesahne. die ist ja auch von der Konsistenz etwas fester wie einfache Sahne.

    Ich wünsche noch viel Erfolg beim experimentieren, Gruß weingummichen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wird der Likör bei dir

    Verfasst von Verena.Brugger am 26. Dezember 2012 - 09:48.

    Hallo, wird der Likör bei dir auch so fest??

    Habe auch zu Weihnachten Likör gemacht aber den bekomm ich nicht mehr aus meiner Flasche, weisst du vielleicht an was das liegen könnte ??

    Mein Rezept

    100g Schokolade , 80 Zucker , 200g Sahne, 200g Kaffeesahne, 1 EI , 250g Amaretto.

    ok ich sehe du nimmst mehr Alkohol, kann das auch an der Sahne liegen da ich Cremefine Sahne benützte.

    Freu mich über eine Antwort tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können