3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Irischer-Sahnelikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 5 Werthers Echte
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 g Vollmilch, schokolade
  • 80 g weiße Schokolade
  • 30 g Nougatmasse
  • 600 g Sahne
  • 350 Whisky
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schokolade, Bonbons, Vanillezucker und Zucker in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Turbo zerkleinern.

    Sahne und Nougat zugeben und 8 Min./ 100°/ Stufe 4 kochen.

    Nach ablauf der Kochzeit Whisky durch die Deckelöffnung geben und  5 Min/ Stufe 4-5 verrühren.

    In schöne Faschen abfüllen, abkühlen lassen und GENIEßEN!!!!!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist mal wieder köstlich! Nachdem ich von dem...

    Verfasst von Linda Lu am 20. Oktober 2017 - 09:53.

    Das ist mal wieder köstlich! Nachdem ich von dem Whiskey-Sahne-Likör aus dem grünen Grundkochbuch doch ein wenig enttäuscht war, weil da einfach das gewisses Etwas fehlte, hatte mich mein Ehrgeiz gepackt und ich habe viel recherchiert, auch in anderen Rezept-Portalen.

    So habe ich mich nun für dieses Rezept entschieden. Da ich nun aber ja viele Rezept studiert hatte, habe ich bei diesem Rezept (jedoch halbe Menge) noch ein 1 TL Instant-Kaffeepulver hinzugefügt. Zwar weiss ich nicht, wie es ohne diesen Teelöffel schmecken würde, aber ich bin SO VÖLLIG BEGEISTERT. Als Whiskey hatte ich nur einen Rest Jim Beam da, aber es schmeckt super - auch wenn dieser kein irischer Whiskey ist.
    Mich erinnert der Geschmack von Babalou, weniger an Baileys, was aber wohl auch kaum jemand hinbekommt. Bin gespannt, was meine Gäste am WE sagen werden.

    Mein Fazit: absolut EMPFEHLENSWERT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Werthers kommen da rein? Die harten...

    Verfasst von Billerbix am 23. Dezember 2016 - 13:33.

    Welche Werthers kommen da rein? Die harten Sahnebonbons oder die Schokoladenbonbons?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit echtem Whiskey schmeckts

    Verfasst von Brockies am 14. August 2016 - 21:42.

    Mit echtem Whiskey schmeckts am besten

    Habe es etwas variiert aber echt lecker‼️‼️ 

    Der 12 jährige Glenfarclas hat das ganze zu einer Geschmacksorgie werden lassen. Ich finde das Rezept super. Total einfach zu machen und bei den richtigen hochwertigen Zutaten echt nicht zu toppen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auf unserer

    Verfasst von blueeye1704 am 28. Dezember 2015 - 15:21.

    Super lecker, auf unserer Weihnachtsparty der Renner  tmrc_emoticons.) 

    Vielen dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja, vielleicht liegt es

    Verfasst von LillilieseTM am 16. Dezember 2015 - 16:47.

    Na ja, vielleicht liegt es daran ,das ich keinen Whisky mag,aber mein Fall ist es überhaupt nicht. Schmeckt viel zu streng nach Whisky tmrc_emoticons.( aber das schlimmste war,das in der Flasche lauter Bröckchen waren,habe ihn jetzt noch mal durch ein Sieb gegeben.Denn zum verscheken war das echt ekelig. Schade  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr einfach in

    Verfasst von gruenbaer am 16. Dezember 2015 - 14:57.

    Love

    Sehr lecker, sehr einfach in der Zubereitung. Ein tolle Mitbringsel für Einladungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eine Frage: muss

    Verfasst von jassi4jc am 15. Dezember 2015 - 16:44.

    Ich habe mal eine Frage: muss man den Likör im Kühlschrank aufbewahre, oder ist genug AlkoHoden, dass er sich auch bei Zimmertemperatur hält? 

    Hat da jemand Erfahrung mit? wie bewahrt ihr ihn auf?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ich mag den "echten

    Verfasst von Zwrg am 4. Dezember 2015 - 17:10.

    Oh, ich mag den "echten Bailey´s" auch ganz gerne. Aber mein Rezept ist ja auch kein Bailey´s, deshalb schmeckt er ja auch ganz anders. Tut mir leid, wenn der Bailey´s Geschmack gewünscht worden ist, den kann mein Rezept leider nicht erfüllen. Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war ok... aber dennoch kein

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 1. Dezember 2015 - 20:33.

    war ok... aber dennoch kein Vergleich zum "echten" Baileys

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur dunkle Schokolade

    Verfasst von Gerhardundmarisa am 11. November 2015 - 18:14.

    Hatte nur dunkle Schokolade und statt Nougat habe ich Nutella genommen,trotzdem sooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör heute Mittag

    Verfasst von Wina1965 am 7. November 2015 - 22:50.

    Habe den Likör heute Mittag für meinen Sohn gemacht, der heute einen irischen Abend mit Freunden macht? Habe schon ein paar Gläschen genascht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein bischenn Süß, aber sonst

    Verfasst von RaiRot am 3. Oktober 2015 - 10:10.

    Ein bischenn Süß, aber sonst super klasse. von meiner Frau 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ohne Übertreibung

    Verfasst von Hutzelpuck am 25. August 2015 - 20:38.

    Wirklich ohne Übertreibung der allerallerallerbeste irische Sahnelikör!Ich habe für eine Feier vier Liter davon gemacht, nach nicht einmal zwei Stunden war alles weg und die Gäste verlangten nach mehr tmrc_emoticons.) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo  lecker!

    Verfasst von Lillebrorfloh am 19. Januar 2015 - 00:18.

    Soooooo  lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das brauchst du nicht. dieser

    Verfasst von kingandy am 21. Dezember 2014 - 18:19.

    das brauchst du nicht. dieser whisky-sahne-likör ist soooo lecker, da würde ich gar kein anderes rezept mehr ausprobieren. 5 sterne. punkt.

    beömmeln könnte ich mich, wenn ich hier zum teil lese welche whiskys genommen werden. jack daniel's in einen irischen likör? naja, ich weiß nicht... da bin ich irgendwie altbacken und nehme dann auch einen irischen whisky (habe jameson genommen) und keinen amerikanischen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde den heute mal

    Verfasst von Banditwoman am 17. Dezember 2014 - 13:57.

    Ich werde den heute mal veganisieren und eine Rezeptvariante einstellen tmrc_emoticons.;)

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und und

    Verfasst von ganzVielHunger am 5. Dezember 2014 - 19:45.

    Super lecker und und und.....

    Habe es, weil viele sagten es sei zu dickflüssig mit zusätzlich 140 ml Kondensmilch 10% dafür nur mit 300 ml Jack Daniels Nr. 7 gemacht. Habe diese weichen Werthers genommen, sind nicht so laut im TM und schmecken gleich. Habe es dann heiß abgefüllt und auf den Kopf gestellt und eine Stunde so abkühlen lassen. Habe den Likör dann in den Kühlschrank gestellt und nach einer weiteren Stunde eine Flasche geöffnet. Es hat sich ein Vakuum gebildet (hat gezischt beim Öffnen) und schmeckt total himmlisch.

    ***** dafür und danke fürs mit uns teilen.  Big Smile

    Wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht gerade zum Abkühlen und

    Verfasst von SusanneW aus W am 3. Dezember 2014 - 12:17.

    Steht gerade zum Abkühlen und wartet auf die Etiketten. Der Rest aus dem Thermi war schonmal sehr lecker tmrc_emoticons.;) Schmeckt eindeutig nach mehr tmrc_emoticons.) und ist so schön einfach. Habe etwas der Sahne durch Milch ersetzt, wollte den Likör nicht ganz so dickflüssig machen.

    LG Susanne Cooking 7

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und natürlich volle

    Verfasst von pino4 am 20. November 2014 - 22:10.

    ...und natürlich volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - habe den Likör

    Verfasst von pino4 am 20. November 2014 - 22:10.

    Sehr lecker - habe den Likör auch mit braunem Rum gemacht - funktioniert und schmeckt auch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diesen leckeren Likör

    Verfasst von trmw34 am 25. Oktober 2014 - 17:26.

    Hab diesen leckeren Likör gerade gekocht. Hab nur 3 Bonbons genommen und 150gr. Kaffeeschokolade von A**i dafür 40gr. Nougat. Hab einen mir nicht bekannten Whiskey verwendet aber der Likör schmeckt oberlecker.Warm ist er noch sehr flüssig ich denke wenn er abgekühlt ist wird er auch etwas steifer.Super Rezept. Werde eine Flasche heute verschenken. Vergebe gerne 5*****

     

    tmrc_emoticons.)     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwrg schrieb: Ich nehm einen

    Verfasst von kingandy am 24. Oktober 2014 - 21:57.

    Zwrg

    Ich nehm einen günstigen, man wird den Unterschied nicht heraus schmecken. Meiner hat 40%. Probiers einfach aus, schmeckt immer!!!!

     

    Oh, da irrst du dich aber gewaltig. Als ich das erste mal einen Whisky-Sahne-Likör gemacht habe, habe ich den normalen Jim Beam genommen. Vom Ergebnis war ich absolut enttäuscht. Es hat nicht sonderlich gut geschmeckt. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es am Whisky lag. Ich dachte, das Rezept sei einfach nicht gut, trotz der top-Bewertungen. Freunde machten mich dann darauf aufmerksam, dass Jim Beam "die letzte Plörre" sei und ich mal einen qualitativ hochwertigeren dafür nehmen soll (Habe nämlich auch keine Ahnung von Whisky). Also habe ich Jack Daniel's gekauft, der preislich auch wesentlich teurer ist (20 Euro, statt 12,50 Euro beim JB). Und das Ergebnis war überwältigend. Ein riesiger Unterschied. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von SonjaNiemeyer am 5. September 2014 - 20:08.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Sternchen2505 am 20. April 2014 - 13:49.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOTAL LECKER!

    Verfasst von pfarrgaby am 1. April 2014 - 10:45.

    Love TOTAL LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehm einen günstigen, man

    Verfasst von Zwrg am 27. März 2014 - 09:13.

    Ich nehm einen günstigen, man wird den Unterschied nicht heraus schmecken. Meiner hat 40%. Probiers einfach aus, schmeckt immer!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ich

    Verfasst von shalima am 22. März 2014 - 15:08.

    werde ich ausprobieren!

    Abgespeichert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisschen süß für meinen

    Verfasst von Försterin am 20. März 2014 - 12:17.

    Bisschen süß für meinen Geschmack, aber kann man ja individuell abwandeln - Idee ist genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen. Das hört sich

    Verfasst von Melanie70 am 19. März 2014 - 22:26.

    Hallo zusammen. Das hört sich super lecker an und ich werde das auch ausprobieren. Allerdings kenne ich mich mit Whisky nicht so wirklich aus. Welchen nehm ich da am besten? Für Tips wäre ich Euch dankbar

    Liebe Grüße Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Primaaaaa

    Verfasst von britta1310 am 19. März 2014 - 08:49.

    Primaaaaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr süffig, habe  die

    Verfasst von Ossipaula am 18. März 2014 - 21:10.

    sehr süffig, habe  die restlichen Nugat-_Marzipanreste von Weihnachten mit  verbraucht, ging sehr gut !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade gesehen, dass mein

    Verfasst von Zwrg am 17. März 2014 - 22:40.

    Hab gerade gesehen, dass mein Sahnelikör heute Rezept des Tages ist.

    Vielen Dank für die tollen Kommentare, das freut mich!

    Ich konnte noch nie ausprobieren, wie lange er hält, ist nie dazu gekommen (zu lecker)!

    Aber ein paar Monate dürften es schon sein.

    Evtl. setzt  sich nach ein paar Tagen etwas Rahm  am Flaschenhals ab. Da hilft vielleicht etwas schütteln, ich nehme ihn mit einer Messerspitze ab. Ich mag die Klümpchen im Likör nicht.

    Viel Spaß beim ausprobieren

    Zwrg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, das Rezept

    Verfasst von GreenTeaLove am 17. März 2014 - 14:07.

    Hallo ihr Lieben,

    das Rezept hört sich super an, werde ich definitiv bald ausprobieren!  Love Wie lange hält sich der Likör denn ungefähr in den Flaschen?

    Viele Grüße! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch gut als

    Verfasst von Flocke24 am 17. März 2014 - 14:04.

    Kann man auch gut als Resteverwertung für Weihnachtsmänner nutzen - die Mischung von verschiedenen Schokoladen und Nougat ist nicht unbedingt notwendig, der Geschmack bleibt weltklasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich kenne das

    Verfasst von wambylaufen am 17. März 2014 - 13:58.

    Hallo zusammen,

    ich kenne das Rezept schon mehr als 20 Jahre, habe es schon mit dem TM 3300 zubereitet. Kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Einfach weltklasse.

    Leider gehen nicht mehr als 5 Sterne!

    wambylaufen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an. Probiere

    Verfasst von britta1310 am 17. März 2014 - 13:56.

    Hört sich super an. Probiere ich direkt mal aus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Ich kenne das

    Verfasst von www Pantolinies de am 17. März 2014 - 08:49.

    Hallo zusammen!

    Ich kenne das Rezept seit vielen, vielen  Jähren und habe ihn bereits mehrfach gemacht! Auch schon im TM 21

    Lecker!!!!!!!!!

    Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und so

    Verfasst von Tothi04 am 5. Januar 2014 - 20:16.

    Big Smile

    Einfach lecker und so einfach!!! Total genial........auch eine prima Geschenkidee! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur "schmackofatz"

    Verfasst von 1Alena am 29. Dezember 2013 - 17:43.

    einfach nur "schmackofatz" Big Smile  Habe alles laut Originalrezept gemacht- SUCHTGEFAHR

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, so einfach und

    Verfasst von Belle Amie am 23. Dezember 2013 - 11:18.

    Super Rezept, so einfach und so lecker! 5 Sterne dafür!


    Ich habe auch Nutella statt Nougat genommen und 250 gr Whisky und 100 gr Amaretto.


    Da hier der ein oder andere geschrieben hat, dass der Likör gekühlt zu fest ist, habe ich jeweils nur 70 gr Schokolade genommen. Bei mir ist der Likör gekühlt flüssig genug zum trinken, aber er ist natürlich etwas dickflüssiger aufgrund der Zutaten.


    Damit wir nach dem eigenen Probieren noch genug zum Verschenken haben, mussten wir gleich eine zweite Portion machen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Rezept ist klasse, aber

    Verfasst von legna18 am 6. Dezember 2013 - 17:10.

     

    Das Rezept ist klasse, aber ich hatte ein Problem:

    Na einigen Stunden Kälte war es nur noch feste Masse, musste die  Flaschen erst wieder im Wasserbad erwärmen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert und

    Verfasst von Karenonline am 29. November 2013 - 00:14.

    Hat super funktioniert und ging auch sehr schnell. Hab auch schon probiert und schmeckt wirklich lecker. Habe allerdings nur 290 ml Whisky genommen und würde beim nächsten Mal sogar noch weniger verwenden. Mir reicht es mit weniger Alkohol. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal die Idee, einen Teil mit Amaretto zu ersetzen. Danke für das Rezept!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder... Ich habe

    Verfasst von Tanja.Bee am 23. November 2013 - 16:03.

    Alle Jahre wieder...

    Ich habe den Weltbesten schon im letzten Jahr gemacht und war begeistert. Ein Ideales Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr habe ich etwas abgewandelt und Latte Macchiato Schokolade verwendet. Sensationell...

    Verdiente fünf Stern von mir.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo du, habe heute deinen

    Verfasst von Thermimeli am 1. Juni 2013 - 21:50.

    Hallo du, habe heute deinen "Weltbesten" zubereitet. Er schmeckt superlecker. Sogar mein Mann war begeistert. Ich bin Neuling und es war trotzdem einfach für mich ihn zuzubereiten. Vielen Dank fürs Rezept. Liebe Grüße von Thermimeli tmrc_emoticons.) 

    von mir 5 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silke, vielen Dank für

    Verfasst von Sirod71 am 22. Dezember 2012 - 22:10.

    Hallo Silke, vielen Dank für Deine Antwort. Habe es auch so gemacht. Da aber schon fast alles weg ist, wird heute zum verschenken frischer Likör gekocht. Ich habe diesmal die Hälfte mit Cremefine ersetzt, dann ist es nicht ganz so "Nahrhaft"! Bei dem Marzipanlikör hat das hervorragend funktioniert.

    Liebe Grüße Doris 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Frage kann ich

    Verfasst von silk am 9. Dezember 2012 - 10:42.

    Hallo,


    diese Frage kann ich dir auch beantworten. Der Likör sollte sofort verschlossen werden, das macht ihn haltbarer!!


    LG Silketmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zwrg, Ich habe das

    Verfasst von Sirod71 am 9. Dezember 2012 - 09:41.

    Hallo Zwrg, Ich habe das lecker klingende Rezept soeben ausprobiert und habe jetzt eine, vielleicht dumme, Frage. Verschließt man die Flaschen sofort nach dem einfüllen der heißen Likörflüssigkeit, oder läßt man diese erst abkühlen und verschließt die Flaschen dann? 

    Die Sterne gebe ich jetzt schon gerne, da der Likör auch warm schon sehr gut schmeckt!! Das sind die nächsten Weihnachtspräsente (wenn ich den Likör so lange verstecken kan  tmrc_emoticons.)) Danke für das schöne Rezept, dass auch ein "Neuling" wie ich super nach machen kann  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zwrg, vielen Dank für

    Verfasst von Gast am 8. Januar 2012 - 20:47.

    Hallo Zwrg,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Hab alles genau nach Beschreibung gemacht (meistens improvisier ich...) und der Likör darf sich mit Fug und Recht "Weltbester" nennen! tmrc_emoticons.;)

    Den hab ich zwar zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal gemacht!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich der weltbeste Irische-Sahnelikör !

    Verfasst von sabishi am 14. September 2011 - 17:43.

    So, nun habe ich es endlich geschafft, dieses tolle Rezept mit 5 Sternen zu bewerten. Ich habe es inzwischen mehrmals zubereitet und alle sind immer wieder begeistert. Ich habe es allerdings etwas abgeändert, indem ich nur 250 ml Whisky, dafür aber noch 100 ml Amaretto dazugenommen habe. Für mich ist es so perfekt.

    LG sabishi 

    LG sabishi


    Erfahrung ist eine nuetzliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept werde ich

    Verfasst von Ulla Daehling am 29. Juli 2011 - 19:55.

    Love Hallo,

    das Rezept werde ich morgen ausprobieren.

    LG Ulla Dähling

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •