3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Ingwer-Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Zitronen-Inweg-Likör

  • 80 g frischer Ingwer
  • 2 Stück Bio-Zitrone unbehandelt
  • 220 g Wasser
  • 200 g Zucker
  • 400 g Wodka
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1.)
    Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. In den Mixtopf geben. Zitronen heiß abwaschen, trocknen und ca. 1/2 TL Schale abreiben.

    100 g Saft auspressen und mit dem Schalenabrieb in den Mixtopf geben.

    2.)
    Wasser und Zucker dazugeben und das Ganze 15 Min./100°/Stufe 1 aufkochen, dabei den Messbecher nicht in das Deckelloch einsetzen.

    3.)
    Nach der Garzeit das Zitronen-Ingwer-Gemisch auf 80°C abkühlen lassen, Wodka zugießen 3 Sek/Stufe 3 mischen und in heiß ausgespülte Flaschen füllen.

    Vor dem Genießen 2 Wochen durchziehen lassen.



    Das Rezept ist aus dem MixGenuss Adventskalender 2016, den ich natürlich käuflich erworben habe. Ich hoffe, ein Veröffentlichen ist erlaubt.
10
11

Tipp

Das zeitintensivste ist das Schälen des Ingwers und das Schneiden in gleichmäßige kleine Würfel. Aber es lohnt sich, weil das nachher natürlich in der Flasche toll aussieht.

Ich habe nachdem der Wodka untergemixt war, die Flüssigkeit durch ein Sieb in ein anderes Gefäß mit Ausguss umgefüllt und dann zunächst den Ingwer gleichmäßig in die Flaschen verteilt, da ich keine mit großer Öffnugn hatte, außerdem blieb im Sieb so gleich noch ein zufällig mit reingeratener Kern der Zitrone hängen. Erst dann habe ich die Flüssigkeit in die Flaschen gefüllt.

Warm probiert schmeckt es zunächst mal wie Zitronenlimo, aber wenn es nun 2 Wochen zieht und man erwischt etwas von dem Ingwer - Mamma mia - besser man nimmt das nur zu Hause!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klingt sehr gut....

    Verfasst von Tea am 19. Dezember 2016 - 14:00.

    Klingt sehr gut.

    Ich mache nahezu das gleiche Rezept ohne TM. Da wird der Ingwer nur in dünne Scheiben geschnitten und dann in einem Großen Einweckglas zusammen mit den anderen Zutaten ziehen gelassen. Dann durch ein Sieb.

    Toll ist die Kombination aus Süße und Schärfe. Wie Limonchello, oder mit dem gewissen KICK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok danke für den Tipp, probiere ich das...

    Verfasst von sonnensuechtige am 18. Dezember 2016 - 23:44.

    Ok danke für den Tipp, probiere ich das nächste Mal gleich aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist klasse , ein Tip Ingwer mit einem...

    Verfasst von chrismueller693 am 18. Dezember 2016 - 16:52.

    Das Rezept ist klasse , ein Tip Ingwer mit einem Kaffeelöffel schälen geht ruck zuck und schnell . tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können