3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronengras-Ingwer-Limetten Sirup / perfekt für Iced Tea oder Sekt


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 700 g Wasser
  • 6 Stängel Zitronengras
  • 1 Stück Ingwer, gross
  • 2 Stück Limetten
  • 300 g Zucker
5

Zubereitung

    Dieses Sirup ist perfekt für einen feinen Iced Tea. Passt aber auch wunderbar zu Prosecco oder zu Mineralwasser.
    • Vom Zitronengras unten etwas abschneiden, die Stiele mit einer schweren Pfanne etwas weich klopfen, dritteln und in den Mixtopf geben

     

    • Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben

     

    • Wasser hinzufügen und 20 min / 100 Grad / Sanftrührstufe / Linkslauf

     

    • Limettensaft und Zucker hinzufügen

     

    • Nochmals 20 min / 100 Grad / Sanftrührstufe / Linkslauf

     

    • Gareinsatz einsetzten und Sirup umfüllen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.



Für einen Ice Tea 1/3 Sirup mit 2/3 kalten Schwarztee mischen, Eiswürfel hinzugeben und eiskalt geniessen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Nona TM5 am 25. Februar 2016 - 19:45.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich hab dein

    Verfasst von sandimaus2002 am 28. Januar 2016 - 11:42.

    Super lecker!

    Ich hab dein Rezept gestern entdeckt und gleich ausprobiert, da ich alles außer Lemongras Zuhause hatte, hab ich stattdessen ein paar Spritzer aus der Plastikzitrone genommen. Es schmeckt super lecker! selbst meinem Mann hat es geschmeckt...und der mag solche Getränke normal nicht

    tmrc_emoticons.D

    LG Sandimaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich hätte dieser Sirup

    Verfasst von catwomen23 am 16. Juni 2015 - 12:07.

    Eigentlich hätte dieser Sirup mehr als 5 Sterne verdient, aber das geht ja leider nicht tmrc_emoticons.;)

    Hab mittlerweile schon die 2.te Ladung gemacht und die is a scho fast weg. Ob Schwarzer oder Grüner Tee, Wasser oder auch Sekt, schmeckt überall einfach nur genial. Danke fürs Rezept

    tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, die Hälfte des Sirup ist

    Verfasst von Westkapelle am 18. Mai 2015 - 13:11.

    So, die Hälfte des Sirup ist schon verbraucht. Sehr lecker! Da ich nicht wusste, was "großes Stück Ingwer" heißt, habe ich ordentlich zugegeben. Meinem Kind war es deswegen etwas scharf. Beim nächsten Mal einfach weniger.

    Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.  Voltaire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich lecker an,

    Verfasst von Westkapelle am 16. Mai 2015 - 16:13.

    Rezept hört sich lecker an, direkt Zutaten heute besorgt und Sirup gekocht. Freue mich auf das erste Testen! Da man den Gareinsatz zum abschütten sowieso benutzen muss, habe ich ihn als Spritzschutz auf den TM gestellt.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.  Voltaire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist nicht ganz klar, ob

    Verfasst von Norbert1963 am 12. Mai 2015 - 15:23.

    Mir ist nicht ganz klar, ob der Messbecher eingesetzt wird oder ob der Topf offen bleibt, um den Sirup einzukochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist der Oberhammer

    Verfasst von Soul food am 5. März 2015 - 09:52.

    Der Sirup ist der Oberhammer ein geniales Rezept mit Einem Tollen Ergebnis.

    Danke Für das Rezept! tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können