Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronensirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Tasse Wasser
  • 2 1/2 Tassen Zucker
  • 4 BioZitronen
  • 3 Tassen Zitronensaft (ca. 12-14 Zitronen oder gekauften nehmen)
  • 1 Prise Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker in den Mixbecher füllen und 3min auf 100 Grad aufkochen.Die 4 Zitronen schälen und die Schalen zu dem Zuckerwasser geben, Salz zufügen. 2 min auf Varoma und rückwärtslauf aufkochen, danach noch 5 min. auf 100 Grad weiterköcheln lassen.Dann etwas abkühlen. Die 3 Tassen Zirtonensaft zugeben und vollständig abkühlen lassen. Dann durch ein Sieb abfiltern und in Flaschen füllen.Ca. 2 El in ein Glas geben und mit Mineralwasser und evtl. Eiswürfeln auffüllen.

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie viel ml bleiben denn am

    Verfasst von Chrisi.. am 15. Juni 2015 - 01:13.

    Wie viel ml bleiben denn am ende ca übrig wenn man das alles eingekocht hat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept gerade mit

    Verfasst von Traumpfade am 1. Juli 2014 - 23:04.

    Ich hab das Rezept gerade mit Limetten gemacht, da ich noch so viele von einem Fest übrig hatte. Super lecker! Geniales Sommergetränk und perfekte Resteverwertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super lecker!!!

    Verfasst von vivihobbyköchin am 21. Juli 2013 - 21:03.

    Einfach nur super lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept! Es schmeckt super zitronisch und erfrischt wahnsinnig! Ich habe übrigens die 3 Tassen Zitronensaft von echten Zitronen gepresst. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, wie

    Verfasst von dato am 11. Juni 2013 - 21:03.

    Kann mir jemand sagen, wie lange sich der Sirup im Kühlschrank hält? Danke Euch für die Antwort schon mal im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den ganzen Sommer

    Verfasst von heisil98 am 31. August 2012 - 20:23.

    Habe den ganzen Sommer Zitronensirup hergestellt ....bin sowas von begeistert....

    Die letzten Zitronenschalen habe ich einfach hinterher eingefroren...und bei Bedarf einfach ein paar gefrorene Stücke in die Sommerschorle gegeben...die mache ich inzwischen immer mit dem Zitronensirup...nur genial... Love

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also...hab den Zucker immer

    Verfasst von heisil98 am 24. Juli 2012 - 11:25.

    Love Also...hab den Zucker immer noch, steht im Kühlschrank...schmeckt echt superzitronig...wird zwar fest...wenn man ihn benutzt, einfach ein Löffel davon abstechen und in den Kuchenteig rühren...unser Thermi macht das ja super klein... nur zu empfehlen... Love

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Zitronenschalen nach

    Verfasst von heisil98 am 11. Juli 2012 - 10:04.

    Party Habe die Zitronenschalen nach dem Zubereiten rausgenommen, auf ein Teller gegeben. Über Nacht etwas antrocknen lassen, am nächsten Tag mit Frucht-oder normalem Zucker im Tm kleingehäckselt...Zucker im Kühlschrank aufbewahren, ist feucht...superlecker im Rührteig...und absolut alles verwertet... Love

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich genial...

    Verfasst von heisil98 am 1. Juli 2012 - 12:08.

    Schmeckt wirklich genial... fülle immer eine 1 l Tu+++erflasche mit Hahnenwasser und gebe ein fingerbreit Sirup dazu. ...dann ab in den Kühlschrank...eisgekühlt ein wahrer Genuß...danke für das super Rezept !!!! Love

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...super ins

    Verfasst von heisil98 am 29. Juni 2012 - 22:08.

    Party Lecker...super ins Sommerschorle...

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Endlich habe ich eine

    Verfasst von ichundich am 8. Februar 2012 - 15:01.

    Lecker! Endlich habe ich eine Verwendung für die "nackten Zitronen" aus der Lemoncello-Produktion! Liebe Grüße und 5*****, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo es sind natürlich 2 1/2

    Verfasst von kookaburra am 4. Oktober 2011 - 20:02.

    Hallo

    es sind natürlich 2 1/2 Tassen Zucker gemeint, hab leider das Leerzeichen vergessen.

    Grüsse Kookaburra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gemeint sind 2 und 1 halbe

    Verfasst von steffimielke am 4. Oktober 2011 - 17:05.

    gemeint sind 2 und 1 halbe also 2 1/2 Tassen Zucker. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gemeint sind 2 und 1 halbe

    Verfasst von steffimielke am 4. Oktober 2011 - 17:05.

    gemeint sind 2 und 1 halbe also 2 1/2 Tassen Zucker. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim besten Willen kann ich

    Verfasst von Missikati am 4. Oktober 2011 - 11:08.

    Beim besten Willen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier 21/2 Tassen Zucker gemeint sind. Das wären 11 ganze und eine halbe Tasse. Passt das überhaupt in den Thermomix?

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diesen sirup hab ich letzte

    Verfasst von schudi100 am 4. Oktober 2011 - 09:46.

    diesen sirup hab ich letzte woche nachgekocht - mein mann hat ihn für die arbeit gebraucht. sie hatten eine feier und wollten den prosecco ein bischen aufpeppen - es kam nur allgemeines lob und eine leere sirupflasche  Love

    so stell ich mir das vor wenn ich was für andere mache - 5 liebe sterne dafür

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Fehler schon

    Verfasst von kookaburra am 10. August 2011 - 21:42.

    Hab den Fehler schon verbessert, natürlich 21/2 Tassen Zucker auf 1 Tasse Wasser. Trotz durchlesen nich gesehn.

    Gruß Kookaburra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Zucker?

    Verfasst von Minnanutzer am 10. August 2011 - 21:34.

    Hallo, sollen da 2 1/2 Tassen Zucker auf eine Tasse Wasser oder umgekehrt? Wahrscheinlich eher 2 1/2 Tassen Zucker eine 1 Tasse Wasser, oder? Rezept klingt gut und voll einfach. Ist sicherlich sehr erfrischend. Viele Grüße von Minnanutzer tmrc_emoticons.8)

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können