3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

5 Elemente Frühstück - Hirse mit Apfel


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • E 1 Tasse Hirse
  • M 1 Prise weißen Pfeffer
  • W 2 Tassen Wasser
  • W Salz
  • H Zitronensaft
  • F Muskatnuss
  • E Ghee(geklärte Butter) oder Butter
  • zusätzlich:
  • E 1 Eßl.Ghee (geklärte Butter) oder Butter
  • E 50 g Rosinen
  • E 2-3 Äpfel
  • M 2 Nelken
  • M 1 Kapsel Kardamom, geöffnet und Inhalt ohne Schale benutzen
  • W 1 Stückchen Zimtstange, / 1 Prise Salz
  • H abgeriebene Zitronenschale
  • F Prise Muskat, nuss
  • E 300 ml Apfelsaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Frühstücks -Hirse mit Apfel


    Die Hirse mit den anderen Zutaten in den Mixtopf geschlossen und 22 min./90°/Linkslauf Sanftrührstufe


    Die fertige Hirse in eine Schüssel umfüllen und warm stellen.


    Ghee (oder Butter) mit Rosinen und kleingeschnittenen Äpfeln in den Mixtopf geschlossen geben und 4 Min. / 100° Linkslauf Stufe 1 dünsten. Gewürze dazugeben und weitere 2 Min. / 100° LinkslaufStufe 1


    Apfelsaft dazugeben und 3-5 Min. /80°/ Linkslauf  Stufe 1 bis zum gewünschten Weichheitsgrad der Äpfel.


    Obst zum Getreide geben und genießen!


    Dieses Frühstück macht lange satt, wärmt von innen heraus und verhindert Heißhunger auf Süßes!

10
11

Tipp

Die Zeichen sind Abkürzungen für die Elemente: H=Holz, F=Feuer, E=Erde, M=Metell, W=Wasser.

In der 5-Elemente-Ernährung werden die Zutaten immer in einer bestimmten Reihenfolge in den Topf getan, was leider nicht immer compatible mit der TM-Reihenfolge ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mir schmeckt das Hirse-Frühstück super...

    Verfasst von Abby02 am 20. Januar 2017 - 15:54.

    Mir schmeckt das Hirse-Frühstück super lecker, obwohl ich mich nicht nach den 5 Elementen ernähre. Und was bei mir sehr wichtig ist....es ist nicht zu süß. Die Portionen sind reichlich, ich esse mehr als zwei mal davon. Habe heute vorgekocht für die nächsten zwei Tage Frühdienst, allerdings diesmal die Hirse im Topf zubereitet. So ist es für mich perfekt. Also vielen Dank für dieses Rezept und natürlich 5 Sterne

    Leider werden wieder keine Sterne übernommen. Wie so oft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Frühstück,

    Verfasst von Ceridwens Zauberkessel am 8. Januar 2016 - 10:27.

    Ein sehr leckeres Frühstück, ich werde es mir öfter machen. Nur habe ich nicht richtig gelesen, zwar alles der Reihenfolge nach in den Mixtopf getan, aber alles zusammen. Also nicht erst die Hirse gekocht und dann die Apfelmasse sondern gleichzeitig. Aber es schmeckt auch so super. Vielen Dank für das super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! wir bereiten das

    Verfasst von Abby Fratzelmus am 2. Januar 2016 - 11:10.

    Echt lecker!

    wir bereiten das Frühstück gerade zum 2. Mal zu. Beim ersten Mal mussten wir uns beide erst an den Geschmack gewöhnen, da wir Hirse zuvor nicht auf unserem Speiseplan hatten. Heute morgen habe ich mich schon richtig gefreut, endlich wieder leckeres Frühstück zubereiten zu können und danach "wohlig satt" zu sein, anstatt vollgegessen oder noch nicht richtig satt. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wird's bei uns jetzt

    Verfasst von La li lu am 13. März 2015 - 11:03.

    Lecker!

    Wird's bei uns jetzt öfters geben, allerdings,  werde die Apfelmenge reduzieren.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Elemente

    Verfasst von Amaryllis Gross am 2. März 2015 - 15:30.

    5 Elemente Hirse-Frühstücksbrei: bei uns sah's leider nicht so körnig lecker wie im Bild aus, hat aber trotzdem geschmeckt. Die Zitronen-Butter-Apfel-Gewürzkombination hat was! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Hirsebrei

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 22:02.

    Ich liebe diesen Hirsebrei zum Frühstück.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, meine

    Verfasst von inaisa am 29. Oktober 2014 - 10:04.

    Sehr sehr lecker,

    meine Kinder lieben den Hirsebrei. Wir haben auch schon variiert, zB. mit Datteln, Birne, Reismilch anstatt Apfelsaft. Mit den Gewürzen bin ich etwas sparsamer, aber Zimt ist immer dabei.

     

    Vielen liebe Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....hört sich lecker

    Verfasst von ClaudiaHPunkt am 11. September 2014 - 17:49.

    ....hört sich lecker an.....wird ausprobiert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habs gestern morgen

    Verfasst von daumenhoch am 2. Mai 2014 - 21:01.

    So, habs gestern morgen "frisch" zubereitet. Ich hab wohl zu viel apfelsaft erwischt, war mir zu fluessig und die hirsebroeckerl haben mich auch gestört.  Im topf am herd krieg ich das besser hin... aber ich werds nochmals ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin tm-anfaengerin und

    Verfasst von daumenhoch am 30. April 2014 - 00:06.

    Bin tm-anfaengerin und moechte gern wieder mal ein warmes Frühstück zubereiten. Wie wärme ich das morgen am besten im tm wieder auf? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmm! Wow, das scheint richtig

    Verfasst von Pete72 am 6. Juli 2013 - 00:31.

    Mmm! Wow, das scheint richtig lecker zu sein. Will ich gleich mal ausprobieren.. morgen früh!   Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das kommt zu meinen

    Verfasst von Helmke am 2. Juni 2013 - 22:43.

    Danke, das kommt zu meinen Lieblingsrezepten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GAAAANZ herzlichen Dank an

    Verfasst von BrigitteBB am 31. Mai 2013 - 16:31.

    GAAAANZ herzlichen Dank an alle, die das Rezept ausprobiert und ihre Anerkennung dafür ausgesprochen haben!!

    Habe mich sehr gefreut!

    Brigitte

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima, bin angenehm

    Verfasst von amanda13 am 31. Mai 2013 - 13:04.

    prima, bin angenehm überrascht, habe ganz penibel nachgekocht und die hirse war durch aber nicht matschig, die kombination wirklich lecker und sogar sättigend - hat mich überrascht weil weder nüsse noch milchprodukte drin waren, bin ehr ein eiweißtyp... dachte ich tmrc_emoticons.;-)

    kurz und gut, ein äußerst schmackhaftes leichtes essen, was wirklich wärmt und befriedigt - wird es öfter geben, danke für dieses rezept

    wer andere erheitern kann ist von Natur aus Arzt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war Schicksal, ich habe

    Verfasst von sweetsandy am 9. April 2013 - 18:32.

    Das war Schicksal, ich habe schon lange auf so ein Frühstücksrezept gehofft, die Engel haben´es  mir jetzt geschenkt !Danke!!!!!!!!!!tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte, das Frühstück

    Verfasst von jasanihu am 17. September 2012 - 13:03.

    Hallo Brigitte,

    das Frühstück schmeckt sehr gut. Meine Kinder essen es sehr gerne. So macht ihnen die 5 Elemente Ernährung auch Spaß!!!!!!!

    Sehr zu empfehlen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, dass ich jetzt erst

    Verfasst von BrigitteBB am 13. September 2012 - 19:47.

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Wurde während meiners Urlaubs gepostet.

    Die Zeichen sind Abkürzungen für die Elemente: H=Holz, F=Feuer, E=Erde, M=Metell, W=Wasser.

    In der 5-Elemente-Ernährung werden die Zutaten immer in einer bestimmten Reihenfolge in den Topf getan, was leider nicht immer compatible mit der TM-Reihenfolge ist.

    Herzliche Grüße

    Brigitte

     

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllöchen, was bedeuten die

    Verfasst von WinniePeck89 am 6. Juli 2012 - 20:30.

    HAllöchen,

    was bedeuten die Buchstaben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ich ernähre mich auch

    Verfasst von Nicki84 am 12. Dezember 2011 - 18:59.

    Super, ich ernähre mich auch nach den 5 Elementen.

    Vielen dank für die Rezepte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, ich ernähre mich auch

    Verfasst von Nicki84 am 12. Dezember 2011 - 18:59.

    Super, ich ernähre mich auch nach den 5 Elementen.

    Vielen dank für die Rezepte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Brigitte, DANKE - Bitte

    Verfasst von Nico Albertsen am 25. Juli 2011 - 16:13.

    Liebe Brigitte,

    DANKE - Bitte noch mehr "5-Elemente-Rezepte"... immer her damit, wir sind ganz gierig darauf. Ich suche erst mal schnell deinen Forumsbeitrag zu dem Thema.

    Liebe Grüße

    Nico

    ...und immer in guten Gedanken bleiben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein 5

    Verfasst von dani66 am 10. Juli 2011 - 15:19.

    Habe heute dein 5 Elemente-Frühstück ausprobiert. Schmeckt sehr lecker, danke für das Rezept und natürlich 5*.

    Grüße von dani66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dani, ich nehme immer

    Verfasst von BrigitteBB am 9. Juli 2011 - 18:14.

    Liebe Dani,

    ich nehme immer das ganze Korn, Schrot wird mir zu breiig!

    herzliche Grüße

    Brigitte

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt man Hirse-Schroth oder

    Verfasst von dani66 am 9. Juli 2011 - 00:38.

    Nimmt man Hirse-Schroth oder das ganze Korn?

    Danke für die Anwort, Gruß dani66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow!!!

    Verfasst von Delphinfrau am 9. Juli 2011 - 00:37.

    DAS finde ich TOLL, daß die 5 Elemente Küche jetzt auch mehr und mehr "Platz erobert"!!! = MEHR bitte, Grüßle, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können