3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

BACKTRENNMITTEL ( BTM )


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Öl,Palmin,Mehl 1:1:1

  • 50 g Öl, Neutral
  • 50 g Palmin soft, Zimmertemperatur
  • 50 g Mehl, 405

BTM BENUTZER HABEN ES AUCH MIT ANDEREM FETT GEMACHT.GIBT EINEN GÜNSTIGEN KOKOSFETTWÜRFEL.BITTE KEINE MARGERINE !!!

//www.othuena.de/index.php?article_id=33

5

Zubereitung

    Glas zum einfüllen bereit stellen
  1. Öl, Palmin, Mehl 1:1:1 ( immer gleich,egal welche Menge)
    50 g Öl (neutral)
    50 g Palmin Soft (Zimmertemperatur
    50 g Mehl (405
    (Alternative Zutaten stehen weiter unten bei den Tipps! Bitte keine Margarine nehmen!)
    Backtrennmittel (BTM): Ein Must-Have!
    ZUBEREITUNG:
    Alle 3 Zutaten zu je gleichen Teilen (20, 50 oder je 100 Gramm) im Mixtopf geschlossen 2 min/Stufe 4 verrühren.
    Hinweis: Bitte ohne Schmetterling! Der Schmetterling könnte bei "anderem Fett" kaputt gehen, wenn es zu hart ist!
    2.Diese Masse wird für alle Formen benutzt. Sehr gut für schwierige Formen, wie zB. Gugelhupf, Osterlamm usw. 1 Teelöffel pro Form reicht aus.
    3.Die Masse im Schraubglas immer im Kühlschrank aufbewahren. So hält sich das Backtrennmittel viele Wochen.
    Tipps:
    =======================================
    Das Backtrennmittel ist überall einsetzbar, da es geschmacksneutral ist - und vor allem überall sehr leicht abzuwaschen ist.
    ======================================
    Alternative Zutaten:
    als Alternative zu Palmin Soft kann genommen werden:
    - Kokosöl oder Kokosfett (zB. OTHÜNA Kokosfett siehe //www.Othuena.De/index.Php?Article_id=33 )
    - neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
    - einige Flutschibenutzer haben Ghee (selbstgemacht) oder Butaris Butterschmalz genommen, welches auch dazu geeignet ist
    Hinweis: keine Margarine!
    als Alternative zu Mehl kann genommen werden:
    - Das Rezept funktioniert auch mit glutenfreien Mehl
    ======================================
    hier mal alle Tipps von Testern:
    - Waffeleisen einpinseln * Mitbringsel für Backeifrige
    - Schüssel einpinseln vor dem "Gehen lassen" von Teigen
    - Frühstücksei im Glas
    - gut bewährt bei dünnen Böden zB. bei Prinzeregententorte
    - Pizzablech/Backblech einpinseln
    - für pochierte Eier
    - Quiche Formen (Rand!)
    - Brot im Weckglas
    - Für Stoneware Benutzern
    - Deckel von TM von unten dünn einpinseln gegen Verfärbung (zB. bei Tomatensoße)
    - Mixtopf geschlossen einpinseln und auch das Messer einpinseln damit der Teig besser herausfällt
    - und bei den Osterlammformen wird es der Test der Teste sein: Test erfolgreich bestanden. Kein Osterlamm mehr ohne Kopf tmrc_emoticons.;)!
    =======================================
    Das Backtrennmittel ist geeignet für:
    - Kuchenform
    - Brotform
    - Hefeteigschüssel
    - Backblech
    - Römertopf
    - Auflaufform
    - Eierglas (Ei im Glas oder Eierstich)
    - Spiegeleiformen
    - Aspikformen
    - Schaschlikspieße
    - Silikonmatt
    - Messer einfetten für exakte Schnitte beim Brot/Brötchenteig
    - sogar "problematische" Silikonformen
    - Hände einfetten beim Hefeteig bearbeiteN
    - Trennmittel für Beton Bastelarbeiten und, und, und ...
    =======================================
    Bevor der Teig zubereitet wird, vorab die Form einpinseln und diese so lange in Kühlschrank stellen!
    Gebackenes in der Form ganz auskühlen lassen !
    Bitte unbedingt kühl lagern!
    Bei Wärme trennen sich die Zutaten wieder. (Dies habe ich festgestellt, als ich das Glas über Nacht nicht wieder rein gestellt habe.)
    =====================================
    noch eine Anmerkung zum endgültigen Schluss:
    Kuchenformen sollten niemals in den Geschirrspüler. Das kann ein eventuell ein Grund sein, dass sich einige Kuchen nicht richtig von der Form lösen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kerstin0581:...

    Verfasst von Pinos Mami am 15. Januar 2019 - 13:03.

    Kerstin0581:

    hallo Kerstin
    wenn das BTM mal eine Zeit lang nicht im Kühlschrank ist u nicht gerade in der ☀️ steht,überlebt es das schon

    die Kühlung ist ja mehr der Halbarkeit u des nicht zu flüssig werden

    Bei der Übergabe des GedcheGeschenkes kann man ja daraufhinweisen es dann sobald möglich zu kühlen

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einige schreiben, dass sie es verschenkt haben....

    Verfasst von Kerstin0581 am 15. Januar 2019 - 08:50.

    Einige schreiben, dass sie es verschenkt haben. DIe Idee finde ich gut, ich frage mich aber, ob es danach noch seinen Zweck erfüllt, denn es steht im Rezept, dass es unbedingt immer gekühlt werden soll. Aber wenn ich es verschenke, ist das ja nicht mehr gegeben Puzzled
    Ich will den Beschenkten ja nicht enttäuschen und riskieren, dass sein Kuchen oder sonstwas doch kaputt geht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich schon viele jahre. Funktioniert super...

    Verfasst von thermokessi am 28. Dezember 2018 - 07:42.

    Mache ich schon viele jahre. Funktioniert super 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurolei:...

    Verfasst von Pinos Mami am 27. Dezember 2018 - 11:39.

    kurolei:

    🤔erhitzt 😬

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äh, das BTM hält viele Wochen? Anfang Dez....

    Verfasst von kurolei am 27. Dezember 2018 - 11:33.

    Äh, das BTM hält viele Wochen? Anfang Dez. kommentierte ich, dass ich ein halbes Glas verbraucht hatte. Jetzt, keinen Monat später, ist's leer 😉. Heute wurde Nachschub produziert. Ich habe auf 40 Grad erhitzt, damit ist es schön fließfähig beim Abfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pinos Mami:...

    Verfasst von Claudia.U am 11. Dezember 2018 - 17:26.

    Pinos Mami:
    Schöne Weihnachten 🤗🎄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an alle Flutschibenutzer u schöne...

    Verfasst von Pinos Mami am 10. Dezember 2018 - 23:36.

    Vielen Dank an alle Flutschibenutzer u schöne Weihnachten 🎄✨🎁

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😍 Das Backtrennmittel ist genial!!!...

    Verfasst von Claudia.U am 10. Dezember 2018 - 21:00.

    😍 Das Backtrennmittel ist genial!!!
    Habe meine Gugelhupfform damit eingepinselt und der Kuchen ist nach dem Backen ganz einfach rausgegangen.
    Davor ist immer etwas vom Kuchen in der Form hängen geblieben, dass war immer sehr ärgerlich.
    VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS REZEPT Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt ein halbes Glas in der Praxis...

    Verfasst von kurolei am 3. Dezember 2018 - 17:26.

    Ich habe jetzt ein halbes Glas in der Praxis verbraucht und bin sehr zufrieden. Sehr gut mit dem Backpinsel aufzutragen. Ein 'must have' in der Küche. Volle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach prima. Auch ein schönes Geschenk 🎁.

    Verfasst von maxiene am 30. November 2018 - 15:49.

    Einfach prima. Auch ein schönes Geschenk 🎁.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Benutze es für alle Arten von Backwaren....

    Verfasst von ayako am 29. November 2018 - 16:26.

    Perfekt! Benutze es für alle Arten von Backwaren. Funktioniert immer! - Ist viel billiger und umweltschonender als die als Sprays angebotenen Backtrennmittel! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept. Schon oft gemacht,...

    Verfasst von Elfi kunesch am 19. November 2018 - 16:58.

    Ein wirklich tolles Rezept. Schon oft gemacht, auch als Geschenk.
    5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept. Der Brotteig löst...

    Verfasst von Blelly am 4. November 2018 - 09:19.

    Danke für das super Rezept. Der Brotteig löst sich perfekt auf dem Mixtopf ich bin total happy!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! 👍🏼👍🏼👍🏼

    Verfasst von Ana51 am 3. November 2018 - 21:26.

    Top! 👍🏼👍🏼👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Super tolle Rezept. Nutze das...

    Verfasst von Verena 1986 am 3. November 2018 - 11:48.

    Danke für das Super tolle Rezept. Nutze das Backtrennmittel mittlerweile nur noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, vielen Dank für das tolle Rezept. Ist bei...

    Verfasst von yvoland am 24. Oktober 2018 - 17:43.

    Super, vielen Dank für das tolle Rezept. Ist bei mir im Dauereinsatz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an alle für die...

    Verfasst von Pinos Mami am 23. Oktober 2018 - 22:06.

    Danke an alle für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Hauptsaison für BTM kann beginnen 💥🍞🥖🥨🍕🥟🍪🍩🎄🎅🏻

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! 👍🏼👍🏼👍🏼

    Verfasst von Ana51 am 22. Oktober 2018 - 08:32.

    Top! 👍🏼👍🏼👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine SUPER Sache !!...

    Verfasst von holunderblütenlikör22 am 20. Oktober 2018 - 21:02.

    Eine SUPER Sache !!

    Ich habe es zuvor nicht für möglich gehalten,
    aber es funktioniert bestens.
    Mein erster Versuch war beim Backen von
    Torteletts, die kamen mir fast entgegen.
    Das Rezept kann ich nur empfehlen 👌👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll!...

    Verfasst von Kraemerjohannes am 23. September 2018 - 18:42.

    Einfach toll!
    Ich wollte meine Gugelhupfform wegwerfen, da der Kuchen nie in einem Teil aus der Form ging, aber jetzt mit BTM gelingt es tmrc_emoticons.-)
    Die Form darf bleiben, es funktioniert einwandfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das BTM ist einfach megatoll! Ich liebe es und bin...

    Verfasst von annaguertler am 23. September 2018 - 11:03.

    Das BTM ist einfach megatoll! Ich liebe es und bin andauernd in Neuproduktion, da ich es ständig fürs Backen mit der Stoneware benötige. Super finde ich auch die vielen Tipps und alternativen Herstellungsmöglichkeiten! Top Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das tolle Rezept!! Mein Gugelhupf...

    Verfasst von Kochhasi am 2. September 2018 - 12:48.

    Vielen dank für das tolle Rezept!! Mein Gugelhupf ist ganz leicht aus der Form geflutscht. Bisher blieb immer Teig am Boden kleben 👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen Dank für diese Idee....

    Verfasst von Doris0815 am 28. August 2018 - 14:20.

    Super! Vielen Dank für diese Idee.

    Ich hab Muffins gebacken und keine Papierförmchen verwendet, statt dessen das Muffinsblech mit dieser Mischung bepinselt. Alle gingen super raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pinos Mami am 23. August 2018 - 13:57.

    Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Carmwn75 am 12. August 2018 - 14:21.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE AN ALLE

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Juli 2018 - 22:10.

    DANKE AN ALLE Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Greecefan am 20. Juli 2018 - 13:34.

    Vielen Dank für das Rezept.
    Nie wieder ohne.

    Liebe Grüße Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butterblume954:...

    Verfasst von Pinos Mami am 2. Juli 2018 - 23:37.

    Butterblume954:

    hi
    nirgends steht,dass es mit 2 Ölen funzt
    1teil muss festes fett sein

    kokosfett zB geht

    1teil Öl,egal welches ( ohne intensiven Geschmack)

    1teil Mehl

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn ich Palmin ersetzen kann durch Raps-...

    Verfasst von Butterblume954 am 2. Juli 2018 - 20:00.

    Hallo, wenn ich Palmin ersetzen kann durch Raps- oder Sonnenblumenöl, heißt das, ich kann z. B. Sonnenblumenöl, Rapsöl und Mehl nehmen? Also jeweils 50g Sonnenblumenöl, 50 g Rapsöl und 50 g Mehl? Oder gar 100g Sonnenblumenöl und 50g Mehl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Erfindung ever...

    Verfasst von Fiosy am 1. Juli 2018 - 15:26.

    Die beste Erfindung ever...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon 3 mal gemacht. Beim 1. Mal...

    Verfasst von stickliese am 1. Juli 2018 - 11:06.

    Ich habe schon 3 mal gemacht. Beim 1. Mal allererste Sahne... super zum verteilen. Beim 2. Und 3. Mal ist es so fest so das ich es kaum verstreichen kann. Was hab ich falsch gemacht? Genau die gleichen Zutaten wie beim 1. Mal. LG und natürliche 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super , danke fürs reinstellen 😍

    Verfasst von Dragofelicia am 29. Juni 2018 - 19:21.

    Super , danke fürs reinstellen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3 einfache Zutaten mit soviel Wirkung. Vielen Dank...

    Verfasst von SuzyMuzy am 24. Juni 2018 - 10:37.

    3 einfache Zutaten mit soviel Wirkung. Vielen Dank für das Rezept und die Tipps dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! ...

    Verfasst von Primakimbo am 17. Juni 2018 - 19:24.

    Perfekt!
    Es gibt nicht‘s was besser istSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super vielen Dank bin total begeistert

    Verfasst von mila1907 am 16. Juni 2018 - 11:44.

    Super vielen Dank bin total begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Tortletts gebacken.Hatte die Form lange...

    Verfasst von reni30 am 7. Juni 2018 - 14:41.

    Habe heute Tortletts gebacken.Hatte die Form lange im Keller, da immer alles kleben blieb. Mit BTM flutschen die Tortleletts so raus. Bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder was anderes

    Verfasst von Grobegni55 am 28. Mai 2018 - 17:25.

    Nie wieder was anderes Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch schon oft hergestellt und ich bin super...

    Verfasst von Utti am 26. Mai 2018 - 11:29.

    Auch schon oft hergestellt und ich bin super zufrieden!!Smile
    Danke für´s Einstellen!!!
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert 👏 sehr gut 👍

    Verfasst von Hdu1206 am 26. Mai 2018 - 09:31.

    Ich bin begeistert 👏 sehr gut 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,...

    Verfasst von DaKaEm am 26. Mai 2018 - 08:21.

    Vielen Dank für das Rezept,
    habe mal einen ersten Versuch mit jeweils 20gr (& Kokosöl statt Palmin) gestartet und bin gespannt auf das Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte es mal von einer lieben Nachbarin geschenkt...

    Verfasst von Kitty75 am 3. Mai 2018 - 11:16.

    Hatte es mal von einer lieben Nachbarin geschenkt bekommen. Da es nun aufgebraucht war habe ich die Nachproduktion mit Butterschmalz und Sonnenblumenöl gestartet. Nie mehr ohne BTM ! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade habe ich wieder Nachschub gemacht. ...

    Verfasst von Gummibaerchen79 am 30. April 2018 - 20:19.

    Gerade habe ich wieder Nachschub gemacht. tmrc_emoticons.-)

    Ich bin total von dem BTM überzeugt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial das Zeug...

    Verfasst von Vera13 am 26. April 2018 - 21:29.

    genial das Zeug

    ich hab es jetzt auch mal ausprobiert und in eine Form getan in der mir immer alles kleben bleibt, selbst wenn ich sie mit magarine einpinsel oder einstreu mit brösel....ich hab die Form schon aufgegeben aber jetzt mit dem backtrennmittel hab ich die letzten Jahre aufgeholt tmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.D und gebacken und gebacken und gebacken...... und nicht ein einziger kuchen ist kaputt gegangen .....VIelen Dank für dieses Mega Zeug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Produkt, nehme nichts anderes mehr....

    Verfasst von puki2007 am 26. April 2018 - 12:14.

    Tolles Produkt, nehme nichts anderes mehr....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bine208:...

    Verfasst von Pinos Mami am 22. April 2018 - 17:23.

    bine208:

    Sorry,dann ist Dir Ev etwas hinein geraten
    oder das Glas war nicht sauber

    hält über ein Jahr!!!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber...

    Verfasst von bine208 am 22. April 2018 - 13:55.

    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber mein 1. (angebrochenes) Glas war nach wenigen Tagen komplett schimmlig.
    Funktioniert hat es aber prima, jedoch konnte ich es nur einmal verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumpfade:...

    Verfasst von Pinos Mami am 21. April 2018 - 09:03.

    Traumpfade:

    hallo

    warum einige 2x verschiedenes Öl benutzen,wenn es heißt :

    Öl
    palmin
    Mehl

    Ist mir nicht ganz klar

    Darum kann ich dazu nichts sagen,weil ich nicht noch Kokosöl verwende
    denke aber :Nein !Smile

    🙋🏼‍♀️

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt das Gebäck nach Kokos, wenn man als...

    Verfasst von Traumpfade am 21. April 2018 - 07:32.

    Schmeckt das Gebäck nach Kokos, wenn man als Zutat für BTM Kokosöl verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Anfang habe ich gedacht "ach was, sowas...

    Verfasst von Z-a-r-a-h am 17. April 2018 - 13:02.

    Am Anfang habe ich gedacht "ach was, sowas benötige ich nicht, habe die altbewährte Methode die funktioniert"....
    Habe es nach Empfehlung dann doch ausprobiert und bin BEGEISTERT. Ich benutze nichts anderes mehr. Habe es immer im Kühlschrank und kurz vor Gebrauch stelle ich es raus. So hat es dann eine angenehme konsistenz und ich kann es locker auftragen.
    NIE WIEDER ETWAS ANDERES tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache....funktioniert wirklich. Ich hab es...

    Verfasst von Princess1959 am 11. April 2018 - 16:31.

    Super Sache....funktioniert wirklich. Ich hab es mit Kokosnussöl anstatt Palmin soft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •