3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

BACKTRENNMITTEL ( BTM )


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Öl,Palmin,Mehl 1:1:1

  • 50 g Öl, Neutral
  • 50 g Palmin soft, Zimmertemperatur
  • 50 g Mehl, 405

BTM BENUTZER HABEN ES AUCH MIT ANDEREM FETT GEMACHT.GIBT EINEN GÜNSTIGEN KOKOSFETTWÜRFEL.BITTE KEINE MARGERINE !!!

//www.othuena.de/index.php?article_id=33

  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Glas zum einfüllen bereit stellen
  1. Öl, Palmin, Mehl 1:1:1 ( immer gleich,egal welche Menge)
    50 g Öl (neutral)
    50 g Palmin Soft (Zimmertemperatur
    50 g Mehl (405
    (Alternative Zutaten stehen weiter unten bei den Tipps! Bitte keine Margarine nehmen!)
    Backtrennmittel (BTM): Ein Must-Have!
    ZUBEREITUNG:
    Alle 3 Zutaten zu je gleichen Teilen (20, 50 oder je 100 Gramm) im Mixtopf geschlossen 2 min/Stufe 4 verrühren.
    Hinweis: Bitte ohne Schmetterling! Der Schmetterling könnte bei "anderem Fett" kaputt gehen, wenn es zu hart ist!
    2.Diese Masse wird für alle Formen benutzt. Sehr gut für schwierige Formen, wie zB. Gugelhupf, Osterlamm usw. 1 Teelöffel pro Form reicht aus.
    3.Die Masse im Schraubglas immer im Kühlschrank aufbewahren. So hält sich das Backtrennmittel viele Wochen.
    Tipps:
    =======================================
    Das Backtrennmittel ist überall einsetzbar, da es geschmacksneutral ist - und vor allem überall sehr leicht abzuwaschen ist.
    ======================================
    Alternative Zutaten:
    als Alternative zu Palmin Soft kann genommen werden:
    - Kokosöl oder Kokosfett (zB. OTHÜNA Kokosfett siehe //www.Othuena.De/index.Php?Article_id=33 )
    - neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
    - einige Flutschibenutzer haben Ghee (selbstgemacht) oder Butaris Butterschmalz genommen, welches auch dazu geeignet ist
    Hinweis: keine Margarine!
    als Alternative zu Mehl kann genommen werden:
    - Das Rezept funktioniert auch mit glutenfreien Mehl
    ======================================
    hier mal alle Tipps von Testern:
    - Waffeleisen einpinseln * Mitbringsel für Backeifrige
    - Schüssel einpinseln vor dem "Gehen lassen" von Teigen
    - Frühstücksei im Glas
    - gut bewährt bei dünnen Böden zB. bei Prinzeregententorte
    - Pizzablech/Backblech einpinseln
    - für pochierte Eier
    - Quiche Formen (Rand!)
    - Brot im Weckglas
    - Für Stoneware Benutzern
    - Deckel von TM von unten dünn einpinseln gegen Verfärbung (zB. bei Tomatensoße)
    - Mixtopf geschlossen einpinseln und auch das Messer einpinseln damit der Teig besser herausfällt
    - und bei den Osterlammformen wird es der Test der Teste sein: Test erfolgreich bestanden. Kein Osterlamm mehr ohne Kopf tmrc_emoticons.;)!
    =======================================
    Das Backtrennmittel ist geeignet für:
    - Kuchenform
    - Brotform
    - Hefeteigschüssel
    - Backblech
    - Römertopf
    - Auflaufform
    - Eierglas (Ei im Glas oder Eierstich)
    - Spiegeleiformen
    - Aspikformen
    - Schaschlikspieße
    - Silikonmatt
    - Messer einfetten für exakte Schnitte beim Brot/Brötchenteig
    - sogar "problematische" Silikonformen
    - Hände einfetten beim Hefeteig bearbeiteN
    - Trennmittel für Beton Bastelarbeiten und, und, und ...
    =======================================
    Bevor der Teig zubereitet wird, vorab die Form einpinseln und diese so lange in Kühlschrank stellen!
    Gebackenes in der Form ganz auskühlen lassen !
    Bitte unbedingt kühl lagern!
    Bei Wärme trennen sich die Zutaten wieder. (Dies habe ich festgestellt, als ich das Glas über Nacht nicht wieder rein gestellt habe.)
    =====================================
    noch eine Anmerkung zum endgültigen Schluss:
    Kuchenformen sollten niemals in den Geschirrspüler. Das kann ein eventuell ein Grund sein, dass sich einige Kuchen nicht richtig von der Form lösen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • bine208:...

    Verfasst von Pinos Mami am 22. April 2018 - 17:23.

    bine208:

    Sorry,dann ist Dir Ev etwas hinein geraten
    oder das Glas war nicht sauber

    hält über ein Jahr!!!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber...

    Verfasst von bine208 am 22. April 2018 - 13:55.

    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber mein 1. (angebrochenes) Glas war nach wenigen Tagen komplett schimmlig.
    Funktioniert hat es aber prima, jedoch konnte ich es nur einmal verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumpfade:...

    Verfasst von Pinos Mami am 21. April 2018 - 09:03.

    Traumpfade:

    hallo

    warum einige 2x verschiedenes Öl benutzen,wenn es heißt :

    Öl
    palmin
    Mehl

    Ist mir nicht ganz klar

    Darum kann ich dazu nichts sagen,weil ich nicht noch Kokosöl verwende
    denke aber :Nein !Smile

    🙋🏼‍♀️

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt das Gebäck nach Kokos, wenn man als...

    Verfasst von Traumpfade am 21. April 2018 - 07:32.

    Schmeckt das Gebäck nach Kokos, wenn man als Zutat für BTM Kokosöl verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Anfang habe ich gedacht "ach was, sowas...

    Verfasst von Z-a-r-a-h am 17. April 2018 - 13:02.

    Am Anfang habe ich gedacht "ach was, sowas benötige ich nicht, habe die altbewährte Methode die funktioniert"....
    Habe es nach Empfehlung dann doch ausprobiert und bin BEGEISTERT. Ich benutze nichts anderes mehr. Habe es immer im Kühlschrank und kurz vor Gebrauch stelle ich es raus. So hat es dann eine angenehme konsistenz und ich kann es locker auftragen.
    NIE WIEDER ETWAS ANDERES tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache....funktioniert wirklich. Ich hab es...

    Verfasst von Princess1959 am 11. April 2018 - 16:31.

    Super Sache....funktioniert wirklich. Ich hab es mit Kokosnussöl anstatt Palmin soft gemacht.

    Karma is a bitch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. Das Osterlämmchen ist sogar noch...

    Verfasst von Schaukelschlumpfine am 10. April 2018 - 14:28.

    Einfach super. Das Osterlämmchen ist sogar noch warm einfach aus der Form gehüpft. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das BTM ist wirklich super und funktioniert(auch...

    Verfasst von EHogge am 7. April 2018 - 19:30.

    Das BTM ist wirklich super und funktioniertWink(auch meine Osterlämmer sind ganz geblieben)
    Ich habe das BTM unter meinen backwütigen Freundinnen verteilt und die sind alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt super!

    Verfasst von SoSaSt am 7. April 2018 - 15:53.

    Ist echt super!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach eine saubere sache ! ...

    Verfasst von 73Knoppy am 1. April 2018 - 13:01.

    einfach eine saubere sache !
    habe die erste Fuhre unter Freunden verteilt und bin auf deren Urteil gespannt ! Habe es selbst bissher nur am Waffeleisen testen können und bin begeistert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Speedway-Tom:

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 30. März 2018 - 13:33.

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie konnte ich nur ohne das BTM leben!...

    Verfasst von Speedway-Tom am 30. März 2018 - 12:50.

    Wie konnte ich nur ohne das BTM leben!
    Danke für das Rezept. Sogar das Osterlamm ist ganz geblieben Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal eine richtig gute Idee! Habe direkt...

    Verfasst von Kerso am 23. März 2018 - 08:07.

    Das ist mal eine richtig gute Idee! Habe direkt die doppelte Menge gemacht, wird jetzt neben den Brühpasten zu meiner Dauerbevorratung gehören.
    Funktioniert super.
    Vielen Dank dafür Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sache, das! Schon viel davon gehört, jetzt...

    Verfasst von JesPue am 18. März 2018 - 19:35.

    Tolle Sache, das! Schon viel davon gehört, jetzt endlich mal ausprobiert: genial!
    das BTM behält im Kühlschrank genau die richtige Konsistenz, so dass man es prima direkt von dort verarbeiten kann.
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sooo toll ...

    Verfasst von duffymausi25 am 18. März 2018 - 08:26.

    Das ist sooo toll tmrc_emoticons.D
    Habe schon allen meinen Freundinen ein Gläschen Backtrennmittel gemacht. SUPER GUT Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Endlich keine "Unfälle" mehr beim...

    Verfasst von htebasilE am 16. März 2018 - 08:09.

    Perfekt! Endlich keine "Unfälle" mehr beim backen!
    Vielen Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Hilfsmittel!...

    Verfasst von Rosenkind01 am 9. März 2018 - 19:23.

    Tolles Hilfsmittel!
    Bin begeistert und dafür gibt es 5 Sterne. Selbst meine Osterlämmer sind unbeschaded aus der Form gekommen. Vielen Dank für‘s Einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor ein paar Tagen gemacht und gestern erstes Mal...

    Verfasst von giftiger am 4. März 2018 - 12:00.

    Vor ein paar Tagen gemacht und gestern erstes Mal eingesetzt. Hat prima geklappt, danke für das Rezept.
    Wie lange hält sich das BTM wohl im Kühlschrank? Hat da jemand Erfahrung?
    Habe es mit Palmin Soft und Rapsöl gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gehört zu unserer Grundausstattung und ich hab...

    Verfasst von simon-maxi am 2. März 2018 - 22:10.

    Es gehört zu unserer Grundausstattung und ich hab es schon oft verschenkt und alle sind begeistert. Freue mich schon auf die Osterlämmer, die sich mit diesem Mittel immer ganz einfach aus der Form lösen lassenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! ...

    Verfasst von Kaboli am 2. März 2018 - 13:30.

    Spitze!
    Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass es in diesem reichhaltigen Angebot an Rezepten auch so etwas wahnsinnig Praktisches wie Backtrennmittel geben kann. Und es ist wirklich toll. Ich habe es mir erst vor ein paar Tagen hergestellt und für ein Brot sowie eine Quiche ausprobiert. Es funktioniert wirklich tadellos.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .jesussavesme:...

    Verfasst von Pinos Mami am 28. Februar 2018 - 20:20.

    .jesussavesme:

    nichts anderes
    NUR mit dem BTM Wink

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank , man lernt ja nie aus , werde es mal...

    Verfasst von Fanfare-57 am 28. Februar 2018 - 18:06.

    Vielen Dank , man lernt ja nie aus , werde es mal auf der grillplatte von meiner atifry ausprobiern, wenn ich darin nen Kuchen backe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen,...

    Verfasst von .jesussavesme am 28. Februar 2018 - 15:04.

    Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber brauche ich dann die Kuchenform nicht mehr mit Semmelbrösel auszustreuen? (Bis jetzt fette ich die Form ein, und gebe dann auf das Fett noch Semmelbrösel).
    Danke für eure Antworten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee ! Nehme nichts mehr anderes ! Schnell...

    Verfasst von dafaminka69 am 26. Februar 2018 - 16:50.

    Klasse Idee ! Nehme nichts mehr anderes ! Schnell gemacht und man weiß, welche Inhaltsstoffe verwendet wurden ! Besten Dank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Vulkanlady am 24. Februar 2018 - 22:15.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO Silke...

    Verfasst von Pinos Mami am 18. Februar 2018 - 18:32.

    HALLO Silke

    Also ehrlich gesagt,habe ich es mit KOKOSÖL noch nicht gemacht

    andere Flutschinutzer,JA

    Ich sage:2x Öl ,nein

    kokosFETT sollte es sein

    vkt stimmt deswegen die Konsistenz nicht
    Es ist so fluffig u schaumig wie das Innere im Schokokuss

    mehr kann ich dazu leider nicht sagen 😐

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das BTM soeben aus je 100gr Sonnenblumenöl,...

    Verfasst von silkeabts am 18. Februar 2018 - 17:03.

    Habe das BTM soeben aus je 100gr Sonnenblumenöl, Kokosöl und Mehl hergestellt, um es auch gleich verschenken zu können.
    Nach der Herstellung ist es noch recht flüssig - ist das so korrekt\normal??
    Jetzt wandert es erst einmal in den Kühlschrank, hoffe es wird da fester. Das BTM wird demnächst getestet, dann folgen die Sterne. 😉👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pinos Mami am 16. Februar 2018 - 21:01.

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, der Kuchen flutscht ganz leicht raus ,nie...

    Verfasst von Leneuhl am 16. Februar 2018 - 16:13.

    Super, der Kuchen flutscht ganz leicht raus ,nie mehr ohne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert!! Klasse !!!

    Verfasst von Frau W. am 11. Februar 2018 - 12:48.

    Bin begeistertSmile!! Klasse !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!...

    Verfasst von Cupcakenene am 11. Februar 2018 - 11:42.

    Der Hammer!
    Vielen Dank für das Rezept.
    Nie wieder ohne! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super habe nur das Palmin gegen Kökosöl...

    Verfasst von gabfa am 23. Januar 2018 - 19:11.

    Super habe nur das Palmin gegen Kökosöl getauscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • funktioniert super , tolle Idee

    Verfasst von marita8936 am 23. Januar 2018 - 03:27.

    funktioniert super , tolle Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot wird jetzt nur noch in vorher mit BTM...

    Verfasst von Reikema8323 am 18. Januar 2018 - 05:42.

    Brot wird jetzt nur noch in vorher mit BTM eingefetteter Form gebacken. Einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nie wieder etwas anderes zum einfetten von...

    Verfasst von hepaba am 12. Januar 2018 - 20:50.

    nie wieder etwas anderes zum einfetten von Backformen ***** Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das BTM ist ein absolutes "Must have" in der...

    Verfasst von kerstin100375 am 12. Januar 2018 - 07:48.

    Das BTM ist ein absolutes "Must have" in der Küche!!!!
    Da ich es fast ausschließlich zum Einpinseln des Römertopfes zum Brotbacken benutze, habe ich mir gerade nochmal die Anwendungsmöglichkeiten und einige Kommentare durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Waffeleisen als Anwendungsbereich noch drin steht...kannst du das vielleicht entfernen?

    Im letzten Jahr habe ich mal die Grillplatte und den heißen Stein vom Raclette mit dem BTM eingepinselt, das hat auch nicht funktioniert, da es dabei direkt verbrannt ist und wir ebenfalls eine ziemliche Rauchentwicklung im Wohnzimmer hatten tmrc_emoticons.-( - das wusste ich leider vorher nicht und so wirds wahrscheinlich auch bei der Benutzung des Waffeleisens gewesen sein...

    Ansonsten ist das BTM super, ich werde es dieses Jahr mal als Mitbringsel verschenkenSmile

    Den Tip, den Mixtopf und die Schüssel vor Benutzen des Hefeteigs damit einzufetten, fand ich auch klasse ebenso wie die Idee mit den Schaschlikspießen!!!

    Vielen Dank für dieses einfache aber geniale "Utensil" ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pinos Mami am 22. Dezember 2017 - 20:08.

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin immer wieder begeistert!!! Vielen Dank...

    Verfasst von lila-Mo am 22. Dezember 2017 - 12:35.

    ich bin immer wieder begeistert!!! Vielen Dank für das tolle Rezept 👏❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde gerne mehr Sterne geben weil das Zeug...

    Verfasst von Strassenbirke am 20. Dezember 2017 - 12:53.

    Ich würde gerne mehr Sterne geben weil das Zeug soooo genial ist!!!! Einfach alles einpinseln und nix bleibt hängen. Love
    Sehr zu empfehlen auch super als Geschenk.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach der ersten Herstellung habe ich gleich den...

    Verfasst von sorokama am 13. Dezember 2017 - 17:48.

    Nach der ersten Herstellung habe ich gleich den Härtetest gemacht und meine Tortelett-Förmchen nach 15 Jahren wieder ausgegraben. Trotz gutem Einfetten und Ausbröseln ist mir der Bisquit immer hängen geblieben. Und jetzt!? Mit dem genialen Backtrennmittel fallen die Törtchen einfach so aus der Form. Ich bin total begeistert. Für Weihnachten habe ich 5 schöne Weckgläschen gefüllt und verschenke sie an die Hobbybäckerinnen in der Familie.
    Danke für das tolle Rezept! Nie wieder Kuchen mit Backform entsorgen!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von Alphatier1 am 13. Dezember 2017 - 15:26.

    Perfekt!
    Hiermit bekomm ich Kuchen aus Formen gelöst, bei denen es vorher unmöglich war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert hervorragend! Vielen Dank!

    Verfasst von Kerthie am 25. November 2017 - 09:32.

    Funktioniert hervorragend! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit kriege ich sogar den klebrigen...

    Verfasst von Babshuhn am 20. November 2017 - 12:42.

    Damit kriege ich sogar den klebrigen Dinkelhefeteig sauber aus dem Mixtopf. Endlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell, so einfach, so günstig! Ein tolles...

    Verfasst von Waldhexe13 am 18. November 2017 - 17:46.

    So schnell, so einfach, so günstig! Ein tolles "nice to have" fürs Backen. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !

    Verfasst von kamari am 18. November 2017 - 16:33.

    Super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da flutscht wirklich alles einfach so aus der Form...

    Verfasst von Janine80 am 14. November 2017 - 17:35.

    Da flutscht wirklich alles einfach so aus der Form Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach immer wieder genial. Ist bei mir unter den...

    Verfasst von moga am 13. November 2017 - 17:46.

    Einfach immer wieder genial. Ist bei mir unter den TOP-Favoriten gespeichert. Wenn‘s ginge.... 10 Sterne 🌟😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😘

    Verfasst von Pinos Mami am 12. November 2017 - 00:51.

    😘

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kabbelmaus:...

    Verfasst von Pinos Mami am 12. November 2017 - 00:50.

    Kabbelmaus:

    Nein,das Mehl ist schon im BTM Wink

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Backtrennmittel heute zum Brot backen...

    Verfasst von MSylle am 11. November 2017 - 19:06.

    Hab das Backtrennmittel heute zum Brot backen genommen. Die Arbeitsplatte damit eingeschmiert und kein Teig klebte an den Händen.
    Ein super Hilfsmittel 👍👍👍👍👍👍👍👍 möchte es in der Küche nicht mehr missen 😀😀😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •