3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelpizzateig extrem fluffig


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

Dinkelpizzateig extrem fluffig

  • 450 Gramm Dinkelmehl 630
  • 250 Gramm lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 3 Teelöffel Kräutersalz
  • 1 Teelöffel Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig Zubereitung
  1. Alles zusammen in den Closed lid

    5 Minuten lang auf Dough mode durchkneten lassen

    unbedingt mindestens 3 Stunden zugedeckt gehen lassen, sonst wird er nicht halb so fluffig wie er werden soll. Umso länger man ihn gehen lässt umso besser tmrc_emoticons.)

    Bei 170 Grad Umluft ca 10-15 Minuten backen. Hängt natürlich von der Dicke des Teiges ab tmrc_emoticons.;)

    Man kann den Teig auch zu kleinen Bällchen formen und mit Kreuzkümmel und Sesam bestreuen, dann hat man selber gemachtes Dönerbrot tmrc_emoticons.)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schaut am besten selber wegen Temperatur und Backzeit, weil das bei jedem Backofen unterschiedlich zu sein scheint tmrc_emoticons.;-) lieber nicht zu hohe Temperatur und dafür länger backen tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ja sie reicht sogar für ein bisschen mehr...

    Verfasst von JustSmileBack am 21. September 2018 - 08:56.

    Hallo, ja sie reicht sogar für ein bisschen mehr als ein Blech... Es sei denn, man mag wie ich den Teig ganz dick =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe einen halben frischen Würfel...

    Verfasst von ankoetti am 4. Juli 2017 - 16:59.

    Sehr gut. Habe einen halben frischen Würfel genommen. Reicht locker für ein Blech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig heute ausprobiert und was soll ich...

    Verfasst von Beserl am 28. April 2017 - 19:19.

    Habe den Teig heute ausprobiert und was soll ich sagen die ganze Familie war begeistert. Von nun an gibt es nur noch den! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeeega Teig! Hat uns voll überzeugt....

    Verfasst von Mellie32 am 3. April 2017 - 21:55.

    Meeeeeega Teig! Hat uns voll überzeugt. Musste den Thermi zwar festhalten beim Durchkneten lassen tmrc_emoticons.-), aber das war kein Problem tmrc_emoticons.-) Wir haben ihn ziemlich dünn ausgerollt, ist trotzdem super fluffig aufgegangen und hat für ein Backblech gereicht. Das wird ab jetzt unser Pizzateig, wenn man Zeit hat ihn gehen zu lassen.
    Danke für das tolle Rezept!

    edit: Unser Herd funktioniert anscheinend tatsächlich anders. Werden beim nächsten Mal direkt auf 180grad Umluft gehen und nicht die mittlere Schiene, sondern eins drüber nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heiki: Guten Morgen! Hat die Menge für ein...

    Verfasst von Mellie32 am 3. April 2017 - 08:21.

    Heiki: Guten Morgen! Hat die Menge für ein ganzes Blech gereicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Machen wir wieder!

    Verfasst von Heiki am 1. April 2017 - 17:05.

    Sehr lecker. Machen wir wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, wird ausprobiert...

    Verfasst von diegabi am 3. März 2017 - 07:44.

    Klingt gut, wird ausprobiert

    Ist die Menge Teig für ein ganzes Blech?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können