3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Balsamico-Essig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

Für den Erdbeer-Balsamico-Essig

  • 250 g Zucker
  • 750 g Erdbeeren
  • 500 g weißen Balsamico
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Erdbeer-Balsamico-Essig
  1. Den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St.10 pulverisieren. Die Erdbeeren und das weiße Balsamico Essig zugeben und alles zusammen

    7 Min./100°C/Stufe 2aufkochen anschließend kurz pürieren auf Stufe 10. Noch einmal für 4 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen. Um ganz sicher zu sein, dass der Essig keine Stücke mehr hat habe ich die Flüssigkeit noch einmal bei Stufe 10/5 Sek. püriert, muss man aber nicht.

    Bitte den Topf im Auge behalten, denn es  könnte überkochen, ist bei mir allerdings nicht passiert! Nun das noch heiße Essig in heiß ausgespülten Flaschen umfüllen Und jetzt kommt es…..GEDULT haben!!! ... Jetzt  muss ER "ruhen" für mindestens 7-Tagen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nachtrag:

Ich habe den Essig mittlerweile zum zweiten Mal hergestellt und ganz vergessen

Euch wissen zu lassen, wie er geworden ist und wozu ich ihn mittlerweile verwende!

 

Verwendungszweck:

Der Erdbeeren Balsam Essig  ist wunderbar fruchtig & mild!

Mir schmeckt er am besten als Topping oben auf  einem Salate neben einem milden Dressing!

Ansonsten kommt er gut zu Blattsalaten, Feldsalat, Tomaten oder auch zu Spargel!

Zu Frischkäse, Käse sowie Käsesalate.

Als Dressing wende ich ihn in Kombination mit etwas Olivenöl an.

Die geöffnete Flasche lagert im Kühlschrank und ich schüttele ihn kurz auf, bevor ich ihn nutze!

Echt lecker so macht Salat essen Spaß!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Gerade die 2. Ration gemacht!

    Verfasst von CaroSchieder am 12. Juli 2017 - 23:20.

    Super lecker! Gerade die 2. Ration gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste meine Himbeeren aus der Truhe verwerten...

    Verfasst von Kredenzia am 15. Juni 2017 - 10:51.

    Musste meine Himbeeren aus der Truhe verwerten. Love So gings. Ich hab statt der Erdbeeren die TK-Himbeeren genommen länger gekocht. Ein Gedicht!!! Danke nochmal für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! aber diese Wartezeit

    Verfasst von Ines L. am 28. Dezember 2016 - 14:03.

    Super lecker! aber diese Wartezeit tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habs schon wieder getan

    Verfasst von soeckchen47 am 27. Oktober 2016 - 17:12.

    ich habs schon wieder getan Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.   

    Verfasst von Stephi33 am 20. August 2016 - 17:01.

    Super lecker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Danke

    Verfasst von Kredenzia am 12. Juli 2016 - 08:08.

    Ein tolles Rezept. Danke dafür. Das ist ein schnell gemachtes Mitbringsel, das superlecker schmeckt. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker ... hab schon

    Verfasst von HasiGoreng am 9. Juli 2016 - 14:57.

    Extrem lecker ...

    hab schon die 3. Ration davon gemacht! Besonders zu Blattsalaten - die Spargelsaison ist leider schon zu Ende, aber da schmeckt er sicher seeehr gut dazu, wird im nächsten Jahr natürlich probiert, auch wenn ich fürchte, dass dann kein Erdbeeressig mehr da sein wird. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nach 4 Wochen "reifezeit"

    Verfasst von joest-angela am 23. Juni 2016 - 19:23.

    nach 4 Wochen "reifezeit" erst sooo richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Erdbeeressig

    Verfasst von Biba am 12. Juni 2016 - 12:54.

    Sehr leckerer Erdbeeressig und superschnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und megaschnell

    Verfasst von Erkochtfürmich am 8. Juni 2016 - 17:43.

    So lecker und megaschnell zubereitet. 

     

    5Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker hatte nur 550 g

    Verfasst von Bernersenner am 4. Juni 2016 - 16:34.

    So lecker hatte nur 550 g Erdbeeren und rose Balsamico 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch Erdbeeren

    Verfasst von birgit163 am 1. Juni 2016 - 18:27.

    Ich hatte noch Erdbeeren übrig, die unbedingt verarbeitet werden mussten und freue mich nun auf ein wunderbares Dressing!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt bereits am zweiten

    Verfasst von Lattenkönigin am 17. April 2016 - 14:14.

    Schmeckt bereits am zweiten Tag wunderbar, jetzt mal abwarten, wie er nach 7 Tagen schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dunkel und kühl gelager ist

    Verfasst von Drea1808 am 5. Februar 2016 - 23:08.

    Dunkel und kühl gelager ist meiner von letzem Jahr noch sehr lecker.....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange ist der

    Verfasst von zickchen am 4. Februar 2016 - 12:33.

    Hallo,

    wie lange ist der Essig im Kühlschrank haltbar? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich......... wobei ich

    Verfasst von TM-Versuchskaninchen am 7. Januar 2016 - 12:04.

    Köstlich.........

    wobei ich beim nächsten mal den Essig einmal durchsieben würde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Brombeeren

    Verfasst von Russel90 am 19. Dezember 2015 - 14:30.

    Ich habe es mit Brombeeren gemacht super vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo göddi, ich habe die

    Verfasst von Drea1808 am 4. Oktober 2015 - 23:43.

    Hallo göddi,

    ich habe die Flaschen im Regal liegen und schüttel sie nicht.....Ob es ratsam ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen..... liegend schaden allerdings nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand helfen? Ist

    Verfasst von göddi am 4. Oktober 2015 - 16:56.

    Kann mir jemand helfen? Ist es ratsam den Essing in den Flschen während der Lagerung zu schütteln?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 21. September 2015 - 13:13.

    danke für das rezept! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft lecker!!! 5

    Verfasst von Miezekatze am 19. Juli 2015 - 16:31.

    Traumhaft lecker!!! 5 Sterne

    Wer hat ein Rezept für ein leckeres Salatdressing mit diesem Essig für mich?

    LG Miezekatze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 7 Tage soll ich warten -

    Verfasst von Draußenkinder am 12. Juli 2015 - 19:35.

    7 Tage soll ich warten - gerade frisch abgefüllt und das ist ja schon lecker.Dann bn ich ja mal gespannt wie der Essig gereift schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. die wartewoche

    Verfasst von Yvi72 am 1. Juli 2015 - 10:37.

    sehr lecker. die wartewoche ist endlich rum und ich kann den balsamiko essig geniessen. ein traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super...übergekocht

    Verfasst von BiBö85 am 19. Juni 2015 - 19:44.

    Einfach super...übergekocht ist bei mir auch nichts. Habe schon mal gekostet und schmeckt schon genial....nächstes Wochenende gibt's dann lecker Salat mit diesem Dressing! Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nachdem ich den

    Verfasst von Angi1311 am 17. Juni 2015 - 22:52.

    Super lecker nachdem ich den das erste mal im vorigen Jahr gemacht hatte, habe ich ihn heute wieder mit Erdbeeren aus dem eigenen Garten gemacht. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, dieser Essig

    Verfasst von Anja Buhlmann am 13. Juni 2015 - 16:10.

    Extrem lecker, dieser Essig kann locker mit jedem gekauften Essig mithalten. 

    Ich habe ihn letztes Jahr schon hergestellt und werde dieses Jahr mindestens doppelt soviel herstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Ich hatte

    Verfasst von Kieler Deern am 9. Juni 2015 - 22:43.

    Einfach lecker! Ich hatte nach dem Erdbeerfeld einfach zu viele Erdbeeren über, weshalb ich dieses Rezept ausprobiert habe. 

    Es ist leicht und unkompliziert herzustellen und hat einen lecker, fruchtigen Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht.... und

    Verfasst von schleckermäulchen73 am 30. Mai 2015 - 20:35.

    Gerade gemacht.... und natürlich auch schon mal vorgekostet... superlecker jetzt schon.... freu mich schon wenn er fertig ist  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Gerade

    Verfasst von gini1 am 22. Mai 2015 - 16:15.

    Super tolles Rezept. Gerade gekocht und probiert. Die Wartezeit wird lang...... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Sterne für diesen

    Verfasst von Joilein am 24. März 2015 - 10:47.

    Alle Sterne für diesen tollen, superleckeren Essig.

    Gerade gemacht - mir schmeckt er warm schon supergut.

    Freu mich schon, wenn die 7 Tage Lagerrung vorrüber sind! tmrc_emoticons.)

    Auch eine super Geschenkidee, so als kleines Mitbringsel!

    Vielen Dank, für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker        Ich liebe es im

    Verfasst von Hobbykucharka am 2. Februar 2015 - 14:51.

    Lecker 

     

     

     

    Ich liebe es im spargelsalat. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Wieder was zur

    Verfasst von AleXXa74 am 11. Juli 2014 - 20:54.

    Super!!! Wieder was zur Resteverweertung!

    Habe die eingelegten Erdbeeren vom "normalen" Erdbeeressig-Rezept (briggiewiggi Himbeeressig) verwendet und nur noch 200g weißen Balsamico und Zucker zugegeben. Ist jetzt schon super. Bin gespannt wie das ganze in einer Woche schmeckt......

    Wir genießen Erdbeeressig übrigens am liebsten mit Walnuss-Öl zu Blattsalat. Gebratene Hähnchenstreifen ergänzen das ganze. 

    Danke für das tolle Rezept. Mich begeistert es immer wenn ich alles so verarbeiten kann das nix weggeschmisswiderreden muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres fruchtiges Dressing,

    Verfasst von Mim01i am 8. Juli 2014 - 12:08.

    Leckeres fruchtiges Dressing, schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben noch schnell die

    Verfasst von Junikäfer1 am 29. Juni 2014 - 03:04.

    Soeben noch schnell die letzten Erdbeeren verarbeitet. Schmeckt superlecker, sogar noch warm und pur.

    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen, genau

    Verfasst von AANna am 20. Juni 2014 - 23:57.

    Danke fürs Einstellen, genau das Richtige, wenn man Erdbeeren verarbeiten muss tmrc_emoticons.) sehr lecker!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kolibi76, du wirst

    Verfasst von Drea1808 am 17. Juni 2014 - 21:14.

    Hallo Kolibi76,

    du wirst begeistert sein. Ich gebe ihn mitlerweile an alle Salate so als kleines i Tüpfelchen.

    Er kommt auch gut zu Spargel oder selbstgemachten Frischkäse.  Fruchtige Soßen kann man ebenfalls mit abschmecken z.B. bei Geflügel.... einfach testen....mach ich auch noch!

    Viel Spaß und ich freu mich....wenn er euern Geschmack getroffen hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zu welchem salat passt er am

    Verfasst von kolibri76 am 17. Juni 2014 - 20:21.

    zu welchem salat passt er am besten;  kann mir das nicht wirklich vorstellen;  aber nichts desto trotz läuft der thermi gerade mit dem essig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe ihn auch, war auch

    Verfasst von Drea1808 am 13. Juni 2014 - 00:40.

    Ich liebe ihn auch, war auch schon ein klasse Geschenk, was sehr gut ankam.  Ich habe vor kurzen in einem Flaschen Geschäft, die lose Öl und Essig verkaufen eine Fensterdeko mit Erdbeeressig gesehen...die wollten richtig viel Geld dafür haben.

    Dank TM und diesem Rezept ist zum Glück kein Kauf mehr notwendig! Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....Joop , war von mir

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 12. Juni 2014 - 18:01.

    ....Joop , war von mir *Zwinker* , musste Erdbeeren auf dem Campingplatz verwerten , daher kam mir die IDEE ....habe aus den Rezepten,  die ich kannte, dass zusammen gestellt wie es mir gefiel....hatte es gleich in der Gruppe "Was kochst du HEUTE mit dem Thermomix?" mit Bild gepostet,  konnte es aber noch nicht einstellen , da das INet nicht soooo auf dem Platz funktioniert. ...lach ....Daher hab ich ES erst zu Hause eingestellt. ... nun gibt's halt zwei Rezepte von dem leckeren Balsamico.....WIR lieben IHN ...

    LG  Iris' LilaLauneKüche ...

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich den

    Verfasst von kristina82 am 30. Mai 2014 - 08:40.

    Gestern habe ich den Erdbeer-Balsamico angesetzt/gekocht und ich fand ihn schon gestern richtig richtig lecker! Bin sehr gespannt, wie er in einer Woche ist und was diejenigen sagen werden, denen ich welchen schenke. Also ich denke, da werden noch viele Erdbeeren in meinen Einkaufskorb und dann in Flaschen wandern tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept!

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, ich habe die

    Verfasst von Drea1808 am 16. Mai 2014 - 00:10.

    Hallo Iris, ich habe die Rezeptur vor längere Zeit bei FB gesehen, und es mir abgespeichert, ob es von dir war, kann ich nicht einmal sagen....Habe es gestern Abend zum ersten Mal angesetzt und da ich nachgesehen habe ob es so ein Rezept schon in der Rezeptwelt gibt und ich keins gefunden habe, wollte ich es einfach teilen, und habe die Rezeptur mit der Zubereitung, so wie ich es gestern Abend hergestellt habe hier veröffentlicht....da ich schon mal Erdbeeressig bei einer Freundin gegessen habe und es sehr lecker und interessant finde!

    Da ich schon lange nach einem Rezept gesucht habe bei dem der Essig nicht nur gärt, hat mich  bei dieser Rezeptur das aufkochen überzeugt.........

    Dann sag ich mal Danke für so eine klasse Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kari, Ich habe den

    Verfasst von Drea1808 am 16. Mai 2014 - 00:06.

    Hallo Kari, Ich habe den Essig selber zum ersten Mal Angesetzt und kann somit noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen, was ich aber zu gegebenen Zeit nachholen werde.

    Da der Essig nicht nur bei Zimmertemperatur gärt sondern aufgekocht wird, sollte er Mindestens 6 Monate haltbar sein. Ansonsten so lange, wie der verwendete Essig haltbar ist.

    Ich lagere meinen Essig nie im Kühlschrank sondern nur in Schrank, so dass er dunkel steht und nicht zu warm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......hmmm ... dass iss ja

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 15. Mai 2014 - 14:13.

    ......hmmm ... dass iss ja exakt  MEIN  Rezept .... Sorry , aber da hab ich schon doof geguckt ....habe gerade kaum Internet , daher konnte uch es nicht einstellen,  werde es  nun doch mal versuchen ......

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange ist der

    Verfasst von kati71 am 15. Mai 2014 - 11:48.

    Hallo, wie lange ist der Essig haltbar, wenn er fertig ist? Muss er im Kühlschrank gelagert werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können