3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fliederzucker


Drucken:
4

Zutaten

300 g

Fliederzucker

  • 15 wilde Fliederdolden
  • 300 g Zucker
5

Zubereitung

  1. Die Fliederdolden säubern (aber nicht waschen) und die Blüten abzupfen. Ganz ohne die grünen Stängel, da der Zucker sonst bitter wird.

     

    Mit dem Zucker in den Mixtopf geben

    Closed lid 15 Sek Stufe 7 zerkleinern, nach unten schieben und nochmal 15 Sek Stufe 7 zerkleinern.

     

    Den Zucker auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und im Backofen bei Heissluft und 30°-40° trocknen. Dabei unbedingt einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit diese offen bleibt und die feuchte Luft entweichen kann.

     

    Immer wieder mal den Zucker durchmischen und nach etwa 2-3 Stunden nochmals in den Mixtopf schütten und 5 Sek Stufe 6 zerkleinern.

     

    Ich lass dann den fertigen Zucker noch einen Tag auf dem Blech auskühlen und durchtrocknen bevor ich ihn in ein Schraubglas fülle.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Trocknungszeit hängt von den Blüten ab und kann deshalb variieren.

Man kann auch die Blüten zuerst trocknen und dann den Fliederzucker herstellen.

Den Fliederzucker kann man zum verfeinern / aromatisieren von Desserts und Süßspeisen verwenden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • habe gerade noch die letzten

    Verfasst von Familie Rausch am 31. Mai 2016 - 19:36.

    habe gerade noch die letzten Blüten aus dem Garten verwenden können! Bin sehr gespannt wie es schmeckt! duften tut es herrlich!  Cooking 7

     

    Hat jemand Erfahrung wie viel man davon ungefähr nimmt dass es nicht im Geschmack unter geht?  

    Freue mich auf eine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind Fliederblüten und

    Verfasst von Schirmle am 17. September 2015 - 23:59.

    Das sind Fliederblüten und keine Holunderblüten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist damit echter Flieder

    Verfasst von Artemis42 am 17. September 2015 - 19:55.

    Ist damit echter Flieder gemeint, der im Mai lila blüht, oder Holunder ( "Fliederbeeren"), die Blüten auf dem Bild sehen ganz wie Holunderblüten aus. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und super schön

    Verfasst von EthanHuntMI22 am 19. Juni 2015 - 19:34.

    Total einfach und super schön und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept 

    Verfasst von mauge am 4. Juni 2015 - 10:06.

    Klasse Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hergestellt und für

    Verfasst von teddyundine am 20. Mai 2015 - 22:27.

    Heute hergestellt und für sehr gut befunden, total einfach zu machen und total lecker. Gerne vergebe ich 5 Sterne. Habe noch mehr Fliederblüten getrocknet und werde dann auch die zweiter Variante ausprobieren, also erst trocknen und dann vermischen. Bin gespannt, was besser funktionieren wird.

            Verpackt ist das Endergebnis noch nicht, kühlt noch ab.

    Danke für das Rezept.

    Habe gesehen, dass es für den Wettbewerb angemeldet ist, da drücke ich mal die Daumen. Habe auch was angemeldet, mal sehen.  tmrc_emoticons.)



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da ich keinen Fleider

    Verfasst von Schirmle am 11. Mai 2015 - 00:17.

    Hallo,

    da ich keinen Fleider habe, habe ich wilden Flieder verwendet.

    Natürlich kann man auch einen Flieder aus dem Garten verwenden.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss es wilder Flieder

    Verfasst von ElfenEngel am 10. Mai 2015 - 11:19.

    Muss es wilder Flieder sein?

    Im Garten steht ein uralter Fliederbusch, aber eben nicht wild! Kann ich's trotzdem wagen? Love

    "Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden." ‼️ Pearl S. Buck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ! Tolles Rezept! 

    Verfasst von ottis am 6. Mai 2015 - 17:22.

    Danke ! Tolles Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja richtig toll

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 3. Mai 2015 - 00:28.

    Das hört sich ja richtig toll an. Wird von mir unbdingt ausprobiert. Danke für das Rezept.

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können