3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln 400 g Portion


Drucken:
4

Zutaten

400 g

Jumbo-Portion

  • 400 Gramm Mandeln mit Haut
  • 200 Gramm brauner Zucker, und 1-2 Esslöffel mehr
  • 20 Gramm Butter
  • 1-2 TL Zimt, oder Spekulatius-/Lebkuchengewürz
  • 20 Gramm Wasser
  • 6
    45min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 150°C Umluft aufheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

    Mandeln, 100 Gramm braunen Zucker, Butter und Zimt in den Mixtopf füllen und 10 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting erhitzen.

    Wasser in den Mixtopf geben und 20 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 einstellen. (Jetzt ist mehr Bewegung im Mixtopf).

    Messbecher aus dem Mixtopfdeckel nehmen und die restlichen 100 g braunen Zucker esslöffelweise zu den Mandeln geben. Wenn Ihr den Zucker zugegeben habt, Messbecher wieder aufsetzen.

    Ca. 5 Minuten vor Ende der "Garzeit" erneut 1-2 EL braunen Zucker durch die Deckelöffnung zugeben - somit bleiben ein paar Zuckerkristalle erhalten und legen sich außen auf die Mandelhülle.

    Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit dem Spatel gleichmäßig verteilen.

    Blech mittig in den heißen Backofen geben und für ca. 15 Minuten im Ofen karamellisieren lassen.

    Blech aus dem Ofen holen und Mandeln vollständig erkalten lassen. So werden sie wunderbar knusprig und kross.

    Viel Spaß beim Nachmachen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte unbedingt BRAUNEN ZUCKER und keinen ROHRZUCKER verwenden.

Danke an SABRINA B. für den Hinweis auf diese Art der Zubereitung, ohne Dich hätte ich nie gedacht, dass das mit dieser Menge Mandeln klappt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • dudada123:...

    Verfasst von Thermifee am 28. November 2020 - 18:28.

    dudada123:
    Wunderbar, dass es dir gefällt, freut mich sehr ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich die besten gebrannten Mandeln die ich...

    Verfasst von dudada123 am 28. November 2020 - 17:05.

    Für mich die besten gebrannten Mandeln die ich bisher im TM gemacht habe....und das waren einige 😉👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was sind die lecker, das beste Rezept...

    Verfasst von Zauberziege am 27. November 2020 - 13:57.

    Wow, was sind die lecker, das beste Rezept überhaupt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... klappt ja hervorragend hier die Funktion...

    Verfasst von Jutta300464 am 26. November 2020 - 00:07.

    ... klappt ja hervorragend hier die Funktion benachrichtigt zu werden, wenn es neue Kommentare gibt... nicht 🙈😅...
    Gerade nur durch Zufall deine Antwort gesehen.
    Hatte nur Rohrzucker da 🤷‍♀️, hab sie danach auch noch mit braunem Zucker und Amaretto versucht. Das hat leider nicht so ganz geklappt, habe sie aber retten können. Das Rezept ist klasse und ist für die Zukunft abgespeichert. Gibt kein anderes mehr 😍!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach einem ersten Fehlversuch ist es heute super...

    Verfasst von teddyundine am 25. November 2020 - 14:42.

    Nach einem ersten Fehlversuch ist es heute super gut gelungen, vielen Dank für die Aktualisierung des Rezeptes. Klappt wirklich super, keine Ahnung, was beim 1. Versuch falsch gelaufen war.

    Verdiente 5 Sterne sind vergeben.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rappeltine:...

    Verfasst von Thermifee am 22. November 2020 - 15:49.

    rappeltine:
    Freut mich riesig 💯❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru:...

    Verfasst von Thermifee am 22. November 2020 - 15:49.

    Patgru:
    Vielen vielen lieben Dank ❤💋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe thermifee und vor Allem Sabrina ...

    Verfasst von Patgru am 22. November 2020 - 10:02.

    Liebe thermifee und vor Allem Sabrina
    DANKE für das Teilen .
    Das Rezept TM und Mandeln existiert gefühlt 1000 mal und mit den Zutaten habe ich es in der Community schon 10 Jahre ?gute 10 Jahre immer wieder probiert . Auch damals deine ersten Mandeln .Köstlich.
    Was waren das mit dem 31 er noch für Zeiten , herrlich .

    Mit diesen neuen Zubereitungsschritten , wie oben beschrieben , klappt das super. Es gefällt mir außerordentlich
    gut .





    so kommen sie schon aus dem Topf...


    dann nur noch in den Ofen ..

    und dann






    GENIESSEN.



    Nochmals Danke fürs Teilen .

    Eine schöne Zeit.

    herzliche Grüße von Patgru


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Video gesehen. ...

    Verfasst von rappeltine am 22. November 2020 - 08:00.

    Video gesehen.
    Gleich Zutaten einkauft und ausprobiert.
    Hat super geklappt.
    Schmecken lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jutta300464:...

    Verfasst von Thermifee am 17. November 2020 - 18:20.

    Jutta300464:
    Gut, dass es trotzdem bei Dir geklappt hat. Komischerweise nicht bei jedem mit Rohrzucker, daher der Hinweis, es besser direkt mit braunem Zucker zu versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neumi1992:...

    Verfasst von Thermifee am 17. November 2020 - 18:19.

    Neumi1992:
    Ich danke dir für's Ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heike 410:...

    Verfasst von Thermifee am 17. November 2020 - 18:18.

    Heike 410:
    Find ich auch super, dann vermisst man Weihnachtsmärkte vielleicht ein ganz klein bissel weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klsadeja:...

    Verfasst von Thermifee am 17. November 2020 - 18:17.

    Klsadeja:
    Freut mich, dass es Euch schmeckt 💋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • christinaon: ...

    Verfasst von Thermifee am 17. November 2020 - 18:16.

    christinaon:
    Lieben Dank ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 ...

    Verfasst von Klsadeja am 17. November 2020 - 18:04.

    Super lecker 😋
    5* von uns - danke

    lg Sabry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Danke fürs Rezept 💕

    Verfasst von christinaon am 17. November 2020 - 17:23.

    Smile Mega lecker! Danke fürs Rezept 💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Die gebrannten Mandeln...

    Verfasst von Heike 410 am 16. November 2020 - 19:14.

    Sehr, sehr lecker. Die gebrannten Mandeln schmecken wie auf dem WeihnachtsmarktLove.

    Vielen Dank für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse

    Verfasst von Neumi1992 am 15. November 2020 - 13:09.

    Weltklasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, super Ergebnis. Habs allerdings...

    Verfasst von Jutta300464 am 7. November 2020 - 21:10.

    Tolles Rezept, super Ergebnis. Habs allerdings genau mit dem braunen Rohrzucker gemacht, den man eigentlich nicht nehmen sollte 😁.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr Lieben....

    Verfasst von Thermifee am 1. November 2020 - 16:39.

    Ihr Lieben.

    Endlich mit 1 Arbeitsgang die doppelte Menge zubereiten tmrc_emoticons.-)

    Ich habe bis vor kurzem immer nur 200 g Mandeln zubereitet, bis mir meine ehemalige TM-Kollegin Sabrina den Hinweis gab, dass man auch direkt 400 g zubereiten könnte, sich jedoch die Arbeitsschritte bezüglich der Zuckerzugabe unterscheiden im Gegensatz zum Original Vorwerk Thermomix® Rezept aus dem Cookidoo.

    Die Zeiten und die Zutatenmengen verdoppeln sich (bzw. die Zuckermenge wurde hier noch erhöht, damit eine dickere Zuckerkruste an den Mandeln entsteht).

    Auf diesem Wege vielen lieben Dank an meine beste Sabrina, dass ich Deine mir empfohlene Zubereitungsweise hier in die Rezeptwelt einpflegen durfte.

    Der Dank bzw. das Lob gilt demnach NICHT MIR, sondern meiner lieben Sabrina, die leider bei Facebook und Co. nicht so aktiv ist.

    All das Lob und die netten Kommentare leite ich selbstverständlich an sie weiter.

    LG und viel Spaß beim Zubereiten .. es lohnt sich.

    Eure Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können