3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Rote Bete Zaubersalz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Gerrys Rote Bete Zaubersalz

  • 500 g rote Bete gekocht, geschält in Stücken
  • 2 Teelöffel Zitronensaft
  • 1/2 Zitrone - nur den Abrieb
  • 50 g feines Meersalz
  • 1 EL Himbeersirup
  • 1 EL Honig
  • 50 g Gerrys Zaubersalz scharf
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dieses Zaubersalz ist der Künstler auf Deinen Tellern! Es schmeckt sauguad und bringt Farbe in Dein Küchenleben.
  1. Rote Bete in Stücken im Closed lid 8 Sek/Stufe 8 hacken. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben.

    Alle weiteren Zutaten zu geben und 20 Sek/Stufe 4 kräftig mischen. Das Ergebnis in einer kleinen Schüssel mindestens 1 Tag im Kühlschrank reifen lassen.

    Den Backofen auf 90°C vorheizen.

    Die Rote Bete-Mischung abseihen - mit Küchenpapier etwas nachhelfen, daß die Konsistenz nicht mehr ZU naß ist.

    Dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech die Mischung gleichmäßig verteilen und im Backofen 3 - 4 Stunden bei 90°C trocknen. Zwischendurch mal die Backofentüre kurz öffnen, daß der Wasserdampf raus kann.

    Nun sollte die ehemals nasse Mischung trocken und krustig sein. (Je nasser Deine Mischung war, desto länger die Trocknungszeit!)

    Jetzt mußt Du nur noch diese trockenen Krusteln im trockenen Closed lid 12 Sek/Stufe 9 zu Deinem roten Zaubersalz verarbeiten. ACHTUNG - es wird a bißl stauben!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gemeinsam mit //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-gruenes-zauberoel-zu-feinem-fisch/na0fuulg-3fa2c-350786-cfcd2-ksedu2h3 dem intensiv grünen Zauberöl und dem nun intensiv roten Zaubersalz kannst Du auf weißen Tellern wahre Kunstwerke zaubern.

Probiere es aus!

Ob Mozzarella, weiße Fischfilets, Hühnchenbrust, helles Kalbfleisch oder Pasta ..... Laß Deiner Fantasie freien Lauf! Als Kontrast für Dein Kunstwerk empfehle ich noch dunklen Aceto Balsamico.

Über ein Foto Deiner Kunstwerke würde ich mich freuen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ChrissiTA hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 14. März 2017 - 20:32.

    ChrissiTA hat geschrieben:
    Für die Rotweinbutter habe ich mich doch in die Zaubersalz-Produktion geworfen Tongue

    Mein Salz ist eher braun als rot geworden, schmeckt aber sehr gut WinkSmile


    Auf weißen Tellern kommt schon der dunkelrote Ton zur Geltung...

    Sieht gut aus und schmeckt himmlisch.

    Danke für die Sterne, ich liebe sie.

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Rotweinbutter habe ich mich doch in...

    Verfasst von ChrissiTA am 14. März 2017 - 17:41.

    Für die Rotweinbutter habe ich mich doch in die Zaubersalz-Produktion geworfen Tongue

    Mein Salz ist eher braun als rot geworden, schmeckt aber sehr gut WinkSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Skaty1959 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 18. Dezember 2016 - 14:33.

    Skaty1959 hat geschrieben:
    Hallo Gerry, braucht man das scharfe Zaubersalz dazu?

    Stelle für kleine Weihnachtspräsente Salz her und lese, dass ich für das Tomaten-Basilikum-Salz Zaubersalz mit Zitronengras nehmen soll (dann noch mal 150 Salz??erscheint mir sehr viel Salz), für dieses Salz soll noch scharfes Zaubersalz dazu und weil ich dann noch das Gesundheitssalz machen möchte habe ich Salz für die gesamte Nachbarschaft Smile

    Sterne lasse ich aber schon mal da weil sich das Rezept sehr gut anhört.


    Die Mischung stimmt schon.

    Allerdings kannst Du jederzeit beim Meersalz variieren. Das Zaubersalz mit Zitronengras ist ja nicht so salzlastig.

    Ich wünsche Dir, daß Deine Nachbarn genauso dankbar sind wie meine ...

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, braucht man das scharfe Zaubersalz...

    Verfasst von Skaty1959 am 17. Dezember 2016 - 10:24.

    Hallo Gerry, braucht man das scharfe Zaubersalz dazu?

    Stelle für kleine Weihnachtspräsente Salz her und lese, dass ich für das Tomaten-Basilikum-Salz Zaubersalz mit Zitronengras nehmen soll (dann noch mal 150 Salz??erscheint mir sehr viel Salz), für dieses Salz soll noch scharfes Zaubersalz dazu und weil ich dann noch das Gesundheitssalz machen möchte habe ich Salz für die gesamte Nachbarschaft Smile

    Sterne lasse ich aber schon mal da weil sich das Rezept sehr gut anhört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, das ist bei mir das Gleiche. Schade....

    Verfasst von UdoSchroeder am 9. Oktober 2016 - 05:43.

    Hallo Gerry, das ist bei mir das Gleiche. Schade. Die neue Software ist wohl eine Verschlimmbesserung. Das ist nicht die einzige Baustelle. Auch wenn man nach Rezepten von einer bestimmten Person sucht, stimmt das Ergebnis nur teilweise.

    Liebe Grüße von der Sonnenseite. Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Intensiv-grünes Zauberöl und...

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Oktober 2016 - 17:34.

    Intensiv-grünes Zauberöl und Intensiv-rotes Zaubersalz ......... das ist ein toller bunter Zauberkasten .... echt!

    Mein Lieber, ich danke Dir für den Sternenregen.

    Noch ne Frage: Seit Thermomix seine EDV umgestellt hat, funktioniert einiges nicht mehr. Z.B. Deinen Kommentar hier habe ich nur zufällig gefunden. Früher wurde ich informiert, wenn ein Kommentar kam. Geht es Dir auch so?

    Herzliche Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry,...

    Verfasst von UdoSchroeder am 8. Oktober 2016 - 05:01.

    Hallo Gerry,

    schon wieder gezaubert. Du kannst das Zaubern (mit Salz) richtig gut. Volle Punkte!

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können