3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glukosesirup nach Chefkoch.de


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

500 g

Glukosesirup

  • 500 g Zucker
  • 300 g Wasser
  • 1 TL Zitronensäure
  • 1 TL Natron
5

Zubereitung

  1. Zucker, Wasser und Zitronensäure in den Closed lid geben und 12 Min. / 100° C / Stufe 3 aufkochen.

  2.  

    Kontrollieren, ob sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Sonst nochmal für ca. 2 Min. / 100° C / Stufe 3 anstellen.

  3.  

    Nachdem der Zucker sich aufgelöst hat, das Natron dazugeben. Vorsicht! Es schäumt sehr stark! 

    Dann 10 Sek. / Stufe 2 durchmixen.

  4.  

    Den fertigen Sirup dann in eine heiss ausgespülte Flasche mit Schraubdeckel füllen. - Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Glukosesirup eignet sich gut für die Beigabe zu Speiseeis. Das Eis wird dann im Tiefkühl nicht kristallin (körnig) und wird beim Aufschlagen schön cremig.

Ein Teil des Zuckers sollte dann gegen Glukosesirup ersetzt werden (2/3 Zucker, 1/3 Sirup)

Da es durch das Natron recht stark aufschäumt, würde ich nicht empfehlen, das doppelte Rezept im Closed lid zu machen. Es könnte dann überschäumen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Rina0308 schrieb: Sehr

    Verfasst von Mixtastisch am 10. Dezember 2015 - 10:00.

    Rina0308

    Sehr einfach, alles hat geklappt! 

    Wie lange ist der wohl haltbar im Kühlschrank? 

    Danke! Liebe Grüße 

    Hallo Rina!

    Mein letzter Glukosesirup ist aus dem Sommer 2014 und hält sich immer noch - und das ausserhalb des Kühlschrankes. Ich habe ihn bei mir im Keller stehen, wo es leider auch nicht sonderlich kalt ist. Der Zucker trägt einen großen Anteil der Konservierung. Und da der Sirup ja hauptsächlich aus Zucker besteht, dürfte die Haltbarkeit recht lange sein.

    Auf jeden Fall ist er och gut und kann benutzt werden. Da unsere Eismaschine aber leider vor ein paar Wochen kaputt gegangen ist, brauche ich ihn im Moment nicht so dringend.

    LG

    Mixtastisch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, alles hat

    Verfasst von Rina0308 am 10. Dezember 2015 - 09:53.

    Sehr einfach, alles hat geklappt! 

    Wie lange ist der wohl haltbar im Kühlschrank? 

    Danke! Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, dass Sie den

    Verfasst von flipper1967 am 4. Dezember 2015 - 16:08.

    Klasse, dass Sie den eingestellt haben! Hab ihn noch nocht probiert, aber benötige ihn für "Liebes-Äpfel"....

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können