3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Balsamico-Essig...Rezept des Tages v. 31.07.16 !!!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

800 g

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g gefrorene Himbeeren
  • 500 g weißer Balsamico
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. ... Alle Zutaten der Reihenfolge nach in den Closed lid geben und  

    10 Min./100^C/Stufe 1 laufen lassen.

     

    ... Jetzt 15 Sek./Stufe 10 pürrieren. 

     

    ... Nun noch mal 27 Min./90^C/Stufe 1 Eindicken lassen.

     

    ... Entweder füllt ihr jetzt den Himbeer-Balsamico in heiß  ausgespülte Flaschen, oder macht es wie ICH, einmal alles durch ein Küchensieb schütten und mit Kochlöffel rühren , damit die Kerne draußen  bleiben, ein paar kommen durchs Ausstreichen im Sieb mit rein, aber das iss nich so schlimm. 

     

    ... Gutes Gelingen.    LG Iris 

    LilaLauneKüche 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Am besten  ihr laßt den Essig ein paar Tage zum "Ziehen" stehen, kann aber auch sofort verzehrt werden....wird immer besser. 

... Wer mag, kann noch etwas 'Zitronen-Zesten' ( Finessen Dr. Oetker) oder 'Orangen-Zesten' mit zugeben bei der Zubereitung, auch ein TL selbstgemachter VanilleZucker iss perfekt. 

(War heute im Stress, daher habe ich dass ganz vergessen bei der Zubereitung...lach) 

... Probiert's einfach mal.

Schmeckt super gut im 'Broccoli-Salat' ,  in jedem Gemischten- oder auch Blatsalat. 

... ♡ Iris.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker...

    Verfasst von Katrin1201 am 28. Juni 2017 - 08:20.

    Super lecker

    Der Essig ist super lecker. Ich hab aber mal eine Frage. Bleibt beim Eindecken der Messbecher drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und spitze als Geschenk. Lieben Dank

    Verfasst von Nicole2809 am 27. Juni 2017 - 15:29.

    Super Lecker und spitze als Geschenk. Lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker einfach Hammer das Rezept

    Verfasst von Sven1962 am 13. Mai 2017 - 17:23.

    Immer wieder lecker 😋 einfach Hammer das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super lecker musste ich schon...

    Verfasst von dense05 am 11. Mai 2017 - 14:19.

    Schmeckt wirklich super lecker, musste ich schon oft für Familie neu machen. Erst vor kurzem wieder als Geschenk gewünscht. Volle Punktzahl:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept Die Zubereitung ist gut...

    Verfasst von Malbec am 6. Mai 2017 - 21:30.

    Ein tolles Rezept!!! Die Zubereitung ist gut beschrieben und ist ruck zuck gemacht. Ich habe die Mischung durch das feinste Sieb der Flotten Lotte gegeben. Ging super und ich freu mich schon auf den Pflücksalat aus unserem Garten. Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker getestet und für sehr gut...

    Verfasst von ziehzumbel am 15. April 2017 - 20:10.

    Super lecker :love: getestet und für sehr gut befunden 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper 👍😋

    Verfasst von Reginea am 15. April 2017 - 13:03.

    Suuuper 👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absoluuuuuut geniaaaaaal

    Verfasst von sanglas74 am 14. April 2017 - 14:02.

    :love: absoluuuuuut geniaaaaaal :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker und einfach herzustellen...

    Verfasst von Sockentauerin am 28. März 2017 - 11:14.

    Wirklich sehr sehr lecker und einfach herzustellen - Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......

    Verfasst von babysky am 20. März 2017 - 16:21.

    Super lecker...
    Ausprobiert und für gut befunden. Bin Wiederholungstäter. :wink:
    Dafür gibts natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt sehr sehr lecker, hab mir gleich a...

    Verfasst von Granichs4 am 17. März 2017 - 18:29.

    Ist echt sehr sehr lecker, hab mir gleich a stamperl gegönnt. Kann man nur weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Essig ist der Hammer. Habe ihn verschenkt und...

    Verfasst von Peddilie am 26. Februar 2017 - 19:14.

    Der Essig ist der Hammer. :smile: Habe ihn verschenkt und nur Lob bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! Habe ihn gestern zum ersten Mal...

    Verfasst von Gourmand am 7. Februar 2017 - 12:30.

    Der Hammer! Habe ihn gestern zum ersten Mal gemacht und finde ihn grandios. Leider waren 2 meiner Freundinnen gerade da und so bin ich schon sofort 2 kleine Fläschchen los geworden. Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Essig ist einfach nur oberlecker. Ich habe...

    Verfasst von Julamy am 6. Februar 2017 - 17:45.

    Dieser Essig ist einfach nur oberlecker. Ich habe ihn mittlerweile schon 3x gemacht und bin jedesmal erneut begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept, ich hab...

    Verfasst von Prinzessinmorgenrot am 9. Januar 2017 - 16:15.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ich hab bloß die Hälfte gemacht und nur 50g weißen Zucker dafür 100g braunen Rohrzucker benutzt (also auf 250g Himbeeren und 250g weißen Balsamico). Schmeckt auch sehr lecker! :love:

    Da ich nun bloß die Hälfte Himbeeren u Essig genommen habe, habe ich die Einkochzeit auch etwas verkürzt.

    Mein Sohn hat ihn gestern auf Pfannkuchen getestet " Mega lecker !" war sein schmatzendes Urteil.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll!...

    Verfasst von Catsilvi am 6. Januar 2017 - 12:49.

    Toll!

    Ein wunderbares Weihnachtspräsent und meine Flotte Lotte freute sich ebenfalls um ihren Einsatz. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist der Essig zu süß. Aber der...

    Verfasst von nadosos1863 am 4. Januar 2017 - 16:50.

    Mir ist der Essig zu süß. Aber der Himbeergeschmack ist geniel. Deswegen werde ich beim nächsten Mal einfach weniger Zucker verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....

    Verfasst von Chinotto am 1. Januar 2017 - 22:08.

    Sehr, sehr lecker.

    Habe es mit Xucker und einem Rest Gelierzucker vom Sommer zubereitet. Schmeckt himmlisch.

    Habe 5 Sterne vergeben, aber aus welchen Gründen auch immer lässt sich der 5te nicht speichern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab den Essig zu Weihnachten...

    Verfasst von Knuselchen am 1. Januar 2017 - 20:50.

    Sehr lecker. Hab den Essig zu Weihnachten verschenkt, kam überall super an. Danke! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiiebe diesen Essig! Schon oft gekocht...

    Verfasst von KitchenKate am 25. Dezember 2016 - 21:54.

    Ich liiiiiebe diesen Essig! :love: :love: :love: Schon oft gekocht und genau so oft verschenkt: alle sind begeistert! Ein geniales und vor alllem günstiges Geschenk aus der Küche...so schnell sieht mich kein Feinkosthändler mehr wieder...! :wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch ein tolles...

    Verfasst von LeckerEla am 25. Dezember 2016 - 10:09.

    Super lecker und auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Himberressig ist echt klasse geworden ...

    Verfasst von Sinchen89 am 24. Dezember 2016 - 09:48.

    Der Himberressig ist echt klasse geworden :)

    Verschenke ihn jetzt fleißig zu Weihnachten und natürlich bleibt auch noch ein bissel was für den Eigenverzehr! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Fläschchen zum Eigengebrauch und...

    Verfasst von kuschi1979 am 22. Dezember 2016 - 19:29.

    Habe heute Fläschchen zum Eigengebrauch und Verschenken gemacht. Bin total positiv überrascht. Einfache Verarbeitung. Habe am Ende alles durch ein Sieb gegeben und dann in Fläschchen abgefüllt. Super Lecker! Das Rezept werde ich bestimmt öfter machen. Habe aber auch wie in den vorherigen Bewertungen nur 200g Zucker genommen und das reicht wirklich aus !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooooooooo lecker und ein tolles...

    Verfasst von Schokilein am 22. Dezember 2016 - 16:13.

    sooooooooooo lecker und ein tolles Weihnachtsmitbringsel!
    Rezept einfach und schnell zubereitet.
    Bin gespannt wie lange das Fläschen hält!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich habe dein Rezept jetzt 4mal...

    Verfasst von olsimima am 21. Dezember 2016 - 19:23.

    Wow, ich habe dein Rezept jetzt 4mal hintereinander gemacht u in kleine Glasflaschen gefüllt. Die erste Probe (auf einem Stück Baguette) war phänomenal :love: Den weißen Zucker hab ich auch auf 190g reduziert, langt immer noch :wink:

    Nun warten die Fläschchen auf ihre neuen Besitzer und ich denke sie werden gut ankommen.

    Vielen Dank!l

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich total lecker. Genau so ein Rezept hatte...

    Verfasst von Colinchen am 21. Dezember 2016 - 11:57.

    Wirklich total lecker. Genau so ein Rezept hatte ich gesucht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und leckeres Rezept....

    Verfasst von Lulu-90 am 19. Dezember 2016 - 21:59.

    Super tolles und leckeres Rezept.

    Wird an Weihnachten auf jedenfall verschenkt :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde ihn morgen ausprobieren und dann zu...

    Verfasst von Lanik am 19. Dezember 2016 - 18:36.

    Ich werde ihn morgen ausprobieren und dann zu Weihnachten verschenken :)

    muss der Essig im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Absieben war etwas mühsam, aber hat sich...

    Verfasst von agathe.w am 18. Dezember 2016 - 15:23.

    das Absieben war etwas mühsam, aber hat sich gelohnt :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, tolles Mitbringsel...

    Verfasst von Trillian1302 am 18. Dezember 2016 - 11:29.

    Super Rezept, tolles Mitbringsel


    Danke für's Einstellen dieses tollen Rezepts.

    Bin gerade in der "Weihnachtsproduktion".

    Nehme ebenfalls nur 200 gr. weißen Zucker - reicht meiner Meinung nach dicke.

    Ich streiche die Masse nach dem pürieren durch ein Haarsieb, das lohnt sich definitiv :)

    Essig hat eine super Farbe und kein einziges Körnchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von bootcgampin am 16. Dezember 2016 - 17:29.

    Hallo,

    Super Geschenk Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn schon zum zweiten Mal gemacht, bin ganz...

    Verfasst von milchtrinkerin am 15. Dezember 2016 - 19:41.

    Hab ihn schon zum zweiten Mal gemacht, bin ganz verrückt danach. Unendlich lecker! Heute landete er auf einem Avocadobrot. MMMMMMMMMMMHHHHH!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von anguschi am 14. Dezember 2016 - 16:07.

    Sehr lecker :smile:


    schmeckt super lecker und kommt als Geschenk(chen) immer wieder gut an.

    Hab ihn schon mehrmals gemacht und den Deckel auch immer gleich drauf gemacht.

    Halten sollte er sich mindestens 6 Monate, eher länger, wenn er kühl und dunkel steht. Aber bei uns ist er immer schneller weg :wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top dankeschön fürs Einstellen...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 13. Dezember 2016 - 02:43.

    Top dankeschön fürs Einstellen .......!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein bisschen schade, daß man auf Fragen...

    Verfasst von duni30 am 10. Dezember 2016 - 07:47.

    Ein bisschen schade, daß man auf Fragen keine Antwort bekommt :cry:
    Ich bin jetzt in Großproduktion gegangen und habe das Rezept 4 mal gemacht. Bekam dann 15 Flaschen a 250 ml zum verschenken und eine große 1l Flasche für uns dabei raus.
    Habe die Himbeeren auch nach dem ersten kochen durch ein Sieb gestrichen. Hat alles wunderbar geklappt. Geschlossen habe ich die Flaschen gleich nach dem Einfüllen. Denke das war richtig so. Achja, den weißen Zucker habe ich auf 200gr reduziert. Es ist immer noch sehr süß. Der Geschmack ist sehr gut, jetzt nach einer Woche merkt man auch, wie das Aroma sich verfeinert. Danke für das tolle Rezept, bin gespannt wie meine Geschenke ankommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist das haltbar mit den Himbeeren....

    Verfasst von bigday1963 am 29. November 2016 - 21:44.

    Wie lange ist das haltbar mit den Himbeeren. Hört sich sehr lecker an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 27. November 2016 - 14:50.

    Hallo,

    möchte den Essig auch als Weihnachtsgeschenke machen dieses Jahr. Hätte aber vorab zwei Fragen:

    Hat jemand schon mal die doppelte Menge auf einmal gemacht? wird vermutlich zu knapp oder?

    und die übliche Anfängerfrage, bin aber immer unsicher: muß ich die Flaschen abkühlen lassen oder kommt heiß

    der Deckel drauf?

    bin schon so gespannt und wenn er fertig ist, kommt natürlich die Bewertung :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und mal was anderes!

    Verfasst von Tini-gitarre am 26. November 2016 - 13:21.

    Lecker und mal was anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...werde nächstes Mal auch etwas...

    Verfasst von huschi1 am 17. November 2016 - 16:53.

    Super lecker...werde nächstes Mal auch etwas weniger Zucker probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Geschenk, macht richtig was her!...

    Verfasst von kamuscha am 17. November 2016 - 13:11.

    Tolles Geschenk, macht richtig was her!

    Ich mache gerade einige Sachen für Weihnachten (diverse Salz und aromatisierte Zucker) und habe dieses Rezept wieder rausgekramt. Die Menge kann man für den normalen Hausgebrauch allerdings locker halbieren. Das ist sonst wirklich viel. Auch wenn es dann nicht so schön rot aussieht: Man sollte am besten dunkle Flaschen nehmen. Darin ist der Aceto besser lichtgeschützt.

    Was sehr lecker ist: Kefir + dieser Aceto zum Salat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, meint ihr das kann man auch als...

    Verfasst von Nane87 am 16. November 2016 - 13:57.

    Sehr sehr lecker, meint ihr das kann man auch als Likör machen? einfach den Essig durch alkohol ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Essig letztes Jahr auch schon gemacht,...

    Verfasst von Genießen am 24. Oktober 2016 - 05:13.

    Habe den Essig letztes Jahr auch schon gemacht, schmeckt sehr lecker und kommt auch als Mitbringsel sehr gut an :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das tolle Rezept, den mache ich...

    Verfasst von Ute1963 am 18. Oktober 2016 - 15:57.

    danke für das tolle Rezept, den mache ich bestimmt wieder

    urlaub-0011.gif von 123gif.deurlaub-0011.gif von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es auch zum Schluss noch durch...

    Verfasst von Silke Meyer am 14. Oktober 2016 - 08:48.

    Sehr lecker. Habe es auch zum Schluss noch durch ein Sieb gegossen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Einfach mit Olivenöl auf...

    Verfasst von Luana89 am 13. Oktober 2016 - 17:44.

    Sehr sehr lecker. Einfach mit Olivenöl auf den Salat. Eignet sich auch super als Geschenk!

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz einfach und echt lecker

    Verfasst von kleiner127 am 21. September 2016 - 14:56.

    ganz einfach und echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin zufällig auf das Rezept...

    Verfasst von Juli104 am 16. September 2016 - 20:42.

    ich bin zufällig auf das Rezept gestoßen und durch die vielen positiven Kommentare habe ich mich dann auch mal daran versucht

    hab dann mehrere kleine Fläschchen abgefüllt und verschenkt und das kam sehr gut an. Es wurde schon nach mehr gefragt :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuperlecker, zu Blattsalat mit Walnüssen und...

    Verfasst von frannypur am 13. September 2016 - 07:07.

    Suuperlecker, zu Blattsalat mit Walnüssen und Birne -perfekt, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,vielen lieben Dank für...

    Verfasst von Trix 65 am 10. September 2016 - 17:29.

    Sehr sehr lecker,vielen lieben Dank für

    das geniale Rezept :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker süß, gar nicht so sehr...

    Verfasst von Eifli am 8. September 2016 - 08:05.

    Schmeckt lecker süß, gar nicht so sehr nach Essig.

    Danke für das Rezept, der Essig wird Samstag zum Geburtstag verschenkt.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •