3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Balsamico-Essig...Rezept des Tages v. 31.07.16 !!!


Drucken:
4

Zutaten

800 g

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g Gefrorene Himbeeren
  • 500 g weißer Balsamico
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. ... Alle Zutaten der Reihenfolge nach in den  geben und  

    10 Min./100^C/Stufe 1 laufen lassen.

     

    ... Jetzt 15 Sek./Stufe 10 pürrieren. 

     

    ... Nun noch mal 27 Min./90^C/Stufe 1 Eindicken lassen.

     

    ... Entweder füllt ihr jetzt den Himbeer-Balsamico in heiß  ausgespülte Flaschen, oder macht es wie ICH, einmal alles durch ein Küchensieb schütten und mit Kochlöffel rühren , damit die Kerne draußen  bleiben, ein paar kommen durchs Ausstreichen im Sieb mit rein, aber das iss nich so schlimm. 

     

    ... Gutes Gelingen.    LG Iris 

    LilaLauneKüche 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Messbecher TM5/TM6
    Messbecher TM5/TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

... Am besten  ihr laßt den Essig ein paar Tage zum "Ziehen" stehen, kann aber auch sofort verzehrt werden....wird immer besser. 

... Wer mag, kann noch etwas 'Zitronen-Zesten' ( Finessen Dr. Oetker) oder 'Orangen-Zesten' mit zugeben bei der Zubereitung, auch ein TL selbstgemachter VanilleZucker iss perfekt. 

(War heute im Stress, daher habe ich dass ganz vergessen bei der Zubereitung...lach) 

... Probiert's einfach mal.

Schmeckt super gut im 'Broccoli-Salat' ,  in jedem Gemischten- oder auch Blatsalat. 

... ♡ Iris.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • julie.maracuja:ich hatte ihn vor 4 Jahren...

    Verfasst von Frengel am 4. Februar 2021 - 17:52.

    julie.maracuja:ich hatte ihn vor 4 Jahren verschenkt und die Beschenkte "fand" die Flasche am Wochenende im Kühlschrank wieder und der war top.
    Meine Flasche stand die letzten 4 Jahre ungekühlt in der Küche. Den gab es dann vor ein paar Wochen zu Weihnachten zu Feldsalat mit Himbeeren und Pinienkernen und war auch noch meeeeega lecker.

    "Ein paar Tage ziehen lassen" ist halt ein dehnbarer Begriff 😉🤣🤣🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von freddysport1 am 1. Februar 2021 - 16:12.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben. Wie lange hält sich der Essig...

    Verfasst von julie.maracuja am 31. Januar 2021 - 19:17.

    Hallo ihr Lieben. Wie lange hält sich der Essig denn? Falls man ihn nicht schon vorher aufbraucht 😄 Ich würde ihn gerne verschenken 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega 👍 Zucker muß auf jeden Fall viel weniger...

    Verfasst von Süssen am 26. Januar 2021 - 21:58.

    Mega 👍 Zucker muß auf jeden Fall viel weniger rein 😉
    Ich habe die Himbeeren am Anfang durch die flotte Lotte gedreht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Essig riecht wunderbar bei der Zubereitung....

    Verfasst von bilabu13 am 7. Januar 2021 - 16:40.

    Der Essig riecht wunderbar bei der Zubereitung. Leider war er mir viel zu süß. Werde beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich nehme auch immer nur 250g...

    Verfasst von Hengl69 am 7. Dezember 2020 - 14:42.

    Super lecker. Ich nehme auch immer nur 250g braunen Zucker. Die Süße reicht uns.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jungsmal3:...

    Verfasst von sandrinchen71 am 5. Dezember 2020 - 15:57.

    jungsmal3:
    Hallo,
    ich mache das Rezept schon mehrere Jahre als Geschenk zu Weihnachten und gebe keine weiteren Aromen dazu, der Essig ist einfach perfekt ohne weitere Zugaben. Wenn ich etwas dazu geben würde, dann nur Vanille.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich Zitrone und Vanille zugeben oder nur eins...

    Verfasst von jungsmal3 am 4. Dezember 2020 - 14:14.

    Kann ich Zitrone und Vanille zugeben oder nur eins von beiden?
    Und wieviel würdet ihr von den beiden Zutaten für das Grundrezept nehmen.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch mit gefrorener Mango! ...

    Verfasst von Sanlo am 7. November 2020 - 19:03.

    Super lecker auch mit gefrorener Mango!

    koche den Essig schon seit 2 Jahren und verschenke ihn auch immer wieder gerne Smile
    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Blattsalat einfach köstlich !

    Verfasst von Malediven 24 am 19. August 2020 - 00:00.

    Für Blattsalat einfach köstlich !

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NiciSchi:...

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 4. August 2020 - 13:35.

    NiciSchi:





    Liebe NiciSchi , liebe Theresa, ich nehme IMMER die gefrorenen Früchte "unaufgetaut" !!! Kasse manchmal einfach länger einkochen, je länger je besser 😘 ( gebe oft VAROMA 10-15 Minuten zu 😘 ) LG Iris LilaLauneKüche 💜








    LilaLauneKüche. ...

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NiciSchi:...

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 4. August 2020 - 13:31.

    NiciSchi:
    liebe Theresa,
    ich nehme IMMER die gefrorenen Früchte "unaufgetaut" !!!

    Kasse manchmal einfach länger einkochen, je länger je besser 😘 ( gebe oft VAROMA 10-15 Minuten zu 😘 )
    LG Iris LilaLauneKüche 💜

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich, ganz lieben Dank 💜 ...

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 4. August 2020 - 13:27.

    ... das freut mich, ganz lieben Dank 💜
    Habe auch gerade zum 1.000 Mal wieder gemacht, diesesmal gleich 1 1/2 fache Menge , 500g Hinbeeren und 250g Beerenfrüchte, 1 TL Vanillepaste, 2 Pckch. Vanillezucker und den Saft 1 Limette ...
    Immer wieder soooo lecker 😋
    Liebe Grüße
    Iris LilaLauneKüche 💜

    "Das Leben ist zu kurz, um selbst zu rühren, darum MIXE jetzt!"

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht die wievielte Nachproduktion es...

    Verfasst von Sternche14 am 3. Juli 2020 - 13:50.

    Ich weiß nicht die wievielte Nachproduktion es ist.
    Habe reißenden Absatz bei Familie und Freunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird ständig nachproduziert, als...

    Verfasst von kapium am 31. Mai 2020 - 13:54.

    sehr lecker, wird ständig nachproduziert, als Geschenk, zum Eigengebrauch…

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Als Geschenk bekommen, für sehr...

    Verfasst von Heike Handt am 13. Mai 2020 - 13:32.

    Sehr sehr lecker! Als Geschenk bekommen, für sehr gut befunden ...& jetzt wird es den Himbeerbalsamiko immer geben. Das ist echt eine Geschmacksexplosion! Danke für dieses schnelle & gute Rezept! 🙏🏻
    Liebe Grüße Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Essig! Mache ihn schon seid 2...

    Verfasst von Chratti-1960 am 11. Februar 2020 - 11:19.

    Ich liebe diesen Essig! Mache ihn schon seid 2 Jahren immer wieder. Auch als Geschenk kommt er immer super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker, haben den Essig auch mit Prosecco...

    Verfasst von ela160 am 25. Januar 2020 - 11:13.

    Ist sehr lecker, haben den Essig auch mit Prosecco aufgespritzt, einfach tollSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach zu machen. Habe ihn heute zum ersten...

    Verfasst von JeSaPhiNo am 23. Januar 2020 - 20:49.

    So einfach zu machen. Habe ihn heute zum ersten Mal gemacht. Ein Fläschken für mich, die andere für meine liebe Arbeitskollegin. Sie mag Himbeeressig sehr gerne in Salaten. Habe ebenfalls nur 200g braunen Zucker rein gemacht. Bin sehr gespannt wie er schmeckt. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich der leckerste Essig.

    Verfasst von die44iger am 12. Dezember 2019 - 15:43.

    Für mich der leckerste Essig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach...himmlisch...lecker...toll!!!

    Verfasst von Kltkoers am 7. Dezember 2019 - 13:11.

    Einfach...himmlisch...lecker...toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Theresa74 hat geschrieben:...

    Verfasst von NiciSchi am 29. November 2019 - 13:41.

    Theresa74 hat geschrieben:
    Benutzt man die Himbeeren tiefgekühlt oder aufgetaut???


    ich hab sie aufgetaut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Volle Sterne ⭐️. Hab anstatt...

    Verfasst von NiciSchi am 29. November 2019 - 13:40.

    Sehr lecker!!! Volle Sterne ⭐️. Hab anstatt 250g Zucker, insgesamt 200g brauner Zucker genommen. Hat jetzt ne ganz leichte süße. Perfekt 👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Benutzt man die Himbeeren tiefgekühlt oder...

    Verfasst von Theresa74 am 25. November 2019 - 12:46.

    Benutzt man die Himbeeren tiefgekühlt oder aufgetaut???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker. ...

    Verfasst von Makame am 11. Oktober 2019 - 14:14.

    Soooo lecker.
    Zum anmachen von grünen Salat, nehme ich weniger Salatsauce und gebe den
    Himbeer Balsamico darüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab allerdings nur 200g braunen...

    Verfasst von Nikodemus100 am 19. August 2019 - 11:34.

    Sehr lecker. Hab allerdings nur 200g braunen Zucker verwendet und die Kerne nach dem ersten Erhitzen abgesiebt. Wer es süßer mag, kann ja in den Salat noch Zucker zugeben. Werde es auch mal mit andere Früchten probieren. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.Habe ich auch schon mit...

    Verfasst von christian70 am 4. Juni 2019 - 20:05.

    Sehr sehr lecker.Habe ich auch schon mit TK-Brombeeren gemacht,war auch sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komplett nach einmaligem Aufkochen abkühlen...

    Verfasst von Sven1962 am 27. Mai 2019 - 16:03.

    Komplett nach einmaligem Aufkochen abkühlen lassen und die Kerne durch einen Perlonstrumpf filtern, danach einkochen lassen nach Rezept. Das ist die einfachste Art die Kerne zu entfernen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner hält auch ohne Kühlschrank schon 8 Monate...

    Verfasst von MaxiG am 6. Mai 2019 - 18:42.

    Meiner hält auch ohne Kühlschrank schon 8 Monate 👍🏼

    Liebe Grüsse Maxi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danivro422: .. Sorry, gar nicht gesehen, ER hält...

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 19. April 2019 - 21:52.

    Danivro422: .. Sorry, gar nicht gesehen, ER hält locker bis zu 1/2 Jahr, auch länger ... irgendwann wird die Farbe etwas bräunlich, dann iss ER noch gut, aber sieht nicht mehr so schön aus, aber das passiert mit den Himbeeren erst so nach ca 7-8 Monaten ... Ich bewahre die angefangenen Flaschen immer im Kühlschrank auf ... Gutes Gelingen ... LG Iris LilaLauneKüche 🙋🏼

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe ihn schon mehrmals gemacht....

    Verfasst von Claudia2311 am 6. April 2019 - 12:39.

    Super lecker! Habe ihn schon mehrmals gemacht. Finde ihn auch mit TK Sauerkirschen sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich der Essig in etwa?

    Verfasst von Danivro422 am 23. Februar 2019 - 12:36.

    Wie lange hält sich der Essig in etwa?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. ich habe den...

    Verfasst von Tobias0613 am 27. Dezember 2018 - 17:37.

    Danke für das tolle Rezept. ich habe den Balsamico bereits mehrfach gemacht. Gestern habe ich tiefgefrorene Brombeeren genommen. Funktioniert auch super. Ich nehme aber immer weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank.

    Verfasst von dsjane am 23. Dezember 2018 - 09:37.

    Sehr lecker, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - schenken wir dieses Jahr zu...

    Verfasst von cloodia am 16. Dezember 2018 - 11:42.

    Super Rezept - schenken wir dieses Jahr zu Weihnachten Smile herrlich fruchtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soeben als weihnachtsgeschenk gemacht

    Verfasst von Tina69 am 12. Dezember 2018 - 17:18.

    soeben als weihnachtsgeschenk gemacht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher habe ich vergessen Sterne vergeben. Ich...

    Verfasst von olnafima am 18. September 2018 - 20:34.

    Bisher habe ich vergessen Sterne vergeben. Ich liebe ihn!!! Hab ihn schon sehr oft gemacht. Kommt als Geschenk auch immer sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.....perfektes Mitbringsel....

    Verfasst von Babsi74 am 14. September 2018 - 12:26.

    super lecker.....perfektes Mitbringsel.
    schmeckt uns prima zu Blatt- und gemischten Salaten.
    allerdings reduziere ich den Zucker - aber das ist ja immer Geschmacks- und Ansichtssache. tmrc_emoticons.;)

    LG Babsi  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept,...

    Verfasst von Deliadelia am 15. August 2018 - 13:01.

    Ein ganz tolles Rezept,
    habe den Essig verschenkt und er ist super angekommen.
    Besonders beliebt ist er als Getränk 🥤 mit Wasser und Eiswürfeln ein super erfrischender Drink für den Sommer .
    Habe schon Anfragen für eine neue Lieferung 😉
    Ich will es mal mit weniger Zucker ( Süßstoff) versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank dafür.

    Verfasst von D1A2N3Daniel am 17. Juli 2018 - 11:18.

    Super lecker, vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ist der Essig fertig geworden. Ich habe den...

    Verfasst von MrsWeasley am 2. Juli 2018 - 21:00.

    Gerade ist der Essig fertig geworden. Ich habe den weißen Zucker auch auf 180 gramm reduziert, mir persönlich war er danach immer noch zu süß. Habe dann einfach nochmal ein wenig Balsamico dazugegeben und jetzt ist er für uns perfekt. Habe zwei größere Flaschen herausbekommen, eine zum verschenken, eine zum behalten. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Spitzenrezept. Gestern ausprobiert (mit...

    Verfasst von Gormaig am 26. Juni 2018 - 16:31.

    Absolutes Spitzenrezept. Gestern ausprobiert (mit frischen Himbeeren aus dem Garten) und für super lecker befunden. Werde ich bestimmt noch öfter machen.
    Heute habe ich die Himbeeren durch 250g Datteln und 250g süße, sehr reife Kirschen ersetzt. Finde ich persönlich auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Grundidee ist natürlich super... aber die...

    Verfasst von noxeema84 am 17. Mai 2018 - 16:21.

    Die Grundidee ist natürlich super... aber die Zuckermenge ist meiner Meinung nach wirklich VIEL zu hoch. Habe statt der angegebenen 350 Gramm Zucker "nur" 200 Gramm verwendet und das Ergebnis erinnerte geschmacklich trotzdem leider deutlich stärker an Marmelade als an Salatdressing... habe dann noch mindestens 200ml Balsamico extra hinzu fügen müssen. Wenn man die Zuckermenge aber drastisch reduziert ist es eine gelungene Sache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse! Habe schon so oft gemacht und auch...

    Verfasst von Ewela1981 am 12. Mai 2018 - 10:41.

    Weltklasse! Habe schon so oft gemacht und auch verschenkt; ist sehr gut angekommen und alle fragen nach dem Rezept! ich habe die Zuckermenge reduziert.
    Vielen Dank für das Mega Rezept! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht........ super lecker.......freu mich...

    Verfasst von SamLucia am 28. März 2018 - 21:30.

    Heute gemacht........ super lecker.......freu mich auf den nächsten Salat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es! ...

    Verfasst von htebasilE am 16. März 2018 - 08:15.

    Ich liebe es!
    Auch toll als Geschenk! Kommt immer super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz was Feines...

    Verfasst von Broomstick am 2. März 2018 - 13:17.

    Ganz was FeinesLove
    Auch ich hab die Masse bereits nach dem Pürieren durch den Sieb gestrichen, war kein Problem. Mit etwas Vanillezucker verfeinert und genau nach Rezept. Eingedickt ohne Messbecher. Wirklich sehr gelungen. Ergab bei mit einen guten Liter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht superschnell und mega lecker!!!...

    Verfasst von verand71 am 9. Januar 2018 - 14:31.

    geht superschnell und mega lecker!!!
    Habe den fertigen Balsamico durch ein Sieb - klappt super ... einfach genial! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach traumhaft!

    Verfasst von IBrische am 7. Januar 2018 - 18:07.

    Einfach traumhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schmeckt auch gut mit anderen...

    Verfasst von nancy_k am 22. Dezember 2017 - 21:11.

    Super lecker. Schmeckt auch gut mit anderen Beeren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •