3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Balsamico-Essig...Rezept des Tages v. 31.07.16 !!!


Drucken:
4

Zutaten

800 g

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g Gefrorene Himbeeren
  • 500 g weißer Balsamico
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. ... Alle Zutaten der Reihenfolge nach in den Closed lid geben und  

    10 Min./100^C/Stufe 1 laufen lassen.

     

    ... Jetzt 15 Sek./Stufe 10 pürrieren. 

     

    ... Nun noch mal 27 Min./90^C/Stufe 1 Eindicken lassen.

     

    ... Entweder füllt ihr jetzt den Himbeer-Balsamico in heiß  ausgespülte Flaschen, oder macht es wie ICH, einmal alles durch ein Küchensieb schütten und mit Kochlöffel rühren , damit die Kerne draußen  bleiben, ein paar kommen durchs Ausstreichen im Sieb mit rein, aber das iss nich so schlimm. 

     

    ... Gutes Gelingen.    LG Iris 

    LilaLauneKüche 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

... Am besten  ihr laßt den Essig ein paar Tage zum "Ziehen" stehen, kann aber auch sofort verzehrt werden....wird immer besser. 

... Wer mag, kann noch etwas 'Zitronen-Zesten' ( Finessen Dr. Oetker) oder 'Orangen-Zesten' mit zugeben bei der Zubereitung, auch ein TL selbstgemachter VanilleZucker iss perfekt. 

(War heute im Stress, daher habe ich dass ganz vergessen bei der Zubereitung...lach) 

... Probiert's einfach mal.

Schmeckt super gut im 'Broccoli-Salat' ,  in jedem Gemischten- oder auch Blatsalat. 

... ♡ Iris.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, vielen Dank dafür.

    Verfasst von D1A2N3Daniel am 17. Juli 2018 - 11:18.

    Super lecker, vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ist der Essig fertig geworden. Ich habe den...

    Verfasst von MrsWeasley am 2. Juli 2018 - 21:00.

    Gerade ist der Essig fertig geworden. Ich habe den weißen Zucker auch auf 180 gramm reduziert, mir persönlich war er danach immer noch zu süß. Habe dann einfach nochmal ein wenig Balsamico dazugegeben und jetzt ist er für uns perfekt. Habe zwei größere Flaschen herausbekommen, eine zum verschenken, eine zum behalten. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Spitzenrezept. Gestern ausprobiert (mit...

    Verfasst von Gormaig am 26. Juni 2018 - 16:31.

    Absolutes Spitzenrezept. Gestern ausprobiert (mit frischen Himbeeren aus dem Garten) und für super lecker befunden. Werde ich bestimmt noch öfter machen.
    Heute habe ich die Himbeeren durch 250g Datteln und 250g süße, sehr reife Kirschen ersetzt. Finde ich persönlich auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Grundidee ist natürlich super... aber die...

    Verfasst von noxeema84 am 17. Mai 2018 - 16:21.

    Die Grundidee ist natürlich super... aber die Zuckermenge ist meiner Meinung nach wirklich VIEL zu hoch. Habe statt der angegebenen 350 Gramm Zucker "nur" 200 Gramm verwendet und das Ergebnis erinnerte geschmacklich trotzdem leider deutlich stärker an Marmelade als an Salatdressing... habe dann noch mindestens 200ml Balsamico extra hinzu fügen müssen. Wenn man die Zuckermenge aber drastisch reduziert ist es eine gelungene Sache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse! Habe schon so oft gemacht und auch...

    Verfasst von Ewela1981 am 12. Mai 2018 - 10:41.

    Weltklasse! Habe schon so oft gemacht und auch verschenkt; ist sehr gut angekommen und alle fragen nach dem Rezept! ich habe die Zuckermenge reduziert.
    Vielen Dank für das Mega Rezept! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht........ super lecker.......freu mich...

    Verfasst von SamLucia am 28. März 2018 - 21:30.

    Heute gemacht........ super lecker.......freu mich auf den nächsten Salat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es! ...

    Verfasst von htebasilE am 16. März 2018 - 08:15.

    Ich liebe es!
    Auch toll als Geschenk! Kommt immer super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz was Feines...

    Verfasst von Broomstick am 2. März 2018 - 13:17.

    Ganz was FeinesLove
    Auch ich hab die Masse bereits nach dem Pürieren durch den Sieb gestrichen, war kein Problem. Mit etwas Vanillezucker verfeinert und genau nach Rezept. Eingedickt ohne Messbecher. Wirklich sehr gelungen. Ergab bei mit einen guten Liter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht superschnell und mega lecker!!!...

    Verfasst von verand71 am 9. Januar 2018 - 14:31.

    geht superschnell und mega lecker!!!
    Habe den fertigen Balsamico durch ein Sieb - klappt super ... einfach genial! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach traumhaft!

    Verfasst von IBrische am 7. Januar 2018 - 18:07.

    Einfach traumhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schmeckt auch gut mit anderen...

    Verfasst von nancy_k am 22. Dezember 2017 - 21:11.

    Super lecker. Schmeckt auch gut mit anderen Beeren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Thermoschnegge84 am 21. Dezember 2017 - 17:05.

    Sehr lecker!
    Aus Mangel an hellem Balsamico habe ich dunklen genommen. Funktioniert super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von GENIAL!! Wollte eigentlich alle...

    Verfasst von schöni70 am 19. Dezember 2017 - 19:50.

    So was von GENIAL!! Wollte eigentlich alle Flaschen verschenken, aber daraus wird nix!!
    Muss mir noch was anderes überlegen.
    Werde es auch noch mit anderen Früchten probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hergestellt zum Verschenken. Aber na klar...

    Verfasst von Superfee70 am 19. Dezember 2017 - 16:46.

    Gestern hergestellt zum Verschenken. Aber na klar vor Abfüllen probiert, super lecker 👍🎉 Bin gespannt wie der Essig bei den Beschenkten ankommt😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte den Essig auch gerne ausprobieren und...

    Verfasst von EmJoSa am 18. Dezember 2017 - 12:30.

    Ich möchte den Essig auch gerne ausprobieren und zu Weihnachten verschenken.
    Muss er im Kühlschrank aufbewahrt werden?
    Und wie lange ist er haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bekomme eine 500 ml und eine 250 ml Flasche...

    Verfasst von MaxiG am 16. Dezember 2017 - 19:11.

    Ich bekomme eine 500 ml und eine 250 ml Flasche raus. Dann bleibt immer noch ein kleiner Rest für 1-2 Salate 😉
    liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel komme ich nach dem Einkochen heraus? Ich...

    Verfasst von a.guggy am 16. Dezember 2017 - 13:47.

    Wieviel komme ich nach dem Einkochen heraus? Ich möchte es gerne als kleine Mitbringsel verschenken. Damit ich weiß, wieviel ich kochen darf.... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und gut

    Verfasst von Schwesti1 am 16. Dezember 2017 - 01:29.

    Einfach lecker und gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sveke85:...

    Verfasst von KR13478 am 14. Dezember 2017 - 14:56.

    sveke85:
    Das hab ich auch immer. Man schüttelt einfach vor dem Verzehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super leckeres Rezept. Nur leider hat sich...

    Verfasst von sveke85 am 23. November 2017 - 18:32.

    Hallo, super leckeres Rezept. Nur leider hat sich der Essig nach einem Tag in der Flasche ziemlich abgesetzt.... hat jemand hier einen Tipp? Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pollymaus: okay danke

    Verfasst von Sveja am 24. Oktober 2017 - 17:52.

    pollymaus: okay danke Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sveja:...

    Verfasst von pollymaus am 23. Oktober 2017 - 16:32.

    Sveja:

    Ich hab noch ein paar Flaschen von den letztjährigen Weihnachtsgeschenken stehen, sie stehen dunkel im Keller, die sehen noch aus wie frisch. Essig und Zucker konserviert ja.
    Ich stelle die nochmal heiß ausgespülten Flaschen vor dem Befüllen aber auch für einige Zeit in den heißen Backofen (150 Grad).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von Sveja am 23. Oktober 2017 - 14:05.

    Hallo zusammen,
    das Rezept klingt wirklich toll und es scheint auch nicht so, als würde der Essig lange überleben Lol dennoch würde ich gerne etwas über die Haltbarkeit wissen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Ich würde ihn gerne jetzt (Ende Oktober) zubereiten und zur Weihnachtszeit verschenken. Hält er solange und schafft es bei dem ein oder anderen vielleicht sogar bis in die Sommermonate?
    Ich selbst bin auch alleine und verbrauche den sicher nicht innerhalb von 2 Monaten...

    Über Antworten würde ich mich freuen! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Sehr, sehr lecker! Salat...

    Verfasst von Nordlicht0906 am 6. Oktober 2017 - 21:49.

    Danke für das Rezept. Sehr, sehr lecker! Salat brauche ich eigentlich nicht dazu.Wink
    5 ***** von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte nur Brombeeren zur Hand, aber ich bin...

    Verfasst von Mhaya am 3. Oktober 2017 - 19:21.

    Ich hatte nur Brombeeren zur Hand, aber ich bin auch so schön begeistert und möchte gar nicht wissen, wie lecker es erst ist wenn es 1-2 Tagen gezogen hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe auch aufgrund der...

    Verfasst von Hengl69 am 13. September 2017 - 10:38.

    Super lecker. Ich habe auch aufgrund der Kommentare den Zucker etwas reduziert.
    Vielen Dank fürs Einstellen. Ich werde auch noch deine anderen Varianten probieren liebe Iris lila launeKüche.

    LIEBE GRÜßE VON DER OSTSEE Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich filtere nicht, so können die Beschenkten...

    Verfasst von pollymaus am 3. September 2017 - 15:10.

    Ich filtere nicht, so können die Beschenkten nochmal mit Balsamico auffüllen, bis zur nächsten Geschenkgelegenheit.
    Alle warten immer schon auf Nachschub!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So.. jetzt mach ich diesen wunderbaren Essig schon...

    Verfasst von Claustro am 26. August 2017 - 19:32.

    So.. jetzt mach ich diesen wunderbaren Essig schon zum 6. mal und muss ihn einfach mit 5 Sternen bewerten. Alle Beschenken und Mitesser sind begeistert. Danke... und glg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Test gemacht......

    Verfasst von Ykrautz am 6. August 2017 - 13:04.

    Test gemacht...

    100gr brauner Zucker
    70gr Xucker
    350gr geschnittene frische Mango
    50gr Frisch gepresster Orangensaft
    400 gr. Weißer Balsamico

    Zucker kurz auf 10 zu Puderzucker
    ansonsten alles wie oben gemacht

    auch sehr lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! ...

    Verfasst von Maju67 am 6. August 2017 - 12:22.

    Das Rezept ist super!
    Manchmal mische ich den Essig mit Johurt und erhalte somit wieder eine Variante zu Salaten !
    Meine Familie und Freunde sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Himbeeressig ist super lecker 😋😊...

    Verfasst von Ykrautz am 3. August 2017 - 21:49.

    Der Himbeeressig ist super lecker 😋😊
    hat uns und allen Beschenkten super geschmeckt...
    danke fürs Rezept!

    Frage:
    ich hatte jetzt über Mango-Essig nachgedacht. Meint ihr das klappt genauso?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum eindicken nimmt man den Deckel ab, da der Saft...

    Verfasst von Sven1962 am 15. Juli 2017 - 11:03.

    Zum eindicken nimmt man den Deckel ab, da der Saft ja sonst nicht eindicken kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Koche heute Nachschub.Hatte beim...

    Verfasst von Sternche14 am 14. Juli 2017 - 13:20.

    Super lecker. Koche heute Nachschub.Hatte beim ersten mal nur die Hälfte gemacht.
    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.😋 Schmeckt wunderbar zu...

    Verfasst von Hilde 73 am 8. Juli 2017 - 14:25.

    Sehr sehr lecker.😋 Schmeckt wunderbar zu Blattsalaten. Hab ihn letztes Jahr schon mit Johannisbeeren gemacht, der war auch richtig gut. Ist auch ein tolles Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht, die ganze Familie liebt...

    Verfasst von vio-susy am 2. Juli 2017 - 16:51.

    Schon mehrmals gemacht, die ganze Familie liebt diesen Essig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze!

    Verfasst von Rosie12 am 1. Juli 2017 - 13:02.

    Einfach Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Katrin1201 am 28. Juni 2017 - 08:20.

    Super lecker

    Der Essig ist super lecker. Ich hab aber mal eine Frage. Bleibt beim Eindecken der Messbecher drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und spitze als Geschenk. Lieben Dank

    Verfasst von Nicole2809 am 27. Juni 2017 - 15:29.

    Super Lecker und spitze als Geschenk. Lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker einfach Hammer das Rezept

    Verfasst von Sven1962 am 13. Mai 2017 - 17:23.

    Immer wieder lecker 😋 einfach Hammer das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super lecker musste ich schon...

    Verfasst von dense05 am 11. Mai 2017 - 14:19.

    Schmeckt wirklich super lecker, musste ich schon oft für Familie neu machen. Erst vor kurzem wieder als Geschenk gewünscht. Volle PunktzahlLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept Die Zubereitung ist gut...

    Verfasst von Malbec am 6. Mai 2017 - 21:30.

    Ein tolles Rezept!!! Die Zubereitung ist gut beschrieben und ist ruck zuck gemacht. Ich habe die Mischung durch das feinste Sieb der Flotten Lotte gegeben. Ging super und ich freu mich schon auf den Pflücksalat aus unserem Garten. Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker getestet und für sehr gut...

    Verfasst von ziehzumbel am 15. April 2017 - 20:10.

    Super lecker Love getestet und für sehr gut befunden 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper 👍😋

    Verfasst von Reginea am 15. April 2017 - 13:03.

    Suuuper 👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absoluuuuuut geniaaaaaal

    Verfasst von sanglas74 am 14. April 2017 - 14:02.

    Love absoluuuuuut geniaaaaaal Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker und einfach herzustellen...

    Verfasst von Sockentauerin am 28. März 2017 - 11:14.

    Wirklich sehr sehr lecker und einfach herzustellen - Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......

    Verfasst von babysky am 20. März 2017 - 16:21.

    Super lecker...
    Ausprobiert und für gut befunden. Bin Wiederholungstäter. Wink
    Dafür gibts natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt sehr sehr lecker, hab mir gleich a...

    Verfasst von Granichs4 am 17. März 2017 - 18:29.

    Ist echt sehr sehr lecker, hab mir gleich a stamperl gegönnt. Kann man nur weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Essig ist der Hammer. Habe ihn verschenkt und...

    Verfasst von Peddilie am 26. Februar 2017 - 19:14.

    Der Essig ist der Hammer. Smile Habe ihn verschenkt und nur Lob bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! Habe ihn gestern zum ersten Mal...

    Verfasst von Gourmand am 7. Februar 2017 - 12:30.

    Der Hammer! Habe ihn gestern zum ersten Mal gemacht und finde ihn grandios. Leider waren 2 meiner Freundinnen gerade da und so bin ich schon sofort 2 kleine Fläschchen los geworden. Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Essig ist einfach nur oberlecker. Ich habe...

    Verfasst von Julamy am 6. Februar 2017 - 17:45.

    Dieser Essig ist einfach nur oberlecker. Ich habe ihn mittlerweile schon 3x gemacht und bin jedesmal erneut begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •