3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwerpaste süss oder salzig , Ingwertee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

150 g

Paste

  • 100 g Zucker, weiß oder braun
  • 50 g Ingwer frisch
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 2 Sek/Stufe 8 musen. Paste im Mixtopf nach unten schieben und Vorgang wiederholen 2 Sek/Stufe 8. In ein sauberes Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Lange haltbar. 

    Zubereitung bis zu 4facher Menge möglich. Die Paste wird feiner wenn mehr Ingwerpaste zubereitet wird - dann 10 Sek/Stufe 8 pürieren. Also ist dieses Rezept Minimalmenge. 

    Ingwerpaste salzig zum Kochen kann genau so zubereitet werden , anstatt Zucker dann Salz verwenden. 

    Ingwer ist ein Jungbrunnen für den Körper, aktiviert das Immunsystem  und wärmt den Magen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Probieren Sie auch die salzige Paste aus, somit haben Sie immer Ingwergewürz im Haus , frisch und günstig. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Paste auch schon gemacht. Schnell,...

    Verfasst von Skaty1959 am 20. November 2017 - 15:09.

    Habe die Paste auch schon gemacht. Schnell, einfach zu machen und lecker Smile
    Nur die Sterne hatte ich vergessen....das hole ich jetzt mal nach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Werde ich immer wieder machen

    Verfasst von scooter2 am 20. November 2017 - 12:10.

    Super. Werde ich immer wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade getestet und die Reste im...

    Verfasst von Csjh am 21. Oktober 2017 - 21:03.

    Habe das Rezept gerade getestet und die Reste im Topf mit kaltem Wasser aufgefüllt. Eine super leckere Limonade. Vielen Dank für die gute Idee, künftig wird kein Ingwer mehr verschwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heißes wasser und paste....einfach lecker

    Verfasst von alte65 am 13. Oktober 2017 - 20:37.

    heißes wasser und paste....einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von traumpaar2010 am 1. Oktober 2017 - 21:44.

    Super lecker , vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja super an. Werde ich gleich...

    Verfasst von Summsemann am 17. September 2017 - 17:51.

    Das hört sich ja super an. Werde ich gleich ausprobieren. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Paste heute mit braunem Zucker...

    Verfasst von silkeabts am 17. September 2017 - 17:06.

    Ich habe die Paste heute mit braunem Zucker hergestellt - aber bisher noch nicht getestet. 2 kleine Gläser von insgesamt 3 werden verschenkt.
    Die Sterne gibt es, sobald ich die Paste ausprobiert habe, aber beim Testen der Reste aus dem Mixtopf schmeckte sie schon super lecker - der Herbst kann kommen. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. So ist ratzfatz ein leckerer Tee...

    Verfasst von Claudi2006 am 24. Juli 2017 - 15:20.

    Einfach genial. So ist ratzfatz ein leckerer Tee zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Vielen Dank

    Verfasst von Tiko2004 am 8. März 2017 - 23:56.

    Super Lecker Smile Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert von dieser Paste. Zum Tee...

    Verfasst von _pampelmuse_ am 2. Februar 2017 - 19:44.

    Bin total begeistert von dieser Paste. Zum Tee dazu, oder nur als Ingwertee. Tue mir auch immer etwas von der Paste in die Seltersflasche...Schmeckt supi...vlD 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die süße Variante ist super für...

    Verfasst von UtiS83 am 20. Januar 2017 - 10:09.

    Die süße Variante ist super für schnellen Ingwertee. Spart das schälen und schneiden des Ingwers für jede Tasse und hält sich ewig lange im Kühlschrank. Mache oft noch Zitrone oder Minze mit dran... Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Skaty, die hält viel länger, kein...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 10. Dezember 2016 - 15:47.

    Hallo Skaty, die hält viel länger, kein Problem. Ich hab die immer auf Vorrat tmrc_emoticons.-)
    Und hab grad bemerkt, dass ich sie noch gar nicht bewertet habe - hiermit nachgeholt tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte diese Paste als...

    Verfasst von Skaty1959 am 10. Dezember 2016 - 10:21.

    Ich möchte diese Paste als Weihnachtsmitbringsel herstellen und habe dieses WE jede Menge Zeit zum Kochen etc.

    Meint Ihr, dass die Paste so bis Mitte Januar im Kühlschrank hält? Dann ist sie nämlich garantiert aufgebraucht Smile

    Sterne folgen wenn ich ausprobiert habe Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super lecker.......

    Verfasst von Flöchen293 am 21. November 2016 - 19:13.

    Super schnell und super lecker....

    Vielen Dank für das schnelle Rezept. Smile Passt gut in die dunkle kalte Jahreszeit. Werde es auch als kleines Mitbringsel zu Weihnachten verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ,habe beide Variationen probiert,...

    Verfasst von Inge Ray am 20. November 2016 - 12:58.

    Super Rezept ,habe beide Variationen probiert, einfach toll.Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hab 150 Gramm Ingwer genommen und...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 28. Oktober 2016 - 10:39.

    Super! Hab 150 Gramm Ingwer genommen und Rohrzucker. Lecker! 1 EL für 1 große Tasse und später Zitrone dazu, damit die Vitamine erhalten bleiben..Ich püriere auf Stufe 10.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker.....

    Verfasst von Baeckerin am 16. September 2016 - 17:34.

    Super, super lecker..

    habe heute die Ingwer-Holunder Limonade (mixtwist) gemacht, dazu benötigt man diese Paste. Genial absolut genial, kann ich jedem nur empfehlen der im Sommer mal was anderes wie immer nur Mineralwasser trinken möchte. Absolut empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich die salzige

    Verfasst von Feenwald1 am 4. Juli 2016 - 18:33.

    Heute habe ich die salzige Variante gemacht.Sehr lecker,werde ich jetzt öfters machen. Cooking 1

    [[wysiwyg_imageupload:24976:]]

     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Tolle Idee! Vielen

    Verfasst von Häcksel-Hexe am 29. Mai 2016 - 21:49.

    Spitze! Tolle Idee! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese Idee, ich hab

    Verfasst von S.kl. am 29. Mai 2016 - 16:39.

    Danke für diese Idee, ich hab noch etwas Zitronensaft dazugegebe. Schmeckt sehr lecker. Werde später meinen Tee damit süße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine tolle idee, sofort

    Verfasst von fastfoodhexe am 4. Mai 2016 - 15:07.

    So eine tolle idee, sofort gemacht und jetzt immer Ingwer im Vorrat... 1000 x bedankt und natürlich 5******

    Alles wird gut......einen schönen Tag noch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck zubereitet, und

    Verfasst von Kuki1801 am 1. Mai 2016 - 20:50.

    Ruck zuck zubereitet, und anschließend direkt am Abend genossen  tmrc_emoticons.;)  Ich hatte wohl etwas weniger braunen Zucker genommen, was mich nicht gestört hat. Mein Mann hat noch was Honig ins Glas gefüllt, aber der kann es sich auch erlauben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von lililulu am 1. Mai 2016 - 12:55.

    Super einfach und super lecker!

    Werde es gleich mal in meine heisse Zitrone geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die vierfache Menge

    Verfasst von nelesusi110 am 1. Mai 2016 - 10:02.

    Ich habe die vierfache Menge gemacht allerdings mit braunen Zucker...sieht nicht so appetitlich aus schmeckt aber wunderbar in meinem Tee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab fünf Sterne dagelassen.

    Verfasst von GMMAP am 25. April 2016 - 14:54.

    Hab fünf Sterne dagelassen. Echt Super diese Pasten. Hab sie gerade gemacht.

     

    LG Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon gemacht etwas scharf,

    Verfasst von Backiene am 18. April 2016 - 22:56.

    Schon gemacht etwas scharf, aber lecker und ich brauche keine Zitrone mehr Big Smile Nur die Ingwerstücke zum Schluss stören mich etwas tmrc_emoticons.;) (nur ein bisschen) Habe die vierfache Menge gemacht und habe mit Zucker und Honig gesüßt. Verdiente 5 Sterne und ein ❤️ Danke 

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich mache ich ja immer

    Verfasst von Backiene am 18. April 2016 - 13:35.

    Eigentlich mache ich ja immer Ingwersirup, aber da habe ich immer Pech mit meinen Zitronen. Donnerstags ist mein Einkaufstag und Sonntags sind sie schon oft pelzig tmrc_emoticons.( , komme leder nicht immer sofort dazu. Da ich immer Bio Zitronen nehme, wegen der Schale  und die nicht gerade billig sind ärgert mich das schon sehr. 

    Da werde ich deine Paste doch mal ausprobieren. Habe mir gerade eine fette Grippe eingefangen, ob wohl ich ständig Ingwer trinke, vielleicht zu viel tmrc_emoticons.;) 

    Ein Herzchen lasse ich dir aber jetzt schon da und die Sterne folgen.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker, vielen

    Verfasst von Sven1962 am 18. April 2016 - 12:17.

    Immer wieder lecker, vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker- vielen

    Verfasst von Trampis am 25. März 2016 - 18:05.

    Superlecker- vielen Dank! 

    Die Paste ins heiße Wasser plus Limette- spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe beide Pasten gemacht

    Verfasst von Schiffgen am 20. März 2016 - 14:46.

    Ich habe beide Pasten gemacht und bin begeistert. 1 EL der süßen Ingwerpaste morgens mit heißem Wasser aufgießen schmeckt lecker und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Tolle Idee, dafür lasse ich gerne 5 Sterne hier. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse da schrumpelt nun kein

    Verfasst von juniglück am 15. März 2016 - 15:45.

    Klasse da schrumpelt nun kein Ingwer mehr - einfach und efektiv

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !!!

    Verfasst von SandKirm am 9. März 2016 - 09:52.

    Super !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee! Ich finde die

    Verfasst von Kaline. am 13. Februar 2016 - 13:12.

    Gute Idee!

    Ich finde die Ingwerpaste richtig praktisch. Wir trinken viel Ingwertee, wenn wir eine Erkältung bekommen oder Bauchweh haben. Allerdings gibt es zwei Nachteile: Es ist lange nicht so lecker, wie der gekochte Ingwer. Und der Fasern sind schon ziemlich fies, wenn man sie beim trinken im Hals hängen hat. Vielleicht muss ich beim nächsten Mal noch mehr pürrieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beide Varianten

    Verfasst von Donna Littchen am 29. Januar 2016 - 14:08.

    Beide Varianten hergestellt!

    Wird jetzt an Teetrinker und Ingwer Liebhaber verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ingwer soll denn Stoffwechsel

    Verfasst von CelinaLü am 27. Januar 2016 - 08:16.

    Ingwer soll denn Stoffwechsel in Schwung bringen, merkst du davon was? tmrc_emoticons.-) Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Knaller - nur schade dass

    Verfasst von Prinzie am 15. Januar 2016 - 21:37.

    der Knaller - nur schade dass ich das Rezept erst heute entdeckt habe! tmrc_emoticons.) Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Paste nun schon

    Verfasst von katze_sally am 7. Januar 2016 - 20:14.

    Ich habe die Paste nun schon mehrfach in der süßen Variante hergestellt. Sowohl als Tee als auch zum Kochen genialst! Auch als Geschenk phantastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!!! ich habe

    Verfasst von pebajabu am 30. Dezember 2015 - 18:28.

    super lecker!!!!!

    ich habe die süße Paste (1 Teil Ingwer : 1,5 Teile Zucker) gerade zum zweiten Mal hergestellt.

    Mein Mann und ich sind Fan dieser Variante des Ingwertees (1 Teelöffel auf eine große Tasse Wasser).

    Auch als Geschenk kam es immer toll an.

    liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme die Ingwerpaste für

    Verfasst von Mustang12 am 24. Dezember 2015 - 20:49.

    Nehme die Ingwerpaste für Ingwerwasser. Hierzu ein Teelöffel mit einer Zitrone, Clementie usw. in eine Glaskaraffe und mit kaltem Wasser auffüllen. Sehr sehr lecker. Ich schäle bzw. ziehe den Ingwer immer mit einem Teelöffel ab. So bleiben die guten Inhaltsstoffe, die direkt unter der Schale sind, erhalten. Nur die trockenen Stellen werden mit dem Messer entfernt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich hier wirklich noch

    Verfasst von waldi w. am 16. Dezember 2015 - 14:36.

    hab ich hier wirklich noch keinen Kommentar hinterlassen?

    ich mache die Paste immer und immer wieder - süß für Tee und salzig für Salatsaucen oder zum Kochen.

    aus meiner Küche ist sie überhaupt nicht mehr wegzudenken

    vielen herzlichen Dank für die geniale Idee

    lg waldi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Ingwer,  leider bei

    Verfasst von inaeck am 9. Dezember 2015 - 19:14.

    Ich liebe Ingwer,  leider bei uns alleine. Da wird mir Ingwer oft trocken,  aber so eine leckere und einfache Idee.  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Ingwer-Paste

    Verfasst von LONI1943 am 5. Dezember 2015 - 16:53.

    Habe gerade die Ingwer-Paste gemacht. Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die einfachen Dinge sind doch

    Verfasst von Amapla am 30. November 2015 - 22:14.

    Die einfachen Dinge sind doch die Besten. Tolle Idee und danke, dass Du sie mit uns geteilt hast. Viele Grüße aus Rheinhessen  Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!!! Ich habe es

    Verfasst von mutzifee am 14. November 2015 - 17:18.

    Super Idee!!! Ich habe es auch mit Honig gemacht...der Tee tat bei meiner Erkältung sehr gut!!! 5Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Honig Hallo Pocahontas.

    Verfasst von etaine am 26. Oktober 2015 - 18:32.

    Mit Honig

    Hallo Pocahontas. Vielen Dank für die tolle Anregung. Ich hatte auch wiedermal Ingwer übrig. Kurzentschlossen habe ich den Zucker mit Honig ausgetauscht. Den Ingwer habe ich auf hoher Stufe auf die Messer laufen lassen. Danach habe ich den Honig untergerührt. Das Mengenverhältnis von 1:2 habe ich beibehalten.Das Ergebnis ist super. Da ich grad eine ziemliche Erkältung an der Backe habe, kann ich nun den Ingwer samt Honig zwischendurch löffeln.

    Liebe Grüßeetaine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es nun schon zum

    Verfasst von TrainLikeABeast am 24. Oktober 2015 - 00:00.

    Ich habe es nun schon zum zweiten mal gemacht und habe statt Zucker Xylit (1:1) verwendet. Anscheinend funktioniert das auch sehr gut, denn geschimmelt hat nichts. Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Mal hat die Paste

    Verfasst von Mundze am 11. Oktober 2015 - 22:32.

    Dieses Mal hat die Paste schon nach wenigen Wochen Schimmel angesetzt tmrc_emoticons.( obwohl sie im Kühlschrank stand. Sehr ärgerlich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, hatte noch

    Verfasst von lucky37 am 29. September 2015 - 19:55.

    Heute gemacht, hatte noch Ingwer über und wusste nicht was ich damit anfangen sollte. Hab die Grippe und hoffe die süße Variante hilft mir, den Mist los zu werden. An den scharfen Geschmack muss ich mich sicher gewöhnen, aber sonst als Tee  sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker   ich habe 80g Ingwer

    Verfasst von cleminguin am 28. September 2015 - 15:27.

    Lecker

     

    ich habe 80g Ingwer und 20g Zitronenschale gemischt....

    ist echt lecker, der Herbst kann kommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ingwerpaste ist ja eine

    Verfasst von gaby.h am 27. September 2015 - 12:34.

    Ingwerpaste ist ja eine geniale Idee. werde ich morgen gleich ausprobieren. Ich liebe Ingwer. Und oft werden Reste weggeworfen. das ist ab sofort vorbei.

    Wieviel Salz benötige ich bei der salzigen Paste? Auch 100 gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •