3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeer Balsamico


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Zutaten für ca 1 Liter

  • 600 g Balsamico weiß
  • 500 g rote Johannisbeeren
  • 300 g Zucker
  • 1 Schote Vanilleschote
5

Zubereitung

  1. Balsamico und  Zucker kochen bis sich der Zucker aufgelöst hat Closed lid 10 Min,  Stufe 4, 100°

  2. Dann die gewaschenen Johannisbeeren mit der ausgeschabten Vanilleschote dazu und nochmal Closed lid 15 Min, Stufe 4 Counter-clockwise operation 100° köcheln lassen.

    Die Beeren müssen aufplatzen damit sie Farbe und Aroma abgeben.

  3. Noch heiß durch ein Sieb gießen und in Flaschen füllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr lecker als Digestif vor dem Essen, zu Eis oder mit Leindotteröl, Salz und Pfeffer aus der Mühle über den Endiviensalat als Dressing.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Ich habe den Essig letztes Jahr schon...

    Verfasst von Thermolinchen2015 am 2. Juli 2017 - 20:54.

    Sehr lecker. Ich habe den Essig letztes Jahr schon mal gemacht und z.T. auch verschenkt. Kam super an:smile:. Gerade wieder neuen Essig gekocht. Werde wohl wieder welchen verschenken...
    Geht übrigens auch super mit gefrorenen Johannisbeeren, falls man mal Nachschub benötigt.
    Dann Kochzeit ggfs. verlängern oder Beeren vorher auftauen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept:smile:.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsessig😉.Auch schon mitten...

    Verfasst von Teschi1970 am 2. Juli 2017 - 15:57.

    Mein Lieblingsessig😉.Auch schon mitten Johannisbeeren und mit Himbeeren gemacht.Ein Traum.Alle denen ich es als Geschenk mitbringe sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe diesen balsamico habe ihn aber mit...

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 11:07.

    ich liebe diesen balsamico habe ihn aber mit schwarzen johannisbeersaft gemacht:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad eben gemacht ,super

    Verfasst von Micheala am 31. Juli 2016 - 21:17.

    Grad eben gemacht ,super einfach , schnell und sehr lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Annemohne am 23. Juli 2016 - 10:57.

    Danke für die netten Kommentare  :)

    Jetzt ist die Zeit dafür, da kann man sich den "Sommer" einkochen  :cooking_9:

    Annemohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von VSchmidt am 22. Juli 2016 - 07:23.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Sommer gekocht und jetzt

    Verfasst von mrs.peel am 1. Januar 2016 - 16:48.

    Im Sommer gekocht und jetzt erst probiert: Großartig!

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee! Hätte nicht

    Verfasst von Frühlingswiese am 29. August 2015 - 22:42.

    Klasse Idee! Hätte nicht gedacht, dass man den Balsamico selbst machen kann!

    Ich habe Aronia im Garten, damit werde ich es auch mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker ! Danke für

    Verfasst von Pelu97 am 24. August 2015 - 18:41.

    Lecker, lecker !

    Danke für das tolle Rezept ! Macht süchtig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Rezept!!!

    Verfasst von Frieke am 26. Juli 2015 - 22:30.

    Das ist ein tolles Rezept!!! Habe gerade mal einen Löffel vom noch warmen Essig probiert und bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Essig heute schon zum

    Verfasst von Life129 am 16. Juli 2015 - 15:37.

    Hab den Essig heute schon zum zweiten mal gemacht. Es geht so einfach und das Resultat ist sehr lecker! Ich fülle immer in kleine Flaschen ab, das ist als Mitbringsel ideal!  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ist nie was zuviel,  Gruß

    Verfasst von Annemohne am 6. Juli 2015 - 16:35.

    Da ist nie was zuviel,  :bigsmile:

    Gruß Annemohne

    Annemohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zu frischen

    Verfasst von TBL am 5. Juli 2015 - 18:25.

    Sehr lecker zu frischen Sommersalaten. Haben gleich noch eine weitere Portion gemacht. Was zu viel ist wird verschenkt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für einen ganz leckeren

    Verfasst von yellowrose2014 am 13. August 2014 - 12:24.

    Danke für einen ganz leckeren Balsamico :-) ..... hat mehr als FÜNF Sterne verdient ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ein paar Gewürze,

    Verfasst von beson am 22. Juli 2014 - 08:36.

    sehr lecker

    ein paar Gewürze, den Johannisbeer-Balsamico und Öl über den Salt. Perfekt für den Sommer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial =) toller Essig!

    Verfasst von Applecake am 21. Juli 2014 - 16:57.

    Genial =) toller Essig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Johannisbeer Balsamico

    Verfasst von Yvi1970 am 9. Juli 2014 - 18:59.

    Toller Johannisbeer Balsamico Essig

    ich habe diesen tollen Essig schon 2 mal gemacht. Er hat eine schöne rote Farbe und schmeckt köstlich :) .

    In kleine Fläschen abgefüllt habe ich auch noch ein schönes Mitbringsel.

    Hoffentlich reicht er bis 2015 :~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das dir mein

    Verfasst von Annemohne am 5. Juli 2014 - 21:36.

    Freut mich das dir mein Rezept gefällt Smile

    Ich hab das im letzten Jahr auch so gemacht mit dem Chutney, kam super an zu Käse.

    Heute hab ich den Balsamico mal mit Kirschen gemacht, schmeckt auch SUPER

    Ich glaube da kann man jedes Obst nehmen was einem schmeckt und es wird immer gut. Smile

    Annemohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus Jostabeere gemacht ist er

    Verfasst von Fretti82 am 5. Juli 2014 - 14:16.

    Aus Jostabeere gemacht ist er auch sehr lecker! 

    Da ich die Beeren geputzt (also ohne Blüte u Stiel) verarbeitet habe, konnte ich aus dem abgesiebten Rest noch ein Chutney machen :) habe dafür eine Zwiebel im TM gehackt u gedünstet,  den abgesiebten Gelee dazugegeben und dann mit kruezkümmel, Curry, Kardamom u salz abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Essig auch mit

    Verfasst von Annemohne am 23. Juni 2014 - 23:18.

    Ich habe den Essig auch mit Holunderbeeren gemacht,der vom letzten Jahr ist noch top in Ordnung, ich glaube der hält sich noch eine Weile, ich mache dieses Jahr auf alle Fälle mehr vom Johannisbeerbalsamico :cooking_9:

    Gruß Annemohne

    Annemohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich toll an, werde

    Verfasst von yvoberger am 22. Juni 2014 - 15:15.

    Das hört sich toll an, werde es mit Holunderbeeren ausprobieren, wenn sie reif sind.

    Wie lange hält es sich wohl in diesen Fläschchen mit Korken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können