3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauchgrundstock


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Knobi-Grundstock

  • 500 g Knoblauch, geschält
  • 250 g Meersalz
  • 200 g Kräuter, quer durch den Garten, oder 8-Kräuter gefroren
5

Zubereitung

  1. ... Als Erstes den Knobi schälen, 500g fertiger Knobi entspricht ca. 10 Knollen, je nach Größe.


    ... Entweder ihr schält ihn herkömmlich, oder schaut auf YouTube bei der Thermifee  oder dem Slefmademan84 , beides tolle Video's

  2.  


    ... Nun alle Zutaten in den Thermi Mixtopf geschlossen , ich hatte gefrorene 8-Kräuter aus dem Tiefkühlregal,  1 Min/Stufe 6  feddisch.....


     

  3.  


    ... Alles in kleine Gläser füllen und in den Kühlschrank...Soll sich gut 1 - Jahr halten, wenn ER hält,  denn ER iss mega lecker.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

.... Ihr könnt die Hälfte abfüllen und an den Rest nach Gusto , bis die Masse schön sämig iss, Olivenöl zugeben, dann habt ihr noch zusätzlich etwas Knobi-Paste...

An Salate, sprich Dressing's, zum selbstgemachten Frischkäse , mit Butter als Knobi-Kräuter-Butter, etc. habt Phantasie.....legga !

Einfach überall da einsetzen, wo ihr Knobi und Salz zufügen würdet. .... Da sehr salzig, bitte vorsichtig rantasten und lieber nach Würzen. ...

Gutes Gelingen. ... LG Iris


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker...

    Verfasst von Gast am 1. Mai 2017 - 20:58.

    Super lecker
    Aus meiner Küche nicht nur wegzudenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll toll toll - wir lieben es

    Verfasst von Ilona2711 am 1. Mai 2017 - 20:46.

    Toll, toll, toll - wir lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, super für jeden der knoblauch...

    Verfasst von nurse488 am 7. Oktober 2016 - 10:33.

    sehr lecker, super für jeden der knoblauch liebt... nur danach oder besser schon währenddessen lüften tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, ein muss im Kühlschrank, neben der...

    Verfasst von anja197 am 11. September 2016 - 07:28.

    Perfekt, ein muss im Kühlschrank, neben der Gemüsebrühe.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ;)

    Verfasst von ti46 am 8. September 2016 - 09:20.

    super lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Nie mehr

    Verfasst von jailswoman am 10. August 2016 - 21:33.

    Super lecker!!!! Nie mehr vertrockneten Knoblauch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Genial Ich benutze sie

    Verfasst von Herbstbande am 10. August 2016 - 09:11.

    Super Genial tmrc_emoticons.D

    Ich benutze sie immer für Kräuterbutter...1-2 Teel auf ein Stück Butter, Bisschen Pfeffer und noch ein paar Kräuter zu...fertig.

    Wir essen sehr viel Kräuterbutter. Und mit dieser Paste habe ich ruckzuck frische gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, kann man

    Verfasst von momawok am 26. Juli 2016 - 22:00.

    sehr sehr lecker, kann man nur weiter empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und neben der

    Verfasst von jens_s am 14. Juli 2016 - 15:19.

    Perfekt und neben der Gemüsepaste ein Muss im Kühlschrank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boar ....die Bude hat

    Verfasst von Cara Mell am 6. Juni 2016 - 23:49.

    Boar ....die Bude hat gestunken! Wie gut, dass dieser geniale Grundstock so lange hält! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Vielen

    Verfasst von kirsten.beenck@hoca.de am 29. Mai 2016 - 13:13.

    Sehr sehr lecker! Vielen Dank. Verfeinert jedes Gericht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sollte man immer auf Vorrat

    Verfasst von LB3011 am 21. Mai 2016 - 23:31.

    Sollte man immer auf Vorrat haben!

    Habe schon mehrmals Knobauchgrundstock gemacht und in der Familie verteilt. Alle sind begeistert und fragen regelmäßig nach Nachschub. 

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Fülle immer wieder mit

    Verfasst von Alamoonce am 9. Mai 2016 - 16:42.

    ...Fülle immer wieder mit OlivenÖl auf, wenn ich etwas gebraucht habe.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe eben den

    Verfasst von sonnenfix am 22. April 2016 - 18:14.

    habe eben den Knoblauchgrundstock/Knobipaste gemacht. Habe die Mengen für mich angepasst auf:

    200g Knoblauch, 100g Salz, 50g Öl, 50g glatte Petersilie (nur die Blätter)

    hat alles in genau 1 Glas "Knax-Gurken" von Hengstenberg gepasst. 

    Vielen Dank für das Rezept! ich bin gespannt, wie ich mit der Benutzung zufrieden bin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Paste prima!

    Verfasst von krankenhaus am 20. April 2016 - 09:29.

    Ich finde die Paste prima! Habe sie meiner Tochter als Geschenk mitgebracht.

    Wenn man den Topf gleich im Anschluss spült finde ich den Geruch nicht schlimm. Und sonst gibt es ja noch die Möglichkeit,  den Topf in die Geschirrspülmaschine zu geben. 

    Bei den Kommentaren steht immer wieder, dass es zu salzig ist. Aber die Paste ist ja in erster Linie zum Würzen anstatt frischen Knoblauchs gedacht und nicht als Brotaufstrich.  Das Salz ist doch nötig für die Konservierung. 

    Von meiner Seite auf alle Fälle vollste Zufriedenheit und volle Punkteanzahl! 

    Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich habe den

    Verfasst von Tafeki76 am 8. März 2016 - 16:35.

    Tolles Rezept, ich habe den chinesischen Knoblauch genommen (da muss man nicht so viel schälen) und dann nicht ganz so viel Kräuter. .. Riecht total lecker! Wird heute Abend gleich getestet, wenn ich Bolognesesosse koche..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist so lecker

    Verfasst von Jutta223 am 12. Februar 2016 - 12:44.

    Der ist so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Habe es

    Verfasst von Quietschi_Enti am 6. Februar 2016 - 13:30.

    Super tolles Rezept.

    Habe es schon oft gemacht und kann es jedem nur empfehlen. Einfacher geht kochen mit Knoblauch nicht. Und das Essen ist schon gesalzen und mit Kräutern gewürzt. TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Küchhexe ,  leider ist das

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 26. November 2015 - 10:18.

    Hi Küchhexe ,  leider ist das normal ,  wenn man Knoblauch verarbeitet  .... SORRY ....

    Der Geruch geht aber wieder weg ,  habe IHN schon soooooo oft gemacht ,  alles gut .... 

    Schade ,  dass es dir nicht gefallen hat .... ist ähnlich wie mit CURRY ,  Deckel verfärbt sich ,  aber wird auch wieder RICHTIG sauber .... doch deshalb ist das GERICHT ja nicht schlecht.

    Schade ,  dass deine Bewertung so 'schlecht' ausgefallen ist .

    Ganz liebe Grüße 

    Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse 

    Verfasst von Watchthesteps am 5. November 2015 - 14:47.

    Klasse  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut volle 5*****

    Verfasst von mamma1 am 25. September 2015 - 11:32.

    tmrc_emoticons.) sehr gut volle 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt zum Abschmecken!

    Verfasst von Heischieee am 25. September 2015 - 10:44.

    Perfekt zum Abschmecken! Tolles Rezept! Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute das Rezept

    Verfasst von milaschnurzi am 25. September 2015 - 10:06.

    Hallo habe heute das Rezept ausprobiert und aus meinem Garten meine Kräuter quer Beet verwendet werde das nächste mal aber etwas weniger Salz verwenden, mir ist es doch etwas zu salzig.

    tmrc_emoticons.)

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, liebe Iris!   Ich

    Verfasst von atti7042 am 10. September 2015 - 18:57.

    Hallo, liebe Iris!

     

    Ich finde Dein Rezept für den Grundstock klasse und empfehle ihn immer gerne weiter! Ich habe die 8-Kräuter genommen. Big Smile

     

    LG, Astrid

    Habe mir den TM31 erkocht und bin immer noch mit Freude TM-Repräsentantin im Raum Heinsberg/Viersen/ Mönchengladbach Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe weniger Salz

    Verfasst von bager am 20. August 2015 - 21:36.

    Ich habe weniger Salz genommen...

    Habe gestern die Paste gemacht wie beschrieben, die war mir zu salzig. Habe heute nochmal 500,0 Knoblauch und 2 Pakete gefrorene Kräuter mit der gestrigen Paste gemixt, jetzt ist sie so lecker, dass ich sie auch so mal zum Brot essen kann. Also von mir auf jeden Fall 5 Sterne, tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse! habe ich gerade

    Verfasst von nurgesicht am 8. August 2015 - 20:06.

    Super klasse!

    habe ich gerade zum zweiten Mal gemacht!

    danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und ein Jahr

    Verfasst von Bella309 am 19. Juli 2015 - 21:13.

    Super Rezept und ein Jahr hält es sicher nicht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz tolle Sache, auch

    Verfasst von Bitti am 8. Juli 2015 - 18:02.

    Eine ganz tolle Sache, auch zum verschenken  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von marioncarmenjochen am 25. Juni 2015 - 23:56.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein tägliches

    Verfasst von FasentAlex am 28. Mai 2015 - 12:45.

    Das ist mein tägliches Würzmittel!!! Sooo genial!!! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Wird ab sofort

    Verfasst von emse63 am 17. April 2015 - 22:44.

    Einfach super! Wird ab sofort immer einen Platz in meinem Kühlschrank haben! 

    tmrc_emoticons.) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zuerst skeptisch,

    Verfasst von etnocsib am 31. März 2015 - 01:37.

    Ich war zuerst skeptisch, aber jetzt benutze ich den Knoblauchgrundstock regelmäßig. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und immer

    Verfasst von Puhdy am 14. März 2015 - 08:07.

    Super lecker und immer griffbereit! Zum Verschenken auch eine tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Grundstock

    Verfasst von blumau am 22. Februar 2015 - 11:03.

    Dieser Grundstock erleichtert 

    einem das Kochen schon sehr.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir stinkt der ganze

    Verfasst von Küchenhexe 00 am 20. Februar 2015 - 13:56.

    Also bei mir stinkt der ganze Dichtungsring und so alles nach Knoblauch das ist eklig. Also ich mach kein Knoblauchgrundstock mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, das zwischendurch

    Verfasst von altmarkthermi am 10. Januar 2015 - 15:22.

    Super, das zwischendurch Knobihacken fällt jetzt aus. Riecht superlecker in unserer Küche, find ich persönlich eine tolle Idee. Vielen Dank dafür

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS ist der absolute

    Verfasst von flole159269 am 6. Januar 2015 - 21:12.

    DAS ist der absolute Oberhammer. Wird aus meinem Kühlschrank nicht mehr wegzudenken sein.

    Ich liebe in Knoblauch eingelegte rote Beete, aber jedesmal ne Knobi kleinhacken......neeeee, geht jetzt ratzfatz Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Grundstock

    Verfasst von Brittster am 29. Dezember 2014 - 22:28.

    Ich habe den Grundstock bereits das zweite Mal mit den gefrorenen Kräutern gemacht.  Ist halt einmal Arbeit die ganzen Knoblauchzehen zu schälen, aber dann einfach genial. Sehr ergiebig. 1 TL nehm ich als 1 Zehe zum Beispiel in der Tomatensauce , die bei uns wöchentlich gekocht wird. Sehr lange haltbar. Uneingeschränkt zu empfehlen......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Farbe ist der Hammer und

    Verfasst von Naschmäulchen am 9. Dezember 2014 - 22:43.

    Die Farbe ist der Hammer und der Geschmack einfach suuuper tmrc_emoticons.) .

    Allerdings riecht der Topfdeckel hinterher ganz schön nach Knobi....der musste definitiv in die Spülmaschine Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So das habe ich ausprobiert,

    Verfasst von quadt62 am 10. November 2014 - 15:12.

    So das habe ich ausprobiert, echt gut das man es auch mit 8 Kräutern gefroren machen kann draußen ist nicht mehr viel, hatte zwar nur 170g Knoblauch gab aber 1,5 klein Gläser, egal zum ausprobieren reichts. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi lecker, bei uns hält

    Verfasst von Nonnie am 28. Oktober 2014 - 09:26.

    Supi lecker, bei uns hält auch kein Jahr  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wir verwenden

    Verfasst von Samapa80 am 26. Oktober 2014 - 13:10.

    Super lecker, wir verwenden fast nur noch die Paste zum würzen. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Mborne76 am 27. September 2014 - 18:47.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SuppiileckerSuppiilecker

    Verfasst von aquaNiKe am 10. September 2014 - 00:17.

    SuppiileckerSuppiilecker

    Lieben Gruß      NiKe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WoW.......bin begeistert, das

    Verfasst von cecil254 am 14. August 2014 - 19:41.

    WoW.......bin begeistert, das darf mir nicht mehr ausgehen. Ein wenig zum Salatdressing dazugeben.... tmrc_emoticons.) LECKER!! Tolles Mitbringsel!

    Danke für das Rezept!!

    LG cecil254

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur die hälfte gemacht es

    Verfasst von Bellagirl am 14. August 2014 - 01:04.

    Hab nur die hälfte gemacht es riecht echt super werde es gleich morgen ausprobieren.Vielen Dank für das tolle Rezept ,fünf Sternchen von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!!! Absolut!!!

    Verfasst von Petra3 am 26. Juli 2014 - 19:41.

    Sehr sehr gut!!! Absolut!!! Muss man auf Vorrat haben!!

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker und durch die

    Verfasst von ampasu am 15. Juli 2014 - 00:14.

    wirklich lecker und durch die Kräuter nicht zu knoblauchig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Kräuter weg

    Verfasst von Fettarschwalross am 4. Juli 2014 - 21:16.

    Ich habe die Kräuter weg gelassen und nur Knoblauch pur genommen. Wurde witzigerweise nach einem Tag auch grün

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Kräuter weg

    Verfasst von Fettarschwalross am 4. Juli 2014 - 21:16.

    Ich habe die Kräuter weg gelassen und nur Knoblauch pur genommen. Wurde witzigerweise nach einem Tag auch grün

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •