3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Annemie´s original "Appelmuus" - Apfelmus


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

APPELMUUS-Zutaten

  • 800 g Äpfel (entkernt, in Stücken)
  • 1 Stück Zitrone (Saft)
  • 50 g Rohrzucker
  • 1 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 50 g Wasser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so wird´s gemacht:
  1. Alle Zutaten in den Closed lid einwiegen, Deckel inkl. Messbecher aufsetzen und alles 12 Minuten auf Stufe 1,5 bei 90 Grad erhitzen.

    Anschließend das Appelmuus 20-30 Sekunden auf Stufe 6 bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.



    Gutes Gelingen & guten Appetit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich verwende die Äpfel gewaschen und ungeschält - das Rezept funktioniert auch mit geschälten Äpfeln, ich möchte jedoch nicht auf die Schale verzichten.



Wir essen das Apfelmus am liebsten mit Vanillesauce oder zu Pfannkuchen.



Ich nehme es auch gern als "Belag" für einen Apfelkuchen (z.B. bei meinem Streuselkuchenrezept an Stelle der Kirschen).



Direkt nach dem Pürieren in Schraubgläser gefüllt, hält das Appelmuus sehr lange. Ich mache immer gleich 2-3 "Ladungen" des Rezeptes auf Vorrat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soo lecker!...

    Verfasst von Stephie1901 am 21. Oktober 2017 - 14:59.

    Soo lecker!

    Mit Santana-Äpfeln (gründlich gewaschen, mit Schale) für mich perfekt!

    Habe allerdings nur die halbe Menge gekocht, davon wird gerade mal ein großes Joghurt-Glas (500 g) voll. Beim nächsten Mal mache ich mindestens die normale, wenn nicht sogar die doppelte Menge. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept! Das Beste Apfelmus,...

    Verfasst von Erdbeerhase22 am 19. Oktober 2017 - 01:27.

    Vielen Dank für das Rezept! Das Beste Apfelmus, das ich je gegessen habe! Und es ist so schnell und einfach zubereitet. Apfelmus gibt es jetzt öfters bei mir😊
    Ein Genuss! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen,...

    Verfasst von Nova8791 am 16. Oktober 2017 - 14:19.

    Was soll ich sagen,
    Konsistenz ist wirklich klasse, jedoch nehme ich das Nächste mal weniger Zitrone, konnte meinen Sohn leider nicht davon überzeugen. Obwohl er gerne Apfelmus ist.
    Mache ich aber auf jedenfall wieder.
    Danke für das Rezept.

    Gruß Nova

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • moin, ich habe querbeet verschiedenste Äpfel...

    Verfasst von Elley02 am 15. Oktober 2017 - 22:58.

    moin, ich habe querbeet verschiedenste Äpfel miteinander gekocht. Bei uns im Ort gibt es eine herrliche Apfelbaumwiese mit zahlreichen alten Apfelsorten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen....

    Verfasst von Melanie70 am 8. Oktober 2017 - 08:36.

    Hallo zusammen.
    Das Rezept liest sich gut und würde es auch gerne ausprobieren. Da ich noch nie Apfelmus selber gemacht habe, hätte ich gerne einmal gewusst was für eine Apfelsorte ihr benutzt.
    danke im Voraus und einen schönen Sonntag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Rezept heute ausprobiert mit Äpfel aus dem...

    Verfasst von Nici-Su am 7. Oktober 2017 - 20:57.

    Habe Rezept heute ausprobiert mit Äpfel aus dem eigenen Garten. Es duftete herrlich. Super lecker und tolle Konsistenz, genau wie wir es mögen. Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟🌟🌟🌟🌟 Sehr lecker !!...

    Verfasst von LillyBlum am 5. Oktober 2017 - 11:50.

    🌟🌟🌟🌟🌟 Sehr lecker !!
    Mit der beste Apfelmus den ich je gegessen habe 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich richtig gut an. Werde ich heute gleich...

    Verfasst von jennifer_entrup@web.de am 5. Oktober 2017 - 11:22.

    Hört sich richtig gut an. Werde ich heute gleich mal testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen leckeren Apfelmus hab ich noch nie...

    Verfasst von Tanja110976 am 3. Oktober 2017 - 13:13.

    So einen leckeren Apfelmus hab ich noch nie gegessen Love. Nach dem Abfüllen ,musste ich ihn aber noch umbedingt probieren. ..musste mich zusammen reißen, das ich nicht sofort alles vernasche 😂😂😍😍. Volle Punktzahl *****. Danke für das Rezept. 👍.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz große Klasse das Rezept! Bevor es abgekühlt...

    Verfasst von Elley02 am 2. Oktober 2017 - 19:53.

    Ganz große Klasse das Rezept! Bevor es abgekühlt ist musste ich schon einen Löffel probieren, hmh Love. Hatte noch etwas Birne und habe sie auch einfach mit hinein getan. Die Äpfel nicht geschält, macht das besondere Aroma aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - mach ich auch so - allerdings ganz...

    Verfasst von margaretha94 am 1. Oktober 2017 - 17:19.

    Super Rezept - mach ich auch so - allerdings ganz ohne Zucker.
    Klappt prima auch als Vorrat.
    Die fünf Sterne wollen nicht!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - mach ich auch so - allerdings ganz...

    Verfasst von margaretha94 am 1. Oktober 2017 - 17:16.

    Super Rezept - mach ich auch so - allerdings ganz ohne Zucker.
    Klappt prima auch als Vorrat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuechenfeenicole: Also ich lagere das...

    Verfasst von Chrissy09 am 1. Oktober 2017 - 15:23.

    Kuechenfeenicole: Also ich lagere das selbstgemachte Apfelmus im Keller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuechenfeenicole: Also ich lagere das...

    Verfasst von Chrissy09 am 1. Oktober 2017 - 15:23.

    Kuechenfeenicole: Also ich lagere das selbstgemachte Apfelmus im Keller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker. Unsere Kinder...

    Verfasst von Kanariendorn am 1. Oktober 2017 - 14:41.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Unsere Kinder lieben Apfelmus. Perfekt für den Vorrat.
    danke fürs reinstellen.Lol Den Tipp als Belag für Kuchen werde ich auf jeden Fall Test. Hast du da einen Rezeptvorschlag wegen des Bodens?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept, vielen Dank. Muss das...

    Verfasst von Kuechenfeenicole am 1. Oktober 2017 - 11:57.

    Super tolles Rezept, vielen Dank. Muss das Apfelmus im Kühlschrank gelagert werden oder kann es so gelagert werden?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Habe gestern...

    Verfasst von Chrissy09 am 1. Oktober 2017 - 11:27.

    Hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Habe gestern Äpfel gekauft für Apfelmus und heute ist es Rezept des Tages. Natürlich gleich ausprobiert und dran gekostet. Ist sehr lecker geworden und so schnell und unkompliziert fertig. Ich denke, ich mache nachmittags gleich noch ne Ladung.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, sehr gut!

    Verfasst von Velvet2012 am 8. April 2017 - 17:14.

    Gerade gemacht, sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach, super lecker

    Verfasst von Earns am 22. Januar 2017 - 16:47.

    super einfach, super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Apfelmus bisher immer aus geschälten...

    Verfasst von 4everlunatic am 1. Dezember 2016 - 14:31.

    Habe Apfelmus bisher immer aus geschälten Äpfeln gemacht. Dann dein Rezept ausprobiert. Ich bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von KMI am 2. November 2016 - 10:33.

    Sehr sehr lecker!

    Habe bisher immer auf andere Weise Apfelmus gemacht, aber das hier schmeckt wirklich toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach,schnell und schmeckt sehr gut!

    Verfasst von sumilumi am 1. November 2016 - 08:19.

    Einfach,schnell und schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. super geschmack

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 29. Oktober 2016 - 16:38.

    Genial. super geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach, superlecker!

    Verfasst von tauchnudel am 27. Oktober 2016 - 19:49.

    Supereinfach, superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich konnte ich meine Äpfel verwerten,...

    Verfasst von ChristmasMore am 19. Oktober 2016 - 17:43.

    Endlich konnte ich meine Äpfel verwerten, vielen Dank für das Rezept! Habe es mit 25g Zitronensaft und 60g Rohrzucker gemacht, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept......das Apfelmus hat...

    Verfasst von Schaf1002 am 28. September 2016 - 14:11.

    Danke für das Rezept......das Apfelmus hat eine gute Konsistenz.

    Ich habe 40 g Zitronensaft und 75 g Rohrzucker verwendet.

    Viele Grüße von der Ostsee

    Schaf1002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Äpfel werden ungeschält verarbeitet

    Verfasst von Olla di Bolla am 12. September 2016 - 07:29.

    Die Äpfel werden ungeschält verarbeitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man die Äpfel schälen?

    Verfasst von EyBoCo am 9. September 2016 - 11:16.

    Muss man die Äpfel schälen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super einfach an, wird gleich...

    Verfasst von Thermamy am 9. September 2016 - 11:06.

    Hört sich super einfach an, wird gleich ausprobiert!

    Kann man die Schalen dranlassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die Äpfel geschält?

    Verfasst von Sorgenlosesusi am 9. September 2016 - 09:51.

    Werden die Äpfel geschält?

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können