3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizza - Grundrezept für den Teig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 350 g Mehl
  • 200 g Wasser, lauwarm
  • ½ Würfel Hefe, (20 g)
  • 25 g Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe   Dough mode   zu einem Teig verarbeiten.
    2. Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder zwei runde, gefettete Pizzaböden (Ø 30 cm) legen und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    3. Teig nach Wunsch oder gemäß den Vorschlägen belegen und im vorgeheizten Backofen backen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr guter Teig

    Verfasst von Claudia.24 am 31. Dezember 2016 - 10:13.

    Smile sehr guter Teig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute doppelte Menge im TM 31 gemacht. Ergab 3...

    Verfasst von Belchenhexe am 27. Dezember 2016 - 19:14.

    Heute doppelte Menge im TM 31 gemacht. Ergab 3 Bleche. Nehme zukünftig immer wieder dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allerdings

    Verfasst von Romylini am 20. Januar 2016 - 23:07.

    Sehr lecker! Allerdings  werde ich nächstes mal den Teig dünner ausrollen,  mein Mann mag es lieber  knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen!

    Verfasst von Katha-Mueller am 13. Oktober 2015 - 18:27.

    Gut gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Teig auch

    Verfasst von Joja. am 15. Juli 2015 - 18:26.

    Wir fanden den Teig auch klasse. Evt. mache ich mal zwei Bleche daraus, dann ist der Boden dünner. Muss ich mal testen. Ich habe das Wasser auf 37°C erhitzt und dann auch bei dieser Temperatur geknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hevorragend! Was soll ich

    Verfasst von Strattybird am 11. Mai 2015 - 12:13.

    Hevorragend! Was soll ich sonst noch dazu sagen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sonja8470, am besten du

    Verfasst von Karo82 am 5. März 2015 - 10:49.

    Hallo sonja8470,

    am besten du schaust mal in die Anleitung deines Backofens - danach richten wir uns immer..... Es kommt natürlich auch darauf an ob du eine oder mehrere Pizzen bäckst... Aber wie gesagt, wenn man sich an die Anleitung hält werden die Gerichte einfach top.... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...gelingt einfach immer...

    Verfasst von Karo82 am 5. März 2015 - 10:47.

    ...gelingt einfach immer... TOP!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte gerne dieses

    Verfasst von sonja8470 am 31. Januar 2015 - 15:16.

    Hallo, ich hätte gerne dieses Rezept ausprobiert aber wie soll die Pizza gebacken werden??? wieviel Grad? wie lange? schade um die fehlenden Angaben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von -v-s- am 3. August 2014 - 12:42.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Pizzateig

    Verfasst von Kerstin Haffer am 30. April 2014 - 10:33.

    Das ist der beste Pizzateig überhaupt!!! Und ich bekomme ihn spielend aus dem TM.............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept -

    Verfasst von SunneSmile am 23. März 2014 - 19:53.

    Danke für das tolle Rezept - perfekter Teig & geht "ruckzuck"  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache auch immer so !!

    Verfasst von basia61 am 11. März 2014 - 17:26.

    Ich mache auch immer so !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Teig

    Verfasst von Divaline am 1. Februar 2014 - 16:58.

    Geschmacklich ist der Teig zwar lecker, aber leider ist er immer total klebrig

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gestern den Teig wie im

    Verfasst von JuliaD1983 am 11. Oktober 2013 - 11:14.

    habe gestern den Teig wie im Rezept beschrieben und war super zurfrieden.


    Habe öfters Probleme beim Teigzubereiten, aber diesmal hat auf Anhieb alles geklappt und der Teig war prima zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Pizzateig

    Verfasst von Adi80w am 26. Mai 2013 - 18:00.

    Habe heute den Pizzateig zubereitet. Aber mit den Mengenangaben von "LARISSCHEN", und ist gut geworden...im REzept selbst haben mir leider die Angaben zum backen gefehlt (Grad, Zeit)....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Teigrezept ist echt super

    Verfasst von christiane1962 am 1. Februar 2012 - 18:01.

    Das Teigrezept ist echt super - gelingt immer.

    Das Problem mit der TM-Waage hatte ich auch schon bei einigen Rezepten,  - da kann ich nur empfehlen regelmäßig die Füße des TM-Gerätes zu reinigen. Dann wiegt Sie wieder eine weile genau.

    Liebe Grüße Christiane

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein teig war auch zu

    Verfasst von Larissschen am 9. Dezember 2011 - 21:24.

    mein teig war auch zu klebrig.

    aber ungenaue mengen sind doof.

    daher hier meine modifizierte variante:

    370 g mehl, 1 tl salz, 1/2 tl zucker, 30 g olivenöl, 190 g wasser, 1 ganzes tütchen trockenhefe von oetker.

    -> ergebnis: der teig geht komplett in einem aus dem TM raus, es klebt NIX an. ich forme daraus eine kugel, lege sie in das TM-garsieb, drumherum kommt ein geschirrtuch, das ganze stelle ich 15 minuten auf die warme heizung, dann auf bemehlter fläche austollen. es klebt nix, händewaschen ist nur am ende vom mehl nötig, sonst bleibt alles geschmeidig. einfach mal die modifizierte variante probieren und glücklich sein !

    viele grüße - larissa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. - Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist echt super,

    Verfasst von milupilami am 24. August 2011 - 22:46.

    Der Teig ist echt super, total fluffig. Nur zu empfehlen. Das Rezept reicht genau für ein Blech... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehlmischung

    Verfasst von pajuzo am 1. Juni 2011 - 18:02.

    Hallo,

    ich mache den Teig immer aus einer Mischung aus Vollkorn- oder Dinkelmehl (~ 200 gr)  und weissem Mehl Typ 405 (~ 150 gr).  Vorteil ist, dass er nicht ganz so aufgeht aber trotzdem  noch luftig ist. Wenn ich mich recht erinnere, war mein Teig nach dem Backen auf einem großen Backblech ca. 1,5 cm dick.

    Gruß pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Ameisenlöwin...

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Juni 2011 - 17:22.

    ...bin gespannt, was Du sagst, denn bei mir wird es jedes Mal a bissle anders... würde mich aber echt freuen, wenn Du auch diese "hauchdünn Erfahrung" machst... tmrc_emoticons.;-)

    Herzliches Grüßle & toitoitoi, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Delphinfrau, danke für den Tipp

    Verfasst von ameisenlöwin am 1. Juni 2011 - 12:40.

    Habe mir Dein Rezept rausgesucht und werde es demnächst ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Pizzateig...

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Juni 2011 - 10:21.

    ...ist zwar im Großen und Ganzen sehr lecker, aber auch mir wird der Boden meistens a bissele zu dick. Ich habe deshalb schon sehr viele von den hier in der Rezeptwelt eingestellten Pizzarezepten ausprobiert und finde, daß es bessere Rezepte gibt als dieses hier. Hab mich sogar getraut und ein eigenes Rezept zum Pizzateig eingestellt... aber selbst das wird nicht bei jeder Herstellung gleich...

     

    Das a bissle ungenaue Abwiegen stört mich persönlich weniger - ich mache halt alles schon immer so "Pi mal Schnauze"... hab ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben so akribisch ein Rezept befolgt wie jetzt, seitdem ich unsere "Teufelsmaschine" habe... kann aber gut verstehen, daß es jemanden nervt, der gerne "akkurat" kocht... Aber solange das eine der wenigen Schwächen bleibt (er kann halt leider keine Scheiben schneiden und Fenster putzen und bügeln kann er auch nicht tmrc_emoticons.;-) - wie gemein!!!), bin ich trotzdem rundum zufrieden...

    Grüßle, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Mehl zugegeben

    Verfasst von janeh am 1. Juni 2011 - 02:57.

    Mein Teig war auch klebrig, habe 1 EL Mehl zugegeben. Bin auch immer wieder der Meinung, dass die Waage viel zu ungenau ist, dadurch gelingt es mal besser - mal eben nicht. Für das Abmessen von Lebensmitteln finde ich 10-g-Schritte einfach zu groß, ob Öl oder Salz - es können eben 10 g weniger oder mehr sein, beim Mehl fehlt einem einfach 1 Löffel voll, oder er ist zu viel - Teig dann eine andere Festigkeit.  Unsere Pizza war sehr lecker, etwas dicker Boden für ein Blech, aber lecker. Dafür 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klebriger Teig

    Verfasst von ameisenlöwin am 31. Mai 2011 - 21:56.

    Eine Frage an die Pizzabegeisterten hier: Ich fand den Teig sehr klebrig. Ist das bei euch anders? Haltet ihr euch an die vorgegebenen Mengen oder gebt ihr gleich mehr Mehl dazu? Habt Ihr einen Tipp, wie man es vermeidet, aus einer Arbeitsplatte ein völlig bemehltes Schlachtfeld zu machen?? Mit meinem alten TM3300 war der Teig nicht so klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klebriger Teig

    Verfasst von ameisenlöwin am 31. Mai 2011 - 21:56.

    Eine Frage an die Pizzabegeisterten hier: Ich fand den Teig sehr klebrig. Ist das bei euch anders? Haltet ihr euch an die vorgegebenen Mengen oder gebt ihr gleich mehr Mehl dazu? Habt Ihr einen Tipp, wie man es vermeidet, aus einer Arbeitsplatte ein völlig bemehltes Schlachtfeld zu machen?? Mit meinem alten TM3300 war der Teig nicht so klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig auch vorbereiten und einfrieren?

    Verfasst von Felicity1313 am 16. April 2011 - 10:38.

    Was meint Ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich der Beste

    Verfasst von DiaMia am 10. April 2010 - 17:55.

    Hallo, der Pizzateig ist wirklich super und steht bei uns morgen auf dem Programm, nur die Mengen, die angegeben sind, werden bei uns immer 2 große Bleche und ein rundes aber da sind wir auch nicht böse tmrc_emoticons.;)


    LG DiaMia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst ist der Mann

    Verfasst von rappeltine am 9. April 2010 - 16:06.

    Mein Sohn (12 J.) wollte am Mittwoch unbedingt Pizza essen. Also hat er diesen Teig zubereitet und war ganz stolz, dass dieser super gelang. Der Boden war dünn und der Rand leicht knusprig und ganz schnell gemacht. Uns allen hat er auch gut geschmeckt.  Von jetzt ab, wird er öfters den Teig selber machen, damit es sein Lieblingsessen öfters gibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste

    Verfasst von Pamela am 9. April 2010 - 14:40.

    Ich habe schon viele Teige ausprobiert, aber uns schmeckt dieser Teig am besten. Er wirft auch schöne Balsen. Mann kann ihn auch über Nacht gehen lassen, allerdings in einer großen Schüssel!!!! Kurz um, er ist einfach der Beste.tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)  Auch für mich der beste

    Verfasst von Fam.Fürchterlich am 4. Oktober 2009 - 18:26.

    tmrc_emoticons.;)  Auch für mich der beste Pizzateig. Der Teig wird bei uns sehr oft gemacht , u.a. als Tasche oder als Rolle.Mit allen möglichen Zutaten.


    Grüßle Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 A

    Verfasst von Rinna am 16. September 2009 - 23:43.

    Für mich der beste Pizzateig!! Der TM31 schafft auch die doppelte Menge ohne Probleme.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können