3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig - mein Favorit


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/4 Liter warmes Wasser
  • 3 EL Olivenöl
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl und Salz in den Closed lid geben. Trockenhefe in warmen Wasser mit Olivenöl verrühren bis sie sich gelöst hat und zum Mehl geben. Auf Dough mode 3 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und im abgedeckten Closed lid (einfach den Messbecher aufsetzten) 1 Stunde gehen lassen. Jetzt kann er Teig weiter verarbeitet werden oder erstmal im Kühlschrank warten bis er gebraucht wird.

    Wenn er gekühlt wird, bitte rechtzeitig daran denken in wieder rauszunehmen, so dass er Raumtemperatur bekommt (ca. 1 Stunde vorher).

    Jetzt den Teig (er ist herrlich elastisch) nochmal für 30 Sekunden Dough mode ordentlich durchkneten. Dann zu einer Rolle formen und in sechs gleich große Portionen teilen. Diese auf ein Backblech legen, abdecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

    Jetzt nur noch den Teig auf einer bemehlten Fläche schön dünn (2 - 3 mm) ausrollen. Das geht wunderbar, er hat eine tolle Struktur. Es werden entweder 6 runde Pizzen oder 3 Bleche (für ein Blech immer 2 Portionen ausrollen) aus dieser Teigmenge.

     

    Den Teig, nicht zu dick!, nach Wunsch belegen und im vorgeheizten Backofen bei 275°C ca. 10 Minuten backen.

    Nachtrag: Mein neuer Herd hat geht nur noch bis 250°C. Umluft 250°C - vorgeheizt! - bringt ebenfalls sehr gute Ergebnisse.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Ergebnis: Dünner, knuspriger Teig auf den so manche Pizzeria neidisch wäre! Es ist zwar etwas Arbeit, aber die Mühe auf jeden Fall wert!

 Wenn euch 6 Pizzen - wie auch uns - zu viel sind, könnt ihr die Teiglinge einfach in einen Gefrierbeutel packen und einfrieren. Bei Bedarf einfach auftauen, nochmal gut durchkneten und ausrollen. 

Wunderbar auch für ein schnelles Pizzabrot zum Salat!

Dieses Rezept ist mir vor Jahren zufällig in die Hände gefallen, ich habe es nur für den Thermomix angepasst. An dieser Stelle ein dickes Danke an den mir unbekannten "Erfinder"!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke das freut mich

    Verfasst von Gwen_Lane am 27. März 2016 - 10:46.

    Danke das freut mich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gwen Lane, die

    Verfasst von diesterneköchin am 24. Februar 2016 - 19:27.

    Hallo Gwen Lane, die Pizzabäcker hier bei uns haben Kunden verloren, nachdem ich Dein Rezept nachgekocht habe. Nie wieder gehe ich in eine Pizzeria, besser kann man eine Pizza nicht machen. Der Teig ist absolute Spitze und dafür gibts natürlich 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Lg.diesterneköchin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist sehr gut.   

    Verfasst von Schwarzwälderfüchse am 6. Februar 2016 - 18:43.

    Teig ist sehr gut. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" width="19" height="19">

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können